PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD in meinem MACBook?

newman
25.06.2010, 11:54
Hi

Ich würde gerne eine SSD in meinen Mac bauen.
jetzt wächst das Geld bei mir nicht auf den bäumen ;)

also hab ich an eine 64gb von samsung gedacht, diese liegt bei 174 franken.
Aber das reicht ja gerade mal für mein Windows. Muss ich das mac OSX installieren? und welche möglichkeiten gibt es das Mac OSX auf einer externen HDD laufen zu lassen ohne einen grossen geschindigkeitsverlust zu haben?

oder wie kann ich das osx extern laufen lassen?

besten dank schon mal

Colin
25.06.2010, 12:31
Im Gegensatz zu Windows kann man OS X problemlos auf einem externen Datenträger benutzen und dabei kann dies ein USB Stick oder HD, Firewire oder gar auf einer SD-Card sein. So kannst Du mit Carbon Copy Cloner (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=199) z.Bsp. Dein bestehendes OS X auf eine andere Platte transferieren und danach auch von dieser booten und anschliessen z.Bsp. auch wieder zurück spielen.

So wechsle ich jeweils auf eine grössere interne Platte, kurz extern anhängen alles spiegeln und die neue Platte einbauen und fertig....

newman
25.06.2010, 12:48
ja das hab ich vor dem update auf das snow lepard (oder wie das heist) gemacht. ich hab eine 500 gb platte im mac. diese würde ich in ein externes gehäuse bauen und dann auf bedarf das osx booten. ist es denn zu gebrauchen von der geschwindigkeit oder ist es dann so lahm das es keinen sinn macht?

Colin
25.06.2010, 13:03
Angenommen Du würdest eine 3,5 Zoll Firewire Platte verwenden ist das gar schneller als auf der internen Platte....aber auch mit USB geht dies durchaus erträglich. Fw würde ich aber in so einem Fall immer vorziehen!

newman
25.06.2010, 13:04
aber mein alu mac (kein pro modell) hat kein firewire oder?

Colin
25.06.2010, 13:09
Ach stimmt, Du hast ja diesen....korrekt dann eben USB. Es ist sicherlich nicht so schnell wie die interne Disk, aber das merkt man nur beim booten, starten von Programmen (ich beende nie ein Programm) und natürlich beim viel kopieren...

newman
25.06.2010, 13:11
ok wunderbar dann ist es erträglich... dann bestell ich mir ne ssd :D Danke

Joker
25.06.2010, 14:43
Die Frage ist nur, wo genau merkt man die Performance einer SSD? Beim Booten ok, aber das ist mir sowas von egal. Starten die Programme schneller, wobei das auch Sekunden sind und nicht mehr. Vielleicht weniger Strom und Stoßunempfindlich, mehr wüsste ich nicht

Colin
25.06.2010, 14:49
Die Strom Geschichte ist mehrheitlich auch gegessen... Hantiert man viel mit kleinen Files gibt das schon einen Geschwindigkeitsschub. Weniger Hitze und absolut geräuschlos sind die wirklichen Vorteile welche geblieben sind.

Tomcat
25.06.2010, 15:07
Ich denke, SSD bringen erhebliche Vorteile, wenn du oft bootest, beim Programmstart und wenn du häufig Dateien (womöglich große) öffnest - so Bildbearbeitung, beim Video bearbeiten usw.
Bei etwas anderem sehe ich im Moment die Vorteile für mich nicht.
Ausser, man mag Windows in erträglicher Zeit booten ;-)

Joker
25.06.2010, 15:09
Die SSD, die Windoof schneller macht, wurde noch nicht entwickelt ;)

oder der neue Entwickler für Windoof heisst "Steve Gates" hehe

Tomcat
25.06.2010, 15:12
Doch doch, lies mal Vergleiche, das macht schon was aus. Mit einer vernüftigen SSD kriegst du sicher eine Windows Kiste auf einigermassen erträgliches Niveau ;-)

Colin
25.06.2010, 15:15
Bei Windows bringt das in der Tat etwas...ServicePack einspielen, bei jedem Treiber neu booten und das sicherlich einmal pro Tag booten!

Tomcat
25.06.2010, 15:23
Naja, macht doch echt Sinn, eine SSD in der Windoofs-Kiste. Überlege mal, was du bei dem Aufwand, den du beschreibst Colin, an Zeit rausholen kannst mit ner schnellen SSD ;-)

BTW: wie macht man mit Tapatalk eigentlich Smileys???

Colin
25.06.2010, 17:17
Man muss nur die richtigen Codes kennen, dann gibt es automatisch Smilies....in Deinem Fall ohne den Strich!

Tomcat
25.06.2010, 20:27
Dankeschön, muss ich mir merken :D

newman
25.06.2010, 21:46
jaja mein osx ist genau so schnell wie mein win 7. ich find es eben besser :p

Colin
25.06.2010, 22:24
Aber booten muss man es dennoch jeden Tag...;-) Ich kenne jedenfalls kein Win User die Wochenlang mit Standy arbeiten und sehe das jeden Tag mehrfach im Zug....

Tomcat
25.06.2010, 22:31
Das stimmt wirklich Colin.
Als ich meinen ersten Mac hatte war ich versucht, ihn wie ne Win-Machine, allabendlich runterzufahren. Bis mir ein Kollege sagte, man braucht das nicht. Man braucht es wirklich nicht :D

Sirius
26.06.2010, 03:50
Eine gute SSD bringt ein starker gefühlter Leistungsschub. (wie schon gut beschrieben, vorallem bei Apps öffnen, OS starten und HD-lastigen Ausführungen.)

Doch sollte man vor dem Kauf unbedingt auf die technischen Details achten.

Es gibt momentan mehrere verschiedene SSD-Controller auf dem Markt, wobei nicht alle dieselbe Performance abrufen können.
Da der Controller jedoch einer der wichtigste Faktoren für die reale Performance einer SSD ist, sollte darauf bei der Kaufentscheidung geachtet werden.

Mehr angezeigte Leistung ist kein Garant für die reale Lese und Schreib-performance im Alltagsgebrauch.
Da bei Betrieb bei OS/WI meistens viele Dateien mit 4k Blöcken gelesen werden, ist eine SSD mit Leistung in diesem Bereich um einiges perfomanter als eine mit höheren allgemein suggerierten Lese-benchmarks.
So ist die Intel X25 trotz der allgemein kleineren Leseraten im Betrieb trotzdem um einiges schneller als eine vergleichbar "schnellere" SSD mit schlechteren 4k Lese und Schreibraten.

Der Stromverbauch ist bei mobilem Betrieb auch nicht zu vernachlässigen.
Die allgemein herrschende Meinung, dass eine SSd automatisch weniger Strom frisst stimmt so nicht. Es gibt welche die kommen beim Schreiben locker auf 3W. Was sie so kaum mehr von einer normalen HD unterscheidet.
Wobei der etwas schneller erledigte Zugriff und die meist besseren Idle-Werte doch einen kleinen Unterschied ausmachen.
(Mein MBP hat mit der SSD ca. 40Min mehr reale Laufzeit. (dies jedoch nur bei wenigen Schreibzugriffen, sonst ist der Unterschied marginal.

Dazu kommt das leidige Problem vom fehlenden Trim und OS X.
Grob gesagt bewirkt diese Funktion bei einer SSD, dass die einzelnen Zellen alle nachträglich möglichst gleichmässig umgeschrieben werden um einer vorzeitigen und einseitigen Abnützung dieser zu vermeiden.
Nun bringt jedoch OS X noch kein Trim mit, womit anscheinend die Gefahr eines allmählichen Leistungsabfalls gegeben ist.

Da jedoch bei guten Controllern die sogenannte Garbage Collection eingesetzt wird, welche diese OS-unabhängig direkt "aufräumt", sollte bei einer SSd und OS X unbedingt darauf geachtet werden, dass GC wirklich mit dabei ist.
Ich kann es euch leider nicht genauer erklären, da ich mich auch nur kurz darüber vor dem Kauf einer SSD für mein MBP informiert habe.

Geworden ist es nach langem abwägen die Intel X25 G2 mit 80GB.
(Glücklicherweise erwischte ich einen günstigen Zeitpunkt und bekam sie so noch für 260Sfr., nun ist ihr Preis wieder auf 290Sfr. angestiegen.)
Auf dem Markt gibt es zwar "schnellere" SSDs, doch die Benchmarks im relevanten 4k-Blockbereich zeigen klar das Gegenteil.

Mein heiss geliebtes MBP 09 war schon vorher feurig wie ein arabischer Wallach, doch nun ist es gefährlich schnell: eigentlich fast schon eine Waffe.

Ich habe testweise mit dem Automator ca. 20 Apps gleichzeitig öffnen lassen: unglaublich wie snapy das Teil damit ist, alle Apps waren nach knappen 1.5 Sek offen.
(zB. iMovie braucht mit der Toshiba-HD ca.3-4sek um zu starten, mit der SSD ist es nach knappen 0.5Sek offen.)

Das Arbeiten ohne grosse Wartezeiten ist ein mehr als angenehmer Luxus, auf welchen ich nicht mehr verzichten möchte.
(auch wenn es viel Geld pro Gb ist, so würde ich mit meinen jetzigen Erfahrungen sofort wieder eine SSD in mein MBP einbauen.)

MacBit_CH
26.06.2010, 22:23
Eine gute SSD bringt ein starker gefühlter Leistungsschub. (wie schon gut beschrieben, vorallem bei Apps öffnen, OS starten und HD-lastigen Ausführungen.)

Doch sollte man vor dem Kauf unbedingt auf die technischen Details achten.

[...]
Und wenn es nicht eilt, evtl. mit dem Kauf noch etwa ein halbes Jahr (oder etwas mehr) abwarten.
Bis dann werden SSDs entweder weniger kosten oder bei gleichem Preis höhere Kapazitäten haben.
;)

Edgar

Colin
26.06.2010, 22:30
Nicht zwingend.....teilweise sind die Preise auch wieder gestiegen, ist wie bei DDR3 RAM da will der Preis auch nicht fallen, ist höher als vor 1 Jahr!!

Sirius
27.06.2010, 13:34
Leider ist es bei Flash-speichern so wie Colin sagt. (Hey, gniesset der Summer) :)

Das ungute Gefühl, soviel Kohle für sowenig GB rausgeworfen zu haben, hat mich damals auch arg verfolgt.
Doch als ich dann beim genaueren Informieren bemerkte dass die Preise sogar eher steigen, habe ich meine Bedenken zur Seite gewischt.

Heute bin ich froh, habe ich mich schon damals dafür entschieden: die selbe SSD kostet ein knapp 2 Monate später satte 40.- mehr.:eek:

MacBit_CH
28.06.2010, 00:00
Nicht zwingend.....teilweise sind die Preise auch wieder gestiegen, ist wie bei DDR3 RAM da will der Preis auch nicht fallen, ist höher als vor 1 Jahr!!
Stimmt, die Preise schwanken.
Da bin ich immer gut informiert. Ich kriege wöchentlich vom Distributor die aktuelle «Memory & Harddisk»-Preisliste.

Edgar

Tomcat
30.06.2010, 22:38
Was mir beim Umbau meines MB Pro von 2009 grad noch so in den Sinn kam:

Wenn ich darauf das EFI 1.7 flashe kann ich alle anderen Harddisks vergessen (habs grad gestern probiert - zum Glück gibt es eine Möglichkeit 1.6 drauf zu spielen), also wahrscheinlich auch SSD's - wie sieht das bei den aktuellen Modellen aus?