Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystem
Habe gerade eine neue USB-Festplatte mit 1TB an mein MBP angeschlossen und wollte diese in 2 Partitionen aufteilen, um das MBP und das MB meiner Frau per TimeMachine sichern zu können.
Also Festplatte angestöpselt, kurz gewartet, bei der Meldung nach neuem Medium auf "Initialisieren" geklickt...
...alles ganz einfach. Nur stehen jetzt in der Liste vier Dateisysteme:
Mac OS Extended
Mac OS Extended (journaled)
Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung)
Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, journaled)
Was sind die Unterschiede, und was empfehlt ihr für TM?
MfG
Matze
Immer Mac OS Extended (journaled) wählen, weiss nicht warum die anderen immer noch da sind.....
Was haltet ihr von folgender Möglichkeit, TM auf ein beliebiges Netzwerklaufwerk zu sichern?
http://www.macnews.de/news/4807/so-gehts-mit-time-machine-ubers-netzwerk-sichern/
MfG
Matze
Nach wie vor gar nichts, hier (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=1738) habe ich geschrieben weshalb dieser Tipp Schrott ist....klar die Newsseiten kopieren jeden Müll-Tipp einfach mal.....
Ok, deine Zusammenfassung klingt einleuchtend. Allerdings will ich nicht dauernd meinen MBP laufen lassen, damit der MB meiner Frau gesichert werden kann und die ganze Zeit eine laufende externe Festplatte neben mir finde ich auch nicht so prickelnd.
TC ist mir schlicht weg zu teuer, evtl. wird es wohl ein Mac mini werden, den habe ich mit OSX-Server sowieso schon länger im Auge.
Wie ist das eigentlich, wenn man mit TM auf einer externen HDD schon seit einigen Monaten brav sein Backup gemacht hat und nun das Ziel von TM wechseln soll, also sprich ein Mac mini oder TC übernimmt dann die Daten anstatt der ext. Festplatte. Kann ich die bisherigen TM-Daten dann umkopieren damit TM weitermacht oder fängt TM dann wieder von vorne an?
MfG
Matze
Allerdings will ich nicht dauernd meinen MBP laufen lassen, damit der MB meiner Frau gesichert werden kann
Wenn er dann nicht läuft wird TM eben ausgelassen und später gesichert, nicht so schlimm ausser Du willst ganz aktuelle Backups!
Wie ist das eigentlich, wenn man mit TM auf einer externen HDD schon seit einigen Monaten brav sein Backup gemacht hat und nun das Ziel von TM wechseln soll, also sprich ein Mac mini oder TC übernimmt dann die Daten anstatt der ext. Festplatte. Kann ich die bisherigen TM-Daten dann umkopieren damit TM weitermacht oder fängt TM dann wieder von vorne an?
Das geht, nur wenn Du einen neuen Mac hast geht das nicht da die ID gespeichert wird....
Wie sieht es aus wenn ich die externe Festplatte mit den beiden TM-Backups von MBP und MB an einen anderen Mac (mini) hänge, geht es dann ohne Probleme weiter?
MfG
Matze
DAS WIRD SCHWIERIGER...wenn Du die an einen Miniserver hängst vergibst Du ja einen User und dem die Rechte...der wird kaum diesselbe ID erhalten. Kurz man müsste rumtricksen....aber ist ja nicht schlimm, kurz neues erstellen und fertig!
Schon, nur waren dann die TM-Backups zuvor "für die Katz'".
MfG
Matze
Nö, es ist ja ein immer ein Backup und im idealfall brauchst Du dieses nie.....sofern genau beim erstellen des neuen TM Backups die interne Disk kaputt geht wäre es ziemlich dumm.....ansonsten erfüllt es ja seinen Zweck!
BadTicket
02.01.2011, 20:16
Vorsicht bei zwei oder mehreren Backups mit TimeMachine in eine Partition, oder noch schlimmer auf eine TC. Warum kann man hier (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=4441) nachlesen....
Ein Backup auf eine NAS würde ich schon wagen wenn es brauchbar ist. Bei meiner Netgear ReadyNAS NV+ kann ich TimeMachine aktivieren und die Grösse definieren. Ich nehme mal an, dass es dann auch klappen sollte. Aber testen konnte ich es nie, denn der Mac meldet immer:
Time Machine kann nicht auf das Backup-Volume "ReadyNAS" zugreifen.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
(OSStatus-Hefler 2.)
Keine Ahnung was das soll.
Habe ich berücksichtigt. Deshalb habe ich ja auch die 1TB-Platte geteilt. :-)
MfG
Matze
Colin,
eins verstehe ich noch nicht. Die externe Festplatte hängt jetzt am MBP dran und hat 2 EFS+ Partitonen, eine für das MBP, die andere für das MP. Die MP-Partition habe ich freigegeben.
Wenn ich jetzt lokal am MBP TM konfiguriere, so erstellt dieses auf der TM-Partition einen Ordner "Backup.backupdb" und darunter dann der Name des Macs und darunter wiederum die Sicherungen. Soweit so klar.
Wenn ich aber jetzt per WLAN am MB TM konfiguriere und dort als Ziellaufwerk die andere Partition der externen Festplatte am MBP angebe, dann legt TM nicht schon das Verzeichnis "Backup.backupdb" und so weiter an, sondern erst ein Image "MacBook.sparsebundle", darin ist dann das Backup-Verzeichnis und der ganze Rest drin.
Im Prinzip ist doch das das gleiche Problem, wie du es weiter vorne kritisierst. Oder?
MfG
Matze
Du meinst wegen NTFS Partitionen usw? Nein, das wäre nur ein Problem wenn Du SMB wählen würdest anstatt AFP, aber das geht soviel ich weiss gar nicht ohne Hacks.....
Ich kritisiere es nicht, sage bloss das es ab einem bestimmten Moment nicht mehr funktioniert...;-)
Das meine ich nicht!
Eine externe USB-Festplatte hat zwei EFS+ Partitionen und ist mit dem MBP verbunden.
Auf die eine Partition greift TM des MBP lokal zu, hier verhält sich alles wie normal.
Auf die andere Partitiion greift TM des MB über WLAN zu, hier entsteht erst das sparedingens-Image und erst dort drin ist dann die Sicherung.
Gleiches macht ja die in meinem Link oben genannte "Lösung". Du sagst, dass das Mist sei, da es Probleme gibt wenn das Laufwerk bzw. das Image dann voll ist.
Leider scheint es aber TM "von Haus aus" genauso zu machen wie in dem Link beschrieben. Der Unterschied ist nur, dass auf meiner externen HDD EFS+ formatiert ist und nicht FAT32 oder sonst was. Jedoch verhält sich der MB gleich, egal ob mit Tricks und FAT32 oder über eine Freigabe auf einen anderen Mac, in beiden Fällen wird ein sparedingenskirchen-Image angelegt.
Bin etwas verunsichert, soll ja nichts schief laufen mit der Sicherung des MB...
MfG
Matze
Ja er macht ein Image, macht auch Sinn da die Verbindung durchaus abreissen kann.... Das Problem ist das es auch bei FAT32 zu funktionieren scheint....Probleme gibt es erst wenn TM das erste mal alte Daten löschen muss, das klappt dann mit den INODES, bzw. Hardlinks nicht und alles ist Brei....dummerweise scheint aber alles zu funktionieren, man merkt es erst wenn man nichts mehr wiederherstellen kann..... Klar dann verflucht wieder jeder Apple und vergisst das man wieder einem "tollen" Blog geglaubt hat und Parameter in den Welt posaunt die man anderswo gelesen hat....nur kopieren die Deutschen Newsseiten meist nur den Titel einer News und eben nicht alles!
Also ist das Sparsebundle-Image, welches TM auf unserem MB erstellen will sozusagen "normal"?
MfG
Matze
Korrekt....;) Ist auch so bei der Freigabe von Laufwerken auf dem Mini Server
MacBit_CH
02.01.2011, 23:06
Das meine ich nicht!
Eine externe USB-Festplatte hat zwei EFS+ Partitionen und ist mit dem MBP verbunden.
[...]
MfG
Matze
Du meinst wohl HFS+, nicht wahr?
Edgar
Ich dachte immer, Extended File System kürzt man mit EFS ab. :-)
MfG
Matze
Wie muß ich eigentlich vorgehen, wenn ich mit Time Machine das MacBook komplett auf eine bestimmte Sicherung zurücksetzen will? Beispielsweise gestern, 23.00 Uhr?
Ach ja, die TM-Backups liegen auf einem externen USB-Laufwerk, welches an meinem MBP hängt. Der MB hat via WLAN auf die TM-Daten Zugriff.
MfG
Matze
Da müsstest Du Dich beeilen, da TM nur für die letzten 24 Stunden Backups jeder Stunde anlegt. Ansich müsste man das MB neu aufsetzen und dann wiederherstellen ab TM wählen welche dann auch direkt eingesteckt sein könnte. Ansonsten ist dies so nicht mir einem Mausklick gedacht.
Es ist nicht dasselbe wie man von Windows kennt (und das vom Prinzip her sowieso nicht funktioniert) und es speichert wohl alles und die Änderungen, beim wiederherstellen würde es aber keine Files löschen die damals nicht vorhanden waren....deshalb bleibt für einen solchen Fall nur das neu aufsetzen!
Ok, verstanden. Schade, aber so dringend wäre das nicht. Ich dachte tatsächlich, dass ich das betreffende Backup in TM auswähle und TM mir dann das MB komplett auf diesen Stand zurücksetzt.
Wieder etwas gelernt.
Unter Windows geht das übrigens, allerdings mit dieser Zusatzsoftware (http://www.drivesnapshot.de), und auch im laufenden Betrieb (Backup/Restore).
MfG
Matze
Machen könnte man dies auf dem Mac ebenfalls mit Zusatzsoftware, doch TM hat einen ganz anderen Ansatz.....
Da wir nicht mit DLLs und Registry zu kämpfen haben macht dies auch nicht sooo viel Sinn!
Den anderen Ansatz wusste ich nicht. Einzelne Daten habe ich von TM schon zurückgesichert, nun dachte ich das funktioniert beim kompletten Systemrestore ähnlich.
MfG
Matze
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.