PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auffälligkeiten bei iPhone 4 und/oder iOS 4.0

iHorstK
03.07.2010, 11:13
Was mir so aufgefallen ist, seit dem ich das iPhone 4 mit iOS 4.0 nutze:

Sortierung in Foto-Alben

Auf dem iPhone 3G mit iOS 3.x wurden die Fotos alphabetisch/alphanumerisch aufsteigend, also von A→Z, sortiert.
Auf dem iPhone 4 mit iOS 4.0 habe ich in den verschiedenen Alben unterschiedliche Sortierungen, mal von A→Z, dann von A←Z oder auch so, daß ich nun eine chronologische (Aufnahme/EXIF-Zeitstempel) Reihenfolge vermute.

Wem ist es auch aufgefallen bzw. bei wem ist es anders?

Akku-Laufzeit
Nachdem viel darüber geredet wurde, daß der Akku im iPhone 4 wesentlich länger mitspielen würde, bin ich nun doch ein wenig von der Laufzeit enttäuscht.

Gerade nach meinen damaligen Unachtsamkeiten beim Akku des iPhone 3G (häufig wieder ans Ladekabel/Dock anschließen, bevor der Akku mindestens die 20%-Marke unterschritten hatte), habe ich jetzt bewußt darauf geachtet das iPhone 4 mehrmals gänzlich leersaugen zu lassen (bis es sich von selbst abschaltet) und erst dann wieder anzuschließen.

Dennoch muß ich feststellen, daß nach einigen Aktionen mit NewsReader, Mail, Kalender etc., die Akku-Leistung auffällig flott sinkt, teils bis auf 60%. Mag sein, daß die reine Standby-Zeit mit dem neuen Akku nun ewig hält?!

Wie ist euer Eindruck vom neuen Akku?

Kalender bzw. Geburtstage unter iCal, iOS 4.0 und MobileMe
In iCal und/oder MobileMe konnte man sich immer schon Geburtstage (aus den Kontakten) anzeigen zu lassen - sowohl unter iCal, wie auch MobileMe, waren sie unter [Abonnements - Geburtstage] ersichtlich.

Auch im iPhone-Kalender unter iOS 3.x konnte man sich diese Geburtstage einblenden lassen - mit gleicher Farbgebung wie bei iCal und/oder MobileMe.

Mit iOS 4.0 kann man sich diese Geburtstage immer noch anzeigen lassen (ebenfalls mit gleicher Farbkennung wie bei iCal/MobileMe), zusätzlich aber nun auch eigens als iOS 4.0-Feature zur bisherigen Anzeige der üblichen "Kalender-Datenbank", also quasi doppelt mit eigener Farbkennung.

Außerdem - was wesentlich interessanter, aber auch störender ist:

In iCal und im iPhone-Kalender wird zum Geburtstagsereignis der Name des entsprechenden Kontakts angezeigt...
...seit dem letzten MobileMe-Update wird dort im Kalender über die Web-Schnittstelle (und nur dort) der "Nick-Name" des Kontakts angezeigt, sofern einer in den Kontakten hinterlegt ist, ansonsten der reguläre Name.

Ist es jemandem aufgefallen oder bilde ich da eine Ausnahme mit dieser unterschiedlichen Darstellung?

Colin
03.07.2010, 21:18
Auf dem iPhone 3G mit iOS 3.x wurden die Fotos alphabetisch/alphanumerisch aufsteigend, also von A→Z, sortiert.
Auf dem iPhone 4 mit iOS 4.0 habe ich in den verschiedenen Alben unterschiedliche Sortierungen, mal von A→Z, dann von A←Z oder auch so, daß ich nun eine chronologische (Aufnahme/EXIF-Zeitstempel) Reihenfolge vermute.

Ehrlich gesagt habe ich darauf noch nie geachtet….ich habe nur einige wenige Alben auf dem iPhone und ob die nun anders sortiert sind kann sein…so wie es aussieht ist es diesselbe Reihenfolge wie in iPhoto…

Nachdem viel darüber geredet wurde, daß der Akku im iPhone 4 wesentlich länger mitspielen würde, bin ich nun doch ein wenig von der Laufzeit enttäuscht.

Wie Du weisst habe ich ja noch kein iPhone 4 ;-( Aber ich denke auch hier dürften wir mit dem Update noch einiges verbessert bekommen. Zur Zeit sind auch gerade alle dabei Ihre Apps anzupassen, also da würde ich noch einwenig abwarten…..wobei viel mehr kann man kaum erwarten denn der A4 wird wohl auch etwas mehr Power fressen und das Display sowieso….

[B]Kalender bzw. Geburtstage unter iCal, iOS 4.0 und MobileMe

Verstehe ich nicht so ganz, unter 2.x wurden die Geburtstage aus den Kontakten angezeigt, mit 3.x viel das aber weg und nun ist es wieder hier mit der vierer Version. Aber doppelt hätte man es nur wenn man die Geburtstage nicht nur in den Kontakten sondern auch noch im Kalender eingetragen hat…

In iCal und im iPhone-Kalender wird zum Geburtstagsereignis der Name des entsprechenden Kontakts angezeigt...
...seit dem letzten MobileMe-Update wird dort im Kalender über die Web-Schnittstelle (und nur dort) der "Nick-Name" des Kontakts angezeigt, sofern einer in den Kontakten hinterlegt ist, ansonsten der reguläre Name.

Scheinbar, wobei ich hatte noch nie jemandem den Nicknamen in den Kontakten eingetragen….;) Das musste ich jetzt gerade austesten...

iHorstK
06.07.2010, 23:14
Wie Du weisst habe ich ja noch kein iPhone 4 ;-(

Und ich hab noch kein iPad :p
Aber ich nehme Anteil an Deinem Leid ;)

Verstehe ich nicht so ganz, unter 2.x wurden die Geburtstage aus den Kontakten angezeigt, mit 3.x viel das aber weg und nun ist es wieder hier mit der vierer Version. Aber doppelt hätte man es nur wenn man die Geburtstage nicht nur in den Kontakten sondern auch noch im Kalender eingetragen hat…

Sofern ich mich richtig zurückerinnere, gab es dieses "Geburtstags-Abonnement" schon unter iOS 2.x - zumindest hatte ich das gleich schon mit meinem ersten iPhone (also unter 2.x) und im MobileMe-Account! ...müßte mich jetzt schwer irren :confused:

Habe und hatte die Geburtstage nie separat irgendwo eingetragen, sie wurden immer aus der Kontaktdatenbank entnommen - vermutlich aus der von iCal, weil erst ab dort die Geburtstage als Abonnement auftauchten und dann im iPhone-Kalender.

Scheinbar, wobei ich hatte noch nie jemandem den Nicknamen in den Kontakten eingetragen….;) Das musste ich jetzt gerade austesten...

Bei über 250 Kontakten gibt's teils schon ein paar Leute, die man vorwiegend aus der Kommunikation über Foren "kennt" und deren Nick mir geläufiger ist, als der reale Name - bin ja nimmer der Jüngste :rolleyes:

Falls meine Erläuterungen aus vorigem Post nicht deutlich genug hervorgehen, habe ich hier mal ein "Schaubild" gebastelt und versuche es bildlich zu erklären :o

Mir ist schon klar, daß ich das neue iOS 4.0-Feature im Kalender einfach "abschalten/abwählen" kann, damit es nicht mehr auftritt, aber ich wollte es halt einmal erwähnen - und es wird wohl für die iPhone-User sein, die nicht mit MacOS und/oder MobileMe arbeiten, damit sie die Geburtstage wenigstens überhaupt irgendwo im iPhone-Kalender sehen!

Was mich allerdings stört, daß die Geburtstagskinder in MobileMe seit dem Update nur noch als Nicks auftauchen - aber da wird wohl eher der MobileMe-Support mein Ansprechpartner sein!

Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit ;)

Colin
07.07.2010, 06:38
Da scheint es aber in der Tat ein Problem zu geben, Du hast recht bei 2.x gab es dies bereits. So wie in Deinem Screenshot sieht es bei mir jedoch nicht aus, ich habe nur ganz unten den Geburtstagskalender der andere muss was manuelles von Dir sein! Schau mal in iCal nach, dort solltest Du wenn aktiviert den Geburtstagskalender NUR unter Abonnements aufgeführt haben. Ist dieser auch unter Lokal müsstest Du diesen dort löschen.

Das mit dem Nick in MobileMe, ist dies sobald Du einen Nicknamen beim entsprechenden Feld einträgst oder bei allen Kontakten? Würde ja Sinn machen wenn Nick eingetragen zeigt es diesen an und ansonsten eben den normalen Namen...

iHorstK
07.07.2010, 21:39
So wie in Deinem Screenshot sieht es bei mir jedoch nicht aus, ich habe nur ganz unten den Geburtstagskalender der andere muss was manuelles von Dir sein! Schau mal in iCal nach, dort solltest Du wenn aktiviert den Geburtstagskalender NUR unter Abonnements aufgeführt haben. Ist dieser auch unter Lokal müsstest Du diesen dort löschen.

Nein, ich habe nie manuell "Geburtstage" in irgendeinem Kalender eingetragen, weder in iCal, iPhone, noch in MobileMe.

Das in iCal angezeigte Abonnement "Geburtstage" (grün) gibt folgende Info her: "Dieser Kalender zeigt die Geburtstage aus dem Adressbuch automatisch an."

Mit diesem Abonnement gibt es ja auch kein Problem - es ist auf allen drei Ressourcen (iCal, iPhone, MobileMe) ersichtlich und "nährt" sich wohl eindeutig aus der Kontaktdatenbank/Adressbuch auf dem Mac und den dort hinterlegten Geburtsdaten.

Die Geburtstage die blau markiert sind, erscheinen *nur* im iPhone 4 unter iOS 4.0 und scheinen ein Feature für diejenigen zu sein, die ansonsten nicht auf iCal und/oder MobileMe zurückgreifen können - vermute ich mal.

Das mit dem Nick in MobileMe, ist dies sobald Du einen Nicknamen beim entsprechenden Feld einträgst oder bei allen Kontakten? Würde ja Sinn machen wenn Nick eingetragen zeigt es diesen an und ansonsten eben den normalen Namen...

Der Nick-Name zu einem Kontakt erscheint in der MobileMe-Geburtstagsliste nur und automatisch und nicht änderbar dort, wo ich einen Nick-Namen vergeben habe, ansonsten der reale Name.

Wie gesagt: ich habe nicht immer alle Nick-Names präsent (sollte wohl auch bissi Gedächtnistraining absolvieren *g*) und wenn auf MobileMe, warum dann nicht auch in iCal und/oder im Kalender des iPhone :confused:

Hatte mich gestern spät abends dann noch an den MobileMe Support-Chat gewagt, aber abgesehen davon das man da natürlich nur Englisch versteht (obwohl es mit meinem Schulenglisch wohl ganz gut geklappt hat *staun*), kam nichts bei raus, außer nem Backup von iCal, die Übertragung der iCal-Daten auf MobileMe - womit das Problem bestehen blieb :(

Meine Bank sollte mal mein Haben verdoppeln - dürfte auch gern unter ner anderen Buchungsbezeichnung sein :D

Colin
08.07.2010, 10:15
Die Geburtstage die blau markiert sind, erscheinen *nur* im iPhone 4 unter iOS 4.0 und scheinen ein Feature für diejenigen zu sein, die ansonsten nicht auf iCal und/oder MobileMe zurückgreifen können - vermute ich mal.

Jetzt habe ich es verstanden...genau so ist es, einfach dort den Hacken entfernen und schon hast Du die nicht mehr doppelt...komisch das ich den grünen Geb. Kalender gar nicht habe...?!?

Hatte mich gestern spät abends dann noch an den MobileMe Support-Chat gewagt, aber abgesehen davon das man da natürlich nur Englisch versteht (obwohl es mit meinem Schulenglisch wohl ganz gut geklappt hat *staun*), kam nichts bei raus, außer nem Backup von iCal, die Übertragung der iCal-Daten auf MobileMe - womit das Problem bestehen blieb :(

Lässt sich wohl wirklich nicht anpassen und scheint mir eher ein Fehler zu sein....aber vermutlich verwenden dieses Feld nur wenige weshalb man nicht sehr viel hört und das Apple still und leise korrigieren kann....

iHorstK
08.07.2010, 13:29
Hey Colin, mein Vorschlag:

Sobald Du eeennndddllliiiccchhh Dein iPhone 4 in Händen hälst und die ersten Spieltriebaktionen hinter Dich gebracht hast, biete ich Dir über einen Anruf von mir ein FaceTime-Gespräch an (klappt ja dann mit den gleichen Geräten im WLAN), bei dem ich Dir via Front- und Backcam des iPhones 4 die gesamte Problemstellung auf meinen iMac-Display nochmals anschaulich verdeutlichen kann - weils komplifizierter ist als von mir gedacht und weil wir dann sinnvoll FaceTime austesten können ;)

Bin mal gespannt, ob und wann Apple die Nick-Names aus der Anzeige nimmt?! Geht mir ja hauptsächlich darum, daß ich beim Öffnen eines Kontakts gleich unter der Namenszeile den Nick sehe, um meinem lückenhaften Gedächtnis manchmal auf die Sprünge zu helfen :o

Colin
08.07.2010, 14:06
Das können wir gerne machen, hoffe es dauert nicht mehr soooo lange...;()