PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WePad: Deutscher iPad-Konkurrent

iHorstK
12.04.2010, 21:51
Bin vorhin auf der Seite von CHIP über folgenden Artikel gestolpert:

WePad: Deutscher iPad-Konkurrent kommt im Juni (http://www.chip.de/news/WePad-Deutscher-iPad-Konkurrent-kommt-im-Juni_42024426.html)

Mal so in die Runde gefragt: was haltet ihr davon???

Ich finde es zumindest höchst interessant, was man so herauslesen und ich lediglich vermuten kann, weil dat Ding in den News total an mir vorbeigegangen ist :cool:

Colin
12.04.2010, 22:06
Na ja, ist halt ein Tablet wie die ganz vielen anderen....ok ein bisschen besser aber auch hier Software die nicht so recht an ein Tablet angepasst ist.... In diesem Fall glaube ich auch nicht das es jemals Marktreife erlangen wird und wenn dann nur was für Freaks, die grosse Allgmeinheit wird es aber kaum kaufen schon alleine weil der Content dann arg mau ausfallen dürfte...

Loui
13.04.2010, 08:33
Na ja, ist halt ein Tablet wie die ganz vielen anderen....

Weil kein Apfel drauf ist??

... und wenn dann nur was für Freaks, die grosse Allgmeinheit wird es aber kaum kaufen ...

Is doch beim iPad auch nicht anders!

BadTicket
13.04.2010, 09:05
Es gibt nichts besseres als wenn Apple Konkurrenz bekommt. Denn erstens fordert (und fördert) das die Innovation und zweites wird Apple dann hoffentlich wieder etwas offener (siehe Opera Browser auf dem iPhone).
Persönlich glaube ich aber nicht, dass das WePad ein Erfolg wird, denn es ist nur eines unter vielen mit erst noch einem sehr kleinen Vertriebskanal. Aber wenn die Firma mit ein paar zehntausen Exemplaren leben kann ist das doch auch schon eine gute Sache...

Colin
13.04.2010, 09:06
Weil kein Apfel drauf ist??

Nein, weil das ganze nicht von Anfang an auf eine Touchbedienung ausgelegt wurde, eben das Problem was Tablets seit mehr als 10 Jahren haben und darum werden die eher selten gekauft.

Doch, es gibt ein Konzept dahinter. Das ist dasselbe wie damals beim iPod....da gab es in der Tat andere die günstiger und teils besser waren, doch das Konzept fehlte. Kein Hersteller macht Zubehör wenn bei jedem Model die Schnittstelle geändert wird. Ein Normaluser kauft keinen MP3-Player wo er seinen Sound via Explorer aufspielen muss und sicherlich eine Anleitung benötigt usw....Ich glaube hier kann das iPad punkten auch wenn es jetzt erst eine Version 1.0 ist und so einiges fehlt ist das Konzept sehr interessant und verspricht vieles!

iHorstK
13.04.2010, 09:12

...nimmst mir das Wort aus dem Mund ;)

Zum Thema ein weiterer Artikel von heise online: WePad: Offene iPad-Alternative "ohne Preisdiktat und Zensur" (http://www.heise.de/newsticker/meldung/WePad-Offene-iPad-Alternative-ohne-Preisdiktat-und-Zensur-976053.html)

Keine Frage, nachdem auch mich der Apfel-Virus befallen hat und ich nicht wirklich darunter leide, im Gegenteil, bin ich aber dennoch so kritisch zu meinen, daß das WePad vermutlich nicht um Längen besser sein wird als das iPad, aber vermutlich auch nicht um Längen schlechter - wobei ich über beide Geräte nur vom hören-sagen bzw. über die Medienartikel mitreden kann.

Da beide Geräte kein Notebook ersetzen können, wird es wohl für beide auch nur bestimmte Zielgruppen geben, denen die im Gegensatz zum Notebook etwas eingeschränkteren Möglichkeiten genügen und auf den jeweiligen Plattformen das finden, womit sie sich zufrieden geben.

Vom (unsubventionierten) Verkaufspreis her gesehen, wäre auch ein MacBook eine Alternative, wenn auch ohne die Möglichkeiten die ein AppStore oder Marketplace bieten - schnell, einfach, preiswert an Proggis zu kommen.

BadTicket
13.04.2010, 10:13
Der grösste Fehler der bei diesen geräten von fast allen Schreiberlingen gemacht wird ist, dass sie nie das ganze Konzept (wie von Colin beschrieben) ansehen. Man vergleicht die Hardware und macht evt. noch auf Flash aufmerksam, aber wie der User das ganze Konzept dann nutzen kann wird eigentlich gar nicht angesehen. Man reden von Möglichkeiten und nicht von Tatsachen. Daher sind die meisten dieser Berichte wie bei Heise und Co. meist total unbrauchbar.

Colin
13.04.2010, 21:06
Hier noch was zum WePad (http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/20953/), könnte sich am Ende noch als Vaporware herausstellen wie es sich aktuell gerade liest...mal kaum etwas das man in einigen Wochen kaufen kann....

iHorstK
14.04.2010, 07:23
Der grösste Fehler der bei diesen geräten von fast allen Schreiberlingen gemacht wird ist, dass sie nie das ganze Konzept (wie von Colin beschrieben) ansehen. Man vergleicht die Hardware und macht evt. noch auf Flash aufmerksam, aber wie der User das ganze Konzept dann nutzen kann wird eigentlich gar nicht angesehen.

Meinst Du mit dem größten Fehler fast aller Schreiberlinge die Autoren solcher Medienberichte oder mich als User, der die Frage in den Raum geworfen hat was die Runde davon hält?

Man reden von Möglichkeiten und nicht von Tatsachen. Daher sind die meisten dieser Berichte wie bei Heise und Co. meist total unbrauchbar.

Oha... Ich nahm an, daß gerade Heise eine zumindest gut unterrichtete, recht seriöse Quelle sei :confused:
Man kläre mich bitte auf!!!

...könnte sich am Ende noch als Vaporware herausstellen wie es sich aktuell gerade liest...

Okay, dann fällt's eh unter den Tisch!!!

Zu Beginn meiner Aufmerksamkeit las es sich für mich als Ottonormal-User ohne Profifachwissen/-kenntnisse und auf die üblichen Medienquellen angewiesenen Leser als interessante Alternative - nu' habsch dazugelernt ;)

Loui
14.04.2010, 07:59
Das Gesamtkonzept ändert auch nichts daran, dass es ein Nischenprodukt ist!

Zum vernünftigen Tippen (nicht nur mit ein paar Fingern) taugt ein Touchscreen eben nicht, außerdem bezweifle ich, dass jemand das Ding z. B. in der S-Bahn mitschleppt (außer diejenigen, die es nötig haben, um zu zeigen, dass sie so ein Teil unbedingt brauchen und herzeigen müssen), außerdem fehlt da die Steckdose, um das iPad wieder aufzuladen, weil der Akku mal wieder zu klein dimensioniert ist.

Letztlich ist es (aus meiner Sicht) eine Luxusspielerei, die niemand wirklich braucht - also ein Nischenprodukt!!

Aber Konkurrenz, wie oben erwähnt, ist nicht schlecht und hat ja auch einiges bewirkt, wie die Vorstellung von OS 4.0 gezeigt hat - ich denke mal, dass Apple sonst nie so weit gegangen wäre ...

Mal sehen, wie das vierte iPhone wird, denn mit den jetzt genannten neuen Features des OS könnte da mal was vernünftiges (inkl. gutem Kalender von Drittanbieter) draus werden.

BadTicket
14.04.2010, 09:48
Meinst Du mit dem größten Fehler fast aller Schreiberlinge die Autoren solcher Medienberichte oder mich als User, der die Frage in den Raum geworfen hat was die Runde davon hält?

Ich meine damit die Journalisten, die heute immer schlechtere Artikel, News und sonstige Schreiberlichkeiten abliefern (müssen). Das ist nach meiner Meinung von allem darauf zurück zu führen, dass alles kostenlos angeboten wird. Wie sollen die anständig recherchieren, wenn kein Geld dazu vorhanden ist? Und sagt mir nicht es hat doch Werbung auf den Seiten, alles kann die Werbung auch nicht bezahlen...

Oha... Ich nahm an, daß gerade Heise eine zumindest gut unterrichtete, recht seriöse Quelle sei :confused:
Man kläre mich bitte auf!!!

Das Beispiel zum WePad müsste doch reichen! Da wird ein Produkt nur anhand von irgendwelchen "Hersteller"-Angaben gleich in den 7. Himmel gelobt. Nie gesehen, schon gar nicht getestet, aber man weiss alles. Das ist Abschreib-Journalismus der eben die guten recherchieren Artikel kaputt macht.
Ich bin echt froh, wenn die Verlage etc. wieder Geld für ihre Artikel verlangen können damit wir aus diesem Datenmüll heraus kommen

Das Gesamtkonzept ändert auch nichts daran, dass es ein Nischenprodukt ist!
Was die Sache ja nicht schlechter machen muss. Es gibt viele hervorragende Nischenprodukte, aber die versuchen sich nicht in einem Massenmarkt zu behaupten. Ein Nischenprodukt besetzt eine Nische, und wird nicht einfach nur wenig verkauft...

außerdem fehlt da die Steckdose, um das iPad wieder aufzuladen, weil der Akku mal wieder zu klein dimensioniert ist.
Bei offensichtlich eingesetzten iPads wurden Nutzungszeiten von über 12 Stunden angegeben (inkl. Videonutzung etc.). Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber nur auf meinen Bergtouren komme ich nicht 2x/Tag an eine Steckdose.

Aber Konkurrenz, wie oben erwähnt, ist nicht schlecht und hat ja auch einiges bewirkt, wie die Vorstellung von OS 4.0 gezeigt hat - ich denke mal, dass Apple sonst nie so weit gegangen wäre ...
Der Meinung bin ich auch. Möglichst viel Druck auf Apple bringt auch Jobs zum nachdenken...

Mal sehen, wie das vierte iPhone wird, denn mit den jetzt genannten neuen Features des OS könnte da mal was vernünftiges (inkl. gutem Kalender von Drittanbieter) draus werden.
Also ich komme mit CalenGoo hervorragend zurecht, was brauchst Du denn speziellen was ein iPhone jetzt nicht kann?

Colin
14.04.2010, 10:12
...dass jemand das Ding z. B. in der S-Bahn mitschleppt (außer diejenigen, die es nötig haben, um zu zeigen, dass sie so ein Teil unbedingt brauchen und herzeigen müssen), außerdem fehlt da die Steckdose, um das iPad wieder aufzuladen, weil der Akku mal wieder zu klein dimensioniert ist.

Glaube ich auch eher nicht, ist eher ein Gerät für zuhause. Aber 10h findest Du wenig? Ich finde das erstaunlich gut und das nicht nur beim abgedunkelten Anzeige sondern gar bei Videowiedergabe sollen noch 6 Stunden und mehr möglich sein, finde ich eine ziemliche Leistung!
P.S.: Steckdosen hat es in den Zügen die ich verwende nahezu immer....;)

Konkurrenz ist in der Tat wichtig, aber OS 4 wäre sowieso gekommen, vielleicht mit dem ein oder anderen Feature weniger....

Loui
14.04.2010, 13:35
Also das mit der Laufzeit. Is dann wohl mein Fehler - hatte mal was von 2,5 Std. bei ausgiebiger Nutzung gelesen ...

Zum Thema Kalender: da stell ich mir was wie Handy Calendar auf S60 vor! Eine Synchonisierung übers Internet mag ich nämlich nicht und ich bin auch nicht bereit eine Software auf dem PC im Hintergrund laufen zu lassen, damit ein Zweitkalender synchronisiert wird. Aber mit OS 4.0 sollte ja auch das gehen, wie es bei Handy Calendar schon jetzt ist - der nutzt nämlich die originale Kalender-Datenbank ...

BadTicket
14.04.2010, 14:30
Warum magst Du das mit der Synchronisierung nicht? Ich war mal echt froh, als ich mein iPhone im Urlaub versenkt habe, dank Google - jetzt MobileMe - hatte ich doch noch alle Daten. Und auch der Wechsel vom früheren SE aufs iPhone ware ein Fingerschnips, diese Export- und Importiererei früher war doch eine Katastrophe. Wenn man Glück hatte wurden die Einträge nicht abgeschossen sondern waren 2x vorhanden?
Doch der beste Vorteil eines Online-Kalenders ist für mich dass meine Frau darauf zugreifen kann. Wenn sie wissen will wann ich am Abend nach Hause komme reicht ein Blick in den Kalender und es gibt weder Tel noch SMS noch Mails die ablenken....

iHorstK
14.04.2010, 16:25
Ich meine damit die Journalisten, die heute immer schlechtere Artikel, News und sonstige Schreiberlichkeiten abliefern (müssen). Das ist nach meiner Meinung von allem darauf zurück zu führen, dass alles kostenlos angeboten wird. Wie sollen die anständig recherchieren, wenn kein Geld dazu vorhanden ist? Und sagt mir nicht es hat doch Werbung auf den Seiten, alles kann die Werbung auch nicht bezahlen...

Vielleicht eine naive Frage (an Dich):

Wie wurden "früher" Artikel fachgerecht recherchiert, als das Netz (und die immer stärker vertretene Werbung auf fast allen Seiten, was wohl keiner bestreiten kann) noch nicht so präsent und heute meist die erste Infoquelle überhaupt war? Gab es Fachinfos nur für zahlende Interessierte?

Wie kam (mit welchen Mitteln) eine gut recherchierte Info Deiner Meinung nach vom Produkt, über den Journalisten zum Verbraucher/Konsumenten?

Das Beispiel zum WePad müsste doch reichen! Da wird ein Produkt nur anhand von irgendwelchen "Hersteller"-Angaben gleich in den 7. Himmel gelobt. Nie gesehen, schon gar nicht getestet, aber man weiss alles. Das ist Abschreib-Journalismus der eben die guten recherchieren Artikel kaputt macht.
Ich bin echt froh, wenn die Verlage etc. wieder Geld für ihre Artikel verlangen können damit wir aus diesem Datenmüll heraus kommen

Nein, lediglich ein Artikel zum WePad reicht mir nicht aus, um gleich eine ganze News-Branche oder auch nur einen Verlag/Herausbringer zu diskreditieren!

Wenn "Verlage etc. wieder Geld für ihre Artikel verlangen können" (war mir nicht bewußt, daß es je so war), dann wäre quasi das "beste" Produkt jenes, hinter dem ein zahlungskräftiger und zahlungswilliger Anbieter steht, oder? Nun ja, dann sind Apple- & Microsoft-Produkte immer die besten Produkte - denn keiner der beiden Unternehmen wird für einen Artikel zahlen, der ihr Produkt nicht ausdrücklich hervorhebt, lobt, als das bessere proklamiert - je nach "Fachzeitschrift"!

Was mir manchmal sauer aufstößt:

Zu meinen Windows-PC-Zeiten gab es eine handvoll Computer-Zeitschriften, die sich in ihren Artikeln unterschieden, unterschiedliche Themen behandelten und differenzierte Bewertungen abgaben (klar wurde da auch "geschmiert").

Wenn ich heute eine Mac- oder iPhone-Zeitschrift kaufen möchte, bin ich beim Durchblättern immer ganz irritiert und denke oft: "Den Artikel haste doch schon gelesen?! Ist's nun die Zeitschrift, die du schon daheim hast oder wieder mal ein Artikel, der zwischen den unterschiedlichen Zeitschriften hin- und hergetauscht wurde?" ---> und das für einen gerundeten Zeitschriftenpreis zwischen 7,- und 10,- €, was einem gerundeten DM-Preis (ich bitte um Verständnis bei den CH-Lesern) von 14,- bis 20,- DM entsprach!!!!!! :eek:

Okay: auf jeder Seite 3 lächelt mich ein anderer Chefredakteur an!!!

Was die Sache ja nicht schlechter machen muss. Es gibt viele hervorragende Nischenprodukte, aber die versuchen sich nicht in einem Massenmarkt zu behaupten. Ein Nischenprodukt besetzt eine Nische, und wird nicht einfach nur wenig verkauft...

Klar, sowohl ein iPad als auch ein (Vapoware) WePad hätten eine Nische an Usern bedient - denn bei aller Liebe zu Apple: das iPad soll ein "Massenprodukt" werden, damit es sich für den Anbieter (Apple) mehr als bezahlt macht!

Auch "Steve Jobs" als Synonym für "Apple" lebt nicht vom heroischen Ruf allein und steht an der Börse!

iHorstK
14.04.2010, 16:52
Hier gerade gepostet, auf CHIP-Online gesurft und schon findet sich ein weiterer Artikel zum WePad: Wunder-Flunder oder Vaporware? (http://www.chip.de/news/WePad-Wunder-Flunder-oder-Vaporware_42435955.html)

Ich erspare jedem (Teil-)Auszüge, die man gänzlich nachlesen kann!

Erwähnenswert finde ich allerdings die Ehrlichkeit der CHIP-Redaktion selbst!

BadTicket
14.04.2010, 16:58
Um es etwas kürzer zu halten (und ohne Zitate):

Ich meine die Konsumenten sollten wieder für die News bezahlen. Früherer kostete die Zeitung etwas, heute gibt es Gratiszeitungen, früher gab es keine kostenlosen Privatsender, heute massenweise (OK, da kann ich nicht richtig mitdiskutieren, wir haben vor 20 Jahren den TV-Anschluss abgemeldet was eine hervoragende Entscheidung war). Ich will damit nicht sagen, dass früher alles besser war, aber stell Dir vor Du müsstest Deine Arbeit kostenlos durchführen und immer mit Werbung finanzieren. Heute soll irgendwie alles mit Werbung finanziert werden, selbst Software wo Apple jetzt ja auch mitmischen will. Aber diese Werbung muss bezahlt werden und die Kosten dazu werden dann auf das Produkt übertragen. So gesehen zahlen wir eben doch wieder alles... Aber diese Werbung ist auch extrem Zeitaufwändig! Ich war mal Redaktor beim Eclipsed (www.eclipsed.de) und weiss was es für ein gigantischer Aufwand ist Werbung rein zu holen. Das bindet massiv Leute die dann eben nicht schreiben können. Und auch nicht immer schreiben können was sie wollen...

Was ich mir eigentlich auf einem iPad wünsche ist, dass ich meine Artikel selbst aussuchen und dann kaufen kann. Egal ob in der Schweiz, in Deutschland in den USA oder sonstwo. Egal von welchem Verlag, einfach das was ich gut finde. Ich bin gerne Bereit für einen guten Artikel etwas zu bezahlen, insbesondere wenn ich nicht mehr so viel Zeit verbraten müsste um den Datenmüll aus zu sortieren.
Du schreibst es ja selbst, dass Du auch in diesen ewigen "Gleichmeldungen" versäufst. Vieles sind ja auch reine Agenturmeldungen die tausenfach kopiert werden und kaum Inhalt haben. Da blicken wir doch nicht mehr durch...

iHorstK
14.04.2010, 17:04
Sorry, dazu paßt aber der weitere Beitrag der CHIP-Online-Redaktion:

iPad: Apple verschiebt Deutschland-Start auf Mai (http://www.chip.de/news/iPad-Apple-verschiebt-Deutschland-Start-auf-Mai_42437525.html)

...und der "Rückblick: Der flopreiche Weg zum iPad (http://www.chip.de/bildergalerie/Die-erfolglosen-Ahnen-des-iPads-Galerie_41257429.html)"

Loui
14.04.2010, 18:30
Warum magst Du das mit der Synchronisierung nicht? Ich war mal echt froh, als ich mein iPhone im Urlaub versenkt habe, dank Google - jetzt MobileMe - hatte ich doch noch alle Daten. Und auch der Wechsel vom früheren SE aufs iPhone ware ein Fingerschnips, diese Export- und Importiererei früher war doch eine Katastrophe. Wenn man Glück hatte wurden die Einträge nicht abgeschossen sondern waren 2x vorhanden?
Doch der beste Vorteil eines Online-Kalenders ist für mich dass meine Frau darauf zugreifen kann. Wenn sie wissen will wann ich am Abend nach Hause komme reicht ein Blick in den Kalender und es gibt weder Tel noch SMS noch Mails die ablenken....

Meine Kontakte und Termine gehen einfach keinen was an - vielleicht bin ich da auch etwas naiv ...

Der Umstieg auf neue Handy's funktionierte bislang immer problemlos über Outlook und auf meinem derzeitigen Nokia E71 kann man jederzeit Backups auf die Speicherkarte machen!

Bin aber am Überlegen wegen dem Zukünftigen iPhone und mach mir da schon so meine Gedanken ;o)

Colin
14.04.2010, 18:42
Ich bin da eher das Gegenteil...;) Ich wünschte mir schon lange jeder hätte nur eine Nummer und würde dort seine Adresse pflegen....treten wir nun in Kontakt gibst Du mir Deine Nummer an, ich trage diese an und habe somit immer Deine aktuellen Daten!

Keine Mail mehr wie ich bin umgezogen, habe eine neue Nummer, bitte nicht mehr Email soundso verwenden usw.... Werbung gibt es auch sonst, aber so würde ich wohl nicht jede doppelt bekommen mit jeweils dem Namen vertauscht und nicht jeder müsste Adressen pflegen die auch noch hundert andere Pflegen.

Das wird auch bestimmt kommen, nur nicht mehr in unserer Generation....;)

BadTicket
15.04.2010, 07:15
Was Colin schreibt wäre auch mein Wunsch. Eine Koordinate und egal ob Telefon, Post, E-Mail... alles kommt immer zu mir, egal wo ich bin!

Tja und Outlook verwende ich gezwungenermassen am Arbeitsplatz, da habe ich der IT schon gesagt dass es mir egal ist wenn wir mit solchem Schrott arbeiten müssen, ich werde ja nach Stunden bezahlt. Jetzut hat sich das geändert und ich werde ganz klar Druck auf die IT setzen um endlich funktionierende Systeme zu erhalten. Also weg von Windoofs und Winzigweich sowieso... Aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben dürfen :-(

Betreffend Terminen: Wenn meine Frau meine Termine nicht kennen dürfte, würde ich an meiner Beziehung zweifeln. Wieso soll sie nicht wissen was ich wann mache?

Loui
15.04.2010, 07:53
Geht ja nicht um die Frau/Freundin/Lebensgefährtin, sondern darum alle seine Daten/Kontakte/Termine einer Firma zu übergeben!

Die wissen dann genau, wann ich Urlaub habe, ob ich zu Hause bin, bei wem oder wo ich bin, ...

Colin
15.04.2010, 08:39
@Loui, du hast da schon recht...nur wenn ich sehe was Teenies heutzutage alles bei Facebook posten und anderswo....Da weiss ich nicht nur wann die in den Ferien sind, sondern auch wenn die den Schlüssel verloren haben, gerade derart besoffen sind das ich die Hütte ausrauben kann! Deshalb sage ich es wird noch dauern, aber heute an solche Infos heranzukommen ist nicht mehr sonderlich schwer.... Wenn Du Kinder hast sorgen die schon dafür das die Daten bekannt sind auch wenn Du nirgends etwas dazu schreibst....;)

BadTicket
15.04.2010, 12:35
Da spricht der Vater! Geht mir auch so, mit meinen drei Kids zwischen 14 und 18. Aber wir besprechen das auch immer wieder zusammen und ich finde sie halten sich noch recht vernünftig.
Und wenn ich Termine bei Google habe, können auch nur die die dürfen und die die können darauf zu greifen. Das ist bei Outlook mit Exchange auch nicht anders, auch das ist anzapfbar. Meine Einstellung ist immer: Alles was ich übner das Internet mache ist öffentlich. Also muss ich mir überlegen was ich wo nutze oder eingebe.

Loui
15.04.2010, 22:13
Deswegen läuft´s bei mir nicht übers Internet, sondern nur im LAN ...

Colin
27.04.2010, 11:21
Heute soll das WePad nochmals richtig gezeigt werden...sprich es soll funktionieren!

http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:we-pad-von-neofonie-die-zweite-attacke-aufs-i-pad-muss-sitzen/50105907.html

Colin
27.04.2010, 12:52
Hier mal ein Blog wo das WePad getestet (http://www.basicthinking.de/blog/2010/04/26/wepad-und-es-funktioniert-doch/) wurde.....

Tomcat
27.04.2010, 20:10
Sieht ja mal nicht schlecht aus, würde ich sagen.