Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airport Extreme + Express
ich habe einen Airport Extreme und als Erweiterung den Express bestellt.
Lese mich gerade ein, und habe dabei erfahren, dass IPad und das Airbook unterstützen den 802.11g ( schneller WLan Standart )
Meine beiden 3gs Iphone unterstützen den Standart allerdings nicht. Im Gegenteil sie bremsen, das Wlan selbst wenn Sie nur im WLan eingelogt sind oder man sie ausschaltet oder beim IPhone das WLan deaktiviert, bliebe das Wlan Netz dann permanent auf dem langsamsten Tempo.
Man sollte einen Gastzugang für die IPhones einrichten, dann käme ich aber nur in das Internet und nicht mehr auf meine Macs, um z. Bsp Devon TTG zu synchronisieren. das Wlan kann im Gaszugang auch nicht via Epress erweitert werden.
Weiß jemand einen Rat.
Danke
Das ist so, auch bei allen anderen WLAN Routern, der kleinste gibt den Ton an. Da gibt es nicht viel Möglichkeiten.....ausser folgende:
- Auf iPhone 4 und neuste iPod Touch umrüsten, die kennen N-Standard, allerdings nicht den im 5GHz!
- Für die iPhone ein Airport Express an den Router anschliessen und ein anderes WLAN erstellen, dort eben nur die G Geräte anmelden.
- Einen Router kaufen wie den 610N den ich habe, der hat 2 WLAN, das eine N im 5Ghz Bereich und das andere G im normalen Bereich....
so weit ich weiß bzw. glaube ich mich zu erinnern, ist 5 GHZ in Deutschland nicht erlaubt sondern nur 3 GHZ, stimmt das :(
den Express hate ich jetzt als Erweiterung gedacht, um eine großere Reichweite zu bekommen. Du meinst ich sollte dann an den Router noch einen Express zusätzlich anschliessen, damit nur für die 3 GS??
Kann man das Netz irgendwie reseten, wenn die 3 GS nicht eingelockt sind, damit es wieder schneller läuft?!
Kenne ich so nicht. 5GHz WLAN gibt's doch schon länger auch in Deutschland.
zumindest kann ich das bei meinem APExpress von vor 2 Jahren schon einstellen.
Kenne ich so nicht. 5GHz WLAN gibt's doch schon länger auch in Deutschland.
zumindest kann ich das bei meinem APExpress von vor 2 Jahren schon einstellen.
OK dann bringe ich da etwas durcheinander. Traue ich mir auch zu! :D
Du meinst ich sollte dann an den Router noch einen Express zusätzlich anschliessen, damit nur für die 3 GS??
Man kann auch mehr als einen Airport Express einsetzen.....mit einem das bestehende erweitern, mit dem anderen ein neues Netz aufbauen und die 3GS "beliefern". Sofern einer Deiner Macs sowieso immer läuft, bei mir ist das der Mac mini, und dieser per LAN angeschlossen ist gibt es noch eine Variante. Du könntest bei diesem Mac wo das WLAN ansich nicht gebraucht wird einfach eines erstellen. Geht zwar nur mit WEP Verschlüsselung, aber über diesen Zugangspunkt kämen auch die iPhone in das bestehende Netz....
Kann man das Netz irgendwie reseten, wenn die 3 GS nicht eingelockt sind, damit es wieder schneller läuft?!
Du musst nichts resetten, sobald nur N Geräte kontakt haben läuft das ganze auf N....
Aha mein Apple Verkäufer meinte das liefe dann immer im langsamsten Modus und auch wenn die alten 3GS nicht eingelogt seien, bliebe es immer langsam und man könnte es nicht mehr auf schnell stellen. Das kam mir gleich komisch
Den alten Router und Repeater kann man nicht an den Express oder extrem als 2 WLAN anbinden und das nur für die beiden 3GS verwenden?! Wenn ja würde ich das 2 "alte" Lan die 15Monate und 12 Tage .... Bis es die neuen Iphones gibt laufen lassen :)
Doch das geht, sofern man den alten Router als AccessPoint definieren kann....will er ein Router sein gibt es wohl ein Chaos mit IP-Adressen vergeben....
was ich gerade entdeckt habe beim Auspacken, des Airport Extreme man kann hier 2 Netzwerke einrichten 2,5 GHZ Und 5 GHZ, sprich die beiden alten IPhones nudeln auf 2,5 GHZ und Airbook und IPAd auf 5 GHz. Hoffe ich habe das so richtig verstanden, mal weiter lesen. :)
Irre ist ja die Größe des Extreme, ist ja schon fast ein Mini Mac!! :)
Fast, das iPad kann wohl N Standard...aber wie das iPhone 4 NICHT im 5Ghz Band!
Ausserdem eben das eine ist das Gast LAN, kann aber sein das msn dieses als eigenes benutzen kann...
komisch, ich bekomme mit dem AirPort Extreme, die Lan Verbindung hin, so dass IMac und MiniMac mit einander verbunden sind und ich komme ins Internet, wenn ich versuche eine WLAn Verbindung einzurichten, ( Daten Netz im Extreme einschalte ) bricht immer die Interneverbindung und die Ehternet Lan Verbindung weg und es geht nichts mehr, seltsam.
Es ist doch richtig, dass ich den Extreme als Lan und Wlan Router einsetzten kann und den Express als Netzerweiterung.
Wie konfiguriert man denn den Etreme, Internetverbindung habe ich unter PPOE eingerichtet.
die IP Adressen sind auf dem IMAc anders als auf dem Mini und den Express kann ich nun erreichen, allerdings hat der auch wieder eine andere IP Adresse :(
Wenn Du den Express zum Netz erweitern verwenden willst musst Du das bei der Installation auch selektieren, gibt ja dort die Option ein Netzwerk erweitern.
Wenn es mal kurz klappt und dann nicht mehr ist sind praktisch immer die DHCP Server Schuld....sprich da wird wohl mehr als einer aktiv sein. AirportExtreme ist ja kein Modem, sprich Du brauchst nach wie vor ein Modem um ins Internet zu kommen....meist sind die Dinger aber auch Router und so musst Du diesen erst umstellen das er eben nur ein Modem ist, bzw. DHCP deaktivieren....
so Airport Extreme läuft. Danke
Habe nun 2 WLAN Netzwerke auf dem Extreme eingerichtet, mit 5 GHZ und normal mit dem IPAd kann ich mich in beiden einlogen mit dem IPhone bekomme ich nur das langsamere angezeigt. Ob das so richtig ist alles :)
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist es den Express einzubinden. ich hatte ihn mal kurz auf im Dienstprogramm gesehen, dann hat sich diese DHCP M.... gebissen nun ist er wieder weg.
Ahh..... was bin ich froh wenn das läuft. :)
jetzt hatte ich im Büro am Router, den Express auch am Laufen gehabt. Nun abgestöpselt und eine Etage höher in die Steckdose gesteckt weg!! Heul.......
aaaa da isser wieder, aber warum fragt mich nicht!!! :)
das IPAd springt aber nicht auf den Express ( dann blinkt er mal gelb und dann ist wieder grünes Dauerlicht, ich vermute fast der Extreme schafft es nicht bis hoch ) über wenn ich oben bin und die Reichweite des Extreme ist ja mal nicht berauschend!!!!!
so habe den Express wo anders hin gehängt, jetzt hat er scheinbar eine permanenten Verbindung mit dem Extreme. Aber mein I Pad springt nicht automatisch über, bzw. es geht gar nicht auf den Express, damit ich einen besseren Empfang habe, komisch finde nirgends eine Einstellung. DHCP alles automatisch, die Rouer Adresse für Internet ist die Adresse des Extremes läßt sich auch nicht anders einstellen. Weiß mir keinen Rat mehr.
Noch eine Frage kann man die Airports irgendwie ausschalten?? Oder hängen die permanent am Strom?? Der Express wird auch hübsch heiß, legt man sich da nicht eine Brandbombe?? :(
so passe habe die Schn.. voll. Bis dato alles rum probiert, Feierabend bevor ich den Express noch an die Wand schmeiße gehe ich lieber verärgert ins Bett.
Ich habe jetzt die ganze Zeit versucht eine WDS Verbindung zwischen den Extreme und Express hinzubekommen, geht nicht. ( sei die Lösung um die Reichweite im Wlannetz zu verbessern) Sobald ich WDS deaktiviere läuft der Extreme und ich kann mich mit meinen WLan Geräten ins Wlan einlogen. Aber Express übernimmt nicht die Geräte wenn sie aus der Reichweite von Extreme kommen.
ich bin mit meinem Latein am Ende. So einen Sh.... hatte ich unter Windows noch nie. Da hatte ich seiner Zeit das Wlan ratz fatz eingerichte mit Repeater und gut wars. Aber das hier ist mal nicht Apple like, man muss die ALt Taste gedruckt halten um z.Bsp in das WDS Menu zu kommen, das muss man auch erstmal wissen, ach was bin ich.....
jetzt findet das Dienstprogramm den Express nicht mehr aus Feierabend Gute NAcht.
So jetzt hat der Express 1mal das Ipad übernommen, aber nur weil die Verbindung kurz weg war und ich neu verbinden bestätigen musste.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit das durch zu messen oder zu testen mit der Ubernahme..
Nacht
Netzwerk steht noch, die beiden Geräte hatten sich scheinbar nie richtig zu Ende konfiguriert. Zum Schluss ging es heute Nacht plötzlich und es kam je ein grüner Haken. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob das mit dem Routerbetrieb auch funzt. Mal steht man vor dem Express und hat vollen Empfang dann wieder nur einen Punkt.
Ich habe den Express auf 2,4 Ghz angehängt. Hatte aber auch die Wahl auf 5 gehabt. Was wäre sinnvoller gewesen?
Was haltet Ihr von diesem Wds Betrieb bringt das mehr Reichweite und Geschwindigkeit?!
Ich würde gerne mal sehen wie schnell die Geräte wirklich laufen. Gibt es da ein Tool
In Richtung WDS kenne ich das nur von den Fritz!Boxen. Dort müssen dann beide die gleiche SSID verwenden, den gleichen Kanal und natürlich das gleiche Kennwort. Vielleicht liegt es daran.
MfG
Matze
Hi Matze, Kennwort und SSID hatte ich identisch eingestellt, Kanal glaube auf automatisch, habe aber soviel dran rum gespielt, dass ich es nicht mehr weiss. Ich hatte immer die Fehlermeldung, dass es kein weiteres WDS Gerät gebe. Bringt das WDS überhaupt wirklich etwas??
WDS ist ein guter Standard der durchaus funktioniert. Mehr Geschwindigkeit bringt dieser höchstens wenn die Express via Kabel angeschlossen ist. Die Reichweite und Anzahl Geräte kann es aber durchaus erweitern!
WDS erweitert die Reichweite. Nicht mehr und nicht weniger.
Es müssen aber auf jeden Fall alle WDS-Geräte auf dem gleichen (!) Kanal senden, sonst geht das nicht!
Gleiche SSID, gleiches Kennwort, gleicher Kanal und gleiche Verschlüsselung. Das mit dem automatischen Kanal schliesst AVM bei der Fritz!Box aus. Ist logisch, denn dann hättest du 2 SSID auf 2 Kanälen und das Gerät weiß dann nicht, auf welches es sich nun anmelden soll.
Senden aber beide auf dem gleichen Kanal, sieht das Endgerät nur ein WLAN-Netzwerk, unabhängig des empfangenen Signals.
MfG
Matze
Das muss man bei Apple aber gar nicht Wissen....wenn man im Express wählt ein bestehendes Netzwerk erweitern wird dies alles automatisch vorgenommen, lediglich das Passwort muss man noch erfassen!
Ich kenne jetzt das Apple-Zeugs nicht, wollte aber PP ein paar Hilfen geben wie es bei anderen Anbietern funktioniert.
So wie es PP schildert und ich es von Apple kenne, kommt mir das auch komisch vor.
MfG
Matze
Das muss man bei Apple aber gar nicht Wissen....wenn man im Express wählt ein bestehendes Netzwerk erweitern wird dies alles automatisch vorgenommen, lediglich das Passwort muss man noch erfassen!
ich gebe ja zu, dass ich nicht viel Schimmer habe! :D Aber WDS automatisch stellte sich nicht ein oder?? ich habe es die ganze Nacht über die manuelle Konfiguration jeweils probiert, ohne Erfolg, dann hatte ich den Extreme manuell konfiguriert und den Express via Assistent und plötzlich ging es, allerdings ohne WDS. :rolleyes: Warum ist mir aber immer noch nicht so klar! :confused:
Ich kannes nicht nachsehen, fehlender Express, aber dort bei den Einstellungen muss man "ein bestehendes Netzwerk erweitern" aktivieren...nicht einfach ein gleiches anlegen, das klappt nicht!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.