Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Software.
Hi
Ich hab mir ein Synology ds108+ geholt. Das ein Kleiner NAS Server. da wollte ich jetzt drauf sichern. gibt es da ein gescheites Programm zu? kann man per Netzwerk auch das komplette OS sichern?
Ich hab mir ein Skript geschrieben was bei jedem hochfahren automatisch den Server einbindet, das läuft soweit. und ich kann direkt damit arbeiten ohne ihn immer einbinden zu müssen. somit würde eine software direkt darauf zugreifen können
fdiskc2000
31.10.2008, 12:08
Die Frage ist: wie sieht Deine Sicherungsstrategie aus?
Für die Absicherung von Dateiveränderungen/-löschungen finde ich TimeMachine recht gut. Man kann eben unterschiedliche Dateiversionen wieder herstellen. TM sicher mit einem kleinen Shellbefehl (kann auch sein das es mitlerweile ohne geht) auf ein NAS.
Für das komplette Sichern eines HDD-Zustands (sprich spiegeln der Pladde) verwende ich Superduper. Der Vorteil hierbei ist eben das man ein bootbares System von einer externen Platte hat und so weiter arbeiten kann, wenn die interne abraucht.
Ich spiegel sporadisch das System mit SD auf eine externe Platte und zusätzlich stündlich alle Änderungen auf eine interne mit TM. Das Konzept hat mir schon eines an Arbeit gespart bei meiner Diplomarbeit.
btw: wie hoch sind denn bei Deinem NAS die Übertragungsraten? Ich habe hier noch ein Thecus N2100 rumstehen und hatte das vor 8 Monaten abgeschafft, weil ich da immer nur auf ca. 3MB/sek. kam ;( War mir zu lahm für TM (zumindest wenn man mal was zurück spielen wollte)
TM sicher mit einem kleinen Shellbefehl (kann auch sein das es mitlerweile ohne geht) auf ein NAS.
Das stimmt, es geht allerdings aus einem bestimmten Grund von Haus aus noch immer nicht, denn wenn das Image welches TM anlegt die Disk gefüllt hat so will es die ältesten Backups löschen um neuen Platz zu erhalten und genau das geht auf den NAS Systemen nicht, sprich man muss dann das komplette TM Backup löschen und von neuem beginnen.
Ausserdem sind NAS immer VIEL zu langsam um damit einigermassen brauchbar arbeiten zu können, vorallem wenn man mit TM mal schnell ein altes File wiederherstellen will dauert es ewig bis schon nur die Anzeige erfolgt...
Für das komplette Sichern eines HDD-Zustands (sprich spiegeln der Pladde) verwende ich Superduper. Der Vorteil hierbei ist eben das man ein bootbares System von einer externen Platte hat und so weiter arbeiten kann, wenn die interne abraucht.
Ich auch, aber Carbon Copy Cloner (http://www.bombich.com/software/ccc.html) hat inzwischen aufgeholt und kann auch alles was SuperDuper kann und ist gar kostenlos, wobei ich seit TM auf solche Backups verzichte....
Wenn Du dennoch den M$ Weg gehen willst und einfach einzelne Files mit dem NAS abgleichen willst gibt es zum RSync das bereits enthalten ist (Unix, sprich im Terminal anzutreffen und wohl das umfangreichste und schnellste was es gibt) oder aber wenn es einfach sein soll empfiehlt sich Synchronize! (http://www.qdea.com/synchronize_pro_x_intro.html) denn dieses ist mir Abstand das schnellste im Feststellen was kopiert werden muss, im Vergleich zu den zig anderen Sync Tools die hier teils absolut unbrauchbar sind...:rolleyes:
naja ich backup mit acronis und lade mir einfach das file auf den nas... und dann teste ich mal time machine
hi
also synchronize kann auf ein Netzwerklaufwerk sichern? und überschreibt immer das was neu ist? oder macht es das immer komplett? ich hab jetzt einfach die Idee meine Daten zu sichern. Ich möchte angeben "sicher den, den, den und den ordner auf den "server"". und ambesten möchte ich nur das neue sichern, komplett ist der nachteil das mein synology wieder alles sichert. weil ja alles dann ein neues datum hat. gibt es sowas als freeware?
Bei Synchronize kannst Du alles einstellen, also auch Versionen erhalten oder eben immer wieder überschreiben. Das gibt es auch als Freeware eben in Form von RSYNC welches dies alles auch kann, oder RSyncX hiess mal eine GUI dazu. Je nach anzahl von Files gibt es einfach Software die extrem lahm ist bis sie endlich weiss was alles zu sichern ist, Synchronize ist hierbei sehr gut und RSync natürlich auch....
aso das progi heist so...
ich hab das noch in der synology
Aktivieren Sie diese Option, damit ein Synology Server oder ein rsync-kompatibler Server eine Netzwerksicherung auf Disk Station durchführen kann.
kann das der mac von haus aus auch? ist das gescheit?
dieses rsync ist das schon vorinstalliert? oder muss ich das extra ziehen?
sorry ich hab echt kein plan
Ja RSync ist im Unix unterbau enthalten, sprich Kommandobasierend und nicht ganz sooo einfach zu verstehen, aber wohl genialer als alles andere, vorallem da Block- und nicht Filebasierend! Mit RsyncX hättest Du eine GUI dazu, am besten bei Google suchen, geht hier leider gerade nicht sonderlich gut...
ok ich hab ne version von 2004 kann das sein?
http://www.esureit.co.uk/software/RsyncX/
Ich glaube die wurde nicht mehr wirklich erweitert, bin aber nicht mehr ganz sicher, da es nur eine GUI ist nicht weiter schlimm...muss aber zuhause mal noch nachsehen....
läuft 1a geht auch recht flott... bin zu fireden hehe danke
gibt es sowas auch fürs OS9? der kann mit den ganzen installer nix anfangen.
ja nicht die 10er version sondern die 9.
mac osx 9 oder wie das heist
Hmm, also noch bevor es OS X hiess, sprich das alte Mac OS das seit bald 10 Jahren vorbei ist? Das hatte noch keinen Unix unterbau und hat somit auch kein RSync.....Wüsste nicht ob man für sowas altes im Netz noch was findet, aber was machst Du mit diesem System heute noch und vorallem auf was für einem Rechner, denn das MacBook kann das ja nicht mehr...:confused:
ist ein Mac PC ein blauer... auf dem einen ist os10 und auf dem anderen der Vorgänger... dachte der heisst 9 ;) und den Vorgänger davon haben wir auch noch... der heisst dann wohl auch nicht 8 oder ;)
die anderen sind auch komplett anders. die haben kein gehe zu keine leiste unter... die scheinen wirklich alt zu sein... ich hab die nur aus Spass mal wieder aktiviert. wobei der 9 (ich nenne ihn einfach mal 9) noch in einer Offsetdruckerei steht und dort sollen die Daten auf eine netzwerkplatte gesichert werden. verbinden kann ich dahin nur muss ich manuell sichern. ordner für ordner. das finde ich mühsam. daher dachte ich sowas gibt es auch. aber wenn nicht dann nicht ;)
Sicherlich gibt es dies, frage ist nur ob man dies heute noch im Netz findet....aber zuerst solltest Du mal genau nachsehen welche Version das es wirklich ist, verbirgt sich auch bei alten Macs links oben unter dem Apfel und dann Info über diesen Mac....
os 9.2 steht über diesen mac...
Also Retrospect (http://www.emcinsignia.com/products/software/retroformac/) soll es immer noch fürs alte OS geben, ist allerdings nicht kostenlos....zumindest nicht die neue Version, aber wenn es für eine Firma ist sollte dies ja kein Problem sein?!?
momentan sicher ich über das netzwerk mit rsyncx
also ich greife per netzwerk auf das os9.2 zu und sicher es dann auf das netzwerklaufwerk. so läuft es daher ist es nicht wirklich tragisch. hätte ja sein können das man es mit nem trick einbindet. so lass ich es jetzt wohl auch
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.