PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum iPad

BadTicket
09.06.2010, 08:11
Hallo zusammen

Tja, jetzt habe ich auch so ein nettes Spielzeug, ich habe mit die 64 GB WiFi-Version erworben. Es ist faszinierend wie einfach das eingerichtet und wie hervorragend es zum bedienen ist. Aber Fragen gibt es ja immer, evt. könnt Ihr mir einige durch Eure Erfahrung beantworten:

Wieso kann MobileMe mein iPad WiFi finden?
Gemäss Angaben von Apple hat die WiFi-Version des iPad kein GPS und keinen Telefonnetz-Zugang. Trotzdem wird der Standort sehr präzise in MobileMe angezeigt. Ist mein privates W-LAN oder mein Router denn ortsspezifisch definiert oder wie macht Apple das?

Wie halte ich Daten Synchron?
Ich habe mein iPad mit einem neuen "Benutzerkonto" aktiviert, da das Gerät von allen Familienmitgliedern genutzt werden soll. Installiert wurden daher nur die Apps ohne jede Daten was auch meistens sinnvoll ist. Doch bei einigen Apps wie z.B. TapForms wäre es schön, wenn ich immer die gleichen Daten auf dem iPhone und auf dem iPad hätte. Ist sowas möglich?

Wie optimal mehrere Benutzer verwalten?
Jeder Nutzer hat ja seine Bookmarks, Kontakte, Mails etc. Auf dem Mac geht das einfach mit Benutzerkonten, auf dem iPad gibt es sowas leider nicht. Was gibt es aber für Alternativen um möglichst wenig Daten zu vermischen?

So, das reucht mal für den Anfang, es kommen sicher noch mehr Fragen mit der Zeit :D

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Colin
09.06.2010, 10:26
Das stimmt, die WiFi Version verwendet WLAN die sich in Deiner nähe befinden zur Positionsbestimmung. Dies klappt dank Diensten wie http://www.skyhookwireless.com/ meistens recht gut. Die machen nichts anderes wie Google und fahren mit dem Auto alle möglichen Strassen ab und zeichnen dabei die ID (eindeutig) von Deinem WLAN mit der Position auf. Dein iPad muss dazu nicht in einem WLAN eingebucht sein, die ID kann auch so ausgelesen werden wenn Du an einem fremden Ort bist. Hat es dort jedoch kein WLAN oder nur dem Dienst unbekannte gibt es keine Position....das iPhone kann dies ebenfalls, darum klappt "GPS" eben auch in Gebäuden, wenn auch nicht sonderlich genau....

Das ist von meiner Seite ansich der wirklich grosse Kritikpunkt, das iPad MUSS Benutzerkonten bekommen....denn die meisten dürften das nicht nur für eine Person anschaffen. Ich verwende überall denselben Account, so muss man nichts zweimal kaufen. Du kannst aber auch die einen Apps von Account 1 und andere Apps von Account 2 auf Dein iPad verschieben, sprich in diesem Fall würdest Du TapForms von Deinem normalen Account verwenden.
Einige Spiele bieten bereits jetzt Profile an, aber sauber wird es erst wenn das Apple integriert, leider ist das bei 4.0 wohl noch nicht vorgesehen....

Das Bookmarkproblem könnte man höchstens mit Diensten wie http://www.delicious.com lösen und somit Online auf die Bookmarks zugreifen. Bei Mail müsste man alle Accounts einrichten und dann eben nur seine aufrufen, oder jeweils die anderen deaktivieren wenn man das iPad nicht braucht. Ist aber alles eher mühsam....

BadTicket
10.06.2010, 05:50
Hallo Colin

Danke für die Antworten. Ich gehe den Sachen mal auch noch nach, gerade die Ortsbestimmung klingt ja interessant.

Noch eine weitere Frage:
Wie kann ich Unterordner bei den Bilder machen?
Ich habe auf dem Server mehrere grosse Verzeichnisse mit vielen Unterverzeichnissen. Ich würde jetzt gerne die Fotos auf dem iPad so angeordnet haben wie sie auch auf dem Server sind, also erst die Hauptverzeichnisse, dann die Unterverzeichnisse und erst dann die Bilder.
Geht das überhaupt? Mit iPhoto bekomme ich das nicht hin, geht so was evt. wenn man die Bilder mit Apperture verwaltet?

Colin
10.06.2010, 06:04
Mit iPhoto machst Du einfach Alben und wählst danach aus welche synchronisiert werden sollen.
Es gibt aber nur eine Schicht, sprich Du kannst auf dem iPad nicht ein Bilderordner Ferien mit den Unterordnern 2008, 2009 usw. haben.

BadTicket
10.06.2010, 09:46
Schade, dann mischen sich nämlich eben Ferien mit Bergtouren und anderen Sachen. Muss mal überlegen wie man das dann am besten zusammen stellt damit es Sinn macht.

Und gleich die nächste Frage:
Ist ein Tethering mit dem iPhone möglich?
Ich bekomme momentan nicht mal eine Bluetooth-Verbindung zwischen den Geräten her, iPhone<>Laptop klappt ja gut, aber das iPad sieht weder das iPhone noch den Laptop. Klemmt da Apple?

Colin
10.06.2010, 10:46
Das geht in der Tat nicht....Apple klemmt da in der Tat, bzw. die Provider sorgen dafür das Apple dies unterbindet. Ist wohl auch nur eine Frage der Zeit bis dies fällt...ansonsten Jailbreak auf iPhone, dann kann man dieses als WLAN / 3G Hotspot nutzen...

iHorstK
18.06.2010, 09:11
Wie jetzt nachzulesen ist, hat das iPhone 4 einen RAM mit 512 MB, das iPad lediglich 256 MB.

Die iPhone-Serie erhält ja bisher einmal im Jahr ein hardwareseitiges Upgrade.

Was meint ihr, ist damit zu rechnen, daß das iPad auch nur einmal im Jahr ein Upgrade bekommt, oder wie bei anderen Apple-Geräten der "Rechner-Klasse" zweimal im Jahr? Vielleicht sogar zum diesjährigen Herbst/Winter, wenn iOS 4 für das iPad erscheinen soll?

Das iPad ist ja laut Definition von Apple zwischen iPhone und MacBook angesiedelt.

Colin
18.06.2010, 09:45
Das hatte ich mich beim posten der News heute auch gefragt....allerdings hatte ich mich schon gefragt warum das iPad nur 256MB bekommen hat. Ansich könnte ich mir ein Hardwareupdate schon vorstellen, wenn auch erst zu beginn von 2011....denn es dauert immer noch bis das iPad überhaupt mal in den meisten Ländern angekommen ist...sprich es wird gut September werden, dann im Oktober schon ein neues glaube ich eher nicht.

Aber ich denke man wird nicht wie beim iPhone einen genauen 1 Jahres Intervall einhalten, sondern vielleicht nach 8-10 Monaten ein Update veröffentlichen....

iHorstK
18.06.2010, 10:21
Denke dann bin ich besser bedient, wenn ich die 2. iPad-Generation abwarte, um evtl. in den Genuß eines Hardware-Upgrades zu kommen.

Ansonsten würde ich mich sicher irgendwann ärgern das ich zu voreilig war und dann mit einem u. a. lahmeren iPad dahocke, wo sich die Möglichkeiten u. a. von iOS 4 erst jetzt auftun.

Beim iPhone hatte ich da weniger Probleme noch mit einem 3G zu hantieren, weil ich wußte "alle 2 Jahre gibts ein erschwingliches Upgrade", beim iPad sähe das finanziell gesehen anders aus - da subventioniert mich keiner :(

Colin
18.06.2010, 13:45
In Sachen Speed ist das iPad 1a und sicherlich schneller als das iPhone 4, doch beim RAM könnte es eng werden...

MacBit_CH
18.06.2010, 23:32
In Sachen Speed ist das iPad 1a und sicherlich schneller als das iPhone 4, doch beim RAM könnte es eng werden...
...was vermutlich dann wie eine Bremse wirkt.

Edgar

Colin
19.06.2010, 00:17
Na ja, solange es kein neues mit mehr RAM gibt geht es ja noch...wenn das aber kommt könnte schnell sehr viel Software auf dem alten nicht mehr funktionieren....schade das man diesen Fehler vom 3G wiederholt hat!

Kehrmaschine
22.06.2010, 18:55
Hi Leute

Entschuldigt die blöde Frage, aber wie viel RAM hat eigentlich ein iPhone 3GS?

Colin
22.06.2010, 19:08
Das hat wie das iPad 256MB, das 4er hat 512!

Kehrmaschine
22.06.2010, 20:19
Danke Colin

Un der 3G hat vermutlich nur 128 MB oder? Ich vermisse einfach die umfangreichen tech. Daten, so wie du das damals bei Communicatoren gemacht hast. Ich weiss, die Zeit ist knapp.

LG

Colin
22.06.2010, 20:28
Genau das ist korrekt....hast recht das fehlt irgendwie....

Aber ist so mit fast allem, hätte auch noch einiges an Hardware zum antesten und reviewen doch das wollte ich alles erst beim neuen Forum machen das ich aber leider immer noch nicht einsetzen kann....da liegt noch einiges im argen...;(

Aber ich habe mir das notiert, sprich wird folgen!

Kehrmaschine
22.06.2010, 20:55
Kann dich gut verstehen, ich schreibe schon seit 4 Monate an Davmail Rewiew herum und bringe es nicht fertig um es dir zu schicken, ständig komme ich auf neue Sachen drauf...

Wird schon werden, sagt man bei uns

Colin
22.06.2010, 20:57
Na ja, ich wäre ansich soweit bereit....aber die haben noch derartig grobe Mängel und da werde ich nicht updaten...sind ein bisschen zuviele "Scriptkiddies" und Spamer unterwegs um solch ein Risko einzugehen. Ich weiss nicht wieso, aber bei Spammern ist apfelkraft.ch jetzt schon arg beliebt, bei aikon.ch musste ich dafür lange kämpfen....:D