PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart

saeco
16.09.2010, 06:19
Wie richte ich mein MacBook ein, daß dieser direkt nach der Anmeldung automatisch ein bestimmtes Programm öffnet?

Konkret geht es um VMware fusion, wenn ich auch noch dieses automatisch mit der Bootcamp-Installation starten könnte, wäre es perfekt.

MfG
Matze

Colin
16.09.2010, 07:05
Da gibt es zwei Punkte...

1. Man startet einen Mac nur ganz selten, mache ich max. alle paar Wochen. Ansonsten einfach zuklappen.

2. Du kannst im Dock einen Rechtsklick auf ein Programm machen undd unter Optionen --> Bei Anmeldung öffnen selektieren.
Ausserdem gibt es in der Systemeinstellung --> Benutzer die Möglichkeit die Programme einzutragen.... ist jeweils an beiden Orten ersichtlich.

saeco
16.09.2010, 07:47
Naja, tagsüber klappe ich das MacBook auch nur zu, aber abends fahre ich ihn dann schon runter. Kann man übrigens irgendwo einstellen, dass nach dem Aufklappen wieder nach dem Kennwort gefragt wird (das MBP beim Zu-/Aufklappen praktisch gesperrt wird)?

Dummerweise aktualisieren sich einige Programme erst, wenn sie nochmals geladen werden, da hilft mir das durchlaufen lassen wenig. Zugegeben, das betrifft mehr die Bootcamp-Geschichte, aber jedes Mal daran denken, VMware fusion zu beenden und bei weiterarbeiten neu zu starten ist mir zu blöd, da fahre ich leiber abends das MacBook runter und morgens wieder hoch.

Das erste Problem habe ich also lösen können (Dock, rechte Maustaste...), geht das auch bei VMware fusion, dass das Teil automatisch mein Bootcamp-Image lädt anstatt den Play-Knopf zu zeigen? Das Bootcamp ist das einzige Image, was ich virtuell brauche.

MfG
Matze

Colin
16.09.2010, 08:01
Ja das geht und befindet sich unter Sicherheit in den Systemeinstellungen. Nach Kennwort fragen....

Der Mac kann automatisch VMWare starten...was dieses macht ist die Frage. Kann man es in Fusion einstellen ja, ansonsten nein.

Das mit dem aktualisieren habe aber nicht ganz verstanden...?!?

saeco
16.09.2010, 08:51
Es startet zwar Fusion nun direkt nach der an Anmeldung, bringt aber das Fenster mit dem Play-Button wo ich dann erst die eigentliche virtuelle Maschine starten kann/muß. In den Einstellungen zu Fusion bzw. zur VM habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Wegen dem aktualisieren ist es so, dass ich beispielsweise innerhalb der Bootcamp-Installation noch eine Banking-Software laufen lasse, die beim Start nach neuen Aufträgen sucht. Da diese im Windows-Autostart Ordner ist, wird sie nur bei jedem Neustart von Fusion bzw. des Bootcamp-Image aktiv. Klappe ich das MBP über Nacht zu und am nächsten Morgen auf, ist zwar sofort Windows in der VM aktiv, aber das Banking-Programm prüft nicht mehr ob für den neuen Tag neue Aufträge vorhanden sind. Dadurch habe ich vor ein paar Tagen schon eine wichtige Terminüberweisung verschlafen, da mich das Programm auf die Überweisung nicht aufmerksam gemacht hatte und ich es erst nach einem Neustart der VM bemerkte. Seit dem fahre ich abends das MBP vollständig herunter.

MfG
Matze

Colin
16.09.2010, 10:17
Nun ja, das ist klar....OS X kann ja auch nur Excel starten und nicht gleich noch ein Dokument öffnnen. Sprich wenn es keinen Autostart in VM gibt (kann ich hier nicht nachsehen) dann gibt es wohl kaum eine Möglichkeit.....mal von Scripten usw. abgesehen!

Allerdings ist das schon eine etwas merkwürdige Geschichte und ich würde da beim Grundübel vorbeischauen was definitiv die Bankingsoftware ist. Das die gestartet werden muss um Daten abzurufen kann ja wohl nicht sein.....da muss es eine Option geben und wenn nicht sollte diese dort schnell eingebaut werden. Allenfalls gibt es ja auch auf dem Mac eine Alternative Software?

saeco
16.09.2010, 11:57
Das Problem ist nicht die Software sondern ein kleines Tool was täglich (über den Windows-Autostartordner) nach neuen Aufträgen sucht. Dieses wird nur einmal täglich gestartet. Ist halt so bei Windows und Autostart.

Wenn du eine Banking-Software kennst, die a) unter OSX läuft und b) HBCI-Karten unterstützt, dann immer her damit.

MfG
Matze

Colin
16.09.2010, 12:15
Auf dem Mac wäre das einfach....das Script kann man einfach im Kalender hinterlegen und dann zu jeder Zeit ausführen.... mit dem AT Kommando kann man dies auch bei Windows, ist wohl mühsam einzurichten und nicht so geistreich wie crontab usw. bei Unix, geht aber auch. Das wäre vermutlich die beste Variante.....

Leider gibt es in der CH kein HBCI und somit kenne ich recht wenig....ich weiss nur das BankX sicherlich das bekannteste auf dem Mac ist....

mekinalli
16.09.2010, 12:49
ohne euch in der Diskussion gross reinzuschwatzen bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch einen Planer auf Windows gibt...sprich dass du täglich einen Run machen kannst...
Und auch Programme im Autostart Ordner lassen sich meines Wissens normal per mausklick starten...

Lg Mekinalli

saeco
16.09.2010, 13:42
Hallo Colin und mekinalli,

all diese Klimzüge, nur, damit ich das MacBook nicht abends runter- und morgens hochfahren muss und es eingeschaltet bleibt? Dann lasse ich es wie es ist, funktioniert ja auch. :-)

MfG
Matze

Colin
16.09.2010, 14:27
Wie gesagt wenn es ein Script ist klappt das mit at auch unter Windows!

In der Kommandozeile mal "at /?" eingeben, da siehst Du was alles geht....das würde ich persönlich schon machen. Ich habe immer so an die 20 Programme offen, wie iPhoto, iTunes, Final Cut usw. und das immer wieder öffnen usw. wäre mir zuviel Aufwand...;)

saeco
16.09.2010, 17:47
Ist kein Script, ist ein Programm.

MfG
Matze

Colin
16.09.2010, 17:59
spielt keine Rolle, .BAT mit Programmname schreiben und dieses aufrufen...

saeco
16.09.2010, 20:30
Ich fahre mein MacBook einfach weiterhin abends runter und morgens rauf, das reicht und erfüllt alle meine Wünsche. Habe es heute nachmittag mal mit dem Abmelden beim Deckelschließen probiert, Anmeldung dauerte rund 5 Minuten, weil wohl der Windows-Server damit nicht klar kam...

Was anderes, wo werden die VMware fusion Images abgelegt und welche Dateiendung haben die?

Du schriebst oben, dass wenn man Excel aufmacht, nicht automatisch eine Datei geladen wird. Das ist so richtig. Klicke ich aber unter Windows direkt auf die Excel-Datei, so startet Windows Excel und darin dann die Datei. Sowas sollte doch bei einem VMware-Image auch gehen...Image anklicken anstatt VMware und schon startet das Bootcamp-Image. Ich habe zwar schon gesucht (Image vom Bootcamp heisst bei mir Bootcamp), leider konnte ich aber über den Finder nichts finden.

MfG
Matze

saeco
19.09.2010, 13:08
Leider gibt es in der CH kein HBCI und somit kenne ich recht wenig....ich weiss nur das BankX sicherlich das bekannteste auf dem Mac ist....

Bank X unterstützt HBCI in allen Variationen (Herstellerangabe). Habe es mal kurz getestet, finde aber mein Windows-Programm besser (VR-Networld).

MfG
Matze

saeco
19.09.2010, 13:13
Konkret geht es um VMware fusion, wenn ich auch noch dieses automatisch mit der Bootcamp-Installation starten könnte, wäre es perfekt.

Etwas googeln hilft auch hier:

In der Benutzersteuerung muß unter Anmeldeobjekte die Virtuelle Maschine von VMware fusion eingetragen werden, dann startet dieses automatisch und muß nicht durch das Drücken der Play-Taste bei fusion extra bestätigt werden.

Die VM-Images befinden sich übrigens unter
/library/Application Support/VMware Fusion/Virtual Machines/<VM-Name>

dort die Datei *.vmwarevm bei den Anmeldeobjekten eintragen und schon geht es nach einem ab-/anmelden bzw. Neustart.

MfG
Matze