PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenzugriffe werden langsamer?

fdiskc2000
18.12.2008, 08:26
Hallo, eigentlich dachte ich das ist nur ein Windows Problem wo man dann ab und zu mal defragmentieren muss.

Nun fällt es mir aber auch bei meinem MacPro auf, der seit rund einem 3/4 Jahr so vor sich hin werkelt. Die Festplatten (2 x 500GB im Raid 0) werkeln und "rödeln" mehr als sonst, was sich auch manchmal sogar in einem Sat1-Ball wiederspiegelt.

Festplattenauslastung liegt nur bei 1/3
Ein-/Auslagerungen = 0
Rechte sind repariert.

Bei meinem MB hatte ich das auch, habe das vor 1 Woche mal komplett neu installiert und nun bin ich wieder begeistert wie am ersten Tag.
Hat da jemand eine Idee? Oder gibt es tatsächlich sowas wie Defrag?
Danke Euch.

Colin
18.12.2008, 09:58
Es gibt beim Mac kein defrag, ok es gibt Fremdherstellerprodukte aber diese kann man keinesfalls empfehlen ausser Du möchtest ein bisschen was riskieren...?!?
Einen sehr guten Artikel zum Thema Defragmentieren gibt es bei MacMark (http://www.macmark.de/osx_auto-clean.php#defragmenting).
Lässt Du dein System jeweils im Ruhezustand oder wählst Du jeweils ausschalten? Bei einem MacBook bietet es sich z.Bsp. an die komplette Platte via Clone Programm (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=199) auf eine externe Disk zu spielen und danach z.Bsp. wieder zurück, dann ist es sozusagen perfekt Defragmentiert und sauber aufgeräumt....
Viele Benschmarks zeigen jedoch das man sich meist täuscht von wegen es wird schneller, ich denke da nur an den Kommentar der bei JEDEM Communicator Update kam, da war immer dies und jenes schneller obschon daran absolut nichts gemacht wurde!

fdiskc2000
18.12.2008, 23:37
Naja einbildent tu man sich vll. immer mal was. Aber bei meinem MacBook war es doch merklich. Der Unterschied von einem Tag zum anderen (dann mit neuer Installation). Und ich empfinde durchaus, das es am MacPro auch langsamer geworden ist. Ich sehe da ab und an den BeachBall, das war früher eigentlich undenkbar bei der Power.

Habe gerade versucht mein SoftwareRaid 0 zu löschen um es dann neu zu erstellen und zurück zu clonen. Aber irgendwie will OS X das nicht zulassen, obwohl ich von der USB HDD gebootet habe ;( Hast Du da eine Idee?

Colin
19.12.2008, 07:43
Hmm, was passt ihm genau nicht, bzw. was meldet er für einen Fehler und mit welcher Software hast Du den Clone hergestellt??

fdiskc2000
19.12.2008, 07:53
Ok, Clone ist mit Superduper.

Aus irgend einem Grund könnte ich gestern dann doch noch löschen. Vorher hat er rumgemeckert das er das Raid nicht unmounten konnte.
Aktuell spiele ich gerade den Clone zurück. Heute Abend mal schauen ob das alles so geklappt hat ;) Daumen dücken.

MacBit_CH
19.12.2008, 23:26
Es gibt beim Mac kein defrag, ...

Doch schon, wie ich anderweitig gelesen habe. Es wird lediglich vom UNIX ("Rückgrat" vom Mac OS X) im Hintergrund automatisch erledigt, sofern noch mind. 10% der Festplatte frei ist. Deshalb merkt der User (fast?) nichts davon.

Edgar

Colin
20.12.2008, 03:42
Ich meinte damit es gibt ansich kein Defragmentierprogramm....ansich lässt HFS+ Defragmentierung gar nicht erst zu, wobei es noch nicht ganz so genial ist ie ZFS das hoffentlich dann auch beim Mac kommt...

fdiskc2000
20.12.2008, 12:06
wie auch immer, das system ist wieder gefühlt schneller ;)
immerhin etwas.

es gibt tatsächlich auch ein programm iDefrag zu kaufen :D aber es scheint auch ohne zu gehen

Colin
20.12.2008, 18:51
es gibt tatsächlich auch ein programm iDefrag zu kaufen :D aber es scheint auch ohne zu gehen

Wie ich oben geschrieben habe.....aber eben der verlinkte Artikel zeigt auf das man dieses Geld besser spart ausser man wünscht sich auch das ein oder andere Problem....:D