Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airport Extreme als Accesspoint?
fdiskc2000
29.11.2010, 12:26
Hallo zusammen,
ich habe im Erdgeschoss einen DSL-Anschluss mit iner Fritzbox daran. Diese verteilt alles im Haus ganz ordentlich per WLAN.
Nun steht im Obergeschoss allerdngs mein MacPro, der keinen WLAN-Zugang hat. Dort habe ich aber noch eine AP Extreme übrig, an die auch noch der Drucker und eiune HDD soll.
Nun möchte ich gerne, dass die Ap Extreme sich im WLAN anbucht (geht bereits) und dem MacPro per Ethernetanschluss den Zugang zu eben diesem WLAN und damit zum Internet ermöglicht.
Leider kriege ich das irgendwie nicht hin.
Die Extreme bietet die HDD am USB-Port allen anderen WLAN-Teilnehmern an, scheint aber kein Internet an Geräte an den Ethernet-Ports zu bieten.
Hat jemand sowas laufen und kann mir da helfen, wie genau ich die Extreme konfigurieren muss?
Gleiches Setup mit einer Airport Express (die kleinen) geht übrigens, aber die brauche ich an anderer Stelle ;)
Danke für Eure Hilfe.
Die Extreme soll also via WLAN connect zur Fritzbox aufnehmen und via Kabel zum MacPro? Die Fritzbox kennt ja vermutlich kein WDS, sprich Netzwerk erweiterung? Wenn doch, müsste man nur dies aktivieren, das sollte auch die Extreme können.....ansonsten musst Du wohl nochmals eine Express Station kaufen....
fdiskc2000
29.11.2010, 12:42
Genau so soll es laufen, Colin.
Die Fritzbox kann schon WDS, allerdings kann die Extreme dies nur mit "nicht Apple Geräten" unter WEP-Verschlüsselung. Was heute ja eigentlich auch keiner mehr nimmt.
Da die Extreme dies so einfach kann, ohne ein WDS zu erstellen, hätte ich erwartet das die Extreme die ja eigentlich mehr können sollte/muss) dies auch irgendwie hin bekommt ;(
Noch eine Express würde ich höchstens für einen anderen Raum zur Musikbeschallung kaufen wollen ;)
Wie anderswo geschrieben ich habe die Geräte "leider" nicht und kann es deshalb nicht abschliessend bestätigen, aber vermutlich geht es nicht. Ich denke kaum ein Router kann einfach so dazu verwendet werden...wäre dann eine Art Switch der nicht via Kabel angeschlossen ist und das gibt es so per Definition eher nicht....wäre mal meine grundsätzliche Aussage.
Express und Extreme haben wohl beide WLAN, sind aber dennoch ganz unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen "Definitionen". Ein LKW kostet auch mehr als ein Personenwagen und kann in gewissen Bereichen mehr, aber nicht in allen.....vielleicht ein doffer Vergleich, aber ganz unwahr ist er auch nicht...:D
fdiskc2000
29.11.2010, 13:01
Ok, sehr schade. Ich hatte ja noch die Hoffnung. Eine Alternative wäre dann noch dem MacPro einen WLAN-Stick zu spendieren, aber die sollen ja was die Empfangsleistung angeht nicht so der Hit sein.
Kannst Du da evtl. einen empfehlen?
Das eingebaute WLAN Modul ist zumindest beim MacPro nicht so der Hit....die Sticks sind in der Tat meist nicht so gut. Empfehlen kann ich Dir da leider nichts, aber ein Express wäre ja auch nicht viel teurer!
Wie wäre es aber mit Powerline, sprich die Adapter welche in die Steckdose kommen, je nach dem auch weit schneller und je weniger Geräte im WLAN sind desto besser und schneller sind die anderen unterwegs.
fdiskc2000
29.11.2010, 13:13
Powerline habe ich aktuell in Betrieb und will auf WLAN umsteigen :D
Leider sind bei unserem Haus die Etagen an eigenen Zählern. Diesen Umstand habe ich in Verdacht, dass ich nur rund 10MBit "nach oben" bekomme.
Ärgerlich, wenn man 16MBit DSL hat ;)
Ich schaue mal, was sich da noch so machen lässt ;)
Danke Dir trotzdem.
Powerline funktioniert meist sehr gut, allerdings gibt es extreme Qualitätsunterschiede....ich hatte da mal richtig teure von Netgear die ansich nur 85MB können sollten und die kamen auf 50. Später kaufte ich für jemand anderen 300er und die kamen bei mir an denselben Dosen auf gerademal 7!!!
Von AVM gibt es auch den WLAN Repeater (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php), der passt in jede Steckdose, ist recht klein und verstärkt das Signal ebenfalls.
MfG
Matze
Powerline funktioniert meist sehr gut, allerdings gibt es extreme Qualitätsunterschiede....ich hatte da mal richtig teure von Netgear die ansich nur 85MB können sollten und die kamen auf 50. Später kaufte ich für jemand anderen 300er und die kamen bei mir an denselben Dosen auf gerademal 7!!!
Es kommt auch darauf an, welche und wieviele Verbraucher noch an der gleichen Steckdose oder im gleichen Stromnetz laufen. Eine Kundin von uns hatte den mal an einer 5er-Verteilerdose mit dran, da war der Durchschnitt mit 1-3 MBit doch recht mau. Das Teil sollte an beiden Enden schon eine Steckdose für sich haben.
MfG
Matze
fdiskc2000
29.11.2010, 13:50
Ich nutze die Devolo 200MBit Dinger. Innerhalb des Erdgeschosses komme ich da schon auf 140MBit, also recht fix.
Nur leider eben nicht nach oben, wie gesagt, denke das liegt an den getrennten Stromnetzen je Etage.
Wer so ein Powerline Teil in eine Mehrfachsteckdose steckt, hat ja nun auch wirklich keinen Blick ins manual geworfen.
@saeco: ein WLAN-Repeater hilft mir nur leider nicht weiter bei meinem Problem ;) Ich muss ja quasi ein Gerät ohne WLAN (MacPro) an das bestehende WLAN dran kriegen.
Wären es nicht dieselben Phasen würde es nicht funktionieren....was aber oft stört sind Trafos von Geräten oder Lampen...vorallem billige die nicht oder kaum entstört sind.
fdiskc2000
29.11.2010, 14:43
Selbst wenn ich die meisten Stromverbraucher abklemme wird es nicht besser. Und wie gesagt äussert sich das Problem nur im Etagenunterschied.
Ist der Empfänger auch im Erdgeschos komme ich auch nette 140MBit.
Dann wäre die einzige Variante andere auszutesten, wie gesagt die Unterschiede sind erheblich....gut möglich das die einen ganz gut sind in diesem und andere in einem anderen Umfeld....sofern Du einen Laden in der nähe hast wo Du es zurück bringen kannst bestens, ansonsten wird es schwer....
fdiskc2000
29.11.2010, 15:00
Ok, danke. Ich werde mal schauen was sich noch machen lässt.
Ich muss ja quasi ein Gerät ohne WLAN (MacPro) an das bestehende WLAN dran kriegen.
Dann kaufe dir bei EBay und Co. doch eine gebrauchte Fritz!Box mit WLAN, Typ egal, dann kannst du die beiden Boxen per WDS anbinden und das MacBook per LAN an die 2. Fritz!Box. Da reicht dann etwas wirklich altes, so 7050 oder so, Hauptsache WLAN.
MfG
Matze
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.