Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aperture
mekinalli
06.01.2009, 11:06
Hallo zusammen
Ich bin in der letzten Zeit sehr oft am Fotos schiessen, importieren bearbeiten und löschen. Ich mach meine ersten Gehversuche im Photoshop, aber alle Fotos hab ich danach im iPhoto nach Ereignissen geordnet. Leider stösst meine Library langsam an eine Grenze welche das Arbeiten im iPhoto erschwert...Lange Ladezeiten, Abstürze usw.
Nun hab ich mir mal Aperture als Demo drauf gespielt. Leider hab ich da noch nicht so den Durchblick. Ich habe gesehen, dass man die Ganze iPhoto Lib importieren kann. Weiss jemand, ob man dann die Ereignisse auch noch so vorhanden hat oder wird da alles in einen Topf geschmissen?
Ich habe nicht rausgefunden, wie man mit Aperture Ereignisse machen kann. Wird das überhaupt unterstützt oder muss ich immer ein Projekt anlegen?
Ich hoffe doch, dass einige von euch Erfahrungen damit haben und mir ein bisschen unter die Arme greifen können.
Grüsse Mekinalli
Evt. hilft dies (http://www.apple.com/aperture/tutorials/#organizeimport-importbasics) weitere, kann es hier nicht anschauen....
auf der technischen Seiten steht auch noch:
Built-in iPhoto Browser to access iPhoto images from within Aperture
mekinalli
14.01.2009, 14:07
Danke Colin, ich habs mir angesehen...und fahre momentan iphoto und aperture parallel.
Gruesse Mekinalli
Danke Colin, ich habs mir angesehen...und fahre momentan iphoto und aperture parallel.
Hmmm, was sind denn die grossen Minuspunkte an Aperture, dachte immer das kann alles wie iPhoto nur mehr? OK, das neue iPhoto ist sicherlich mit dem GPS und Gesichtserkennung sehr interessant, mal sehen wann dies auch Aperture kann....
mekinalli
15.01.2009, 09:30
also gestern habe ich nun meine ganze iphoto gallerie ins aperture reinkopiert.
2 tolle vorteile hab ich schon im aperture gefunden.
alle Projekte werden sauber in ordnern abgelegt und ich kann auf jedes bild aus dem finder zugreifen...
dazu kommt, dass man hier foto bücher selber gestalten kann...sprich grösse, anzahl bilder und position..
Gruesse Mekinalli
dass man hier foto bücher selber gestalten kann...sprich grösse, anzahl bilder und position..
Bildergrösse und Seitenanzahl kann man ja auch in iPhoto selbst gestalten, oder meinst Du die Bilder können frei positioniert werden und mit anderem Rahmen, bzw. Winkel?
mekinalli
15.01.2009, 09:59
Man kann die Buchgrösse vorgeben, die Anzahl Bilder...sprich auch mehr als in der vorlage, und man kann die Bilderrahmen frei positionieren was ich bei iphoto nie geschafft habe...
weitere pros oder contras werde ich melden wenn ich mehr habe :-)
Gruesse Mekinalli
mekinalli
16.01.2009, 08:40
Apperture vs iphoto
+ Buchformat, Layout, Ausrichtung der Bilder selbt bestimmbar
+ Library wird in Foldern gespeichert (alle Bilder im Zugriff auch ohne Export)
- 279 CHF
- Keine zufällige Bilderfolge im Präsentationsmodus...
Gerne dürft ihr auch eure erfahrungen hier posten...kann sicher noch einiges von euch lernen :-)
mekinalli
23.03.2009, 11:06
Da ich nun ein paar Stunden mehr in Aperture verbracht habe hier einige Inputs.
Man hat sehr viele Möglichkeiten RAW Bilder anzupassen, für das ganze feintuning muss man nicht immer ins Photoshop oder ähnliches.
Die Schnelle Vorschau ist genial und wirklich schnell, da nur die kleinen Vorschaubilder geladen werden. Dafür muss man ein bisschen geduldiger sein, wenn dies ausgeschaltet ist (wartezeit ca. wie im iPhoto)
Was ich wirklich super finde, man erstellt eine Arbeitskopie, öffnet diese im externen Editor (Photoshop), verändert diese z.b. Schwarzweiss und speichert, dann sieht man die beiden Bilder im Vergleich im Aperture und hat sie auch gerade dort drin. Nicht wie beim iPhoto wo man nochmals importieren muss nach externem Edit.
Was mich bisher am meisten stört, dass Aperture (resp. iPhoto) ein Chaos mit meinen Ereignissen gemacht hat. Musste viel von Hand umherschieben, weil Events vermischt wurden.
Da ich immer noch sehr viele Testfotos schiesse und meine Camera nach 10000 Bildern wieder neu nummeriert, habe ich die selben Namen mehrmals und das bringt die Reihenfolge durcheinander. Muss mir angewöhnen, dass ich alle sofort beim Import umbenennen, dann gibts auch keine Probleme mehr mit der Reihenfolge in den Alben und mobileme Gallerien :-)
Gruesse Mekinalli
Bloss interessehalber: Wieviele Fotos hast du denn in deiner Library?
Bei mir sinds rund 13000 Objekte in 256 Ereignissen, und ich habe höchst selten Abstürze, allerdings öfter Wartezeiten, insbesondere wenn die Funktion "Orte" benutzt wird...
Ein paar Tage habe ich auch mit den Demos von Aperture und Lightroom rumgemacht, da mir die Bedienung in Vergleich zu iPhoto aber zu wenig meinem Denken folgte, bin ich bei iPhoto geblieben.
BTW: Auf die Objekte in der iPhoto-Library hast du im Finder durchaus Zugriff: Rechtsklick auf die Library, "Paketinhalt zeigen" wählen.
Viel Spass beim Knipsen...
mekinalli
26.03.2009, 21:05
Ich habe ca. 22000 Fotos und die letzen 6000 - 8000 in RAW
Aperture ist einfach sehr schnell beim durchschauen von Bildern. LAngsam ist es im Aperture aber auch zwischendurch evtl. liegt es auch an meinem MBP. Muss es mal auf dem imac testen
Gruss Mekinalli
mekinalli
26.08.2009, 22:50
So leider hab ich seit kurzem zwei grosse Mankos an Aperture entdeckt.
1. Konvertiert mir Aperture die RAW Files falsch...sprich zu hell zu wenig Kontrast zuwenig scharf
2. Kann man keine Levels einstellen...und das ist für so ein Programm echt schade. Und deswegen Photoshop kaufen?? Nö...
Adobe Lightroom macht beides besser.... Nun heisst es entweder warten auf Aperture 3 oder Umstieg nach Adobe LR2
....
hmmmm
Das bisschen würde ich schon noch warten....am besten jetzt erstmal auf Snow Leopard umsteigen und dann ist es wohl auch schon sehr bald Zeit für Version 3, da bin ich mir sicher....;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.