PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein iPad ist eingetroffen...

Colin
15.04.2010, 10:14
Soeben habe ich die Info bekommen das meine Tochter das iPad in Empfang genommen hat....endlich!!
Mache mich somit bald auf den Heimweg und hoffe dann noch das ein oder andere Berichten zu können das noch nicht alle kennen... Ausserdem habe ich schon jede Menge Software zum reviewen auf dem Brett...;-)

Wer also Fragen hat oder was spezielles in einem Podcast sehen will, immer her damit!

Joker
15.04.2010, 10:59
Freut mich für dich :mad: ich muss noch bis Mai warten :(

SL68
15.04.2010, 11:01
Das freut auch mich für dich. Ich muß noch bis Mitte nächste Woche warten :D

iHorstK
15.04.2010, 11:18
Freut mich natürlich auch für Dich und bin mal gespannt, wie Du dat Ding so objektiv als möglich einschätzt, ob es wirklich das hält, was Du Dir in schlaflosen Nächten darunter vorgestellt hast ;)

Denke schon das Du auch Schwachstellen offen aussprechen wirst, genauso wie eben das, wofür Du es gedacht und erstanden hast!

...nicht das Deine Tochter es schon ausgepackt und aktiviert, vielleicht sogar schon eine Runde gespielt hat :eek: :D

Würde wirklich gern Podcasts von Dir sehen, ganz allgemein, ohne das ich jetzt eine spezielle Software im Auge hab - eher das iPad ansich!!!

...und wehe es ist besser als ich mir vorstellen kann, dann heißt's fleißig spraren :cool: :rolleyes:

newman
15.04.2010, 12:03
freut mich für dich, meins hab ich wieder abgegeben hehe

BadTicket
15.04.2010, 12:41
Mich interessiert vor allem wie mehrere Personen damit umgehen können (E-Mails, Bookmarks, Kontakte). Ich weiss, eingebaut dazu ist erst mal nix, aber evt. entdeckst Du ja eine Möglichkeit wie man das lösem kann. Mir geht es dabei nicht darum dass Person A nicht das sehen darf was Person B macht, aber darum dass es kein Durcheinander gibt wenn mehrere Personen das iPad nutzen.

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

KlausHinrichsen
15.04.2010, 15:23
Hi Colin,

und wenn Du schon mal dabei bist:

Mich interessiert, ob man mit dem iPad über Bluetooth oder WLAN mit einem entsprechenden Printer drucken kann (insbesondere emails) - wenn nein, ist das Teil leider für mich völlig uninteressant, aber ich habe ja dafür noch zusätzlich das AIR hier...

Gruss und viel Spaß beim Ausprobieren Deines neuen Spielzeugs...

Gruss

Klaus

edefauler
15.04.2010, 15:54
Moinsen

na da hast du ja nen schönes neues Spielzeug

Was mich interessieren würde ist ob man sein Mail programm bzw die darin enthaltenen Mail (alle Mails) auf das iPAD bekommt.

Gruss

Norbert

Colin
15.04.2010, 20:20
Der erste 29min lange Podcast zum iPad ist am rendern....das kann allerdings noch eine ganze Weile dauern, mal sehen wann ich den Online stellen kann. Aber immerhin sind dabei auch obige Fragen beantwortet....:)

Puuhh, die HD-Version ist beim Upload jedoch stolze 1,1GB gross....hmmm so wird der Platz auf dem Server schnell zu neige gehen. Jedoch ist das bei Videoaufnahmen und 720p kaum anders möglich....aber Ihr habt ja alle schnelle Leitungen...;)

iHorstK
17.04.2010, 00:03
Hallo Colin,
ein hervorragender Podcast mit der Zusammenfassung der ersten Eindrücke, der mir ohne wenn und aber den Mund wässrig gemacht hat auf ein Ding namens iPad ;) ...was ich ja für völlig überflüssig bzw. überteuert halte, ...mir aber Appetit gemacht :rolleyes:

Hab mir während des Podcasts ein paar Fragen und Anmerkungen aufgeschrieben, die ich mal im Unreinen formuliert loslassen möchte:

Mit dem iPad in iTunes einkaufen - Das iPad wird logischerweise als neues Gerät in iTunes erkannt und über die Aktivierung freigeschaltet. Man hat also u. U. zwei Geräte unter iTunes, iPhone und iPad. Wie verhält es sich mit dem Einkauf von Apps (oder Mucke etc.), wenn man eine App einkauft, ist diese App für beide Geräte verfügbar oder muß man sie etwa für jedes Gerät kaufen?

Bin über den Artikel Einkaufen mit dem iPad im Hinterkopf (http://www.iphone-ticker.de/2010/04/16/einkaufen-mit-dem-ipad-im-hinterkopf-empfehlenswerte-universal-apps-teil-1/) grundsätzlich auf die Frage gestoßen, wobei es dort hauptsächlich darum geht, welche App man sich überhaupt zulegt, eine iPhone-, eine iPad- oder eine auf beide Geräte ausgelegte App.

Safari-Lesezeichen synchronisieren - Eine Frage, die bei einem iPad erst interessant wird, weil ich für das iPhone nicht alle Lesezeichen nutze, da nicht alle Seiten auf dem iPhone wirklich sehenswert sind, beim iPad allerdings schon, wie Du ausführst. Ich nutze auf dem iMac ausschließlich Firefox und habe wegen der Einschränkungen des iPhones gar nicht erst angefangen meine Lesezeichen irgendwie synchron zu halten.

Wie würde man vorgehen, wenn man seine Firefox-Lesezeichen (synchron) auf Safari des iPad haben möchte?

Mail, Kontakte, Kalender und Geburtstag - Zwar lehne ich mich bei dieser Frage an das kommende iPhone OS 4.0 an, aber da das OS des iPad bereits jetzt schon eine Dezimalstelle weiter ist, wüßte ich gern welche Unterschiede es vorallem beim Kalender gibt, evtl. auch bei Mail und Kontakte?

Wenn es einen Unterschied bei Kalender gibt, welcher ist es und wie verhält es sich, wenn man mit diesem "Unterschied" arbeitet, es via MobileMe synct, dann aber auch mit dem iMac und iPhone synct?

Außerdem habe ich mitbekommen, daß wohl "Geburtstage" zumindest ab OS 4.0 eingeführt werden sollen, oder? Was kann man darunter verstehen, da ich jetzt eh schon Geburtstage im Kalender stehen habe, sofern ich sie in Kontakte eingepflegt habe!

User-Accounts - ...werden wohl nur eine Sache der Zeit sein, bis Apple das via OS-Udate zur Verfügung stellt - oder siehst Du Geräte-/OS-abhängige Gründe das dies überhaupt nicht machbar ist?

Tastatur - ...und dazu eine wohl lapidare Frage, aber die Neugier ist geweckt ;) Schon klar, daß Umlaute nun ein wenig anders zu erreichen sind, als es bisher beim iPhone bzw. dem jetzigen iPhone OS 3.x der Fall war. Wenn man nun den Finger auf einer Umlaut-/Sonderzeichenrelevanten Taste hält, erscheint wohl der gebräuchlichste Umlaut gleich hervorgehoben - muß man nun den Finger dennoch auf den Umlaut bewegen oder wird er beim loslassen der Taste übernommen? In Deinem Beispiel mit "Zürich" sah es so aus, als ob Du explizit nochmals über das "ü" gleiten mußtest.

Spaßfaktor - Für mich war in Deinem Podcast eindeutig zu sehen, wieviel Spaß es macht dat Ding zu bedienen :D Wenn man (ich) sich einmal damit damit abgefunden hat, daß das iPad haargenau zwischen dem iPhone und einem MacBook liegt, dann wird man viel Freude daran haben genau das damit zu machen, wofür es gedacht ist!!!

Ich bin zwar immer noch der Ansicht, daß das iPad im Verhältnis dazu, was es einem bietet bzw. was man damit anstellen kann, um einiges zu teuer ist (okay, das iPhone ohne Subvention bzw. in der Summe der Grundgebühren steht dem in nichts nach), aber dat Ding wäre in der Tat die richtige Ergänzung zwischen meinem iPhone und meinem iMac :rolleyes:

Das waren mal meine spontanen Fragen und Anmerkungen, die ich mir leider ohne ein solches Ding in Händen zu haben nicht selbst beantworten kann.

Keine Sorge, mußt nicht gleich alles stehen und liegen lassen - ich hab Zeit und dat Ding kommt eh erst Ende Mai - zumindest nach Deutschland, ob und wann zu mir...??? :cool:

BadTicket
17.04.2010, 07:31
Hi Colin

Auch von mir besten Dank für den tollen Podcast. Jetzt wird es für mich noch schwerer auf das iPad zu warten, denn zulegen werde ich es sicher. Ich möchte aber nicht zu viel dafür bezahlen wie man es jetzt bei Digitec etc. machen kann... Also warten und... iPhone benutzen :p

iHorstK
20.04.2010, 15:57
Hi Colin,
auch zu Deinem 2. hervorragenden iPad-Screencast habe ich mir wieder ein paar Notizen gemacht ;)

Dateifreigabe/Apps bei iWork für iPad - Denke das die Kompatibilität mit iWork für Mac nur eine Frage der Zeit und kommender Updates ist, oder? Wäre zumindest zu hoffen!

iPhone-Apps vs. iPad-Apps - Soweit klar und gut erklärt, daß es teilweise Apps gibt, die extra für das iPad optimiert sind und auch klar, daß ein ausschließliches iPhone-App für die Darstellung auf dem iPad optisch mehr oder weniger "schön" skaliert werden kann und damit alle iPhone-Apps auf dem iPad lauffähig sind! Auch klar, daß man nicht unbedingt jede App auf beiden iGeräten benötigt!

Wenn ich richtig verstanden habe erwähnst Du, daß es wohl einige Apps gibt, die man als iPad-(HD-)Version erneut laden/bezahlen muß, auch wenn man die iPhone-Version schon hat?! Gibt es mit Deiner jetzigen Erfahrung auch Apps, die man einmalig lädt/bezahlt (meinetwegen auch eine etwas teurere (HD-)Version), sich aber einen Doppelkauf ersparen kann, weil die iPhone-Version dann "inklusive" ist?

Ansonsten würde man wohl auf "gut Glück" eine App kaufen, die dann evtl. einige Zeit später vom Anbieter auch als iPad-Version bereitgestellt wird :(

iTunes-Store & vorhandene Apps - In Deinem Beispiel "Apps synchronisieren" gibtst Du an, daß es verständlicherweise etwas aufwendig war die Apps zu de-/selektieren, die man schon bisher via iPhone geladen hatte und nun auf das iPad bringen möchte! Das heißt dann aber wohl, daß egal welches iPxxx-Gerät man angeschlossen hat, alle Apps zur möglichen Auswahl stehen, oder? Abgesehen von den Apps, die ausschließlich auf dem iPad laufen, oder?

Was dann aber die Fragen aufwirft: a) werden ausschließliche iPhone-Apps unter iPad in iTunes überhaupt angezeigt? b) wenn ja, wie unterscheidet man sie in der Auflistung im Apps-Reiter, da sie ja nicht sonderlich gekennzeichnet sind?

Sprich: Ich habe eine App gekauft, sehe sie in der Auflistung der Apps und weiß nicht mehr ob sie für das iPhone oder für das iPad war?!

Kalender/Adreßbuch - ...werden wir wohl auf iPhone OS 4.0 warten und auf Erweiterung hoffen müssen!

Lesezeichen - Damit klar und soweit kein Problem, allenfalls ein lästiger Umstand, den ich mir gern ersparen würde!

Tastatur & Umlaute - Danke für die Aufklärung, jetzt hab ich's richtig gesehen und verstanden ;)

Spaßfaktor - ...den merkt man in Deinen Podcasts und den kannste auch appetitanregend vermitteln :D

Colin
20.04.2010, 21:34
Denke das die Kompatibilität mit iWork für Mac nur eine Frage der Zeit und kommender Updates ist, oder?

Ja das dürfte durchaus der Fall sein, wobei alles wird vermutlich nie gehen aber man wird sich wohl auch mit iWork 10, X oder wie es heissen wird sicherlich weiter anpassen....

Wenn ich richtig verstanden habe erwähnst Du, daß es wohl einige Apps gibt, die man als iPad-(HD-)Version erneut laden/bezahlen muß, auch wenn man die iPhone-Version schon hat?! Gibt es mit Deiner jetzigen Erfahrung auch Apps, die man einmalig lädt/bezahlt (meinetwegen auch eine etwas teurere (HD-)Version), sich aber einen Doppelkauf ersparen kann, weil die iPhone-Version dann "inklusive" ist?

Ja es gibt gute Beispiele wie 1Password oder auch IMdB (gar kostenlos) die um das iPad erweitert wurden und keine erneuten kosten verursachen. 1Password wurde einfach teurer, wer das aber vorher gekauft hatte bekommt es ohne Aufpreis. Wer was genau macht weiss man leider nicht, ausser von dem wo ich hier Reviews schreibe und Euch somit warnen kann.... Gut möglich das auch einige die iPhone Version erweitern (=kostenlos) und später dann doch noch eine Pro, HD oder wie auch immer Version hinzufügen...das ist den Entwicklern überlassen!
Dennoch ist es beim iPhone immer noch günstiger als es dies bei Symbian war...nicht nur die eher tiefen Preise sondern Du kaufst ansich einmal eine App und kannst es in der Familie auf beliebig viele iPhones und iPads laden....auch wenn Du eine neue Version des Geräts holst, erinnerst Du Dich an Symbian....Entwickler anschreiben und hoffen und es lief nur auf einem Gerät!

Das heißt dann aber wohl, daß egal welches iPxxx-Gerät man angeschlossen hat, alle Apps zur möglichen Auswahl stehen, oder? Abgesehen von den Apps, die ausschließlich auf dem iPad laufen, oder?
[/LIST]
Was dann aber die Fragen aufwirft: a) werden [I]ausschließliche iPhone-Apps unter iPad in iTunes überhaupt angezeigt? b) wenn ja, wie unterscheidet man sie in der Auflistung im Apps-Reiter, da sie ja nicht sonderlich gekennzeichnet sind?

Korrekt, unter dem iPhone tauchen iPad Apps nicht auf da diese nicht funktionieren. Beim iPad tauchen jedoch alle Apps auf, ausser es geht explizit nicht auf dem iPad!

Kalender/Adreßbuch - ...werden wir wohl auf iPhone OS 4.0 warten und auf Erweiterung hoffen müssen!
[/LIST]

Auch bei 4.0 sieht es noch immer nicht sehr rosig aus....Wobei das Adressbuch durchaus gut und weit besser als bei Outlook ist....Kalender wurde auch verbessert ist aber für geschäftliches immer noch kaum brauchbar....