PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchr. mit mehreren Rechnern?

Bahlsen
01.07.2010, 17:15
Hallo zusammen,
ich möchte mein iPhone 3gs, welches ich bislang immer mit meinem Laptop synchronisiert habe, nun zusätzlich auch mit einem Desktoprechner synchronisieren.
Grund dafür ist, dass ich befürchte, dass mir der Laptop auf Grund seiner intensiven Nutzung irgendwann abschmiert und ich dann keine Sicherung meiner Daten, insbesondere des Backups, der Klingeltöne und der Apps mehr habe.
Bei meinem Versuch, mit iTunes auf meinem Desktoprechner das iPhone dort zu sichern, bekam ich den Hinweis, dass bei einer Synchronisation die Apps auf dem iPhone gelöscht werden, was ich nachvollziehen kann, da in iTunes auf dem Desktoprechner noch keine App gespeichert ist. Die sind ja alle auf meinem Laptop.

Frage: Wie kann ich nun mit mehreren Rechnern die Daten mit einem einzigen iPhone abgleichen?

stz
01.07.2010, 17:21
Hallo Bahlsen,

du kannst das iPhone nur mit einem Rechner synchronisieren...
Allerdings gehe ich davon aus, dass du dein Laptop regelmässig auf ein USB-Laufwerk oder ähnliches sicherst. Wenn du nun den iTunes-Ordner mitsicherst ist alles ok.
Im Falle eines Rechnerproblems kannst du einfach auf dem neuen Rechner iTunes installieren, danach deine Datensicherung (also den iTunes-Ordner) zurückspielen, und bei der nächsten Synchronisation ist alles wie gehabt.

Falls du bisher nicht sicherst, würde ich das schleunigst nachholen, ich durfte mir heute schon wieder das Geheule einer jungen Mutter anhören. Nachdem in ihrem Laptop die Festplatte crashte und sie nicht gesichert hat, obwohl ich es ihr mehrfach empfohlen habe. Die ganzen schönen Bilder der süssen kleinen im A...

Bahlsen
01.07.2010, 17:34
Hallo stz,
vielen Dank für diese Info.

Schade, dass diese Sicherung nicht parallel mit mehreren Rechnern geht. Das würde die Sache enorm erleichtern.
Sicherungen mache ich nur in Form einer Imagedatei, bei der meine komplette Systempartition, also auch iTunes, mitgesichert wird.

Also mal rein theoretisch: Wenn ich den iTunes Ordner nun einfach auf einen USB Stick kopiere (wo finde ich den für diese Sicherung relevanten Ordner bei Vista?) und ihn auf einem weiteren Rechner verschiebe, würde dann dieser Datenabgleich auf beiden Rechner klappen oder wird das durch Apple verhindert?

Colin
01.07.2010, 19:09
Das ganze ist eben doch einiges komplexer...... das Backup das angelegt wird enthält keinesfalls alle Daten, ansonsten hättest Du nochmals 30GB Sicherung was wenig Sinn macht. Stell Dir vor es gibt ein Update von Navigon, das ist 1,9GB das würde auf das iPhone kopiert und beim nächsten Sync wieder zurück auf den Rechner...abgesehen vom doppelten Platz benötigt dies ewig!

Du kannst wenn auf dem anderen Rechner derselbe Account aktiv ist dort die Programm jederzeit wieder kostenlos laden das ist kein Problem. Solltest Du einen Mac haben empfehle ich rsync (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=769) oder das dort verlinkte Programm um einen sauberen Abgleich zu bekommen.

Ansonsten sofern Du iTunes angewiesen hast alles immer in den Ordner zu kopieren sind alle relevanten dateien im iTunes Ordner der sich unter Musik befindet. Hast Du das nicht gemacht kannst Du jederzeit "Mediathek zusammenführen" klicken um alles im iTunes Ordner zu haben. Dies kannst Du auf ein beliebiges Medium sichern und auf jeden Rechner transferieren, danach dort iTunes starten und alles ist genau gleich....

Bahlsen
01.07.2010, 23:44
ok, vielen Dank, Colin
Ich werd`s mal so versuchen.