PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer benutzt Leopard und vorallem hierbei TimeMachine?

Colin
13.11.2008, 12:20
Damit es hier auch mal einen Eintrag gibt würde mich mal interessieren ob auch alle TimeMachine nutzen, hier bitte nur die Antworten welche auch Leopard verwenden...

newman
13.11.2008, 12:23
ich weiss nicht mal was das ist. also nutze ich es wohl auch nicht

Colin
13.11.2008, 12:28
ich weiss nicht mal was das ist. also nutze ich es wohl auch nicht

Ohhh, das ist aber schlimm....:) Schliesse mal eine externe Festplatte an Dein MacBook an, TimeMachine wird dann schnell Fragen ob es Backups machen soll....das Ding sichert automatisch einfach alles (mal von einigen Logfiles und Tempfiles abgesehen) und danach die Änderungen jede Stunde.

Je mehr Platz desto weiter zurück wird alles behalten, bedeutet wenn die Platte gross ist und Du wenig änderst hält es auch länger, denn wenn die voll läuft wird einfach das älteste Backup automatisch gelöscht.

Sollte nun etwas passieren wie das Du Deinen Lebenslauf ausversehen diese Woche überschrieben hast kannst Du mit TM sozusagen in die Vergangenheit reisen und ihn von letzter Woche wieder zurück holen.

Ausserdem wenn Dein Mac z.Bsp. im Zug geklaut wurde kannst Du einfach einen neuen kaufen und TM anschliessen und wiederherstellen ab TM anklicken, voila da sind wiederum alle Deine Daten.

Das beste daran ist wenn Du während dem Tag den Mac unterwegs mitnimmst merkt er sich alles und speichert dann eben sobald die HD wiederum angeschlossen ist und fast noch besser ist das er alles sichern kann auch während man es benutzt, versuche das mal mit Outlook unter Windows....:rolleyes:

newman
13.11.2008, 12:46
ok das kommt automatisch? sonst ist es wo zu finden? unter programme? systemprogramme? das geht aber nicht mit netzwerklaufwerken oder? wenn meine hd kaputt geht kann ich von da alles laden? oder muss ich das os installieren und dann time machine starten?

Colin
13.11.2008, 12:52
Mein letzter Stand war das es Probleme mit Netzlaufwerken gibt, sofern diese nicht HFS+ sind, also das Mac Filesystem und das gibt es eben nur bei einer HD an der Airport Extreme oder direkt bei TimeCapsule....

Zu finden ist es unter Systemeinstellungen!

Nein, Leopard müsstest Du installieren was aber wirklich sehr einfach geht und mit sehr wenigen Handgriffen und das bequem mit der Maus, also nicht wie man XP oder sowas installieren muss....

newman
13.11.2008, 12:54
ok dann mach ich das mal ich hab ja genug externe platten ;) so tricks gibt es nicht irgendwo zusammen gefasst?

Colin
13.11.2008, 13:21
Ist ja kein Trick sondern ein Programm das zum Lieferumfang gehört....ich will mal einen kleinen Bericht machen wo so die wichtigsten Dinge für Umsteiger enthalten sind wie alles was man Drucken kann lässt sich auch als PDF speichern, Screenshot Programm ist ja ebenfalls bereits enthalten, Sprachen können beliebig umgestellt werden usw....aber noch habe ich es nicht gemacht.... :D

fdiskc2000
13.11.2008, 16:55
Hm ich nutze einerseits TM, andererseits noch eine FW-HDD mit SuperDuper

amigohighline
13.11.2008, 17:09
Ich nutze TimeM seit der 1 Minute von Leopard einfach toll so Daten zu sichern

Tomcat
13.11.2008, 19:43
Yepp, TM ist wirklich ne prima Angelegenheit.
Habe bisher zwar noch nie Daten zurückspielen müssen, aber es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass im Ernstfall alles da wäre.

LG
Thomas

MacBit_CH
14.11.2008, 23:19
Ich habe noch Mac OS X 10.4.11 «Tiger».

Backups mache ich gelegentlich mit dem Festplattendienstprogramm, Option «Wiederherstellen» auf eine leere, externe FireWire-Festplatte. Somit habe ich dann einen bootfähigen Klon der internen Festplatte.

Edgar

Colin
15.11.2008, 21:49
Backups mache ich gelegentlich mit dem Festplattendienstprogramm, Option «Wiederherstellen» auf eine leere, externe FireWire-Festplatte. Somit habe ich dann einen bootfähigen Klon der internen Festplatte.

Da würde ich Copy Carbon Cloner (http://www.bombich.com/software/ccc.html) verwenden, kostet nichts und kann das bestehende Backup auch Updaten und dauert somit VIEL weniger lang als immer wieder alles backuppen....

mekinalli
23.11.2008, 01:46
ich musste mich nach einem diskcrash voll auf TM verlassen. kein dokument hat gefehlt...dank TM mach ich nun ja auch endlich gescheite Backup... :-)

PP,
21.11.2010, 22:36
ich habe die TimeMachine auch installiert, funktioniert prima, eben gab es die Meldung Medium ist voll und das älteste Backup wird gelöscht.

Da ich einen Mini Mac Server habe, habe ich 2 mal 500 GB. 1 Platte nutze ich für die Serverdaten und 1 Platte für TM. Die 500 GB langen genau für 1 Woche. Da hätte ich gedacht bei 500 GB hält die Platte länger an.

Aber eine Woche ist doch eigentlich ausreichend als Kapazität für die TM oder?? es ist doch nur wichtig, dass man auf das letzte funktionierende Backup zurück greifen kann. Richtig?! Oder gehen ältere Daten vorloren?

Ich hatte das so verstanden, dass die Daten von TM gesichert werden und die neuen immer dazu gefügt werden, aber auch wenn man nur 2 Stunden zurück ginge, könnte man alles komplett neu und alt wieder herstellen, falls es mal einen Crash gibt.

Colin
21.11.2010, 23:07
Es ist einwenig komplexer....aber im grossen kann man es schon so sagen. Wenn Du sehr viele, bzw. grosse Daten änderst ist das ganze halt sehr schnell voll....oder wenn der mini schon 400GB Daten enthält kannst Du nur noch 100GB weitere Daten ändern...sind es soviele in einer Woche sind die 500GB schnell aufgebraucht.

PP,
22.11.2010, 00:08
Was passiert, wenn das Datenvolumen auf der Festplatte aufgebraucht ist?

TM meldet, das alte Backup vom 14.11. wird gelöscht, da kein Volumen mehr zur Verfügung steht.

OK, aber ich habe dann ja immer noch das komplette Backup von den Tagen danach zur Verfügung und somit, gehen keine Daten verloren. Oder?!

Irgendwann wenn es mal so viele Daten sind, dann wird der Abstand der gespeicherten Tage immer weniger. Sprich irgendwann habe ich dann nur noch den vorhergehenden Tag zur Verfügung als Backup, aber es fehlen dann noch immer keine Daten bei einem Crash, kann man das so sagen?!

Colin
22.11.2010, 10:26
Ansich ja, doch wenn Du die Einstellungen zu TM öffnest siehst Du was genau er speichert....die stündlichen Backups bleiben somit auch nicht über Wochen erhalten. Das heisst bei vielen Änderungen und einer zu kleinen TM Platte könntest Du allenfalls durchaus Daten nicht gesichert haben. Es sollte mindestens eine Woche Platz haben bevor er löschen muss......vorallem wenn er löscht muss er teilweise nachher wieder einiges sichern das zuvor gelöscht wurde und wenn während dieser Zeit etwas passiert wären die Daten verloren!

Mit den zwei Platten würdest Du besser ein RAID machen, egal ob 0 oder 1 und das sichern auf eine externe vornehmen...dort kannst Du auch die anderen Mac TMs sichern....

PP,
22.11.2010, 13:04
Hmpf..... was soll ich machen!!!!! :eek::eek:

ich kenne nur Raider und das heißt heute Twix!!! :rolleyes: