Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilt mit externer Festplatte
BadTicket
06.12.2010, 06:46
Hallo zusammen
Gestern war Aufräum-Tag... Da ich noch 500 GB.Platten aus dem Server hatte, kaufte ich mir so ein HD-Dingens bei dem man HDs einstecken und per USB nutzen kann. Erst kopierte ich da drauf los, bis ich merkte dass die HD mit FAT32 formatiert war. Also nix Files >4GB. Alle Daten wieder auf den Server verschoben, HD mit NTFS formatiert (da ich sie auch am PC benötige) und einige Daten drauf kopiert. Soweit so gut, die sind auch alle da.
Dann kopierte (dummerweise durch verschieben) ich eine grosse Datenmenge auf die HD was gemäss Mac mehrere Stunden dauert. Egal, Mac über Nacht laufen lassen, die HD-LED flackert dabei wie wild und die HD rattert leise vor sich hin. Am morgen dann erwartungsgemäss alle Daten vom Server weg, aber und jetzt kommts: Keine Daten auf der HD. Gemäss freiem Platz auch nicht drauf. Nur das war bereits vorher drauf war ist da, die neuen Daten sind nirgends. Ich durchsuche alle Unterverzeichnisse auf der HD, auf dem Server, nichts. Ich mounte sie mittels VMWare in eine XP-Maschine nichts. Ich durchsuche sie da mit einem Udelete-Programm nichts. Tilt :mad:
Was kann denn da passiert sein? Die HD-LED zeigte doch strengste Aktivität an, aber eigentlich ist da nichts... Gibt es eine weitere "Rettungsmöglichkeit"?
Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
Da müsste man noch genauer Wissen mit welchem System Du das gemacht hast....Daten einer Win Partition auf die HD kopiert oder OS X? Wenn Parallels oder sowas und komprimierung ist eingeschaltet wird auch Undelete nicht mehr funktionieren....
BadTicket
06.12.2010, 09:28
Die HD habe ich vom Mac aus formatiert, dazu habe ich vor einiger Zeit mal einen NTFS-Zusatz installiert (kann gerade nicht nachsehen wie der genau heisst). Das hat bisher auch bei MemorySticks etc. gut geklappt. Es ist nur eine Partition von eben knapp 500 GB.
Danach habe ich die Daten vom Mac aus über USB direkt vom NAS-Server auf die HD kopiert. Da sollte keine Komprimierung an sein, denn in WinXP (VMWare) sehe ich die erst kopierten Daten ohne Probleme. Auch diese habe ich vom NAS-Server so auf die HD kopiert.
Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
BadTicket
06.12.2010, 18:59
Mir ist jetzt noch etwas beim Mac aufgefallen was mich fast umhaut und ggf. etwas damit zu tun hat:
Wenn ein Verschiebevorgang eines Ordners wegen eines Fehlers abgebrochen wird, und man die restlichen Files nochmals an den gleichen Platz verschieben will, fragt das System ob man den Ordner überschreiben will. Wählt man ja, werden nicht nur die Dateien überschrieben die bereits dort sind, sondern alle bereits bestehenden gelöscht und die neuen Dateien dort hin geschrieben. Für mich ist das extrem gewöhnungsbedürftig, denn bei Windows wurden einfach die bestehenden Dateien belassen und die neuen dazu gefügt...
So gesehen darf man verschieben auf dem Mac gar nie machen, das ist viel zu gefährlich, denn wie in einem anderen Thread nachgefragt, ist der Mac nicht fähig einen Verschiebe- oder Kopiervorgang fertig zu machen wenn ein Fehler auf tritt. Mann wenn ich so arbeiten würde...
Heavenicetrip! Fe/2
MacBit_CH
07.12.2010, 00:57
Objekte (Ordner mit Inhalt oder einzelne Dateien) «verschieben, bzw. bewegen auf dem Mac» nur innerhalb des gleichen Volumes!
Das klappt problemlos, wenn sich am Ziel noch kein Objekt gleichen Namens befindet. Falls doch, erscheint das Dialogfenster mit der Abfrage, ob man ersetzen will (Ordner werden samt Inhalt ersetzt!). Besser vorher am Ziel nachsehen, ob bereits ein Objekt gleichen Namens vorhanden ist; ggf. das Objekt umbenennen.
Noch besser ist Objekte kopieren per Drag & Drop und dabei die <alt>-Taste gedrückt halten; egal, ob sich das Ziel auf dem gleichen oder einem anderen Volume befindet (die Abfrage, ob man ersetzen will, erscheint ggf. auch hier). Während dem Kopiervorgang erscheint das Dialogfenster mit dem Fortschrittsbalken.
Erst nach erfolgreichem Kopiervorgang das Objekt von der Quelle entfernen (in den Papierkorb bewegen).
Edgar
BadTicket
07.12.2010, 06:20
Erst nach erfolgreichem Kopiervorgang das Objekt von der Quelle entfernen (in den Papierkorb bewegen).Genau daran muss ich mich erst gewöhnen...
Das ist halt wieder so eine Sache....Man geht fälschlicherweise immer davon aus, was man von Windows kennt ist logisch und wenn das beim Mac anders ist, ist es falsch. Dabei ist das Mac Verhalten absolut logisch. Er sagt ja ersetzen, ansonsten würde es zusammenführen heissen.
Kopiert man nur den Inhalt in einen neuen Ordner fragt der Finder bei jedem doppelten File was er machen soll, eben genau so macht er das bei den Ordnern. Somit ist das logisch und bei Windows stimmt es überhaupt nicht auch wenn man sich vielleicht daran gewöhnt hat.
Sobald man komplexere Kopiervorgänge macht, bzw. sehr viele Dateien und Ordner zu kopieren hat sollte man immer das Terminal verwenden. Das geht zum einen um Welten schneller (um Faktoren) und ist dabei auch noch sicherer. Mit cp -R Quelle Ziel ist man da sehr schnell am Ziel.....
Der Finder und auch Windows Explorer sind ganz ok um einige Dateien zu kopieren oder verschieben, aber wenn es mehr ist fährt man mit dem Terminal oder bei Win mit der Kommandozeile weit besser!
BadTicket
07.12.2010, 14:28
Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht, aber eben, aus dem "Terminalalter" bin ich eigentlich raus. Ich vermisse einfach so etwas wie Directory Opus auf dem Mac, das ist das genialste Programm um Dateien zu managen. Da gibt es nicht einfach nur (Ja) oder (Nein) Requester, sondern man kann auch einstellen wie mit weiteren "File-Konflikten" umgegangen werden soll. Ist das mal definiert, können tausende Files korrekt gemanagt werden ohne das Abbrüche oder so Zeugs entstehen. Das ganze Programm kann irre viel und ist trotzdem sehr Einfach zu bedienen...
Mann wäre ich bereit viel Geld für so was auf dem Mac aus zu geben ;-)
Schau mal bei den Reviews...da kann man auch Chronosync oder YummyFTP verwenden.....
BadTicket
08.12.2010, 05:05
Chronosync nutze ich bereits, ist aber was ganz anderes (wenn auch genial). Nenee, so was wie Directory Opus gibt es nicht mal ansatzweise auf dem Mac - ist auch nicht so nötig wie unter Windoofs - aber cool wäre es allemal. Ich teste momentan Path Finder, kann aber auch höchstens 20% von dem was dOpus kann.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.