PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird zickt

saeco
19.10.2010, 06:14
Habe ein komisches Problem:

Seit letzter Woche habe ich die Mac-Version von Thunderbird (v3.1) installiert. Gestern bemerkte ich, dass ich keine Links innerhalb der EMails öffnen kann. Sprich ich klicke auf den Link und es passiert - nichts.

Mache ich das gleiche mit der gleichen EMail über Mail, dann geht ganz normal Safari auf.

Weiss jemand Rat?

MfG
Matze

Colin
19.10.2010, 06:46
Ich würde auf eine Sicherheitseinstellung tippen. Wo genau kann ich Dir aber nicht mehr sagen da ich seit dem Mac Thunderbird nicht mehr nutze.....

Was Du aber Testweise machen könntest, ein neues Profil in TB erstellen und es damit testen, geht das?

saeco
19.10.2010, 07:04
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie man in TB ein neues Profil anlegt, könnte ich es mal probieren. Ich konnte nirgends einen entsprechenden Punkt finden, auch nicht, wie z. B. mit Links verfahren werden soll.

TB nutze ich, weil der mir optisch und funktioniell besser gefällt als das interne Mail.

Ich weiss es nicht mehr genau, aber mir kommt es so vor, als wäre das nach der Installation mit den Links gegangen, darauf schwören würde ich allerdings nicht. Genau so wenig würde wie ich das Verhalten als "Absicht" einstufen oder in die Schublade Sicherheit stecken.

MfG
Matze

Colin
19.10.2010, 07:51
Hmm, vielleicht gibt es das nicht mehr mit den Profilen....wie gesagt mein Wissen endet bei Version 1.x!
Was es auch noch gab, welche dateianhänge mit was geöffnet werden....dort müssten auch links zu finden sein. Ansonsten werde ich mal wieder einen Test starten und mir Thunderbird installieren.

saeco
19.10.2010, 08:49
Unter Einstellungen > Anhänge lässt sich was defieren. Dort steht die Vorschau.app für PDFs drin, es lässt sich aber nichts hinzufügen.

Wenn es dir nichts ausmacht wäre es toll, wenn du das mal testen könntest.

MfG
Matze

Colin
19.10.2010, 09:11
Werde ich machen, mal sehen vielleicht komme ich heute auf dem Weg nach Bern dazu und ansonsten wird es morgen da ich erst sehr spät zuhause sein werde....:D

saeco
19.10.2010, 17:48
Vielen Dank für deine Mühe, aber ich habe es durch googeln gelöst:

Thunderbird deinstallieren,
unter user > library den Ordner Thunderbird löschen,
unter user > library > preferences die datei org.mozilla.thunderbird.plist löschen.

Thunderbird neu installieren.

Das Problem entstand wahrscheinlich durch eine testweise Installation von Firefox, den ich dann nach ein paar Minuten wieder deinstalliert habe. Daraufhin kam wohl Thunderbird bzw. der Finder durcheinander und wusste nicht mehr, mit welchem Browser er die Links öffnen soll. Bevor dieser dann etwas falsch macht, lässt er es lieber. Hart, aber konsequent. :-)

Du brauchst also nicht mehr testen. Trotzdem Danke.

MfG
Matze

Colin
19.10.2010, 20:49
Kein Problem...;-)