PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finder

saeco
05.09.2010, 19:52
Mal eine Frage, wahrscheinlich bin ich zu doof, zum Finder:

Ich habe auf der MacBook-Festplatte ein Verzeichnis mit ein paar Dateien drin und will diese in ein anderen Verzeichnis verschieben. Ok, alle Dateien markieren, wie unter Windows, und dann? Verschieben ist grau. Ist das normal?

Es ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass ich nichts verschieben kann. Natürlich kann ich Kopieren/Einfügen und dann die Quelldaten löschen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Bin ich einfach zu blöd, oder warum funktioniert bei mir Bearbeiten > Ausschneiden nicht? Ist im übrigen unabhängig der Dateiformate, es geht einfach nicht.

MfG
Matze

Colin
05.09.2010, 21:15
Mit Drag n Drop wird immer verschoben...ausser auf ein anderes Laufwerk, dann wird kopiert.

Drückt man die ALT Taste beim verschieben wird kopiert!

saeco
05.09.2010, 21:51
Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern? Bin sehr das CTRL-X / CTRL-V von Windows gewohnt...

MfG
Matze

Colin
06.09.2010, 06:59
Du kannst Dir TotalFinder (http://www.binaryage.com/) mal genauer anschauen (Review fehlt noch wie mir gerade einfällt), der kann unter anderem auch dies....

Die Funktion hat mir beim Umstieg auch gefehlt....dauert aber nicht so lange bis ich mich gefragt habe was ich da ständig verschieben und umkopieren muss....inzwischen mache ich das praktisch gar nicht mehr. Die Dateien verwalte ich den jeweiligen Programmen....;)

saeco
06.09.2010, 20:48
Danke für den Tipp, ich habe TotelFinder installiert, aber leider ist auch danach ein Ausschneiden nicht via Tastenkombination möglich.

MfG
Matze

Colin
06.09.2010, 22:59
Beim Mac wäre es ja CMD + X usw, nicht Control...das hat M$ damals falsch kopiert...;-)

saeco
07.09.2010, 07:27
Ich verwende schon die CMD-Taste, so ist es nicht. Aber es geht nicht und im Finder ist der Menüpunkt auch noch grau. In den Einstellungen zu TotalFinder konnte ich auch nichts betreffendes finden (läuft gerade mit den Standard-Einstellungen).

MfG
Matze

Colin
07.09.2010, 08:09
Hmm, ich muss den TotalFinder mal noch reviewen und das Ding genauer anschauen....wobei ich den kaum brauchen werde. Wie gesagt meine Dateioperationen sind auf einem absoluten minimum. Das iPad zeigt es auch wohin die Zukunft geht und ein Dateisystem für den User muss früher oder später verschwinden, das verursacht meist mehr Probleme als das es lösen würde..... Besser Konzepte sind schon seit vielen Jahren da, aber dank Windows haben das alle meist noch ganz tief in den Knochen.....

Man sieht es aber bei Neueinsteigern und auch Jugendlichen. Die speichern Dateien einfach dort wo es das Programm vorschlägt, bzw. schreiben einen Brief und drucken es aus, oder das Zeugs ist Online usw....aber das die mal Dateien am rumschieben sind....wenn dann endet es meist mit einem Fehler....;)