PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivirus?

newman
24.10.2008, 13:13
hiho

muss man so was haben oder ist das nur eine User Geschichte?

Colin
24.10.2008, 15:07
Den einzigen Grund den es für einen Anti-Virus Programm auf dem Mac zur Zeit gibt ist das wenn Dir ein Windowsuser ein Virus sendet und Du diesen dann wiederum an einen PC User sendest er diesen auch hat, was aber wohl sein Problem ist....

Ganz gut beschrieben hat es Mark wie man hier das Fazit (http://www.macmark.de/osx_security.php#fazit) Lesen kann und der rest der Seite ist auch sehr interessant wenn es einem interessiert, besser kann man es wohl nicht erklären!

KlausHinrichsen
24.10.2008, 20:23
Den einzigen Grund den es für einen Anti-Virus Programm auf dem Mac zur Zeit gibt ist das wenn Dir ein Windowsuser ein Virus sendet und Du diesen dann wiederum an einen PC User sendest er diesen auch hat,

Hi,

oder aber Newman nützt auch zusätzlich Windows auf dem Mac - dann ist es wieder sein Problem (zumindest auf seiner Windows-Partition), wenn er einen geschickt bekommt...

Gruss

Klaus

newman
24.10.2008, 21:18
das ich auf windwos einen brauche ist klar... aber die windoof viren laufen auf dem mac ja nicht

Colin
24.10.2008, 21:52
Die nicht und Mac Viren gibt es nach wie vor keine...könntest immer noch der erste sein... ;) Das ist auch der Grund weshalb das schwachsinn ist das es auf dem Mac keine Viren gibt weil er zuwenig verbreitet ist....Mac OS 8 usw. war viel weniger verbreitet, dort gab es das auch....;)
und dann natürlich noch die anderen Argumente wie das man wohl schon fast weltruhm erlangen würde könnte man den ersten Virus schreiben, man müsste ihn ja nicht freisetzen...

marc-the-freak
21.12.2008, 15:07
Hallo,

ich hab jetzt auch endlich den Sprung auf Mac geschafft:D
Braucht man nun ne Antivirensoftware? Was ist mit OnlineBanking und Co?
Wie sicher ist das... kenn mich noch nicht so aus mit der Sicherheit am Mac.

MacBit_CH
21.12.2008, 20:11
Hallo,

ich hab jetzt auch endlich den Sprung auf Mac geschafft:D
Braucht man nun ne Antivirensoftware? Was ist mit OnlineBanking und Co?

Zu OnlineBanking kann ich nichts sagen; ich benutze dies nicht, da man damit (noch) nicht Bargeld auf das Bankkonto transferieren kann.
Oder soll ich die Banknoten und Münzen scannen und per E-mail-Anhang an die Bank senden? ;) :D:D:D ;)

Antivirensoftware habe ich keine auf meinem Mac; wozu denn?
Vor ca. 16 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Virus und seither nie mehr.

Gruss,
Edgar

Colin
22.12.2008, 08:45
Braucht man nun ne Antivirensoftware?

Siehe dazu oben meinen Link von wegen Fazit.....dort siehst Du auch das Du Dir erst mit einer solchen Software Probleme einhandeln kannst....wer auf dem Mac einen Virenscanner und womöglich noch von Norton verwendet und dann Probleme hat, tja mit dem hätte ich kein Mitleid....

Was ist mit OnlineBanking und Co?

Es gibt wohl auch noch keine bekannten Trojaner auf dem Mac, allerdings sind Trojaner etwas welche nie verhindert werden können da es einfach Programme sind die eben vom User ausgeführt werden und wenn der User einem Programm seine Bankdaten gibt oder bei einem Mail auf "Klicken sie hier um die bekannten Daten Preizugeben" klickt da kann der beste Rechner nichts dagegen machen....kurz gesagt praktisch alles was gefährlich werden kann beim Onlinebanking ist der User welcher es betreibt.

Sicherheit Allgemein ist soweit ziemlich hoch, vorallem dank dem Unix, kannst allenfalls noch die Firewall einschalten und wenn Deine Daten wirklich sehr geheim sind gibt es auch noch FileVault das alle Daten auf der HD verschlüsselt und als sehr sicher gilt...

Vor ca. 16 Jahren hatte ich zum ersten Mal einen Virus und seither nie mehr.

Das war noch zu Zeiten von vor OS X, denn dazumals gab es auch beim Mac einiges an Viren und das ist auch der gute Beleg dafür das es unter OS X keine Viren gibt nicht daran liegt weil es nicht verbreitet ist sondern weil es eben doch sehr sicher ist, denn OS 7 usw. war noch viel weniger verbreitet....

EricDravon
21.11.2009, 14:17
Gut, dass ich dass hier gelesen habe. Heute kam mir auch die Idee, dass ich evtl. fuer mein neues Notebook (dass sich immer noch auf dem Transportweg befindet) einen Virenscanner benoetige.....aber nein.....Super, dass man sich darueber keine Gedanken mehr machen muss.....