PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS Stick Empfehlung für Airbook

PP,
17.11.2010, 09:52
Hallo ich bekomme heute oder morgen mein Airbook, da ich nicht überall via Wlan ins Netz komme, meine Frage was gibt es für Möglichkeiten für das Airbook via Umts ins Netz zu gehen?? Mir fällt da spontan nur ein UMTS Stick ein, aber welche von welchem Anbieter in Deutschland, irgendwo haben die alle einen Haken, wenn günstig, dann wirds ab 1 GB langsam oder wenn 5/8 GB im Monat sehr teuer :rolleyes:

Das IPhone 3GS als Modem geht ja leider nicht. :confused:

KlausHinrichsen
17.11.2010, 10:11
Hallo,

ich habe mit UMTS-Sticks noch nie gute Erfahrungen gemacht (Treiber, Abbrüche etc.) und nutze seit einiger Zeit immer einen mobilen Router, ideal für das Air oder iPad, welcher sehr stabil läuft (brauchst natürlich eine SIM-Karte dafür, ich nehme eine der T-Mobile-MultiSims dafür):

Gibt verschiedene, ich habe den hier:

http://www.amazon.de/Trekstor-tragbarer-HotSpot-Router-silber/dp/B003UE9M8O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1289988652&sr=8-1

(Ist baugleich mit dem Huawei E5)

Gruss

Klaus

Tom9210
17.11.2010, 10:12
Hab mir den hier für alle Fälle zugelegt, habe vor einem Monat noch 29,95 bezahlt. Kam direkt von Vodafone. Bin absolut zufrieden.
http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_internet_stick/index.html

PP,
17.11.2010, 10:21
Hmpf.... hätte ich das gewusst hätte ich kein IPad 3G gebraucht und der Router wäre bezahlt! Heul....

Wie ist das mit der Akkulaufzeit?? 4 Stunden wenn ich damit surfe oder geht er auch einen Tag standby, ich bin oft auf Messen und benötige da den ganzen Tag immer wieder Internetzugang um die Emails abzurufen etc. Leider gibt es dort keine Wlan bzw. in einem Fall ist es so teuer, dass ich es nie benutze.

Hast Du noch einen Provider Tipp für mich?? mit dem 3 GS Iphone bin ich bei der Telekom. habe schon überlegt mir eine Micro Simkarte als 2te Vertrag bei der Telekom zu holen, ich könnte ja dann die Micro Sim auf dem IPad nutzten falls ich nur das mitnehme und für das Airbook im Router via Adapter, oder wenn ich auf Messe bin beides via Router, wäre das was?? ( in dem Fall müsste ich noch Personal einstellen um alle Geräte nutzen zu können!!! :) )

KlausHinrichsen
17.11.2010, 10:24
Hallo,

puhhh, keine Ahnung wie lange der im Standby hält (bei Dauersurfen auf jeden Fall >4 Stunden) - wenn Du es bei Dir am Air nutzen willst brauchst Du ja eh nur das USB-Kabel ans Air stecken, der Router lädt dann vom Air bzw. holt sich vom Air den Strom)

Wenn Du bei der T-Com bist kannst Du Dir doch zu Deinem iPhone-Vertrag eine weitere Simkarte (MultiSim) geben lassen und die steckst Du einfach in den Router und Du nützt dann Deinen normalen Vertrag, Du brauchst also keinen zweiten Vertrag (vorausgesetzt Du hast einen iphone Complete 1.Generation oder einen der neuen iphone complete mobil vom 4.11.10, mit denen Du die Simkarte mit beliebigen Endgeräten nutzen kannst)

Du kannst mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig den Router nutzen, also air und ipad und iphone etc.
Ist im Prinzip nix anderes wie Dein WLAN-Router zu Hause.

Gruss

Klaus

PP,
17.11.2010, 11:13
Multisim wäre das Ei des Kolumbus gewesen, habe natürlich einen Vertag vom März diesen Jahres und da geht Multisim nicht! könnte laut Internet nur eine Combicard für 20 Euro monatlich dazu buchen! :(

Colin
17.11.2010, 11:49
Das IPhone 3GS als Modem geht ja leider nicht. :confused:

Wieso sollte das nicht gehen? Unterstützt dies Dein Provider nicht?

Ich habe auch einen Huawei WLAN/Router, das funktioniert in der Tat sehr gut. Allerdings wenn so um die zwei Geräte das Ding nutzen ist der Akku nach max 2,5h komplett leer....je nach dem wenn man unterwegs ist durch die vielen Netzwechsel noch schneller. Aber man kann das Ding auch via USB Betreiben und somit gleichzeitig laden.

Wenn man einen USB-Stick verwendet lohnt sich schnell Launch2net (http://novamedia.de/de/mac-launch2net-premium.html), eine wirklich gute Software wenn auch nicht günstig. Ansich egal welchen Stick von welcher Firma und welche SIM du einlegst, die Software regelt den Rest!

PP,
17.11.2010, 11:49
so Kommando zurück, gerade mit der Hotline telefoniert, Multisim sei bei, meinem Tarif kein Thema Multisim geht heute noch raus! Juhu!!!! ( Vertrag Complete L Business vom März diesen Jahres )

Jetzt noch den Router dann kann es losgehen. :-)

ach halt, das Airbook kommt heute nicht vielleicht morgen oder erst übermorgen! Mist!!!!:mad:

PP,
17.11.2010, 11:51
Wieso sollte das nicht gehen? Unterstützt dies Dein Provider nicht?

richtig ist bei TMobile nicht frei geschaltet! ( ist doch das tethering oder wie man das schreibt )

Colin
17.11.2010, 11:58
Genau, hmm ich dachte die Penner haben das nun auch freigschaltet dank der neuen Konkurrenz.....

Aber dennoch, das iPhone als Modem ist wie jedes andere Handy auch immer noch weit lahmer als ein UMTS/WLAN Router. Vorallem wenn man es über BT nutzen will....doch auch direkt angesteckt sind es schnell mal Faktoren die ein Router oder UMTS Modem schneller sind....

PP,
17.11.2010, 12:01
lese gerade die Beschreibung, des Routers kein Sim Lock

Sprich ich könnte im Ausland mir eine Sim Karte kaufen und die dann in den Router stecken und könnte dann zu den günstigen jeweiligen Inlandspreisen surfen! richtig?!

ich bin oft in Österreich und 2 mal im Jahr für je 3 Tage in Italien und Frankreich auf Messe. Da würde es ja absolut Sinn machen mir je Land eine Sim zu besorgen. Habe das bis dato noch nie gemacht, da ich unter meinem IPhone tagsüber immer erreichbar sein muss!! ( Wenn man damit dann im Ausland Emails abruft, läppert sich das an Kosten!! )

Hat hier einer einen Tipp wo man die Sim Karten bekommt, einfach in einen Shop im jeweiligen Land marschieren oder geht das auch von Deutschland aus??

Gibt es da einen Link zum Kosten vergleich??

Danke

Tomcat
17.11.2010, 12:08
Geh am einfachsten im jeweiligen Land, wo du bist, in einen Telco-Shop.
Ich habe z.B. in Frankreich eine Karte von Orange in Germanien eine von Vodafone uund Telekom und von Ösiland eine von der Telekom - somit bin ich überall versorgt und das Ganze weitaus billiger als mit diesen Wucher-Roaming-Angeboten, die zwar nach und nach besser werden, aber immer noch horrend teuer im Vergleich zu Karten aus dem jeweiligen Land.

Ich bin dazu jeweils rein in den Laden, geschildert, was ich will - Anschrift hinterlassen, das wollen die ja heute so wegen der Terrorgefahr - als wenn die Terroristen erst in einen Telefon-Laden gehen würden ;)

Gleich noch dran denken, entsprechende Aufladekarten zu kaufen und los geht es...

KlausHinrichsen
17.11.2010, 12:11
Hallo,

yep Du kannst jede Sim einstecken.

In Frankreich gehst Du z.B. in einen beliebigen Orange-Mobilfunkladen (Orange.fr) und kannst Dir da ne Prepaid-Daten-Karte besorgen.

Gruss

Klaus

KlausHinrichsen
17.11.2010, 12:15
lohnt sich schnell Launch2net (http://novamedia.de/de/mac-launch2net-premium.html), eine wirklich gute Software

oh oh, da sind wir mal verschiener Meinung:

Aus meiner Sicht ist die launch2net-SW für UMTS-Sticks eine einzige Katastrophe, wenn nicht gar Müll.
Ich hatte nur Ärger mit dem Schrott bei Benützung im ExpüressPCI-Schacht eines MacBookPros, und die Entfernung der SW war eine Stundenlange Prozedur, in x-Foren berichten User ebenfalls über große Probleme, z.B. lässt sich die SW nur mit allergrößter Mühe komplett entfernen, was auch ratsam ist, da es onst nur Probleme gibt...

Wie auch immer, wenn es bei Dir bestenes funktioniert freut es mich. Ich persönlich werde NIE WIEDER eine SW von diesem Laden auf einen Mac werfen, das ist aber mal so was von sicher.

Gruss

Klaus

Tomcat
17.11.2010, 12:28
Also ich für meinen Teil find Launch2Net sensationell gut.
Ich habe keinerlei Scherereien damit. USB-Stick gesteckt - Launch2Net gestartet und los geht es.
Keine Einwahlprobleme, kein Abbrüche, keine Aussetzer nix.
Getestet in CH, D, F und A bei verschiedensten Providern mit den jeweiligen SIM-Karten.
In meinen Augen einfach, sicher und genial.

Ich kann mich aber an deinen Hilferuf damals erinnern...

Echt blöd, dass es sich halt mal so und mal so präsentiert. Ich für meinen Teil hätte es blind empfohlen...

Colin
17.11.2010, 13:03
Was ganz zu beginn ein grosses Problem war, die vielen ExpressCard UMTS Sticks. Als ich damals SnowLeo installiert hat gab es praktisch nur Hardware Crashs und es dauerte ziemlich lange bis dies gefixt wurde...wohlgemerkt vom Hersteller der Sticks! Als das ging hatte ich auch das ein oder andere kleine Problem mit Launch2net, aber nach einem weiteren Update des Herstellers war dann auch mir klar das es nur an den Hardware Treibern lag.....

Was man bei SIMs in anderen Ländern nicht vergessen darf, praktisch jeder Provider deaktiviert SIM Karten die 1 Jahr nicht benutzt werden.....ist man länger als ein Jahr nicht im entsprechenden Land sollte man doch mal kurz ein SMS oder sowas mit der SIM versenden damit diese nicht deaktiviert wird!

PP,
17.11.2010, 13:13
Was man bei SIMs in anderen Ländern nicht vergessen darf, praktisch jeder Provider deaktiviert SIM Karten die 1 Jahr nicht benutzt werden.....ist man länger als ein Jahr nicht im entsprechenden Land sollte man doch mal kurz ein SMS oder sowas mit der SIM versenden damit diese nicht deaktiviert wird!

Danke Colin guter Tipp

So Router ist bestellt, hoffe mein Airbook ist vorher da!!! Hechel!!!!!!! :D

PP,
19.11.2010, 16:50
so Router ist da, Airbook kommt frühestens Mitte nächster Woche, heul!!!!!!!!!!

Klaus, danke für den Tipp mit Router und auch der Multisim, das ist genau die Karte die für mich perfekt ist!!!! Der Router ist echt genial, Größe und Gewicht vergleichbar mit einem IPhone, Multisim rein und mit 2 Klicks war ich mit meinem IPAd via Wlan verbunden und konnte los surfen!

Wlan Reichweite ist auch total OK, kann bis ins Treppenhaus vom Büro aus, auch im Nebenraum geht es noch. In einem großen Raum ist es top, wenn dann Wände dazwischen sind, geht die Reichweite schnell gegen Null. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Hot Spots.

So jetzt mal das neue WLan einrichten Airport Extreme und Express ist da! Immerhin! :)

KlausHinrichsen
19.11.2010, 17:39
Hallo,

super, das es funktioniert und ich mit meinem Tipp" für dich richtig lag.

Gruss

Klaus

Kehrmaschine
30.11.2010, 17:16
Hallo Leute

Hat mal einer von euch schon den
TP-Link TL-MR3220

ausprobiert? Kostet um die 30 €