Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das iPhone etwas für mich?
Hallo ihr Apfelkraftler,
seit einigen Jahren bin ich schon auf aikon.ch mit dabei und bin seit dem 7650 mit Serie60 unterwegs. Langsam fallen mir jedoch ein paar Dinge an meinem Nokia N95 negativ auf. Zum einem muss ich sehr viel manuell machen, wie E-Mails oder Podcasts abrufen (automatisch werden nur jeweils die Headlines abgerufen), hinzu kommen noch andere Kleinigkeiten die eigentlich alle nicht sein müssen und mir erscheinen, als ob die Entwickler nicht genug Zeit gehabt hätten.
Ich bin auch einer der „iPone-für-Unfug-Halter“, muss aber auch zugeben, dass ich mich mit der Kiste gar nicht richtig befassen konnte. Ich bekam das iPhone immer als Lifestyle-Produkt ohne klaren Anwendungsbereich vermittelt. Im Telekom-Shop (bei mir in Böblingen) haben die Verkäufer aber auch kaum Ahnung von dem was sie verkaufen, so das für mich das Thema recht schnell durch war.
Normalerweise kauf ich einfach mal, probiere es aus und verkaufe es gleich weiter wenn es meinen Vorstellungen nicht entspricht. Da das iPhone aber so was von teuer ist, wechsle ich in diesem Fall mal die Taktik und hoffe ihr könnt mich etwas beraten bevor ich blind darauf los kaufe.
Vom iPhone würde ich mir die folgenden Funktionen erhoffen, diese können auch über Software von Dritten laufen:
Kommunikation
SMS in Überlänge (mit Zeichenanzeige)
MMS
E-Mail (automatischer, Abruf der Kompletten Mail über WLAN zu einer festgelegten Uhrzeit)
WLAN
Bluetooth (mit AD2P)
Messenger (Skype, ICQ & MSN)
Sprachqualität nicht Dosentelefonniveau
Unterhaltung
PodCasts (automatischer, Abruf der abonnierten Podasts über WLAN zu einer festgelegten Uhrzeit)
RSS-Reader (automatischer, Abruf der abonnierten Feeds über WLAN zu einer festgelegten Uhrzeit und nicht nur die Headlines, Gruß an Nokia)
MP3-Player (Sollte Playlists und ID3-Tags unterstützen)
PDF-Reader
Fotoalbum (mit Ordnerstruktur)
Office
OfficeSuite (Dokumente einsehen und bearbeiten)
Währungsumrechner
Taschenrechner
Notizprogramm
Aufgabenliste (am besten wie bei Outlook, mit Startdatum)
Kalender (mindestens Serie60 Niveau)
System
Veränderbare Ordner- als auch Shortcutstruktur
Verschiedene Profile (am besten Zeitgesteuert)
Ordentlicher Dateimanager
Über ein paar Infos wäre ich wirklich dankbar.
Danke und Gruß
Daniel
ne ist nichts für dich
sms ist vorhanden. aber mehr als mist wenn du die behalten willst.
jeder kontakt kriegt eine unterhaltung die kann man komplett löschen oder garnicht. einzelne nachrichten aus der unterhaltung kann man nur mit zusatzprogrammen löschen.
(jetzt kommen wieder alle wer behält sms bla bla... alles spam)
email ist ok soweit wlan geht auch ganz gut
bluetooth kann man nur zur sprache nutzen. also kein datentransfer...
office ist soweit ok aber kein word exel und co ;)
unterhaltung es ist ein ipod mit handy ;)
pdf nutze ich nicht
system gibt es garnicht
Danke dir für deine Antwort, ist aber schade. Hatte heimlich gehoft, nen guten Kaufgrund zu bekommen :p Jetzt muss ich mal in anderen Ecken schauen, ob es mein Wunschhandy überhaupt gibt. Bzw. mal gucken was ich aus dem alten N95 noch rauskitzeln kann (kann ja eigentlich alles, nur eben nix richtig).
Das mit den SMS ist eigentlich ganz ok, hatt mein Treo750v auf Wunsch auch so gemacht, fand ich eigentlich ganz witzig. Leider ist dieses Windows Mobile 6 soooo eine Chatastophe... aber wem sag ich das...
Eine kleine Anpassung:
office ist soweit ok aber kein word exel und co ;)
Würde meinen die Anzeige von Word, Excel, PowerPoint geht auf keinem Handy besser als auf dem iPhone, sieht echt wie auf dem Rechner aus, aber nur Anzeige, kein Edit!! PDF natürlich dasselbe...
system gibt es garnicht
Man kann natürlich Programme wie Air Sharing (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=37) nutzen und dort Files und Ordner ablegen und unterwegs öffnen...
naja aber ein dateimanager wie man ihn von richtigen handys kennt gibt es nicht
und office ohne edit ist wohl kein office...
naja aber ein dateimanager wie man ihn von richtigen handys kennt gibt es nicht
Offiziell nicht, das ist korrekt...aber ansich ist es auch ein perfektes UNIX Filesystem....allerdings in der momentanen Sicherheitsstufe kann nur jedes Programm sein Verzeichnis verwalten...
und office ohne edit ist wohl kein office...
Nun ja ich hatte noch nie wirklich etwas auf dem Handy editiert, fand ich immer arg doof, aber anschauen war für mich schon immer wichtig und das ist nun sehr genial!
Vielleicht kann das neue iphone mehr bieten?
Frage: wie wird das Teil aufgeladen. Im gerade erst eingestellten Handbuch fand ich auf den Bildern keine Buchse?!
Wie jedes iPhone via USB und somit dem mitgelieferten Kabel bzw. dem Netzteil mit USB Anschluss für die Steckdose.....
...mit Netzteil, dann bin ich ja beruhigt!
So, wenn ich nächsten Monat nach Italien komme, werde ich mich mal nach einem 3GS umschauen.
Weiß jemand wo ich ein Filialnetz von TIM oder Vodafone finde? Kann leider nur ein paar Brocken italienisch.
Das aktuelle podcast (vergleich 3G - 3GS) hat mir Appetit gemacht.
Ich hätte hier die Möglichkeit für 19,95€ eine Datenflat für UMTS zu bekommen - anders macht dieses Telefon nur halb so viel Spaß.
Nachtrag:
Wenn man das iphone im Ausland kauft - kann man es dann gleich benutzen oder muss man es irgendwie freischalten? Wäre ja ungeschickt denn wer hat gerade sein laptop mit ausländischem Datentarif dabei?
Muss man itunes zuerst installieren, um es evtl. zu aktivieren?
Wenn es ein freies ist kannst Du es problemlos auch zuhause aktivieren und auch sonst würde dies gehen denn denn müsstest Du sowieso einen Jailbreak verwenden....
Wenn es ein freies ist kannst Du es problemlos auch zuhause aktivieren und auch sonst würde dies gehen denn denn müsstest Du sowieso einen Jailbreak verwenden....
Versteh´ ich nicht ganz. Kann ich es im ausland aktivieren (wenn es frei ist)? Oder nicht?
Jailbreak ist doch nur erforderlich bei SIM-Lock etc.?
Wenn es frei ist kannst Du es problemlos auch zuhause in aller Ruhe aktivieren, sprich muss nicht im Ausland sein....selbst wenn es SIMlock usw. hat müsste es zuhause problemlos gehen, dann eben nur mit Jailbreak!!
Jetzt weiß ich wie Du das meinst.
Wenn ich im Ausland bin und eines kaufen würde, dann würde ich es gerne vor Ort verwenden. SIM-Karte rein und los, und nicht erst zu Hause, so lange würde ich das nicht aushalten ;-)
Denn wenn ich dort im Urlaub bin, hätte ich Zeit, um es ausgiebig kennenzulernen. Und wenn ich im Hotel einen WLAN-Zugang hätte, wäre das echt klasse. Das bin ich gerade am abchencken.
Gleich zur nächsten Frage: ist das 3GS als Modem tauglich? Oder muss man hier auch, wie beim 3G, tricksen?
Würde gerne bei klarmobil.de eine Datenflatrate buchen (diese läuft über O2) und diese gerne via 3GS für den laptop (z.B. skype) nutzen.
Das geht seit der Firmware 3.0 ansich bei allen iPhones, nur das es nicht alle Provider zulassen und man sich allenfalls ein File basteln oder besorgen muss, siehe hier (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=1148).
Wegen diesem Beitrag habe ich hier gefragt. Wie erkennt der Provider was ich an meinem 3G bzw. 3GS angeschlossen habe? Mit meinem E90 geht es per EDGE ja auch - grübel ! VOIP mit dem laptop ist ein unbedingtes muss!!
VIP via Notebook müsste ansich schon gehen, es sei denn der Provider sperrt die Ports bzw. die Packete die z.Bsp. Skype sendet welches ja ansonsten auch via Port 80 "funkt"....das kann Dir aber wohl nur jemand der auch diesen Provider verwendet beantworten.....
wie kriege ich einen Überblick was das iphone (im Vergleich zum E90) kann?
Ich bin es leid, umständlich ein firmware updaten machen zu müssen oder nicht die Programme zu bekommen, die ich suche etc.
Was mir jedoch wichtig ist:
- wieviel e-mail-Konten kann das 3GS selbständig und regelmäßig abrufen?
- podcasts und feeds werden automatisch regelmäßig aktualisiert.
- playlist für Hörbücher anlegen?
- Rufumleitung bei SIM-Lockfreien Modellen möglich?
- es kann sich mit meiner Freisprechanlage (VW: Touch-Adapter) verbinden?
...
Ich bin es leid, umständlich ein firmware updaten machen zu müssen
Willkommen in der Welt von Apple....ein Klick und die neue Firmware ist installiert und alle Daten wie zuvor vorhanden!
nicht die Programme zu bekommen, die ich suche etc.
Es gibt wohl schon 50'000 Apps, doch sicherlich auch solche die es nicht gibt und auch so schnell nicht geben wird weil gewisse Dinge die man teils gewohnt sind gehen beim iPhone auch nicht wie z.Bsp., Hintergrundprocesse....also ein Anrufbeantworter dürfte bis auf weiteres auch unmöglich sein!
- wieviel e-mail-Konten kann das 3GS selbständig und regelmäßig abrufen?
Hier gibt es keine Grenze... Abgerufen werden kann im 15, 30 und 45 min Takt oder eben manuell!
- podcasts und feeds werden automatisch regelmäßig aktualisiert.
Ja, das macht aber iTunes....wenn man will kann man dies auch auf dem iPhone machen, dort aber nur manuell....wobei das schon sinnvoll ist zuhause durch den Compi erledigen zu lassen denke ich!
- playlist für Hörbücher anlegen?
Es ist ein kompletter iPod, sprich das sind noch die leichten Aufgaben....es gehen auch intelligente Playlisten usw.
- Rufumleitung bei SIM-Lockfreien Modellen möglich?
Das würde auch sonst gehen, ist ein Dienst von Deinem Provider!
es kann sich mit meiner Freisprechanlage (VW: Touch-Adapter) verbinden?
Möglich...Bluetooth kann es und unterstützt hierbei das Headset Profil....wenn das bei VW auch "normal" ist müsste es gehen!
Ja, das macht aber iTunes....wenn man will kann man dies auch auf dem iPhone machen, dort aber nur manuell....wobei das schon sinnvoll ist zuhause durch den Compi erledigen zu lassen denke ich!
Das möchte ich natürlich direkt über das iphone machen (Datentarif oder WLAN vorausgesetzt).
Und das mehr als 2 e-mail-Adressen routinemäßig abgefragt werden können ist was feines.
Das möchte ich natürlich direkt über das iphone machen (Datentarif oder WLAN vorausgesetzt).
Wie gesagt dort nur manuell, sprich hast Du einen Podcast drauf gibt es dort einen Button "Weitere Episoden laden" oder man kann auch einen neuen Podcast suchen....aber gedacht ist das ganze sicherlich via iTunes und funktioniert dort nicht nur perfekt sondern auch automatisch....
Die manuelle Version reicht mir aus.
Gibt es eine Bedienungsanleitung für das 3GS oder ist diese identisch mit der vom 3G?
Ja das gibt es wenn auch nur Online (http://manuals.info.apple.com/de_DE/iPhone_Benutzerhandbuch.pdf). Es gibt einfach einige Funktionen welche das 3G nicht kann zum einen sind das grosse Funktionen wie Voice Over aber auch kleine Dinge wie die % Azeige des Akkus.....
Auszug aus der Anleitung:
"Mit dem iPhone können Sie Programme im App Store suchen, als Demo anzeigen,
kaufen, laden und bewerten. Programme, die Sie vom App Store auf das iPhone
geladen und dort installiert haben, werden bei der nächsten Synchronisierung des
iPhone mit Ihrem Computer in Ihrer iTunes-Mediathek gesichert. Beim Synchronisieren
mit dem iPhone können Sie auch die Programme installieren, die Sie mit iTunes
gekauft und auf Ihren Computer geladen haben."
Das Ganze funktioniert mit itunes auch auf einem windoof PC?
Aber sicher doch! Apple ist nicht wie M$ und setzt einen IE voraus den es auch nur auf deren Plattform gibt...;)
o.k. schön.
Gerade lese ich die ersten begeisterten Berichte vom N97. Man fragt sich als alter Commiuser on man den Weg übers N97 weitergeht oder nicht.
Andererseits lese ich wie einfach die Daten beim iphone gesichert oder übertragen werden können. Und der Ovistore ist bisher wohl nicht mit dem Appstore vergleichbar.
Habe aber noch folgende - für mich - wichtige Fragen:
- Speicherkarte im iphone auswechselbar?
- Videoanruf (UMTS) möglich? (skype geht ja wohl)
- Ordnerstrukturen / Verzeichnisse für Dokumente anlegbar?
- Datenübernahme (Kontakte) vom E90 zum iphone?
- Adressdaten aus outlook zum iphone möglich?
Habe berufsbedingt PDF-Dokumente auf dem Handy, es wäre ganz toll wenn das iphone diese schneller aufbaut und leichter vergrößern und darin navigieren könnte (im Vergleich zum E90).
Das war´s mal wieder für´s erste (bis ich Ende Juli nach Italien fahre und dort hoffentlich ein freies iphone kaufen kann...)
Ja, und wie sieht es mit es mit einer Tasche für das iphone aus? Habe hier leider keine Rubrik dafür gefunden. Suche u.a. eine für den Ober- oder Unterarm, z.B., um beim joggen das gewichtige Teil nicht an die Hose hängen zu müssen.
Ein Bekannter von mir hat eine Gummischutzhülle für das Teil, der Rahmen ist somit mit einer Gummileiste geschützt, liegt auch sicherer in der Hand. Kann man aber nicht am Hosenbund tragen.
Da will ich mal kurz zu deinen Fragen antworten:
- Speicherkarte im iphone auswechselbar?
--> Nein, fest eingebaute (8GB im 3G, welches es jetzt noch neu gibt und 16 oder 32GB beim 3GS)
- Videoanruf (UMTS) möglich?
--> bei mir stürzt Skype nach Update auf OS 3.0 ab :mad:, Videoanruf ist nicht möglich
- Ordnerstrukturen / Verzeichnisse für Dokumente anlegbar?
-->am iPhone selbst nicht, mit Hilfsmitteln, wie Quickoffice kannst du aber ab Mac/PC Daten rüberladen oder, was auch geul ist, auf einen evtl. vorhandenen Me-Account zugreifen und die Daten dorthin synchronisieren
- Datenübernahme (Kontakte) vom E90 zum iphone?
--> Daten sind ja sicher auf Mac/PC vorhanden, oder? dann ja, mittels Sync.
- Adressdaten aus outlook zum iphone möglich? --> Jein, theoretisch ja, praktisch haben PC-User immer noch Probleme mit der Software. Beim Mac funzt das tadellos ab den Mac-Pendants.
Hoffe, das hilft dir erstmal ein Stückchen weiter.
LG
Thomas
- Videoanruf (UMTS) möglich?
--> bei mir stürzt Skype nach Update auf OS 3.0 ab :mad:, Videoanruf ist nicht möglich
Skype funktioniert auch unter 3.0 problemlos, es kommt zur Zeit nur eine Fehlermeldung das es nicht bekannte Firmware 3.0 hat, nach Klick auf ok geht aber alles....Update soll bald kommen, dann dürfte auch PUSH gehen!
- Adressdaten aus outlook zum iphone möglich? --> Jein, theoretisch ja, praktisch haben PC-User immer noch Probleme mit der Software. Beim Mac funzt das tadellos ab den Mac-Pendants.
Also im grossen ganzen funktioniert es problemlos wenn man Outlook 2003 oder 2007, bzw. bei Vista die Contacts verwendet....vereinzelt kommt es aber zu Problemen was aber auch bei Win Mobile nicht unüblich ist, siehe Diverse Foren!
- PDF sind ein Traum im Vergleich zum E90, auch grosse und Anzeigen geht um Welten schneller und besser!
Ich verwende nach wie vor keine Tasche, aber Du wirst kaum ein Handy finden zu dem es mehr Taschen gibt als dem iPhone und auch bei Haltern, hier gibt es nur das Problem die richtige bei der Auswahl zu finden!
Danke Thomas und Colin für eure Ausführungen.
Ich habe gerade den Vergleich vom N97, Omnia 8910HD und dem iphone 3 GS gehört und nachgelesen und stelle fest, dass das N97 sehr hoch gelobt wird. Aber ich bin ganz ehrlich, der Service und das umständliche updaten sowie die nicht ganz so gute Verarbeitung beim E90, haben mich bewogen endlich den Wechsel zu wagen.
Es gab in der nächsten Stadt bis vor ca. 2 Jahren einen guten Nokiaservice, der ist also auch Geschichte.
Also hilf Dir selbst und kauf´ Dir einen Allrounder, der einfach zu bedienen ist...
Also warte ich auf mein iphone. Bis dahin werde ich mal nach Tasche etc. schauen.
Bernd
Ich habe nun die millionen von Taschen und Halterungen studiert.
Dazu habe ich 3 Fragen:
1. gibt es ein Schulterholster wie es mal eines für das Nokia 9500 angeboten wurde?
2. Brodit-Halterungen gibt es für das ip mit Schutzhülle. Um welche Schutzhülle handelt es sich hierbei und wo bekomme ich es?
3. Hat jemand ein Sportarmband für das ip und kann seines empfehlen? Im onlineshop ist sowas schwer zu beurteilen.
Bernd
Heute habe ich in einem Laden das N97 und das iphone 3GS vergleichen können. Als jahrelanger Commiuser muss ich sagen, dass das N97 nicht mehr "mein" Telefon sein wird. Der Touchscreen kann mich nicht wirklich begeistern. Auch der Formfaktor sowie die kastrierte Tastatur begeistern mich nicht. Die flotte, intuitive Bedienung des iphones hingegegen macht regelrecht süchtig und wenn ich mir vorstelle wie flott und einfach Applikationen laufen können und, und, und...
Kann man das iphone eigentlich vor unbefugtem Zugriff bzw. Benutzung verriegeln?
fdiskc2000
05.07.2009, 01:14
Ja, man kann einen Sperrcode eingeben, den man immer, oder bei Zugriff auf bestimmte Hauptfunktionen eingeben muss.
Ich berichte mal kurz über meinen Weg zum iPhone
Ich habe das iPhone immer belächelt und als Spielzeug bezeichnet wenn jemand damit ankam.
Wenn ich es mal kurz in den Fingern hatte kam ich nicht wirklich damit klar aber nichts für ungut.
Ich habe viele Smartphones getestet und auch besessen aber so richtig begeistert war ich eig nur vom Commi.
Da der E90 mich dann aber so enttäuscht hat habe ich auf Blackberry umgeschwenkt.
Im November 2009 habe ich dann meinen Job gewechselt und auch einen Blackberry von der Firma bekommen.
Mein Chef hatte damals schon ein iPhone der ersten Generation, nutzte dies aber nur um zu telefonieren. Termine hat er über iTunes gesynct das funktionierte aber nicht so richtig bei ihm.
Ich bin in der Fa. unter anderem für die EDV verantwortlich und als er dann mal wieder Termine in seinem Kalender vermisst hat sollte ich mich mal dem Problem annehmen.
Ich entdeckte die Exchange funktionalität und habe sie kurzerhand konfiguriert.
Es hat auch alles auf anhieb geklappt alle Termine waren gesynct Kontakte waren alle da und Mails pushen geht auch noch.
Hmm dachte ich mir doch kein Spielzeug...
Im März war es dann so weit mein privater Vetrag stand zur verlängerung aus und ich dachte mir ein iPhone 3G bekomme ich immer noch für gutes Geld wieder vertikkt wenn ich gar nicht damit klar komme.
Ich fuhr also in den T-Punkt stellte meinen Vertrag um auf einen iPhone Complete Tarif der deutschen T-Mobile und nahm ein iPhone 3G 16GB in schwarz mit.
Daheim angekommen das iPhone erst mal aktiviert und flott für den Betrieb gemacht.
Da ich zu Hause auch einen MS Exchange betreibe auch gleich die Exchange Dienste eingerichtet.
Je mehr ich das Teil in der Hand hatte um so mehr begeisterte es mich.
Alles funktioniert...
keine Probleme bei der Konfiguration...
ICH BIN BEGEISTERT :-)
Das musste ich dann auch vor meinem Chef zugeben als er das 3G auf meinem Schreibtisch sah...
Er meinte nur "hast jetzt doch so ein Spielzeug" musste dann eingestehen das meine Vorurteile echt überflüssig waren.
Das Teil trotzt dem Täglichen Business einsatz.
Die Exchange funktionalität ist hervorragend.
Und das war nicht alles mittlerweile besitze ich 2 iPhones
ein 3G von der Firma und ein 3GS Privat
Das iPhone hat mich mit dem Apfelvirus infiziert und ich habe mir jetzt vorletzte Woche ein MacBook Pro 13" bestellt.
Ich kann das iPhone wirklich jedem empfehlen die Tastatur ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber das legt sich nach den ersten Stunden spielen.
Einziges Manko ist der Akku der bei anderen Mobilgeräten mit Push Dienst und UMTS aber auch nicht viel länger hält.
so weit mein Statement zum Thema ist das iPhone was für mich...
Grüße aus dem Schwarzwald
Tom
Ich habe den Commi mit erscheinen des N97 endgültig "zu Grabe getragen".
Wie funktioniert das mit der pushfunktion und dem Exchange?
Wir nutzen betrieblich einen lotus notes server und privat bin ich bei t-offline (mails).
Hab ich da was davon?
Falls ja, wie wird so was eingerichtet/konfiguriert?
Bernd
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.