PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mac Book mit 2,4Ghz

Joker
17.12.2008, 07:32
Ich bin am überlegen ob ich mir diesen zulege. Ist der was?

Also ich surf im Netz, Musik, Filme und Mails. Zum Zocken hab ich ne Xbox 360 :D

Colin
17.12.2008, 11:27
Wenn Dir die beleuchtete Tastatur nicht so wichtig ist kannst Du auch getrost das 2Ghz Model kaufen, das ist ebenfalls mehr als genug schnell selbst für Full HD Videoschnitt und auch für Spiele wie WOW usw. läuft alles in voller Auflösung....

Joker
17.12.2008, 11:32
Zu Spät ;) hab mir nun das 2.4 Ghz bestellt. Dei beleuchtete Tastatur kann in manchen Fällen schon hilfreich sein....

Colin
17.12.2008, 13:16
Hehehee, ist natürlich auch gut, ja ich finde diese auch toll und möchte sie nicht missen....:) Gratuliere und viel Spass damit!!

Joker
17.12.2008, 13:31
Ich muss mich leider noch bis morgen gedulden ;)

wo gibts denn Tipps & Tricks für Mac. Quasi so Neueinsteiger Infos, ich will ja auch Vista mit drauf machen usw

Colin
17.12.2008, 13:50
Hier....:D Ok, immer noch wenig kommt aber daher das viel zu wenig gefragt wird....und ja ich weiss muss noch einige reviews zu wichtigen Mac Programmen machen, bin Dir aber für jede Frage dankbar welche ich dann allenfalls auch gleich in die FAQ setzen kann!

Joker
17.12.2008, 13:53
Na dann leg doch gleich mal los wie ich da Vista drauf bringe und wie ich die Festplatte Partitionieren kann. Und wo find ich für das Mac Book Treiber für Windows also Vista?

Colin
17.12.2008, 14:19
Sehr einfach...nach dem ersten Login startest Du das Programm BootCamp welches Du unter Programme findest.
Dort via Schieberegler die grösse der Windows Partition einstellen, dabei geht auch nichts vom Mac OS verloren, mit einem Klick auf weiter will er dann auch die Vista DVD und darauf folgt dessen normale Installation. Nach dem ersten Vista Login dort die mitgelieferte Leopard DVD einlegen und alle Treiber werden installiert.
Ab nun kannst Du booten und beim Startup die Taste ALT drücken und bequem mit der Maus Dein System wünschen....automatisch wird das System gestartet das Du möchtest, sprich kann man umstellen....

Joker
17.12.2008, 14:32
Na das nenn ich mal einfach ;)

und Updates für Treiber, Firmware, Leopard etc gibt es auf Apple.de oder?

hab da was von Leopard Update gelesen und Leopard Combo Update, was ist das mal wieder?

Colin
17.12.2008, 14:43
und Updates für Treiber, Firmware, Leopard etc gibt es auf Apple.de oder?

Treiber für Vista...?!? Wie gesagt alle auf der Leo DVD und die aktuellen Versionen werden dann allenfalls auch via Apple direkt unter Windows geladen und installiert....

hab da was von Leopard Update gelesen und Leopard Combo Update, was ist das mal wieder?

Gestern kam das aktuelle Update auf Version 10.5.6 und das ist rund 380MB gross und Updated ein 10.5.5 System auf 10.5.6, sprich via Softwareaktualisierung werden die entsprechend benötigten Daten geladen. Es gibt aber auch solche die Schwören auf ein Comboupdate, dieses enthält immer alles das seit 10.5.0 upgedated wird und ist natürlich entsprechend grösser und hat allenfalls auch viee Daten welche man nie benötigt.

Joker
17.12.2008, 14:58
Nein, ich meine nicht die Treiber für Vista usw, sondern für Leopard. Auf der Apple Seite gibt es da div. Firmwareupgrades usw

das hier http://support.apple.com/downloads/#portablecomputers

Colin
17.12.2008, 15:08
Ja, musst du nicht nachschauen, das geht inkl. z.Bsp. HP Treiber alles über die Softwareaktualisierung welche automatisch abläuft oder Du über das apfelmenü aufrufen kannst....

Joker
17.12.2008, 15:18
Was sind HP Treiber?

Colin
17.12.2008, 15:27
Druckertreiber, Hewlett Packard....:)

Joker
17.12.2008, 15:30
Aso ;)

MSN gibt es ja auch für Mac was ich gesehen habe. Was ich halt noch brauch ist Office for Mac und ein Brennprogramm, läuft da Nero??

Colin
17.12.2008, 15:41
Ja MSN gibt es auch, soweit ich aber weiss obschon es M$ Anfang 2008 auf der Macworld gezeigt hat und sagte in Kürze gibt es immer noch keinen Videochat...Das funktioniert wirklich nur mit Skype nach wie vor Problemlos.

Openoffice.org könnte ja evt. auch reichen, anzeigen kann der Mac aber die Dokus auch ohne Zusatzsoftware....

Nero gibt es nicht, eine ähnlich aufgeblasene Software ist hierbei Toast wobei dies nochmals eine Stufe weiter geht. Zum CDs und DVDs einfach so kopieren gibt es jedoch zig kostenlose Brennprogramme wie SimplyBurn, LiquidCD, Burn usw.

Joker
17.12.2008, 15:43
Anzeigen heisst aber das ich es nicht bearbeiten kann richtig, dazu brauch ich dann Office For Mac.

Was ist denn eine klassische Brennsoftware für Mac?

Colin
17.12.2008, 15:52
Anzeigen heisst aber das ich es nicht bearbeiten kann richtig, dazu brauch ich dann Office For Mac.

Oder eben OpenOffice, das reicht in 90% der Fälle vollkommen aus....alles was man Drucken kann lässt sich beim Mac auch als PDF speichern und Pages, Numbers und Keynote können die Files vom PC auch öffnen...sind das also Dokus für Dich welche Du nicht zum editieren weitersenden willst wie ich das mache bietet sich die Mac Suite an, vorallem Keynote ist hierbei um MEILEN vor PowerPoint.

Was ist denn eine klassische Brennsoftware für Mac?

Das wäre wohl schon Toast, allerdings kann ich mit den vielen Funktionen genausowenig wie bei Nero etwas anfangen und bin mit LiquidCD voll zufrieden, einfach eine CD mit Daten kann man mit dem Mac auch so brennen....

Joker
17.12.2008, 15:54
Na da bin ich mal gespannt was ich mir da aufgehalst habe :D

mit was kann man DVD´s rippen?

Colin
17.12.2008, 16:07
MacTheRipper heisst dieses Programm, dann braucht man auch noch ein DVD2OneX Programm um diese einzudampfen damit es dann auf eine DVD passt, sprich das geht nicht in einem Schritt....

Joker
17.12.2008, 16:12
Ich weiß schon wie mein WE aussehen wird hehe

Joker
18.12.2008, 07:24
Eine Frage hätte ich da noch....

wie mach ích das mit meinem iPhone zwecks iTunes usw. Wenn es dann nun auf dem neuen Laptop installiere, nicht das dann meine Daten am iPhone gelöscht werden

Colin
18.12.2008, 08:21
Am einfachsten den gesammten iTunes Ordner von Deinem Windows Rechner auf den Mac 1:1 übertragen und dann iTunes starten, danach solltest Du alles auf dem Mac haben und kannst dort das iPhone anhängen...es wird allerdings eine Weile dauern weil wiederum alles abgeglichen wird und das iPhone wird am Mac HFS+ und nicht FAT32 formatiert werden damit auch Updated problemlos funktionieren....

Joker
18.12.2008, 08:44
Und meine ganze Musik was drauf ist bleibt auch bestehen? Woher weiß ich beim Mac den Pfad wohin ich den Ordner kopieren muss? Ich kann ja glaub ich von Mac auf mein Windows zugreifen oder?

Colin
18.12.2008, 10:01
Wenn Dein Mac in demselben Netzwerk ist auf dem Win Rechner das Verzeichnis freigeben und beim Mac wird dies im Finder automatisch eingebunden, bzw. dein PC System. Dort auf Eigene Dateien/Musik zugreifen und den iTunes Order nach Benutzername/Musik/iTunes kopieren, das war es schon.... Sofern Du allen Sound dort hast, also iTunes jeweils den Sound in den Ordner kopieren konnte dann hast Du danach alles.....

Joker
18.12.2008, 10:03
Ich meinte auf dem Mac Book die Windows Partition, denn da würde ich mein gesamtes Backup von meinem alten M$ Rechner rüberschieben

Colin
18.12.2008, 10:34
Ja, der Mac kann auf Deine Win Daten zugreifen, sprich NTFS und auch FAT32 lesen, schreiben allerdings nur FAT32, NTFS nur mit Zusatzsoftware und via Netzwerk geht natürlich alles. Macht aber kaum Sinn die gesammte Partition auf Deinen Mac zu übertragen?!?
Wie Du das Verzeichnis auf den Mac bekommst ist ansich auch egal, CD, USB Stick, Netzwerk....

Joker
18.12.2008, 10:37
Das Windows mit zu installieren hat ja eigentlich eh nur den Hintergrund, dass man es für manche Sachen doch noch braucht oder?

ich werde eh meine ganze Musik, Filme usw alles auf Mac verwenden

Colin
18.12.2008, 10:52
Das ist korrekt, zu beginn hatte ich es da um Kollegen welche Windows haben auch weiterhin helfen zu können und zu sehen wo sie was anklicken müssen....da ich aber bald niemanden mehr mit Windows kenne bei dem ich Support leisten muss habe ich es zur Zeit nur noch um hie und da meine Philips Pronto Fernbedienung zu programmieren....

Joker
18.12.2008, 11:01
Naja, mal sehen für was ich Windoof noch nutzen werde

Joker
18.12.2008, 13:20
Es ist gerade gekommen, man is das Ding G E I L

kann es das auch ohne Akku nur mit Netzteil betreiben wenn ich zu Hause bin?

Colin
18.12.2008, 14:00
Das geht, ist aber nicht zu empfehlen da dann nicht die volle Leistung zur Verfügung steht, der Akku dient hierbei sozusagen als Buffer....;)

Joker
18.12.2008, 14:05
Also schön immer den Akku drin lassen. An der linken seite ist ein kleiner Knopf, wenn ich diesen drücke, fangen ein paar grüne Lichtlein an der Seite an zu leuchten. Ist das für Akku oder was sagen die mir?

Colin
18.12.2008, 14:10
Genau, das ist die Akkuanzeige und der schwarze Schlitz vorne ist der Infrarot Empfänger....wenn Du denn die Fernbedienung noch kaufst die ja nun nicht mehr mit dabei ist...!

Joker
18.12.2008, 14:17
Meinst du das Loch neben dem Kopfhörerstecker?? Was kann ich mit der Fernbedienung alles machen?

Joker
18.12.2008, 17:25
Alles Updates und Firmwares über den Aktualisierer gezogen, man is das easy ;)

Aber ich glaub es gibt keine Mac Treiber für meine Logitech VX Revolution oder?

Joker
18.12.2008, 21:37
Wie kann ich die Ansicht im Explorer so einstellen wie bei Windoof?? Sprich erst die Ordner Alphabetisch und dann die Dateien. Im moment sortiert er stur nach Alphabet egal ob ne einzelne Datei oder Ordner!

Joker
18.12.2008, 21:52
Noch was, wie bekomm ich meine Favoriten vom IE 7 auf den Mac in Safari?

Colin
19.12.2008, 07:34
Meinst du das Loch neben dem Kopfhörerstecker?? Was kann ich mit der Fernbedienung alles machen?

Nein, vorne am Gehäuse ist ein breiter sehr dünner Schlitz, dies ist der IR-Empfänger. Wenn Du zBsp. CMD und ESC drückst kommst Du zu Front Row, dieses lässt sich unter anderem damit Steuern und auch viele Programme wie Keynote (die geniale Version von PowerPoint!)

Logitech ist leider immer noch recht schwach in Sachen Mac....Mäuse funktionieren wohl alle, aber für Spezialtasten benötigt es meist einen Treiber, sprich diese werden dann wohl nicht funktionieren....

Wie kann ich die Ansicht im Explorer so einstellen wie bei Windoof?? Sprich erst die Ordner Alphabetisch und dann die Dateien. Im moment sortiert er stur nach Alphabet egal ob ne einzelne Datei oder Ordner!

Zum Glück nicht....;) Ich hatte wohl auch Windows und lernte erst danach Unix kennen, diese Funktion fand ich aber von der ersten Sekunde her sinnvoll denn alles andere macht einfach keinen Sinn....Du musst die Ordner wenn Du das wirklich so haben möchtest mit 1 usw. benennen, ich würde aber mal sehen bisher kenne ich niemanden den dies noch stört nach ein wenig Zeit mit dem Mac! Ausserdem verwendet man ja zum finden von Dokus sowieso eher Spotlight, warum in der Ordnerstruktur suchen wenn man mit CMD + SPACE einfach den Namen oder auch etwas im Dokument enthaltenen Text eingeben kann?!?

Noch was, wie bekomm ich meine Favoriten vom IE 7 auf den Mac in Safari?

Der IE bietet doch sicherlich irgend eine Exportfunktion? Ich weiss das nicht recht weil diesen Browser habe ich in der Tat nur im ultimativen Notfall auch unter Windows benutzt und somit hatte ich dort niemals Bookmarks....aber wenn man die irgendwie exportieren kann als HTML Page dürfte Safari diese auch importieren können.

Joker
19.12.2008, 09:11
Mit welchem Mailprogramm arbeitest du?

Colin
19.12.2008, 09:30
Apple Mail, sprich dieses welches dabei ist kann perfekt mit IMAP umgehen und der SPAM Filter ist auch um Welten besser als der von Outlook und vorallem wird jedes Mail einzeln gespeichert, sprich keine PST Datei, ich habe über 40'000 Mails in Mail und das starten dennoch innert wenigen Sekunden und ohne imensen Speicherverbrauch, ausserdem arbeitet es auch perfekt mit TimeMachine zusammen wenn man mal eine Mail ausversehen löschen sollte....:D

Joker
19.12.2008, 09:44
Was für Brennsoftware ist am besten?

Colin
19.12.2008, 10:34
Nimm mal LiquidCD (http://maconnect.ch/index.php?page=liquidcd&lang=en).

Joker
19.12.2008, 11:03
Super, vielen dank. Muss ich das vorm installieren entpacken oder wie mach ich das? Zum Thema Packen, gibt es da sowas wie winrar??

Colin
19.12.2008, 12:52
Super, vielen dank. Muss ich das vorm installieren entpacken oder wie mach ich das?

Zum Thema installieren siehe hier meinen FAQ Eintrag.

Zum Thema Packen, gibt es da sowas wie winrar??

RAR gibt es auch, aber ZIP ist ansich schon eingebaut wenn Du einen Ordner oder mehrere Dateien markierst und dann Rechtsklick steht da Komprimieren im Menü....ansonsten gibt es StuffIt Expander und viele kostenlose Komprimierprogramme welche auch 7zip usw. können.

Joker
19.12.2008, 13:01
Hab mir das LiquidCD geladen, aber ich find da keine *.dmg datei. Das ist ne zip Datei mit vielen einzelnen

Colin
19.12.2008, 13:07
Siehe mein FAQ Beitrag, in diesem Fall ist es eine ZIP die wenn in safari angehackt automatisch entpackt wird und dann hast Du LiquidCD.app unter Downloads, dies 1:1 nach Programme verschieben und schon ist es installiert...

Joker
19.12.2008, 13:14
Ah, ich bin halt doch noch ein etwas dummer Mac User lol

aller Anfang ist schwer, aber ich komm da schon dahinter keine Sorge, ich lass nicht locker ;)

Gestern abend wollte er mich auch ärgern. Hab gerippte Filme auf der Platte in diesem .vob Format und wollte einen davon mit dem DVD Player abspielen, dieser sagt mir dann nicht unterstützes Dateiformat. Mit etwas googlen hab ich rausgefunden, dass man diese Files in einen Ordner Namens VIDEO_TS kopieren muss und schon gehts, aber schreib ich das Video klein also statt VIDEO - Video geht es auch nicht, Video muss so (VIDEO) geschrieben werden!

Colin
19.12.2008, 13:26
Das ist korrekt, denn er erwartet eine korrekte DVD und diese ist eben im VIDEO_TS Folder und im Gegensatz zu Windows ist eben bei Unix und somit auch Mac OS X VIDEO eben nicht dasselbe wie video.

Joker
19.12.2008, 13:29
Eine Frage hab ich noch, im Lieferumfang sind 2 CD´s dabei, einmal das Mac OSX und eine Application CD, für was ist die gut? wenn man Windoof installiert?

Colin
19.12.2008, 13:31
Auf dieser ist unter anderem auch noch iLife und xCode, eben alles was nicht mehr auf der ersten Platz hatte....mit XCode kannst Du auch Programme für den Mac oder das iPhone schreiben, die jeweils aktuellste Version gibt es aber auch im Netz, sprich brauchst diese DVDs nur wenn Du das System neu installierst...

Joker
19.12.2008, 13:38
Also mit den beiliegendes CD´s Neuinstallation und dann alle per Update auf den aktuellen Stand bringen, fertig.

Colin
19.12.2008, 14:40
Genau, also allenfalls DVD 1 einlegen und die Taste C drücken und den Mac einschalten....schon kannst Du alles neu installieren und das von Anfang an via Maus und netten Menüs in Deutsch oder was auch immer für einer Sprache....

Joker
19.12.2008, 14:58
Ich muss zugeben es ist ne Umgewöhnung, aber wenn man sich etwas einliest und etwas googelt und den Colin etwas nervt, kommt man sehr schnell damit zurecht :D

Colin
19.12.2008, 16:47
....den Colin etwas nervt, kommt man sehr schnell damit zurecht :D

Das gelingt nicht so schnell, bist noch bei keinen 5%.....:D

Joker
19.12.2008, 16:49
Wie erreich ich dann wenigstens mal 50% :D:D

Joker
19.12.2008, 17:40
Was kann man mit dem Dash Board alles so anstellen, bzw wie krieg ich da andere Sachen rein ausser Wetter, Taschenrechner usw?

Colin
20.12.2008, 03:41
Schau mal hier (http://www.apfelkraft.ch/vb/reviewlist.php?categoryid=30), ok noch recht wenig aber immerhin....meist auf den Seiten Download klicken und der Rest geht wie von selbst....

Tomcat
20.12.2008, 20:24
Na da bin ich mal gespannt was ich mir da aufgehalst habe :D

Nix aufgehalst :o
das Macbook ist rundherum Klasse, du wirst es lieben!
und die beleuchtete Tastatur ist ein absoluter Hit.

Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung.

LG
Thomas

Joker
20.12.2008, 20:27
Also ich komm sehr gut klar bis jetzt nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten. Ich vermisse Windoof keines Wegs

Tomcat
20.12.2008, 20:30

Googel mal nach Steer Mouse, das sollte viele Mausfunktionen, auch deiner Maus anbieten können.
Gibts meines Wissens auch als Demo.

LG
Thomas

Joker
20.12.2008, 20:32
Nicht so wichtig, will mir eh die Mighty Mouse kaufen, oder ist diese nicht zu empfehlen?!?!

Tomcat
21.12.2008, 12:46
Kann ich noch nix dazu sagen.
Am iMac hab ich (als letztes Relikt sozusagen) meine Logitech Maus dran und die Mighty Mouse bekomme ich als Bluetooth-Version erst vom Weihnachtsmann :cool:

Mit der drahtgebundenen fühlte ich mich am Anfang nicht richtig wohl, drum hab ich die Logitech angehängt. Ich hoffe, dass das mit der drahtlosen besser wird.

LG
Thomas

Joker
22.12.2008, 19:35
Was mich mal interessieren würde, ist ein M$ vs. Mac vergleich. Also warum sollte man auf Mac wechseln. Was hat es für Vor - bzw Nachteile.

Aktuell ist ja Leopard 10.5, wenn dann irgendwann das 10.6 SnowLeopard kommt, was wird dies ungefähr kosten??? Hab da absolut keine Vorstellung....

noch was, kann ich mit OpenOffice PowerPoint´s öffnen??

zu hast mal was von Keynote gesagt, ist das auch kostenfrei?

@ Colin

du hast in deinen Mac faq ne Erklärung wie man Programme installiert. Ich muss ja nur das Icon vom Programm rechts in den Application Ordner ziehen oder? Wenn ich das nicht rüberziehe, sondern nen Doppelklick auf das Icon mach, macht er so ne Art installation wie bei M$ aber das Programm ist nicht in meinem Programmordner unter Mac

Joker
23.12.2008, 14:58
Kann es auch sein, dass das MB die volle Leitung nur mit angestecktem Netzteil bringt?

Ich hab auch mal was von Akku kalibrieren gelesen, wie soll das gehen?

Colin
23.12.2008, 21:48
Was mich mal interessieren würde, ist ein M$ vs. Mac vergleich. Also warum sollte man auf Mac wechseln. Was hat es für Vor - bzw Nachteile.

Diese Liste würde wohl den Rahmen von fast allem Sprengen, hier nur mal einige kleine Dinge...

- Unixunterbau garantiert geniale Netzwerkfähigkeiten und Sicherheit, man sehe mal wie schnell man mit einem Mac Online ist wenn man sich mit einem WLAN verbindet oder dieses mal kurz ändert....auch zwei IPs sind kein Problem, VPN usw. ist alles bereits enthalten wie auch RSYNC was an Backupfähigkeiten nicht zu übertreffen ist.
- Es gibt keine Registry, wenn ich ein Programm lösche ist es auch weg und hinterlässt nicht DLL Files und Registryeinträge welche das System langsam und instabil machen.
- Macs sind Multilingual, wie oft hätte die Frau gerne Ihr System eben nicht auf Deutsch, beim Mac kein Problem
- Mail verwendet kein komisches PST-Format wo alles schon nach wenigen tausend Emails langsam wird, man muss es auch nicht beenden um Backuppen zu können.
- Alle daten sind indexiert, die Suche der kompletten Harddisk ist somit während der Eingabe schon Geschichte und dauert nicht viele Minuten.
- Screenshot, PDF erstellen, zippen, Kindersicherung, Verschlüsselung, Firewall, Webserver, XGrid, uvm. ist alles schon vorhanden ohne zig Zusatzsoftware laden zu müssen.
- iPhoto als Fotoverwaltung mit dem Explorer zu vergleichen ist alleine schon ein kräftiges Argument, vorallem weil iPhoto dann auch genial ins System integriert ist.
- Der Wechsel auf einen neuen Mac kostet den User nur wenige Minuten und schon kann man auf dem neuen Mac genau dasselbe machen, alle Programm, Passwörter, Files und Einstellungen werden übernommen.
- System Klonen und auf eine externe Harddisk aufspielen ist ebenfalls schon vorhanden, diese HD an einen beliebigen Mac und man kann damit Arbeiten als wäre es der eigene oder auch wieder auf eine andere Disk, ein anderes System zurückspielen.
- Die Hardware ist in Sachen Design und Lautstärke um Welten voraus, vorallem letzteres ist sehr angenehm....

Aktuell ist ja Leopard 10.5, wenn dann irgendwann das 10.6 SnowLeopard kommt, was wird dies ungefähr kosten??? Hab da absolut keine Vorstellung....

Das sollte wohl so gegen mitte 2009 oder auch ein bisschen später kommen und kosten wird es 120€, bzw. das war jeweils der normalpreis weil es gibt keine Updates....auch nicht bei iLife und iWork, es gibt nur Vollversionen dafür durchaus bezahlbar. Für 150€ kriegt man die Familienlizenz welche man auf 5 Rechner installieren darf...

noch was, kann ich mit OpenOffice PowerPoint´s öffnen??

zu hast mal was von Keynote gesagt, ist das auch kostenfrei?

Der Mac kann schon ohne Zusätze PPTs usw. öffnen, zum Bearbeiten eignet sich in vielen Fällen auch OpenOffice.
Keynote gehört zu iWork und das kostet zusammen mit Pages und Numbers auch rund 100€ und Keynote ist PowerPoint um Welten voraus, man sehe sich den Al Gore Film an, fast alles mit Keynote gemacht.....;)

du hast in deinen Mac faq ne Erklärung wie man Programme installiert. Ich muss ja nur das Icon vom Programm rechts in den Application Ordner ziehen oder? Wenn ich das nicht rüberziehe, sondern nen Doppelklick auf das Icon mach, macht er so ne Art installation wie bei M$ aber das Programm ist nicht in meinem Programmordner unter Mac

Du musst es nicht in den Programmfolder kopieren, kannst es irgendwo ablegen, auch auf einem USB Stick....man muss die Programm ansich nicht installieren ist nur der "Sauberkeit" wegen....also egal wo Du es ablegst und Doppelklickst. Es empfiehlt sich einfach in den Programmordner zu kopieren, denn gewisse Programme suchen nach anderen Programmen eben genau dort und wenn Du es unter Dokumente abgelegt hast werden diese nicht gefunden, aber ansich ist es egal....

Kann es auch sein, dass das MB die volle Leitung nur mit angestecktem Netzteil bringt?

Ja das ist korrekt, Akku sollte immer drin sein, dient als Stütze da das Netzteil in Extremsituationen zu schwach sein kann....ist auch gut so, ansonsten wäre die Mac Netzteile so gross wie die von Acer...;) Ausserdem ist dies bei vielen Rechnern so, auch bei Sony usw.

Ich hab auch mal was von Akku kalibrieren gelesen, wie soll das gehen?

Vergiss dies besser gleich wieder...auch wenn die eine Hälfte sagen das ist wichtig und super gehöre ich zu der anderen Hälfte, es nützt gar nichts und Unterstützung kriege ich da auch von Sony. Einfach Akku rein und das Ding laden wenn es voll ist wiedermal ausstecken und weiter benutzen oder auch angehängt lassen.....am besten schauen das der Akku nicht ganz leer wird, aber wenn mal ist dies auch nicht sooo schlimm.

Tomcat
24.12.2008, 11:32
Colin, Luft holen :)

Geniale Zusammenfassung!

LG und frohes Fest

Thomas

Joker
28.12.2008, 13:46
Wieso geht im Finder der Befehl "Ausschneiden - Apfeltaste+X" nicht??

Colin
28.12.2008, 18:18
Wieso geht im Finder der Befehl "Ausschneiden - Apfeltaste+X" nicht??

Weil dies Apple aus unbekannten Gründen noch immer nicht implementiert hat....nun ja mit Snow Leopard dürfte ein ziemlich neuer Finder kommen, bin gespannt was dort dann alles gehen wird...

Joker
29.12.2008, 08:25
In der Menüleiste unter "Bearbeiten" ist es aber, allerdings nicht aktiv