PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : os4 und multitasking

ifox68
29.06.2010, 00:25
weis bemängele das Multitasking bei der OS/2 funktioniert?

Tomcat
29.06.2010, 08:22
Was sollen uns diese Worte sagen? :eek:

Loui
29.06.2010, 10:52
Öfter mal was lesen (außer Comic´s)?!?

Tomcat
29.06.2010, 11:48
Ich verstehe trotzdem nur Bahnhof, ist j aber eigentlich egal.
Über zu wenig lesen kann ich mich nicht beschweren, ausser Comixs :rolleyes:

Tom9210
29.06.2010, 14:49
Vielleicht hat er ja zu lange Fussball gefeiert, siehe Uhrzeit! :D

stz
29.06.2010, 20:16
Wer benutzt denn hier noch os/2?
Ich bin schon auf Win 3.1 umgestiegen!

Tomcat
29.06.2010, 20:24
Wobei das zur damaligen Zeit, OS-mässig gesehen ein eindeutiger Rückschritt war :D
Wenn man die verfügbaren Programme anschaut, blieb einem ja nichts anderes übrig - oder halt Win 3.1-Programme im OS-Halbe ausführen.

Gott habe es seelig :rolleyes:

...und ähm - Amiga 4000 rulez :cool:

BadTicket
29.06.2010, 21:11
...und ähm - Amiga 4000 rulez :cool:
So ist es! Und als damals OS/2 vorgestellt wurde zeigte IBM eine Präsentation die von einem Amiga abgespielt wurde mit dem wohl genialsten Präsentationsprogramm dass es je gab: Scala Multimadia
Den Schriftwechsel mit IBM damals war der Hammer und habe ich in unserem Amiga-Fanzine veröffentlicht.

Colin
29.06.2010, 21:18
Ich war da in der Atari Szene....;) Der geniale sw-Monitor und später vorallem Calamus haben es mir angetan....da lief in Rapperswil gar mal eine Werbung die ich gestaltet hatte (man stelle sich vor, ich gestalte etwas)!

Tomcat
29.06.2010, 21:27
Oder, wie wäre es mit einem Amiga 2000?
Oder tar ein 500er mit CDTV via netpnet-server als CD-Drive? :cool:

Kannst du dich an sowas noch erinnern BadTicket?

@Colin: du als Werbestar? Geil!!!
Mit Atari hatte ich nix am Hut, wäre ja auch fatal gewesen für einen Amiganer:rolleyes:

Oder kennt noch jemand das gute alte CD32?

Colin
29.06.2010, 21:41
CD32, ja diesen Flop kenne ich auch noch....;)

Das stimmt, war immer so eine Kampfsache in Dingen Amiga....der ja den besseren Sound hat, aber von Musikern doch verschmäht wurde....hehehe
Aber bei Games und Farbgrafik war er schon besser...interessanterweise waren die Systeme ansich ziemlich verschieden....

Tomcat
29.06.2010, 21:53
Naja, Flop - seiner Zeit viel zu weit voraus :rolleyes:

Ist schon verrückt wieviel Technik man schon durchgelassen hat...

Und dann darf ich gar nicht weiter zurück denken - meine Diplomarbeit hatte mit einem sogenannten MRES zu tun - Microrechnerenrwicklungssystem :confused: das war geil - Code eintippen von HAND - nix Massespeicher!!!

Und wehe, die nebenan situierten Raketentruppen hatten ihre Funkmess-Einrichtung am Laufen - schwupp, eine Funkkeule rüber - fertig lustig, umsonst getippt:eek:

Colin
29.06.2010, 21:57
und angefangen hat es mit dem schönen C64 und jeder Menge Games.....:)

Tomcat
29.06.2010, 22:09
Diese Höhe habe ich ausgelassen, bin grad mit dem Amiga 500 gestartet.
Vorher habe ich auf Basic-Rechnern rumgeklimpert :)

BadTicket
30.06.2010, 07:44
Was soll die Frage ob ich diese Traumgeräte noch kenne? Ich habe noch folgende zu Hause:
A500
A600
A1000
CD32 (war wirklich massiv seiner Zeit voraus)

Und dann haben wir nach wie vor einen Amiga-Club
http://freex.blackflame.ch/
Da treffen wir uns aber nur noch aus kollegialen Gründen 2x pro Jahr, ein Mal für die HV (weil wir tatsächlich ein Verein sind) und ein mal bei mir zu Grillparty. Da werden dann auch meine Kisten in Betrieb genommen (die laufen nach wie vor tadellos) und einer unserer Top-Amiga-freeX bringt immer die aktuellste Amiga-Kiste mit. Das sind wirklich ganz heisse Maschinen aber da es nur wenig Software gibt muss man schon etwas abgespaced sein ;)

Selbst nutzte ich erst einen aufgemotzten A2000 und dann einen noch bolidigeren A3000. Dann machte ich aber einen grossen Fehler und wechselte auf Windoofs-PC bis ich endlich begriffen habe dass ich als Amiganer ja bei Apple zu Hause sein muss. Da sind schon sehr viele Ähnlichkeiten und ich bin froh weider den rechten Weg gefunden zu haben :)

Colin
30.06.2010, 07:49
Dann machte ich aber einen grossen Fehler und wechselte auf Windoofs-PC bis ich endlich begriffen habe dass ich als Amiganer ja bei Apple zu Hause sein muss. Da sind schon sehr viele Ähnlichkeiten und ich bin froh weider den rechten Weg gefunden zu haben :)

Den Fehler machte ich auch....allerdings wollte ich nachdem Atari ewig mit dem TT gepennt hatte auf NeXT wechseln was leider für mich damals noch in der Schule unbezahlbar war....später waren dann Autos wichtiger und so gab es auch nur Windows Rechner. Noch später hätte es gereicht für Mac, doch ich hatte auf Nokia Software zum syncen von meinem Commi gewartet und erst spät geschnallt das der Mac das auch ohne kann.....mit dem Intel Switch war es dann endlich soweit!

Tomcat
30.06.2010, 10:33
Was soll die Frage ob ich diese Traumgeräte noch kenne? Ich habe noch folgende zu Hause:
A500
A600
A1000
CD32 (war wirklich massiv seiner Zeit voraus)

Hehe, so geil.
Ich habe die jeweils immer wieder verkauft um die neuen zu finanzieren.

Ich hatte im Laufe der Zeit:
A500
A2000
A4000
CDTV
CD32

Mein erster PC war tatsächlich einer mit OS/2 drauf :rolleyes:
Dann halt Windoofs. Und erst später kam ich zum Mac, weil ein Kumpel ein MccBook Pro hatte und immer so davon schwärmte. Als ich das dann sah, wie einfach das Ganze funktioniert, war es dann passiert.

Schade, dass die bei Commodore so unfähig waren. Die hatten so tolle Compis und ein Super-OS, aber irgendwie haben sie sich wohl darauf so lange ausgeruht und die Zeichen der Zeit verschlafen, dass es ruckzuck zu spät war.

Achja, was waren das für Zeiten - die Amiga-Messe in Köln, whow, was es da alles immer zu sehen gab, und super Messepreise hatten die da - wenn man aus heutiger Sicht 16MB-RAM für knapp Tausend DM für einen super Preis halten kann :cool:

@ Colin: Mir ging es mit dem iPhone und der Syncerei so. Mit anderen Handies hatte ich immer mal wieder Sync-Probleme, doppelte Einträge bei Kontakten und im Kalender - iPhone und Mac sind da ein Traumpaar ;)

BadTicket
30.06.2010, 11:13
wenn man aus heutiger Sicht 16MB-RAM für knapp Tausend DM für einen super Preis halten kann :cool:
Tja, meine erste 2 Megabyte Speichererweiterung (an die jüngeren unter uns: Tatsächlich Megabyte und nicht Gigabyte) kostete sensationelle 399 Mark. War so gesehen ein Schnäppchen. Und meine erste Festplatte mit dem damals spitzenmässigen SCSI-Controller Trumpcard Professional und einer 105 Megabyte (wieder nicht Gigabyte) kostete 2500 Franken!
Unglaublich wie sich das Zeugs entwickelt hat...

Tomcat
30.06.2010, 11:16
Auuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuu, ne Trupcard :rolleyes:
Unerreichbare Höhe für mich dazumal.

Ja, so Sachen gabe es.

Da war ich aber am Amiga auch noch der Meinung, die 100MB-Harddisk für 1500 Steine wäre für mich für den Rest meiner Tage ausreichend :cool:

Und gestern habe ich für 75.-- Fränkli meinem MB Pro 500GB gegönnt - jetzt Giga, nicht mehr Mega;)

Tja, meine erste 2 Megabyte Speichererweiterung ...

Unglaublich wie sich das Zeugs entwickelt hat...

Die 16MB waren dazumal aber auch ne Steckkarte mit voller Länge:eek:

stz
30.06.2010, 11:44
Oh, habe ich jetzt weine Nostalgiewelle angestupst? Das war gar nicht meine Absicht ;)

wir wissen allerdings immer noch nicht, was uns ifox68 eigentlich sagen wollte?

Tomcat
30.06.2010, 11:51
Das stimmt.

Aber immerhin hat doch dieser Thread schon eine ganze Menge Antworten erhalten :rolleyes:

Und so Schwärmereien sollten auch mal ihren Platz haben.
Das ist ja hier das Schöne, kein meckernder Mod, man solle sich strikt ans Thema halten ;)

mekinalli
30.06.2010, 12:17
ich wollte eben auch fragen, was die "alten Hasen" hier so zum Thema os4 und multitasking schreiben...
hauptsache on topic :-)

mekinalli
30.06.2010, 12:18
Das ist ja hier das Schöne, kein meckernder Mod, man solle sich strikt ans Thema halten ;)
ääätschi zu früh gefreut :-)

Tomcat
30.06.2010, 12:37
Auweia, der Mod :eek:

Ja, ähm, was soll ich sagen (bin zwar kein alter Hase):

Ich komme damit klar, 100% gebraucht hätte ICH es nicht.
Ist zwar schon schön, so wie es jetzt ist und die Lösung ist ganz okay.
Aber andere Vorschläge zum entgültigen Beenden von Apps mittels längerem Druck auf den Home-Button fände ich auch besser.

BadTicket
30.06.2010, 12:37
Nun, wir können gerne wieder von vorne beginnen. Zur Einstimmung das Posting von ifox68 :
weis bemängele das Multitasking bei der OS/2 funktioniert?
Ich kann das nur schwer entschlüsseln, aber evt. schaut ifox68 selbst hier wieder rein. Denn seine anderen Beiträge waren eigentlich immer verständlich, er kann es uns also sicher "übersetzen"...

mekinalli
30.06.2010, 13:34
Nun, wir können gerne wieder von vorne beginnen.

nö das ist nicht nötig, ich lass euch gerne noch ein bisserl in Altem schwelgen...wollte nur mal Tomkätzchen mal auf die Schippe nehmen...

Zuerst muss wohl ifox wirklich seinen Satz neu formulieren...davor kommt wohl nicht gescheits (zumindest zu seiner Frage) raus :D:D

Tomcat
30.06.2010, 13:45
Das ist dir aber nur schlecht bis gar nicht gelungen :p:p:p:cool:

ifox68
30.06.2010, 20:56
Sorry, so ein schmarn, ich meinte natürlich, ob jemand weis wie das multitasking beim os4 funktioniert.

Colin
30.06.2010, 21:06
Hehehe, ok....:D

Du meinst von wegen Doppelklick auf den Home Button und dann siehst Du die Programm, bzw. kannst eines auswählen oder wie es technisch funktioniert...?!?

ifox68
30.06.2010, 23:23
ok, vielen dank

ifox68
13.07.2010, 16:42
so richtig verstehe ich das Prinzip von dem Multitasking nicht. Ob man nun einmal den Homebutton drückt oder zweimal. ich Land immer am Anfang von der angeblich geöffneten App.

Joker
19.07.2010, 09:35
Das Multitasking verwirrt mich auch etwas. Wenn ich z.B. IM+ offen habe (Push ist aus bei IM+) und drücke 1x den Homebutton, so bin ich wieder im Standardbildschirm. Mach ich nun einen Doppelklick auf den Homebutton, hab ich unten ja meine "Taskleiste". Dann wähle ich wieder IM+ aus und IM+ verbindet sich wieder neu und in der Zeit war ich auch Offline! Also irgendwie ist das kein Multitasking!

Colin
19.07.2010, 10:00
Es ist nur Multitasking wenn es die Programme auch unterstützen....;)

Das ganze wird oftmals auch falsch verstanden....auch wenn Du in Deiner "Taskleiste" 30 Programme hast, kein Problem die laufen nicht alle....im normalfall sind diese schon beendet und lediglich dort aufgeführt und wenn ideal angepasst schnell an genau derselben Stelle gestartet. Doch noch machen es die wenigsten Apps korrekt, das wird wohl erst folgen.....

Es ist ja auch nur ein Multitasking für gewisse Dinge....Es könnte z.Bsp. nicht eine Video-App im Hintergrund irgendwelche Effekte rechnen, aber ein Radioprogramm kann im Hintergrund abgespielt werden!

Joker
19.07.2010, 10:11
Ok, Verstanden! :)

aber gerade bei IM+ würde es ja Sinn machen trotzdem verbunden zu bleiben ohne Push!

Colin
19.07.2010, 10:55
Na ja, ist man da mit 5 oder mehr Diensten verbunden könnte das doch arg an der Batterie ziehen, ausserdem entsteht dann auch ständiger Datentransfer. Ich muss sagen das ich hierbei Push die weit genialere Sache finde....