Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Care
EricDravon
29.10.2010, 14:19
Hallo Leute,
vor ein paar Wochen (ca. August) habe ich nach den Care Paketen für meinen MBP 17" geschaut. Sollte zu diesem Zeitpunkt 120 Euro kosten. Nun ja, da ich mein Book erst im Dezember 2009 gekauft habe, musste ich ja noch nicht zuschlagen. Mittlerweile wollen die Anbieter bei Ebay zwischen 250 - 300 Euro haben. Auch die günstigen Angebote aus USA, Australien, England sind weg.....?!!?
Was ist da los?
Gruss
Eric
Man muss anscheinend sowieso aufpassen mit diesen Billigheimern.
Da gab es wohl schon reichlich Beschiss :(
In Amiland kannst du z.B. auch einen CarePlan zurückgeben.
Demzufolge wäre es theoretisch möglich, den Code bei IBäh zu verkaufen,
anschliessend wieder zurückgeben.
Apple verlangt wohl, wenn es dumm läuft die Kaufquittung oder OVP.
Es hat, wenn man sich mal so quer durchs Net liest wohl schon Fälle gegeben,
wo die Ansprüche dann seitens Apple abgelehnt wurden.
Wenn es Fälschungen waren, wohl zu Recht.
Das komische an der Sache ist, dass die Registrierung wohl in all diesen Fällen problemlos geklappt hat. Das Theater fing erst im Schadenfall an.
Ich habe auch mindestens zwei Apple Care Plans im Internet erworben und zittere jetzt, falls etwas wäre :(
Die jeweilige Abfrage auf der Apple-Seite ergibt allerdings eine gültige Garantieverlängerung.
Es scheint in der Tat ein heikles Thema zu sein, ich habe meine AppleCare auch immer in den USA gekauft und immer bei grossen Händlern mit sehr vielen Kommentaren....bisher hatte ich noch nie ein Problem....:)
Wie gesagt, ein Problem bei der Registrierung hatte ich auch noch nie.
Mein bisher einziger Macdefekt war noch innerhalb der normalen Garantiezeit ein defektes DVD-Laufwerk. Das wurde durch den Servicepartner schleunigst ausgetauscht, ich glaube zwei Tage später stand der iMac wieder vor mir.
Was mir Gedanken macht: Ich hatte für meine Apple Care Plans auch nie die billigsten Händler genommen sondern welche mit 100% guten Bewertungen und vielen Bewertungen.
Trotzdem sind beide Händler nicht mehr da bzw. haben seit laaaanger zeit nix mehr verkauft.
Du hast schon recht, es könnte auch heikel sein...denn AppleCare ist in den USA ansich fast gleich teuer...ich hatte noch nie einen defekt der nicht in der normalen Garantiezeit lag....;-)
Zum testen könnte man AppleCare anrufen...evt. würden die es schon bemerken...?!?
Ich denke, das könnte eventuell Licht ins Dunkel bringen.
Erstaunlich finde ich jedoch, dass die Macs als ordentlich abgedeckt bei selfsolve angezeigt werden. Das sollte doch da eigentlich auch richtig vermerkt sein.
Der Apple Care Mitarbeiter muss ja auch irgendwo nachsehen.
Tja, ich weiss es echt nicht.
Ich drücke die Daumen, dass die Hardware hält ;)
EricDravon
30.10.2010, 19:05
Hi,
Danke fuer die guten Infos.
Habe gerade bei Apple.de geschaut. Dort bekomme ich den Apple Care Plan fuer 349 Euro. Werde denn dann dort holen. Etwas mehr als 100 Euro pro Jahr ist schon OK fuer den Service.
Nochmals Danke fuer die Info.
Gruss
Eric
MacBit_CH
30.10.2010, 23:26
Hi,
Danke fuer die guten Infos.
Habe gerade bei Apple.de geschaut. Dort bekomme ich den Apple Care Plan fuer 349 Euro. Werde denn dann dort holen. Etwas mehr als 100 Euro pro Jahr ist schon OK fuer den Service.
Nochmals Danke fuer die Info.
Gruss
Eric
Hallo Eric,
Wie kommst Du auf etwas mehr als 100 Euro pro Jahr?
Meinst Du 116.33 EUR pro Jahr?
Nach meiner Rechnung sind das 174.50 EUR pro Jahr (349 EUR /2).
ACPP erweitert den...
...Hardware-Support um zwei Jahre (730 Tage) zusätzlich;
...Telefon-Support um 1'005 Tage zusätzlich.
Das erste Jahr Hardware-Support, bzw. die ersten 90 Tage Telefon-Support hat man bereits ohne ACPP;
siehe hier: http://www.apple.com/chde/support/products/mac.html (Mac & Apple Display).
Edgar
Es gibt ja auch seriöse Anbieter im jeweils eigenen Land.
Bei uns in CH habe ich zum Beispiel schon bei http://www.heinigerag.ch günstigere ACPP für unsere iPhones erstehen können. Sowas gibt es doch in D sicher auch, oder?
Da kann man sicher auch für offizielle ACPP etwas sparen.
EricDravon
31.10.2010, 12:55
Stimmt, dass sind ja nur 2 Jahre.....wie komme ich auf drei Jahre??? Habe das immer so verstanden....das man 3 Jaher kauft.......shit.....nagut....dann nur 2 Jahre....
Ja 2 Jahre Verlängerung, einzig der Support ist über die ganzen 3 Jahre.
Je nach dem ist AppleCare ein tolles Angebot, kauft man gleichzeitig noch einen Monitor gehört dieser auch dazu, genauso eine TimeCapsule, AirportExpress usw. Beim iMac gibt es zudem Vor Ort Abholung oder Service, dort sollte man es immer bei machen beim günstigen Preis von 250sFr.!
Bei den MBP ist es leider schon sehr teuer....
Ist halt wie alle "Versicherungen" - ein Spiel mit der Angst :)
Wenn du drei Jahre nix hast, hast du Geld zum Fenster rausgeworfen, tritt auch nur ein einziger (meist noch so kleiner) Fall ein, ist man bei den heutigen Kostenstrukturen froh, man hat es abgeschlossen.
Gibt es eine Frist, in der man das Care-Paket kaufen muss? Oder kann ich mit meinem neuen MBP das Jahr abwarten und auch dann noch zuschlagen um so die zwei Jahre weiter nutzen zu können?
350 EUR für das MBP sind halt nicht gerade wenig.
Wie sieht es eigentlich mit der (in der EU) gesetzlich vorgeschriebenen 2-Jahres-Frist aus? Eigentlich müsste ich als EU-Bürger, der den MBP innerhalb der EU gekauft hat ja auch die vollen 2 Jahre erhalten, unabhängig was Apple dazu meint. Oder?
MfG
Matze
Du musst den ACPP innerhalb des ersten Jahres kaufen.
Das heisst, solange das MBP noch Garantie hat, kannst du die Erweiterung kaufen.
Unterschied ist halt nur, dass du, wenn du ihn gleich kaufst, auch über die ersten 90 Tage hinaus auch kostenlosen Telefon-Support in Anspruch nehmen kannst...
Betreffs EU und Garantie: Der Händler muss dir 2 Jahre Garantie geben, Apple als Hersteller kratzt das nicht wirklich...
Ich zitiere: "Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware."
...yeah, yeah 600 :)
Das heisst, wenn ich es in einem AppleStore kaufe habe ich zwei, über Internet nur 1 Jahr?
MfG
Matze
Nein, mit AppleCare hast Du insgesamt immer 3 Jahre....1 Jahr ist immer Standard....wo gekauft spielt dabei absolut keine Rolle!
Mal eine Frage zur Abwicklung des Apple Care:
Ich habe meinen MBP am 12.08.10 bei Apple online gekauft. Somit hätte ich jetzt noch ein paar Tage Zeit, den Apple Care Protection Plan zu kaufen. Gut, 349 EUR sind schon was, aber ich bin mittlerweile auch der Meinung dass sich das lohnen würde.
Mein Problem ist aber, dass ich gerade im Urlaub bin und erst eine Woche nach diesem o. g. Stichtag wieder zuhause bin (17.08.11).
Kann ich jetzt vor dem 12.08.11 das ACPP kaufen und dann hinterher aktivieren, oder aktiviere ich das mit dem Online-Kauf ebenfalls online, oder wie verhält sich das?
MfG
Matze
Nein, die aktivierung muss vor Ablauf erfolgen, Du kannst das AppleCare aber in jedem Land kaufen oder jemand macht das für Dich brauchst ja nur die Nummer!
Da habe ich jetzt aber ein Problem, es ist niemand zuhause der das ACPP in Empfang nehmen, öffnen und mir den Code mitteilen könnte.
MfG
Matze
Aber es könnte ja jemand für Dich in den AppleStore einkaufen gehen....es also nicht zu Dir nachhause senden lassen....allenfalls kann man das auch Online regeln, oder eben am Ferienort kaufen!
MacBit_CH
04.08.2011, 14:41
Nein, die aktivierung muss vor Ablauf erfolgen, Du kannst das AppleCare aber in jedem Land kaufen oder jemand macht das für Dich brauchst ja nur die Nummer!
Und eine Apple ID, um sich zuerst beim Apple Support einloggen zu können;
(gemäss Screenshot).
Erst danach kann man ACPP anmelden.
Edgar
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.