PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von PC aus iMac

Sergio
14.06.2010, 15:14
Hallo liebe Apple Gemeinschaft,

ich habe lange gesucht, aber nirgends was vernünftiges gefunden.
Ich möchte meine iTunes Dateien, dass heisst zwei iPhone Backups so wie alle meine App's vom PC heil auf mein iMac bringen.
Wie mache ich das am besten?
Über iTunes, wo ich alles auf eine DVD Brennen und dann im iTunes auf dem iMac wieder einspielen lasse?
Die Musik ist ja nur mit links versehen. Musik werde ich dann neu Ordnen, habe ja keine Titel über iTunes gekauft.

Oder gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruss Sergio

Colin
14.06.2010, 16:59
Ja die gibt es. Auf dem PC in iTunes Mediathek zusammenführen selektieren, so wird alles in den iTunes Ordner verschoben.

Diesen Ordner 1:1 auf den Mac kopieren (auf beiden sollte die identische Version vorhanden sein) via Netzwerkfreigabe, USB Stick, DVYd oder so.

iTunes auf dem Mac starten, alles ist 1:1 vorhanden!

iPhone wird dennoch platt gemacht und es erfolgt wieder der komplette Sync, aber ist ja so alles vorhanden....

Sergio
14.06.2010, 17:58
Danke Colin, gibt das aber nicht eine sehr grosse Datei.

Was meinst du mit platt gemacht?
Mit geht es hauptsächlich um die App's und meine Daten auf dem iPhone.

Colin
14.06.2010, 19:52
Das ist keine einzelne Datei, sondern ein Verzeichnis mit allerlei Dateien....kannst Du auch jede einzeln kopieren....;)

Wenn Du das iPhone dann an den Mac hängst wird es heissen das dieses bisher mit einem anderen Rechner synchronisiert wurde....sprich alles wird gelöscht und erneut synchronisiert. Aber die Kontakte und Kalender übernimmst Du ja via Export, bzw. diese können vom iPhone übernommen werden. Die Podcast, Musik usw. muss dann einfach erneut auf das iPhone kopiert werden. Du hast nachher alles wieder, es dauert einfach eine Weile....

Sergio
15.06.2010, 07:52
Eigentlich möchte ich ja sowieso meine Musik neu verwalten. Das heisst, habe viel Schrott im Musikordner und möchte daher im iMac alles schön neu Ordnen. Dann reicht es ja, wenn ich alles via iTunes ein DatenBackup mit meinen gekauften App's mache und diese auf dem iMac aufspiele. Meine zwei iPhone werden ja dann ihre Daten selber auf den neuen iMac bringen, oder??

Werde auch meine Playliste vom iPhone löschen und neu gestallten. Ist alles ein bisschen durcheinander und habe noch viele Alben auf der externen Festplatte.

Hoffe du kommst nach, was ich meine. Mir geht es eigentlich nur um die Apps und Datensicherung. Fotos und Musik nicht.

Colin
15.06.2010, 07:55
Du könntest vor dem kopieren auch alle Musik aus iTunes löschen, bzw. musst ja nur die Playlisten löschen...?!?

Wichtig zu wissen ist einfach das vom iPhone zurück auf den Rechner, bzw. einen neuen Rechner NUR Kontakte und Kalenderdaten kopiert werden können. Es ist nicht möglich (zumindest nicht einfach und offiziell) die Musik oder Apps auf den Rechner zu kopieren!

Sergio
15.06.2010, 08:22
Aha, dass wäre auch interessant mit den Playlist löschen.

Und wohin kopiere ich das ganze im iMac?

Und muss ich vor dem 1. Starten von iTunes auf dem iMac was machen, oder speziell beachten?

So nimmt es mir meine BackUp's und App's auch mit? Wenn ich es so mache, wie du es mir schreibst?

Colin
15.06.2010, 08:48
Wenn du die Playlisten löscht, wird keine Musik gelöscht!

Beim Mac auch in den Ordner Musik/iTunes, eben 1:1

Nein, nicht spezielles beachten, nur eben das auf Win und Mac am besten diesselbe Version installiert ist....

Es kopiert soweit alles, wobei nicht die Backups vom iPhone aber das wird dann ja gleich wieder angelegt spielt also keine Rolle!

Sergio
15.06.2010, 20:40
Hei, vielen Dank, werde ich mal so versuchen. Für was ist den die Sicherungs- DVD, die man anlegen kann. Ist dort den nicht alles 1:1 gesichert?

Colin
15.06.2010, 21:20
Das ist mehr um auf die Seite zu legen....Hd könnte ja kaputt gehen....beim Mac hast Du dafür aber Timemachine das man sicherlich nutzen sollte!

Sergio
15.06.2010, 21:56
Ui, Timemachine..... Muss mich zuerst in den iMac einleben. der kommt aber erst noch....
Danke bis hierhin...

Colin
15.06.2010, 22:35
Dafür brauchst Du nur irgendeine HD mit min. soviel Platz wie Du auf dem Mac belegt hast.

BadTicket
16.06.2010, 09:48
Oder ein NAS das TimeMachine unterstützt!

Colin
16.06.2010, 12:37
Das wäre dann TimeCapsule oder Airport Extreme mit HD an Board.....alle anderen werden wohl kein HFS+ (Mac Filesystem) anbieten und somit nicht funktionieren.

Tomcat
16.06.2010, 12:44
Ich hatte letztens eine Synology in der Hand, das stand was drauf, von Mac OSX Time Machine...

Guckst du hier (http://www.synology.com/us/solutions/backup/time_machine/time_machine.php)

Meinst du, das geht nicht?

Colin
16.06.2010, 12:46
Doch, die kann das....wenn das Filesystem unterstützt wird ist es kein Problem, nur die normalen machen das eben nicht....sprich die 200sFr. Dinger im Media Markt usw.

Tomcat
16.06.2010, 12:50
Achso, ja.
Ich dachte geht gar nicht. :eek:
Früher wurde ja auch immer davor gewarnt, andere NAS-Platten zu nutzen für Time Machine. Demfall gibt es heute da welche, die funktionieren.

Colin
16.06.2010, 12:52
Durchaus, wobei die Syno Dinger soweit ich weiss die einzigen sind..

Tomcat
16.06.2010, 13:11
Die spinnen dafür oft genug schon unter Windows :mad:
Hab ich im Umkreis selbst schon 3x erlebt...

Colin
16.06.2010, 13:54
Ich warte noch auf HDs, danach erfolgt dann der grosse Drobo S Test welchen es auch in Videoform geben wird....;-) Bisher bin ich aber schon ziemlich angetan von dem Ding!

BadTicket
16.06.2010, 14:33
Nee, die Syno sind nicht die einzigen, meine ReadyNAS kann das auch. Ich nutze aber trotzdem eine TimeMachine weil ich die funktion auf meiner NAS zu späd entdeckt habe :o

Sergio
03.07.2010, 09:17
Aha, dass wäre auch interessant mit den Playlist löschen.

Und wohin kopiere ich das ganze im iMac?

Und muss ich vor dem 1. Starten von iTunes auf dem iMac was machen, oder speziell beachten?

So nimmt es mir meine BackUp's und App's auch mit? Wenn ich es so mache, wie du es mir schreibst?

Hey Colin, jetzt war ich noch in einem Data Quest Shop und hab den Typen mal ausgefragt. Er sagte mir, ich müsse alles auf mein iPhone kopieren und danach auf meinen iMac kopieren. Anders ginge es nicht.... Ich dachte, komisch, lese ja so viel, wie es anders geht.

Für was ist den "Alle gekaufte Artikel in iTunes übertragen" gedacht?
Das habe ich in iTunes gefunden.

Colin
03.07.2010, 16:53
in einem Data Quest Shop

Brrr... na ja, war der beim HB...?!? Ich glaube dort hat es 2 Mitarbeiter die mehr Wissen als wie man einen Mac aus der Schachtel nimmt.....

Ist immer die Frage was genau Du machen willst. Wenn Du von Mac zu Mac, oder Mac zu PC usw. wechselst reicht es immer aus das komplette iTunes Verzeichnis zu kopieren und DANACH iTunes zu starten, alles ist wieder genau gleich. Die Playlisten kann man jederzeit löschen, dadurch wird ausser diesen nichts gelöscht, sprich die enthaltene Musik bleibt erhalten!

Wenn Du mit iPod oder iPhone den PC oder Mac wechselst wo das Gerät synchronisiert wird können die Kalender und Kontaktdaten erhalten bleiben, ALLES andere wird vom neuen Rechner wieder erneut gesynct! Macht aber nichts wenn Du zuvor alles kopiert hast, sprich iTunes verzeichnis!

MacBit_CH
03.07.2010, 23:34
[...] in einem Data Quest Shop [...]
Das ist etwa gleich gut, wie wenn man in einen Lebensmittel-Selbtbedienungsladen geht, um Milch und/oder Brot zu kaufen.
Da weiss man vorher was man will und was man nachher hat.
;) ;) ;)

Edgar

Sergio
05.07.2010, 13:18
http://osx.insel-development.com/itunes-windows-nach-osx/

Kann ich das so machen?

Colin
05.07.2010, 14:40
So hatte ich es ja auch hier beschrieben (http://www.apfelkraft.ch/vb/showpost.php?p=8824&postcount=2)....ok nur in kurzen Worten...;)

Am einfachsten in den Standard Ordner wieder alles kopieren dann muss man beim Mac auch nichts einstellen sondern nur nach dem kopieren iTunes starten und alles stimmt!

Sergio
05.07.2010, 15:14
ok, danke, dort hat es noch schöne bildchen dabei ;)

das heisst, wenn ich die playliste aus meinen iphone's lösche, kopiert es auch keine musik rüber?

danke dir für die gedult und antworten auf meine fragereien...

Colin
05.07.2010, 16:13
4 Kinder....soviel zum Thema Geduld, also kein Problem....:D

Löscht Du eine Playlist wird nie Musik gelöscht, sondern nur die Playliste. Dies ist wie der Name sagt nur eine Liste wo eben steht welche Musik darin enthalten ist, es ist aber kein Ordner wo sich die Musik befindet.

Wenn Du es so rüber kopierst hast Du alle Playlisten wie zuvor auf dem PC, neu auch auf dem Mac. löscht Du eine Playliste, egal wo, bleibt die Musik dennoch erhalten...Du kannst ja auch sagen welche Playliste das gesynct werden soll!

Sergio
06.07.2010, 10:36
Ui, o.k. 4 Kinder.... :rolleyes:

Das wegen den Playlist habe ich gewusst, will einfach nicht, wenn ich die Mediadatei zusammen führe, mir iTunes auch die Musik in den Ordner kopiert. Ich möchte diese dann seperat auf den iMac spielen. deswegen die frage wegen den Playlist. Oder kopiert iTunes die Musik nicht in die Mediadatei...?

Colin
06.07.2010, 10:52
Das schreit schon nach einem Podcast...;)

Klickst Du zusammenführen werden allenfalls verteilte Mediadaten ebenfalls in den iTunes Ordner verschoben. Die Dateien bleiben dabei jedoch gleich, die Daten fügt iTunes nur in die Datenbank hinzu. Sprich keine Angst er macht keine speziellen Files oder sowas die man nicht mehr verwenden könnte...

Sergio
14.07.2010, 14:49
Danke Colin, hat alles super geklappt.

Noch eine Frage:
In iTunes habe ich ja gar kein Reiter in der linken Seite, wo ich die App's sehen kann.
Ist das bei iTunes Mac Version so?

Sirius
14.07.2010, 14:59
Natürlich nicht. Schau unter iTunes/Einstellungen/Allgemein: anzeigen ob die apps markiert sind.

Sergio
14.07.2010, 15:10
Ihr seit die besten, vielen Dank....

saeco
17.08.2010, 10:04
Hallo Colin,

gestern kam mein MacBook Pro und nun geht es mit dem Umzugs-"Streß" von Windows zum Mac langsam los, wobei Streß eher das falsche Wort ist und eigentlich "Spaß" heissen sollte. :-)

Unter iTunes-Windows habe ich 3 iPods gekoppelt (Nano, Classic und touch). iTunes ist unter Windows so eingestellt, dass iTunes die Library selbst verwaltet, also automatisch alles in das frei konfigurierbare iTunes-Datenverzeichnis kopiert.

Die Daten liegen bei mir unter d:\musik.ipod, die Library im Benutzerverzeichnis unter Eigene Musik\iTunes.

Wie ziehe ich am problemlosesten die Daten sowie auf den iPods installierte Apps, Podcasts etc. auf das MacBook Pro rüber?

Unter Windows war das gar kein Problem, Library auf den neuen Rechner kopiert, Daten 1 zu 1 auf die gleiche Partition und dem gleichen Verzeichnis und gut war es. Aber wie bekomme ich die auf das MacBook?

MfG
Matze

Colin
17.08.2010, 11:14
In iTunes auf Windows den Punkt Mediathek zusammenfassen und dann ebenfalls Verzeichnis 1:1 auf den Mac unter Musik iTunes kopieren.

Auf beiden Systemen sollte die gleiche iTunes Version laufen...

saeco
19.08.2010, 19:56
Hm. Unter iTunes (Win) gibt es zwar unter
Datei > Mediathek >
> Sicherheitskopie auf Speichermedium
> Mediathek organisieren
> Mediathek exportieren

Allerdings nicht "Mediathek zusammenfassen".

Was nun?

MfG
Matze

Colin
19.08.2010, 21:45
Fehlt der Punkt ist wohl schon alles zusammengefasst und Du musst nur Musik iTunes kopieren.

saeco
20.08.2010, 06:51
Hallo Colin,

nochmals langsam, da ich keine Fehler machen will:

Die Musik liegt bei mir aktuell unter d:\musik.ipod
Die Library mit u. a. den Apps unter ...\eigene Dateien\Musik\iTunes

Ich kann natürlich alles auf den MacBook rüberkopieren, aber in der Library steht doch dann immer noch als Zielort für die Musik d:\musik.ipod hinterlegt...?!? Das gibts aber auf dem Mac nicht mehr...

MfG
Matze

Colin
20.08.2010, 10:43
hmm komisch das es kein zusammenfassen gibt....sowas musste ich bisher nicht umziehen. Am besten Du kopierst das von D auf dem Mac wieder in den iTunes Musik Ordner und er erkennt es hoffentlich weil er D nicht findet sollte er beim Standard suchen....

saeco
20.08.2010, 18:58
Ich bin gerade am Ausprobieren eines mehr oder weniger einfachen Ansatzes:

In iTunes (Win) habe ich die Mediathek auf DVD gesichert, allerdings nicht auf einen echten Rohling, sondern auf einen virutellen im ISO-Format. Das waren eben kurz 13 DVDs als ISO-Datei. Diese kurz auf eine USB-Festplatte kopiert und rüber zum Mac.

Anschließend iTunes (Mac) erstmalig konfiguriert, die erste ISO-Datei der Windows-Sicherung gemountet, iTunes fragt ob ich diese Sicherung wiederherstellen will und ab dafür. Der Reihe nach und nach Aufforderung von iTunes die einzelnen ISO-Images der Sicherung gemountet, iTunes sichert brav zurück und fertig.

Das Programm um unter Windows virtuelle Rohlinge abzubilden gibt es zu Hauf im Internet, ich habe die 30-Tage-Demo von Virtual CD dafür genommen. In 30 Tagen brauche ich ich den Rotz eh nicht mehr. :-)

MfG
Matze