PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertragung der Standortdaten und Datenschutz

adionline
22.12.2010, 23:14
Ein Hallo an alle Iphone Benutzer,

bin bis jetzt meinem Nokia treu geblieben. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken ein Iphone anzuschaffen.
Allerdings bin ich im Moment etwas verunsichert über die angeblich regelmäßige Übertragung der Standortdaten an die Apple-Server über Wlan.

Hier dazu die Datenschutzbestimmungen von Apple und vorhergehend einige Artikel zur Erläuterung.

http://www.sueddeutsche.de/digital/iphone-ortung-apple-ein-fleissiger-sammler-1.977584
http://www.golem.de/1007/76588.html
http://www.teltarif.de/apple-ortungsdienste-datenbank/news/39472.html
http://www.apple.com/de/privacy/

Weiß jemand, ob Apple die Daten nur anonym vom Iphone gesendet bekommt oder werden diese erst später anonymisiert? Apple kann doch jederzeit das Iphone über die E-Mailadresse/Iphone-Kennung genau identifizieren, oder? Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass die Daten tatsächlich anonymisiert bei Apple ankommen?

Bei Telefonen von Nokia habe ich noch nie davon gehört, dass irgendwelche Daten regelmäßig über WLan an irgendwelche Nokia-Server übertragen werden.

Wenn man die “Opt-out”-Option über http://oo.apple.com/ nutzt, wird dann diese Übertragung abgeschaltet oder nur die Nutzung für "iAd" gestoppt?
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Daten überhaupt gesammelt werden? Mit Geräten von Nokia konnte man auch alle GPS-Dienste nutzen ohne das die Daten an Nokia übermittelt werden mussten. Und bezüglich der einzelnen Programme kann man die Freigaben auch bei Nokia verwalten. Es gibt sogar Firewallprogramme die die komplett übermittelten Daten vom eigenen Nokia Handy anzeigen.

Aber soweit ich weiß, kann man die Übermittlung der gesammelten Daten bei Apple nur für die Apps, nicht aber für die Übermittlung der gesammelten Standortdaten an Apple ausschalten.
Oder kennt jemand einen Weg, wie man kontrollieren kann, welche Daten genau das eigene Iphone verlassen und wie man die Übermittlung an die Apple-Server verhindert?

Ich danke Euch für Eure Meinung und gute Tipps. Und wünsche allen Aikon-Nutzern frohe Festtage!

LG

Adi

MacBit_CH
23.12.2010, 07:32
Hallo Adi,
:D Willkommen hier! :D

Solange es noch kein Iphone gibt, muss Du Dir wohl keine Sorgen machen. ;)

Frohe Festtage!

Gruss,
Edgar

saeco
23.12.2010, 07:46
Erbsenzähler. :D

Naja, die Mobilfunkbetreiber wissen immer wo du gerade bist oder haben zumindest die Chance es relativ einfach herauszufinden. Dagegen kann man sich auch nicht wehren, sonst würde das Mobilfunknetz nicht funktionieren.

Ob nun auch Apple weiß, wo sich gerade mein iPhone (man beachte die richtige Schreibweise, vor allem McBit) befindet ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe ja auch etwas davon, kann lokalisierte Dienste nutzen usw.

Ich vermute mal, dass das Thema genauso heiß gegessen wird wie damals bei Microsoft XP, da war der Aufschrei ebenfalls groß, mittlerweile interessiert das keinen mehr und viele Unternehmen sind hier noch viel schlimmer als Apple und Microsoft.

MfG
Matze

Colin
23.12.2010, 08:47
Allerdings bin ich im Moment etwas verunsichert über die angeblich regelmäßige Übertragung der Standortdaten an die Apple-Server über Wlan.

http://www.sueddeutsche.de/digital/iphone-ortung-apple-ein-fleissiger-sammler-1.977584
http://www.golem.de/1007/76588.html
http://www.teltarif.de/apple-ortungsdienste-datenbank/news/39472.html
http://www.apple.com/de/privacy/

Weiß jemand, ob Apple die Daten nur anonym vom Iphone gesendet bekommt oder werden diese erst später anonymisiert? Apple kann doch jederzeit das Iphone über die E-Mailadresse/Iphone-Kennung genau identifizieren, oder? Gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass die Daten tatsächlich anonymisiert bei Apple ankommen?

Die Berichte sind soweit ziemlich ok und auch meist ziemlich korrekt. Jedes Telefon hat eine eindeutige Nummer, dank dem man sich beim ersten start registriert weiss Apple somit welches iPhone (3GS, 4 usw.) mit welcher iTunes ID verbunden ist. Dort wiederum weiss man wie alt, Name, Land usw. In meinem Fall sind das aber 4 Personen da meine Frau, zwei Kinder und ich diesen Account verwenden.
Sicherlich könnte man einen Jailbreak installieren und da irgend ein Firewall Programm installieren, aber genaueres kenne ich nicht....

Wenn man die “Opt-out”-Option über http://oo.apple.com/ nutzt, wird dann diese Übertragung abgeschaltet oder nur die Nutzung für "iAd" gestoppt?

Das hat ansich nur einen Sinn, durch deaktivieren ist nicht Deine genaue Position bekannt und so kann eine USA Werbung bei Dir in Deutschland eingeblendet werden.....ist es aktiviert bekommst Du sicherlich Werbung von einem Hersteller den es auch in DE gibt!

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Daten überhaupt gesammelt werden? Mit Geräten von Nokia konnte man auch alle GPS-Dienste nutzen ohne das die Daten an Nokia übermittelt werden mussten. Und bezüglich der einzelnen Programme kann man die Freigaben auch bei Nokia verwalten. Es gibt sogar Firewallprogramme die die komplett übermittelten Daten vom eigenen Nokia Handy anzeigen.

Zumindest solch genaue Daten hatte Nokia in der Tat nie, wie das heute ist weiss ich allerdings auch nicht.... Wie erwähnt geht das wohl nur mit einem Jailbreak und dann entsprechender Konfig und ansonsten nur wenn Apple etwas daran ändert.

Nun aber allgemein zu diesem Thema. Was macht Apple mit diesen Daten? Klar weiss ich das auch nicht genau kann mir aber vorstellen was für einen Hersteller interessant ist. Wenn er nun sieht das weltweit WhatsApp eingesetzt wird von allen möglichen Leuten könnte es gut sein das Apple hier eine eigene Lösung anbringt. Kurz gesagt es könnte durchaus zur Verbesserung von weltweit gewünschten Funktionen genutzt werden. Vielleicht ist auch zu erkennen das in der nähe vom Meer nie ein iPhone eingesetzt wird was wiederum für die Hardwareabteilung interessant wäre.....

Was hat das GPS / WLAN Daten sammeln für einen Sinn? Ganz einfach, auch Google macht dies und verbessert dadurch Dienste wie Skyhook. Bist Du in einem Gebäude wirst Du mit 99% Sicherheit bei Nokia nicht mal eine ungefähre Position erhalten....bei einem iPhone und Android gibt es mit 99% Sichehreit gar hier eine ungefähre Position. Der Telefonprovider weiss ja absolut genau wo sich seine User jederzeit befinden....die Daten wo welche Funkmasten sind werden aber nicht bekannt gegeben und deshalb erheben Apple und Google die Daten selbst um schlussendlich diesen Service zu bieten. Für mich eine ganz klare Verbesserung, so habe ich auch brauchbare Positionsdaten wenn ich in einer Wohnung ein Foto aufnehme!

Zu den Daten allgemein: Sicherlich ist es nicht zwingend gut wenn grosse Unternehmen Profile über die User erstellen können. Wenn dabei für den User was positives heraus schaut (wie auch die Ortung von einem geklauten iPhone in einem Gebäude) finde ich das persönlich ganz gut. Da Apple sein Geld mit Hard- und software verdient habe ich auch keine grosse Angst das die plötzlich damit beginnen Kundendaten weiter zu geben. Ansich ganz im Gegenteil, siehe die Diskussionen mit den Verlegern die weit mehr Daten von Apple wollen als diese geben....Bei Google würde ich mich da eher Fragen da die Geld mit Werbung verdienen und Datensammeln und auswerten das Hauptgebiet ist.

Was ich in dem ganzen als viel grössere Gefahr ansehe sind Drittentwickler. Klar kontrolliert Apple die Apps aber WhatsApp und andere übermitteln Eure Kontaktdaten auf deren Server und da hat Apple keinen Einfluss mehr. Ich bin froh das dies erlaubt wird da es ein genialen Dienst darstellt. Aber eben ob das ein kleiner Gauner ist der später alle Telefonnummern verkauft oder gleich selbst anruft (was es bereits bei einer CH App gab) weiss niemand genau.....was man dagegen unternehmen kann? Ganz einfach, keinen Dieser Dienste nutzen......

MacBit_CH
23.12.2010, 09:12
[...] iPhone (man beachte die richtige Schreibweise, vor allem McBit) [...]

MfG
Matze
Meintest Du etwa «MacBit»? :confused:

;)

Edgar

saeco
23.12.2010, 11:32
offtopic ein

Wir sagen immer zu McDonald "Mäc", wie wäre es also mit MäcBit?:D

offtopic aus

MfG
Matze

PS: Sorry, hatte vorher das "a" vergessen, gelobe Besserung.

BadTicket
23.12.2010, 14:19
Ich sehe das ganze auch nicht so streng, sonst müsste man ja Paranoia bekommen :D Wenn jemand wissen will wo ich bin, dann kann er das mit etwas Aufwand ja sowieso machen. Aber wenn jemand genau wissen will wo ich bin, dann kann das zwei Gründe haben:
- Ich habe etwas ausgefressen und man sucht mich. Dann würde ich solche HomePhone-Dingens einfach nicht nutzen.
- Jemand möchte mir Informationen zukommen lassen die zu meinem jetzigen Standort passen. Das würde ich sogar super finden, denn was nützt mir alle die Werbung von Dingen die ich weder haben will noch in meiner Nähe erhältlich sind? Ich wäre echt froh, wenn ich Werbung als interessante Information bekommen würde, mir lauter Sachen die auch zu mir passen würden. Und ständig tonnenweise Werbemüll den ich sowieso zu ignorieren versuche.

Ok, es gibt Leute die sagen dass man damit manipuliert werden kann. Damit schliesst sich bei denen der Kreis, die Paranoia hat zugeschlagen :D

adionline
26.12.2010, 17:43
Vielen Dank für Eure vielen Antworten und die Einschätzungen der Lage.

Kennt denn jemand von Euch Software, mit dem man nachschauen könnte welche Daten nun genau zu den Apple-Servern übertragen werden?

Oder gleich eine App, die diese Übertragung ganz ausschaltet z.B. eine entsprechende Firewall-App?

Habe nun auch gelesen, dass das iPhone :rolleyes: Screenshots bei jedem Schließen oder Wechseln von jeder Anwendung macht. Diese können scheinbar noch nicht einmal manuell gelöscht werden.

http://www.teltarif.de/arch/2008/kw37/s31267.html

Mich würde interessieren, wie man sicherstellen kann, dass diese nicht auch gleich mitgesendet werden.

Ich persönlich finde es bedenklich, dass man nicht vor die Wahl gestellt wird, ob man mit der Übertragung der Daten an Apple einverstanden ist. Gut, dass man es wenigstens für die einzelenen Apps tun kann. Aber es ist interessant, dass es bezüglich der Daten an Apple nicht möglich ist.

Technisch notwendig ist es nicht. Die meisten Funktionen gibt es bei anderen Handys schon seit Jahren. Wenn man eben bewusst auf eine genaue Ortung innerhalb von Räumen verzichten möchte und die persönlichen Aufenthaltsorte nicht unbedingt großen Unternehmen, wie Apple, täglich mitteilen möchte, nur weil man deren Handy nutzt, so ist daran doch wohl nichts Verwerfliches. Zumindest die Wahl sollte den Verbrauchern doch wohl durch eine Option gelassen werden, oder?

Beste Grüße und noch ein entspanntes Ausklingen der Weihnachtszeit.

Adi

Colin
26.12.2010, 19:05
Das mit den Screenshots ist nicht schlimm, das wird nur gemacht das beim öffnen dieser zuerst angezeigt wird während die App noch am laden ist....sprich die Anzeige hätte sowieso jeder. Keine Sorge das wird nicht zu Apple übermittelt!

Eine App wirst Du höchstens finden wenn ein Jailbreak vorhanden ist, ansonsten absolut keine Chance.

Ansich ist es wie bei Google, sie werden das max nutzen um die Werbung entsprechend anzupassen und nicht um zu Wissen wer Du bist, was Du machst usw....sprich das wird kaum je eine Person sehen sondern da geht alles automatisch!