Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Sinn und Nutzen
Es dient ja dazu, Kontakte, Kalender usw auf allen Gerät synchron zu halten. Aber das kann ich doch auch, indem ich meine Geräte einfach mit iTunes am Mac synchronisiere.
Wenn ich nun auf dem iPhone einen neuen Kontakt erstelle und das iPhone bei iTunes anschliesse, hab ich den Kontakt schonmal beim Mac. Dann iPad anstecken (irgendwann) und ich hab den Kontakt auch da.
Ob das nun gleich alles synchron ist, oder halt später, ist ja nicht weiter tragisch.
Dann hab ich iDisk, was ja quasi ein Onlinespeicher für Dateien ist.
Was vergessen?? nichts wichtiges denk ich. Ich bin halt am Überlegen für was die 79€/Jahr gerechtfertigt sind.
KlausHinrichsen
23.07.2010, 12:46
Ich bin halt am Überlegen für was die 79€/Jahr gerechtfertigt sind.
Hallo,
schlicht die Bequemlichkeit. Beispiel meine Frau:
Sie nützt ein iphone, einen Mac und in der Schule als Lehrerin unter Windoof die MobileMe-Webseite für Ihre UMFANGREICHEN, mehreren Kalender sowie das Adressbuch. Da sie alles immer synchron benötigt und es völlig egal ist, wo sie welche Änderungen tätigt, ist das jeweilige Anstöpseln und daran Denken überhaupt keine Option, sodass alleine deshalb a.m.S. die 79 Euronen gerechtfertigt sind (für mich persönlich nicht so notwendig, da ich diesen Umfang nicht habe und sowieso seit einiger Zeit einen BlackBerry nutze und diesen eben per Kabel bezüglich Kalender/Adressen am Mac synce)
Dazu kommen dann natürlich noch der PushMail-Dinest, iDisk usw.
Aber muss jeder letztlich selbst wissen.
Gruss
Klaus
P.S.: Und bitte jetzt keine Hinweise w/ kostenlosem Google-Sync etc. - kommt mir heir nicht auf die Apple-Systeme!
Ok, also wenn man es nicht zwingend sofort synchron braucht, macht MobileMe sogesehen keinen Sinn, ausser 79€ für ne nette Mailadresse und ein paar Spielereien ;)
BadTicket
23.07.2010, 14:53
Ich nutze MobileMe schon einige Zeit und bin extrem zufrieden damit. Die Synchronisation von Kontakten, Bookmarks, Mails und Terminen ist so einfach gelöst dass ich nicht mehr daran denken muss. Egal ob am PC an der Arbeit, am Mac oder iPad zu Hause oder am iPhone unterwegs, es ist immer alles gleich. Natürlich kann man das auch mittels "händischer" Synchronisierung machen, aber genau das führte bei mir schon öfters dazu dass ich in der Hektik nicht dazu kam und dann was nicht da hatte wo ich es wollte. Es ist also sehr bequem und funktioniert wie man es von Apple erwartet.
Für mich ist auch der "Mein iPhone suchen"-Dienst sehr interessant da ich lange Solo-Bergläufe in zum Teil unwegsamen Gelände mache. Da ich da mein iPhone immer dabei habe (Musik, Karte, Notfallinfos und natürlich Telefon) kann meine Frau jederzeit auf dem Mac oder iPad sehen wo ich bin und ob ich mich überhaupt noch vorwärts bewege. Ein Dienst der sonst nur mit schwererem Gerät möglich ist und sie wirklich beruhigt.
Dann ist noch iDisk und Galerie dabei was man auch irgendwie anders machen kann, aber wenn alles in einem Dienst integriert ist, macht es einfach mehr Spass da es immer gleich funktioniert.
Alles in allem ist mir das den Preis wert, aber das muss jeder selbst entscheiden...
Ich finde MobileMe auch sehr genial, ich nutze allerdings nur Kontakte und Kalender Sync..... Somit eher weniger für den Preis, ist es mir aber dennoch wert! iDisk nutze ich nicht da mit Dropbox besser gefällt und zumindest bei meinem letzten Test doch noch schneller war..... Vorallem bietet 1Password perfekten Dropbox Support und keine iDisk Unterstützung!
MacBit_CH
09.08.2010, 08:32
Ich benutze MobileMe gar nicht.
Kontakte (Adressen) und Termine (Kalender) habe ich alle nur in meinem Smartphone (NC 9210i).
Ich sehe keinen Grund diese auch noch im Mac zu haben.
Das Smartphone habe ich immer in Griffnähe; den Mac jedoch nicht.
Mein Apple Adressbuch hat «nur» 14 Einträge.
Weitere (Kunden-)Adressen habe ich innerhalb der FileMaker Auftragsbearbeitung; die kommen nur darin zur Geltung.
Edgar
MacBit_CH
10.08.2010, 19:53
Ok, also wenn man es nicht zwingend sofort synchron braucht, macht MobileMe sogesehen keinen Sinn, ausser 79€ für ne nette Mailadresse und ein paar Spielereien ;)
Meine ich auch.
Vermutlich müsste man alle Möglichkeiten/Funktionen ausnutzen, damit sich die Jahresgebühr lohnt.
EricDravon
05.09.2010, 16:42
Man braucht es nicht unbedingt. Wir nutzen den Family Account. Das einfache automatische syncen hatte uns überzeugt. Meine Frau nutzt auf Ihrem Windows Rechner und auf dem Iphone die Apps Mail, Kontakte und Kalender, ich persönlich nutze noch Galerie und IDisk (neben Dropbox).
Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, dass bleib dahingestellt......
nutzt man alles ist der Preis ok...aber das machen die wenigsten...vielleicht kommt das noch kostenlos mit iAds...;-)
Bloss keine Werbung :eek:
Ich denke, für ne Familie mit mehreren iPhones, wie bei uns, ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Bei Green.ch kostet das 18.-- für einen :mad:
bei lausigstem Support, wehe, wenn du da was hast.
Ich finde MobileMe eine total coole Sache - eben "Exchange for the Rest of us"...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.