Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler "Automatisch sichern" bei TextEdit
In den Einstellungen von TextEdit habe ich unter "Automatisch sichern" alle 30 Sekunden als Intervall eingegeben. Bisher hatte ich auch noch nie ein Problem damit.
Seit gestern bekomme ich allerdings den Hinweis, daß das Dokument nicht automatisch gesichert werden konnte, weil ich keine Schreibzugriffsrechte für den dazugehörigen Ordner hätte (siehe Anhang), wobei bis dato der Text noch gar nicht von mir manuell in einem Ordner gesichert wurde!
Habe schon über das Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte des Volumens überprüfen und reparieren lassen (waren ungemein viele Fehler in unzähligen Bereichen, die aber scheinbar repariert wurden), bekomme diesen Hinweis aber immer noch angezeigt.
Woran könnte es liegen :confused:
Wenn Du auf den Ordner klickst und mit CMD + I das Infofenster aufrufst solltest Du ganz unten bei Deinem User (Ich) Lesen und Schreiben haben.
Moin Colin,
mir ist schon klar was Du meinst, wo das zu finden wäre und das ich die Rechte bei "User (Ich)" auf "Lesen & Schreiben" haben müßte - aber - da das TextEdit-Dokument ja noch gar nicht von mir in irgendeinem Ordner gespeichert wurde, kann ich auch keinem Ordner diese Rechte angedeihen lassen.
Hätte ich das TextEdit-Dokument bereits auf dem Schreibtisch gespeichert und würde daran weiterarbeiten, wäre dort vermutlich auch eine temporäre Zwischenspeicherung zu finden, bis das Dokument entgültig gesichert wäre.
Wo werden denn "Automatische Sicherungen" von TextEdit (und vielleicht anderen Apps?) temporär angelegt, wenn sie noch nicht vom User in einem Ordner gespeichert worden sind?
...oder seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:
Da liegt wohl wirklich etwas im argen :mad:
Habe nun zweimal den Rechner komplett ausgeschaltet, wieder hochgefahren und gleich über das Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lassen.
Beide Male wurde das Folgende gefunden und als repariert deklariert:
2010-04-17 10:47:37 +0200: Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
2010-04-17 10:48:33 +0200: Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Applications/TextEdit.app“ gefunden.
2010-04-17 10:48:33 +0200: „Applications/TextEdit.app“ repariert.
2010-04-17 10:50:31 +0200: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2010-04-17 10:50:31 +0200: „usr/share/derby“ repariert.
2010-04-17 10:50:48 +0200: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2010-04-17 10:51:30 +0200:
2010-04-17 10:51:30 +0200: Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
------------------------------------------------------------------------------------
2010-04-17 11:03:26 +0200: Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
2010-04-17 11:06:15 +0200: Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Applications/TextEdit.app“ gefunden.
2010-04-17 11:06:15 +0200: „Applications/TextEdit.app“ repariert.
2010-04-17 11:09:49 +0200: Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/derby“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
2010-04-17 11:09:49 +0200: „usr/share/derby“ repariert.
2010-04-17 11:10:09 +0200: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2010-04-17 11:11:04 +0200:
2010-04-17 11:11:04 +0200: Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossenKeine Ahnung was "ARDAgent" ist?
Und sobald ich TextEdit öffne kommt nach 30 Sekunden der Hinweis das die "Automatische Sicherung" nicht möglich sei, da ich keine Zugriffsrechte besitze.
Wenn ich aber TextEdit öffne und gleich auf dem Schreibtisch sichere, funktioniert auch die "Automatische Sicherung" auf dem Schreibtisch, wie ich an der temporären Datei sehen kann, die natürlich auch verschwindet, wenn ich das Dokument selbst sichere.
Scheinbar habe ich neuerdings bei jedem Rechnerstart und selbst nach der Reparatur der Zugriffsrechte keinen Zugriff mehr auf den "üblichen" temporären Ort der Zwischenspeicherungen...
...ist fast so mystisch, wie einst unter Windows :cool: ;) ...aber auch ärgerlich :mad:
Klingt in der Tat ein bisschen komisch, das Log sagt nichts schlimmes aus und der ARDAgent ist von Apple Remote Desktop, sozusagen das VNC unter dem Mac, also auch nicht weiter schlimm.....
Empfehlen kann ich auf jeden Fall mal diesen Artikel (http://support.apple.com/kb/HT2963?viewlocale=de_DE), der hilft mal um einiges in Sachen Zugriffsrechte zu lernen. Dann vielleicht mal die Rechte von TextEdit selbst anschauen, bzw. von dessen Ordner also Programme....
Hab Dank für den Artikel bezüglich der Zugriffsrechte - ist eine gute Zusammenfassung!
Mittlerweile mache ich mir dann auch weniger Gedanken um den ARDAgent - wobei es mich natürlich brennend interessieren würde, wieso, weshalb und warum "er" überhaupt (und dann in den Zugriffsrechten, die nicht repariert werden können) in Erscheinung getreten ist.
Die Zugriffsrechte von TextEdit und dem Programme-/Application-Ordner habe ich kontrolliert: Ich habe vollen Zugriff auf Schreiben & Lesen!
Klar, die einfachste Möglichkeit wäre, die "Automatische Sicherung" von TextEdit zu deaktivieren - aber sicher wirst Du verstehen können, daß dies nicht unbedingt die "beste Lösung" sein sollte, da sie einen Sinn macht und ich die mögliche Ursache analysieren, zumindest aber gern beseitigen würde.
Was meinst Colin, ob man sich ansonsten mit dem Problem an eine Apple Hotline weden sollte? ...oder fällt Dir noch was ein :confused:
Das die Zugriffsrechte mal durcheinander geraten können gibt es durchaus, meist ist dies auch nicht weiter schlimm. Beim ARDAgent können diese nicht angepasst werden da er bereits beim Start geladen wird und somit aktiv ist....am besten den Mac ab Snow Leopard DVD booten (DVD Einlegen, einschalten und Taste C drücken) und dann die Zugriffsrechte reparieren, so wird sicherlich alles korrigiert da nichts in Benutzung ist.
Das Problem bei Textedit bezieht sich jedoch nicht auf den Programmordner sondern auf das Verzeichnis wohin die Dateien gespeichert werden...lege mal auf dem Desktop den Ordner Test an und stelle in Textedit um das es dorthin gespeichert wird, das dürfte funktionieren....
Okay, das mit den Zugriffsrechten bezüglich ARDAgent bzw. deren Korrektur über die Snow Leopard-DVD werde ich am Wochenende machen - danke für den Tipp!!!
Das Problem bei Textedit bezieht sich jedoch nicht auf den Programmordner sondern auf das Verzeichnis wohin die Dateien gespeichert werden...lege mal auf dem Desktop den Ordner Test an und stelle in Textedit um das es dorthin gespeichert wird, das dürfte funktionieren....
Öhm..., wie meinen... :confused:
Sobald ich in TextEdit selbst Hand bei der Speicherung angelegt habe, gibt es auch kein Problem mehr, egal in welchem Ordner, also auch aufm Schreibtisch nicht!
Wenn ich erstmal selbst z. B. auf dem Schreibtisch abgespeichert habe, sehe ich auch das auf dem Schreibtisch die temporäre Sicherung abgelegt wird, bis ich das Dokument sichere, schließe und die temporäre Datei verschwindet.
Sobald ich TextEdit aber nur öffne - ohne selbst gesichert zu haben und damit das Dokument noch auf keinem Speicherplatz liegt - erscheint nach dem eingestellten Intervall von 30 Sekunden der Fehlerhinweis bezüglich der "Automatischen Sicherung" und es wird keine erstellt.
Wo legt TextEdit denn "normalerweise" seine "Automatischen Sicherungen" ab, wenn man selbst noch keinen Speicherort angegeben hat? Es muß doch einen "Systen-Ordner" geben, der für solche Dateien vorgesehen ist und auf den ich seit kurzem keinen Zugriff mehr habe, oder?
Vielleicht drücke ich mich mißverständlich aus :confused:
Nachtrag:
Vielleicht hat es damit etwas zu tun???
Dieser Tage habe ich die von Dir reviewte App DaisyDisk geladen und ausprobiert. Beim ersten Start wurde mir gleich die Möglichkeit angeboten, den Rechner/die Platten im "Super-User Mode" scannen zu lassen, um noch genauer/tiefer/breiter als wohl ein Administrator es könnte scannen zu lassen.
Ich erinnere mich, daß ein Hinweis angezeigt wurde das die App irgendwie auf eine "Root-Ebene" geht und das dies mit Vorsicht anzusehen ist. Da ich ja nun kein absoluter Compi-Nerd bin und i. d. R. nichts lösche oder versaubeutle, von dem ich keine Ahnung habe, habe ich es gestattet.
Ob die App vielleicht eine diesbezügliche Änderung meiner vorigen Zugriffsrechts verursacht hat???
Dazu aus der DaisyDisk-Hilfe:
Super-User mode
In certain cases you may not be able to examine some folders, because you don't have sufficient access permissions. For example, folders of other local users are normally not accessible, even when you have administrative permissions.
In such cases you can use the Super-User mode. To turn it on, select Turn Super-User On… from the Action menu and enter administrator's credentials. Click Rescan to rescan the volume or folder as super-user.
When you scan the current disk or folder in the Super-User mode, the window background turns blue and you see a purple scope bar. Files and folders not accessible to normal scan are marked red on the sidebar panel.
Please note that it only makes sense to use the Super-User mode on local drives, because network drives are mounted with their own access permissions.
It's not necessary to use the Super-User mode on every scan unless you have multiple user accounts or disks that require administrator access permissions.
Sorry, hatte ich ganz "vergessen"....:(
Also Textedit speichert, sofern kein Ordner angegeben ist, in den folgenden Ordner:
username/Libary/Autosave Information
Sprich bei diesem Ordner sollte der User (Ich) ebenfalls schreib und Leserechte haben. Mit dem root User hat dies eher nichts zu tun, war wohl ein anderes Programm das dorthin schreibt und die Rechte geändert hat. Am schlimmsten sind die Virenscanner, wenn man einem Mac was schlimmes antun will, einfach einen installieren....;)
Das die Zugriffsrechte mal durcheinander geraten können gibt es durchaus, meist ist dies auch nicht weiter schlimm. Beim ARDAgent können diese nicht angepasst werden da er bereits beim Start geladen wird und somit aktiv ist....am besten den Mac ab Snow Leopard DVD booten (DVD Einlegen, einschalten und Taste C drücken) und dann die Zugriffsrechte reparieren, so wird sicherlich alles korrigiert da nichts in Benutzung ist.
Habe es heute Mittag probiert: den Rechner von der Snow Leo-DVD gebootet und die Zugriffsrechte versucht reparieren zu lassen - leider ohne den Erfolg, weiterhin...
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.Auch wenn es mich wurmt und gern wüßte, wer & was (welche App) nach knapp einem Jahr meiner MacOS-Laufbahn die Finger im Spiel hatte, kann ich damit leben und nachts gut schlafen ;)
Sorry, hatte ich ganz "vergessen"....:(
Also Textedit speichert, sofern kein Ordner angegeben ist, in den folgenden Ordner:
username/Libary/Autosave Information
Sprich bei diesem Ordner sollte der User (Ich) ebenfalls schreib und Leserechte haben. Mit dem root User hat dies eher nichts zu tun, war wohl ein anderes Programm das dorthin schreibt und die Rechte geändert hat.
Hab mir den Autosave Information-Ordner gestern Abend mal vorgeknöpft und siehe da: Nur das [System] hatte Zugriff auf [Lesen & Schreiben].
Habe mich dann als [User (Ich)] mit allen Rechten hinzugefügt, was auch ohne Murren klappte und die "Automatische Sicherung" erfolgte wieder problemlos.
Zur Nacht hatte ich den Rechner dann runtergefahren, heute früh gestartet und was war: wieder das Problem, daß [User (Ich)] gar nicht mal mehr in den Zugriffsrechten aufgeführt war, nicht mal um nur "lesen" zu dürfen (Ordner war mit einem "Einfahrt (Einblick) Verboten-Zeichen" gekennzeichnet.
Also wieder das Ganze: Ordner für mich mit vollen Rechten versehen und einige Male mit "Neustart" und "Ausschalten"/nochmals starten getestet - bis jetzt bin ich für den Ordner noch existent & voll berechtigt - mal schauen wie lange?!
Bei der versuchten Korrektur der Rechte über Snow Leo-DVD-Booting wurde da etwas moniert und angeblich repariert, im Gegensatz zum ARDAgent.
Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für „Applications/TextEdit.app“ gefunden.
„Applications/TextEdit.app“ repariert....soll nur keiner meinen, der Hinweis wäre damit futsch, der bleibt wie in Stein gemeißelt :rolleyes:
Hauptsache ich kann bis auf weiteres wieder TextEdit'ieren und mich auf ne automatische Sicherung verlassen!
Am schlimmsten sind die Virenscanner, wenn man einem Mac was schlimmes antun will, einfach einen installieren....;)
NEVER EVER!!!
Einer der vielen Gründe, warum ich mit wehenden Fahnen von Windows zu MacOS gewechselt bin, weil ich mir solche Krämpfe ersparen wollte!
Im Laufe der Jahre haben sich m. E. alle Virenscanner und SecurityTools lediglich als immer heftigere Systembremsen und Fehlerquellen verschlimmbessert! Und diejenigen, die solche grandiosen (und grandios teuren) Tools aufm Win-Rechner hatten, blieben beileibe nicht davor verschont, wozu die Tools gedacht waren - sie arbeiteten dafür aber mit ständigem Ärger und quasi mit permanent angezogener Rechner-Handbremse :mad:
Damit aber genug von meinem TextEdit-Problem - soll sich kein Leser langweilen und es läuft ja wieder!
Thanks for Support++ :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.