PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobücher mit Aperture

BadTicket
14.01.2011, 21:40
Hallo zusammen

Meine Frau möchte demnächst ein Fotobuch erstellen was man ja auch mit Aperture könnte. Da Aperture im Mac App Store recht günstig zu haben ist, frage ich mich ob es jetzt evt. Sinn macht mir die Software zuzulegen. Ich weiss, es gibt kostenlose Software von Druckfirmen, aber evt. geht das ja direkt aus Aperture einfacher.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Fotobüchern, egal ob mit Aperture oder mit Druckfirmensoftware?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Colin
14.01.2011, 22:32
Es geht auch mit iPhoto, wobei man bei Aperture wohl mehr Möglichkeiten hat wie mir Meki mal mitgeteilt hat! Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den iPhoto Büchern, nicht die günstigsten aber sehen auch nach 5 Jahren noch Top aus, das kenne ich aus PC Zeiten anders....

WalterS
18.01.2011, 11:19
...also wir sind inzwischen bei ifolor.ch gelandet. Die haben endlich eine tolle Software für Mac (ifolor Mac Designer) rausgebracht. Da kannst Du direkt auf Deine iPhoto- und Aperture-Bilder (das habe ich mir für den Preis auch gleich im App Store gekauft - sonst war es mir für meine Hobbyansprüche immer zu teuer) zugreifen. Die Bücher sind toll. Ach ja: achte auf Aktionen; die bieten immer wieder Rabatte an... aber selbst ohne deutlich günstiger wie bei Apple direkt.

Viel Spass... Walter

BadTicket
18.01.2011, 11:26
Danke für den Tipp, die Software sieht wirklich klasse aus. Werden wir sicher ausprobieren.

Ob ich auch doch noch zu Apperture wechseln soll? Bisher habe ich meine Bilder einfach in Verzeichnissen "gelagert", denn iPhoto past mir da gar nicht. Kann man denn wenigstens in Apperture Verzeichnisse nutzen? Mit den Alben bin ich irgendwie nicht klar gekommen, denn diese wurde nach Aufnahmedatum zusammen gestellt und ich habe auch Aufnahmen die eben thematisch zusammen gehören. Vermutlich kann man das schon einsortieren, aber dazu habe ich irgendwie keine Lust da bereits sehr viele Bilder...
Wer überzeugt mich die CHF 85.- aus zu geben? ;)

WalterS
18.01.2011, 13:18
Danke für den Tipp, die Software sieht wirklich klasse aus. Werden wir sicher ausprobieren.

Ob ich auch doch noch zu Apperture wechseln soll?
...
Wer überzeugt mich die CHF 85.- aus zu geben? ;)

Finde es z.B. toll, wie man überall "H" drücken kann und alle wichtigen Infos (da kommt so ein HUD hoch) auf einen Blick da sind. Dann kann man die - weiss nicht ob das nur bei RAW geht - Originale auslagern, so dass sie nicht mit in die lokale Library wandern. Hilft enorm Platz zu sparen. Den Vollbildmodus finde ich toll, die Rauschreduzierung ist sehr gut - also ich habe es bisher nicht bereut. Auch wenn die Anwendung insgesamt sicherlich ihr Potential am Besten ausspielen kann, wenn man mit RAW-Dateien arbeitet.

Viel Spass... Walter

Colin
18.01.2011, 15:32
...also wir sind inzwischen bei ifolor.ch gelandet.

Denen würde ich keinen Rappen mehr senden.... Ich mache Fotobücher für jedes Jahr meiner Tochter. Jeweils kurz nach Ihrem Geburtstag hatte ich mit dem neuen begonnen, damals noch auf Windows. Dann wächst das Buch sozusagen Tagesaktuell über ein Jahr. Am nächsten Geburri wollte ich das senden und Drucken lassen, doch da kam der Hinweis ich verwende eine alte Version....gut, kurz ein Update gemacht. Doch dann.....tja, sie haben Ihr Buch in einer alten Version erstellt und dies kann nicht importiert werden....bla bla bla.....

Meine iPhoto Bücher sind nun teilweise seit 5 Jahren in iPhoto und brauchen auch kaum Speicherplatz und jedes könnte ich auch heute noch mit einem Klick senden und schwupps ist es wieder da. Das ist für mich "Gold" wert!

mekinalli
18.01.2011, 16:56
Also ich mache all meine Fotobücher nur in Aperture und ich bin auch zufrieden. Ist sicherlich gleich gut wie alle anderen Fotobücher. Mir gefällt, das ich einfach alles in Aperture erledigen kann...sprich muss keine Rohdaten zuerst konvertieren noch exportieren oder sonst was. Aperture hat aber noch ein paar Profi Plugins für wirklich highend bücher. Aber so 500Euro aufwärts ist mir doch zu teuer.
Btw es gibt noch einige andere Kniffe bei Aperture, ich bin da täglich am Neuland entdecken. WalterS versuch doch anstelle von H einfach mal t auf dem Bild dann wieder t zum wegmachen...
meine meist gebrauchten shortcuts für Aperture sind
h für Anpassungen
e Red Eye Reduction
g zum begradigen
f für Fullscreen
v für den viewermodus
s für quickbrush scharf zeichnen (selber definiert)
9 für Foto ablehnen,...
huch das war ja schon fast offtopic :( Sorry

BadTicket
18.01.2011, 17:45
Wo kann ich denn die Preise für die Photobücher sehen, wenn ich sie von der Schweiz aus bestelle? Bei Apple.ch werde ich immer auf die deutsche Seite umgebogen und sehe nur Euronen. Was ist das Porto wenn sie tatsächlich aus D kämen?

Perry2000
18.01.2011, 18:38
ifolor nein Danke!
Meine Freundin hat über mehrere Wochen an einen grossen Fotobuch gebastelt mit der ifolor Software lokal auf dem PC. Als sie dann 3/4 erstellt hatte, kam ein Update raus. Vorher extra gesichert! Nach dem Update war das Fotobuch zwar noch da, aber KEINE Bilder mehr im Buch vorhanden :eek::eek::mad:
Selbst nach Rücksprache mit ifolor war es nicht mehr möglich in der alten Version zu bestellen, oder die Bilder wieder anzuzeigen :mad:

Nie wieder ifolor! Könnt Euch denken wie sauer wir waren. Immerhin wurde uns ein 20% Gutschein zugesendet. Denn haben wir aber in weitem Bogen geschmissen. :rolleyes:

Dann kam mein Mac und Aperture ;)
Meine Freundin hat mal etwas rumgebastelt und mit dem Album von neuem begonnen :p Bedienung einfach, Möglichkeiten fast unbegrenzt, Bildbearbeitung oder einfach "automatisch Verbessern" der Hammer :D
Klar, das Buch ist teurer. Aber der Druck viel besser als bei ifolor (hatte da früher schon einige Bücher gemacht).
Und das Beste ist, selbst nach ein paar Updates funktioniert immer noch alles :p
Übrigens kommen die Bücher aus Finnland oder Schweden oder sowas... :o
Gebundenes Buch (Extragroß), 13 x 10 Zoll; 33 x 25,4 cm, 96 Seiten Fr. 196.-
Bei iPhoto steht der Preis wenn Du ein Buch auswählst.

Seit dem Erlebnis besitzt mein Schatz übrigens ein MacBook :D:cool:

mekinalli
18.01.2011, 19:47
Bad Ticket

Die Preise findest du hier in CHF
http://www.apple.com/chde/aperture/resources/print-products.html

BadTicket
18.01.2011, 21:40
Hm, das sieht in iPhoto schon recht cool aus und ist wirklich gut zu bedienen. Aber das Layouting ist schon sehr eingeschränkt. Weiss jemand von Euch ob man da bei Aperture etwas freier ist? ich mache viele Panorama-Fotos und kann die kaum ganz drin haben weil das Format immer vorgegeben ist. Oder habe ich etwas übersehen?

mekinalli
18.01.2011, 22:07
ein Kollege von mir hat schon bei bookfactory bestellt. Auch diese sehen gut aus. Leider hab ich keine Lust wie schon erwähnt, alles zu exportieren und im anderen Programm wieder reinzuladen. Und ob die Versionierung klappt weiss ich nicht.

nun zu dir Bad Ticket, in Aperture hast du mehr Möglichkeiten auf das Layout Einfluss zu nehmen, du kannst Panorama über 2 Seiten ziehen, kannst die Fotoboxen manuell anpassen wie es dir passt. Und ich kann sogar meine Fotobücher selber drucken lassen oder via PDF bereitstellen.
Was will man mehr :)

MacBit_CH
18.01.2011, 22:12
Hinweis:

Bei http://www.book4you.ch/de/home.html steht auch eine Software für Fotobücher kostenlos zur Verfügung;
sowohl für Mac OS X wie auch für Windows.

Habe es (noch) nicht getestet, da ich bislang keinen Bedarf an einem Fotobuch hatte. ;)

Edgar

Perry2000
19.01.2011, 05:52
Ich sage es mal so: iPhoto ist O.K.
Aber in Aperture kannst Du so ziemlich alles anpassen was es anzupassen gibt.
Nix ist fix und alles kann geändert und angepasst werden. Trotzdem ist es einfach zu bedienen und sehr schnell in der Bearbeitung :)
ifolor hat da einiges weniger an Möglichkeiten und wird bei grossen Büchern immer langsamer :rolleyes:

BadTicket
19.01.2011, 07:46
OK OK, Ihr habt mich überzeugt. Ich werde Aperture erwerben :p

BadTicket
20.01.2011, 19:25
So, habe Aperture gekauft und importiere die ersten Bilder. Das soll natürlich überlegt sein damit man von Anfang an Ordnung hat. Zuerst machte ich gleich mal den Fehler, dass ich die Bilder als ganzes in Aperture importiert habe, dadurch wurde die Library natürlich nahezu gleich gross wie alle Bilder zusammen. Also Library gelöscht, once again. Jetzt habe ich also beim Import meiner Ordner bei "Dateien sichern..." "Am aktuellen Speicherort" ausgewählt was ja dann einen Link erzeugt. Soweit so gut, aber die Library wird ja immer noch gigantisch gross! Nicht mehr so gross wie wenn ich die Bilder gleich mit importiere, aber knapp 50% der Dateimenge ist es trotzdem.
Ist das normal oder kann man das irgendwie steuern?

Zusatzfrage: Kann ich die Library auch mit zwei oder mehreren Benutzerkonten nutzen? Momentan ist sie bei mir unter User/Bilder abgelegt, aber da drauf hätte meine Frau ja kein Zugriff. Und zwei Libraries anlegen würde ich dann auch etwas des Guten zu viel finden.

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Colin
20.01.2011, 19:30
Für letzteres Problem gibt es zumindest einen FAQ Eintrag (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=1344), bei der anderen Frage kann Dir dann hoffentlich Meki mal helfen.....

BadTicket
20.01.2011, 19:40
Ha, Colin ist einfach der Beste! :) Die Beschreibung ist echt super wenn man nur einen Mac hat.
Könnte man aber die Library auch auf dem Netz ablegen? Ich meine, wenn ich die Bilder eh auf meiner NAS habe, könnte die Library ja auch da sein.

Colin
20.01.2011, 19:45
Das geht ohne Probleme....ist nur allenfalls lahm!

BadTicket
20.01.2011, 20:47
Von wegen ohne Probleme. Ich verschiebe also die Datei auf meine NAS und wähle sie dann unter Einstellungen aus. Mein Mac hupt und meldet:
"/Volumes/Bilder/Aperture Library.aplibrary" ist ein nicht unterstütztes Dateiformat.

Bei dem hupts wohl :mad:

Colin
21.01.2011, 00:57
Dein NAS hat aber hoffentlich HFS+ und ist via AFP eingebunden?

BadTicket
21.01.2011, 09:16
Das auf jeden Fall. Witzig ist, das ist mir jetzt das erste mal aufgefallen, dass es offensichtlich einen Unterschied macht wie ich die NAS anspreche. So sehe ich die NAS unter CIFS und unter AFP, wenn ich die Aperture-Library über CIFS auswähle geht es nicht, über AFP schon. Und das obwohl beide ja auf die gleiche Datei zugreifen.

Fazit: Über AFP hat es jetzt geklappt, der Mac rattert jetzt zu Hause an der Importierung aller Bilder und ich bin gespannt wie gigantisch gross die Library wird...

Anna
23.04.2013, 10:15
Hallo :)
Ich habe mehrere Fotobücher bzw. Softwares ausprobiert. Ein Freund, der Hochzeitsfotograf ist, brachte mich auf www.fotomaxx.ch, welche ich absolut nicht kannte. Inzwischen hab ich schon vier Bücher dort gemacht und ich bin mit dem Resultat absolut zufrieden. Die Software ist gratis, professionell und einfach zu verstehen. Die Bücher sind eher im teureren Bereich, jedoch aus echtem Fotopapier und es gibt keinen lästigen Falz in der Mitte, was ich zuvor bei ifolor und anderen öfters hatte. Ich persönlich zahle lieber etwas mehr, wenn ich dafür ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalte.

Liebe Grüsse
Anna

MacBit_CH
24.04.2013, 01:40
@Anna:

:D Willkommen hier! :D

Und danke für den Tipp betr. Fotobücher. ;)

Edgar