Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time Capsule + Wlan
Perry2000
11.04.2010, 19:27
Leider noch ein Problem:
Ich habe eine TimeCapsule 1T eingerichtet.
Darauf läuft über Wlan ein MacBook Pro, per Kabel ein Windoof XP mittels Airport Soft.
Das ganze ist über Cablecom permanent am www.
Soweit so gut. Aber......
Das MacBook läuft und kommt ins Internet. Aber kein weiterer PC wird ins www zugelassen. Es ist wie verhext!
Schalte ich das MacBook aus, konfiguriere den KabelPC neu mit dem Airport Dienstprogramm, dann geht der KabelPC, aber das MacBook nicht mehr.
Das selbe Spiel, wenn ich das MacBook nochmals neu konfiguriere, dann geht der KabelPC nicht mehr ins www :mad:
Bei jedem "Umkonfigurieren" muss ich das Cabelmodem aus/ein schalten. Dabei werden wohl auch die Adressen neu vergeben. Beide PCs sind auf Automatischen Adressbezug eingestellt.
Übrigens komme ich selbst mit dem iPhon nicht ins www.
Kann ich die Benutzer begrenzen oder so? Wenn ja, keine Ahnung wie ich das geschafft habe :p
Ich hatte doch das ganze vor ein paar Wochen problemlos zu Hause auch eingerichtet. 2T Capsule, MacBook Pro, 2 iPhon, 2 Vista und ein XP PC.
Alles läuft problemlos:)
Einer eine Idee wo ich noch suchen soll :o
Ich würde vermute das Du zuhause nur ein Modem hast und das in diesem Fall das ganze ein Modem Router ist....das bedeutet das nun das Kabelcom Ding und die TC den DHCP Server spielen wollen und das kommt nie gut....sprich müsstest das Cablecom Dings auf "nur Modem", bzw. Vrige Modus oder sowas schalten!
nein das geht nicht
die kleinen cablecom abos haben nur eine ip...
hier mal ein link, einfach auf was bekomme ich klicken
http://www.cablecom.ch/index/internet/produkte_preise.htm?t=1&speed=2&sp=undefined
alle grösseren abos haben 2 ips.
somit musst du einen router haben...
das Cablecom Modem hat auch keine Firewall oder sonstige features wie ein router.
das läuft dann nach dem motto wer zu erst kommt malt zu erst....
beim cablecom modem kann man nichts einstellen es hat keine oberfläche auf die man zugreifen kann
Perry2000
11.04.2010, 20:46
Die Idee ist gut, aber ich habe zu Hause 3-6 Geräte gleichzeitig im www und auch ein Cablecom Abo. Sollten also auch bei mir nur 2 gleichzeitig gehen laut Abo ;)
Habe allerdings bei mir zu Hause ALLE über Wlan. Kann es dadurch sein, dass es geht? --- Glaube ich nicht, denn beim "Problemnetz" komme ich auch nicht über Wlan mit mehreren Geräten aufs www :o
Mein Netz ist gleich eingerichtet, ausser dass alles Wlan ist.
1. Cablemodem
2. TimeCapsule
ok ein wlan router hat einen wan anschluss und dann evtl 4x lan ports
der erkennt das eine signal und gibt das dann selber weiter, mehr als 2 mal
ein access point nimmt das eine signal und gibt das einfach weiter. ohne es zu managen. somit ist bei 2 geräten schluss
wenn dieses mac time ding auch im netzwerk hängt, schalte es aus,
starte dein modem neu und versuche mit 2 geräten ins internet zu kommen.
evtl zieht die die timecapsule eine von den 2 ips ab..
Perry2000
11.04.2010, 21:07
Also das Cabelmodem hat nur einen Netzanschluss und der geht zur TimeCapsule.
Das Mac Ding :D :
Ein Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss für die Anbindung eines ADSL- oder Kabelmodems
Drei Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse für die Anbindung von Computern oder Netzwerkgeräten
USB-Anschluss für die Anbindung eines USB-Druckers oder einer externen USB-Festplatte
802.11n Funktechnologie
Bei mir zu Hause läuft alles über Wlan.
Beim Problemkind läuft der Mac über Wlan und der Win PC über einen dieser LAN Anschlüsse. Zumindest sollte das so gehen :o
Werde aber bei Gelegenheit mal versuchen alles über Wlan einzurichten. Mal sehen ob das dann geht. Komische Sache....
Übrigens hatte ich am Anfang noch eine andere Konfiguration:
1. Cabelmodem
2. Firewall mit 4 LAN (Win PC da an einem LAN)
3. TimeCapsule und MacBook über Wlan
Auch das ging nicht :(
naja das mac ding kenne ich nicht. evtl routet es nicht?
die ips die bezogen werden sind dies interne also
192.168.x.xxx
oder sind das öffentliche wie 80.218.10.2 oder sowas?
wenn es 192.168.x.xxx sind dann hast du eine router funktion, wenn nicht dann sind deine 2 cablecom ips am laufen. also 1 mal das mac ding, und ein mal ein mac oder pc...
und cablecom hängt am wan von dem mac ding oder?
Doch die TC ist ein vollwertiger Router.....ok wenn das Cablecom Modem nur einen Anschluss hat kommt dieses Kabel bei der TC ja an den Port mit dem Kreis.
Alle Rechner verbinden sich dann via WLAN oder LAN mit der TC und dabei kann man ansich nichts falsches machen....ich würde im Zweifelsfall die TC nochmals komplett resetten!
Perry2000
11.04.2010, 21:22
Ich verstehe das auch nicht. Werde wohl nochmals ganz von vorne beginnen. Gibts ja nicht dass es bei mir zu Hause läuft und wo anderst nicht.
Beim Windof PC kann einmal die Meldung dass ich DHCP aktivieren soll. Aber das ist bereits alles ein :mad:
Perry2000
14.04.2010, 20:21
Sodele, geschafft :D
Allllles neu eingerichtet und es funzt auf anhieb :p
Komische Sache ... habe nichts anderes gemacht. Aber Hauptsache es funzt.
Nur ein kleines neues Problem tut sich jetzt auf. Ich kann über den XP PC der per Kabel verbunden ist nicht Drucken :confused:
Drucker hängt per USB an der TC und wird richtig erkannt. Drucken vom MacBook über Wlan geht. XP ist up to date, TC Zugriff und I'net läuft und Bonjour ist drauf. Allerdings wird bei der Installation gemeldet, dass ich nicht die erforderliche Berechtigung zum Drucken hätte .... :eek:
Wieso denn dass?!? Unter XP habe ich doch als Admin alle Berechtigungen und in der TC habe ich nix gefunden darüber.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.