PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : filme und bilder schützen

ifox68
25.05.2010, 00:05
ist es möglich, dass die anderen benutzer nur auf die eigenen filme und bilder zurückgreifen können und nicht auf alle, die sich auf der platte befinden.

BadTicket
25.05.2010, 05:58
Da müsstest Du etwas mehr Infos liefern wie Dein System eingestellt ist. Wenn Du mehrere Benutzerkonten machst, dann kannst Du gemeinsame Ordner erstellen auf die alle Zugriff haben. Die persönlichen Daten sind dann nur im eigenen, auch per Passwort schützbarem, Benutzeraccount sichtbar.

ifox68
25.05.2010, 23:11
ja, es sind mehrere benutzer eingerichtet. wo kann ich die gemeinsamenen ordner einrichten? wird dann automatisch damit die filme und bilder zum aufrufen bzw. anschauen deaktiviert?

Colin
25.05.2010, 23:22
Also eine Variante habe ich hier (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=1344) beschrieben um Ordner, bzw. zBsp. iPhoto mit verschiedenen Usern zu verwenden.

Aber wenn ich das recht verstehe möchtest Du eher einen Ordner bei Dir haben der Bilderoffen heisst und auf welchen Deine Frau ebenfalls zugreifen kann, aber nicht auf einen anderen...?!? In den Systemeinstellungen findest Du den Punkt Freigaben und dort und dort Dateifreigabe, hier kannst Du solche Ordner einrichten....solltest Du dies meinen...;)

Wenn nicht, am besten beschreiben was Du genau hast und damit machen möchtest, sprich ein Beispiel erklären das hilft am meisten!

ifox68
28.05.2010, 22:24
OK, hier mal ein Beispiel. Im Finder gibt es in der Seitenleiste "Suche - Alle Bilder, Alle Filme, Alle Dokumente". Die sich darin befindlichen Bilder, Filme bzw. Dokumente sollen für die anderen Benutzer erst gar nicht sichtbar sein. Ist dies machbar, wenn ja, wie macht man das. Bin ein relativ neuer MacUser.

MacBit_CH
29.05.2010, 00:30
Diese Dokumente, wo nur Dich etwas angehen, nur auf externem Datenträger (z.B. USB Memorystick; evtl. mehrere) speichern; diesen dann nur bei Bedarf am Mac anschliessen/mounten und gut aufpassen, dass sich niemand anderes Zugriff auf diese(n) Datenträger verschaffen kann.

Externe Datenträger kann man auch ganz mit einem Passwort versehen.

Edgar

Colin
29.05.2010, 01:16
Aha, ich verstehe...das was Du da im Finder siehst sind ansich einfach gespeicherte Suchen. Dank Spotlight muss Du nicht wie bei Windows nach Bilder auf C suchen und 10min warten, das ganze erscheint sofort!

Natürlich kannst Du Bilder usw. schützen indem Du z.Bsp. nur Zugriff auf Folder xy gewährst oder gewisse Bilder in ein DMG (Disk Image) verschlüsselt ablegst....Varianten gibt es da sehr viele!

Wie gesagt ist nicht anders wie bei Windows gibst Du dort jemanden rechte auf alle Datei findet er die Bilder auch mit der Suche wenn auch nicht so schnell...;-)