PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 4 vs. iPhone 3GS

Loui
13.12.2010, 21:50
Hab seit heute auch das iPhone 4. Jetzt ist mir aufgefallen, nachdem ich es aus einem Backup meines 3 GS wiederhergestellt und komplett synchronisiert habe (beide also identisch ausgestattet sind), dass es knapp 1 GB weniger verfügbaren Speicher hat?!?

Kann jemand ähnliches berichten und woran liegt das?? Die Firmware kann ja keinen so großen unterschied haben oder wird da auch noch der Arbeitsspeicher vom Festspeicher weggezwickt??

Colin
13.12.2010, 23:14
Liegt an Facetime usw. und wohl der neueren Firmware.....

Loui
14.12.2010, 10:37
Aber die Firmware hat doch auch "nur" 600 MB, aber ich hab eine Differenz von 1 GB?!?

Colin
14.12.2010, 11:23
Ist aber gepackt....;-) Ganz genau kann ich Dir das 1GB auch nicht erklären....

Loui
14.12.2010, 12:41
Aha, auf jeden Fall Mogelpackung, wenn sogar Markenintern 32 GB nicht 32 GB sind ...

Colin
14.12.2010, 13:53
Tja, mit diesem Verbrechen hat Seagate vor ca. 15 Jahren begonnen....die sagten eines Tages das 1MB eben nur noch 1000Byte hat. Von da an ging es sehr schnell und alle Hersteller waren auf demselben Zug. Snow Leopard ist das erste System das diesem Fehler "korrigiert" und eben auch so falsch rechnet damit es für den Kunden wieder stimmt.
Apple wird daran auch nichts ändern können da die Hersteller eben immer so rechnen und entsprechend auch Ihre Flash Speicher ausliefern. Der einzige halbwegs Betrug wäre das System und Vorinstallierte Software bereits Platz von den nicht ganz 32GB Speicher verwenden......ist aber auch bei allen so und somit nicht wirklich was spezielles....

Apfelmann
14.12.2010, 15:23
Aha, auf jeden Fall Mogelpackung, wenn sogar Markenintern 32 GB nicht 32 GB sind ...

Es hat etwas mit der Umrechnung zwischen Bit und Byte zu tun...

8 Bit = 1 Byte
das führt zu der Schlussfolgerung:
1 KB = 1.024 Byte
1 MB = 1.024 KB
1GB = 1.024 MB
... usw. ...
Das sind die realen Werte! Da man aber heute nicht mehr mit "1.024" sonder nur noch mit "1.000" rechnet, wird es immer etwas weniger sein...

Demnach werden die auf der Packung angegebenen "16 GB" niemals exakt 16 GB in real entsprechen, sondern immer etwas weniger...
Je höher das Datenvolumen, desto größer ist dann logischerweise die Abweichung!

Loui
14.12.2010, 16:41
Äh, wo ist da der Fehler in der Umrechnung, wenn auf dem iPhone 3 GS gut 1 GB mehr Speicher vorhanden ist, als auf dem iPhone 4?!?

Die Umrechen-Problematik ist mir seit gut 16 Jahren bekannt, aber das hier liegt nicht daran!

Ich weiß, dass die Firmware des iPhone 4 (Update) größer ist, als beim 3 GS, aber eigentlich nicht soviel. Auch weiß ich, dass es nochmal mehr RAM hat, gehe aber nicht davon aus, dass dieser auch aus dem "Userspeicher" genommen wird. Selbst wenn dies so wäre, komme ich nicht wirklich auf 1 GB ...

Irgendwann hab ich dann beim iPhone X wohl nur noch 16 GB zur Verfügbar, obwohl ich die 32 GB-Version habe???

Colin
14.12.2010, 17:32
Das war ja nur wegen meinem Text zur allgemeinen Mogelpackung...dann nochmals ausführlicher als mein Text...denke ich...;-)