Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple TV, Elgato Turbo.264 HD und iFlicks
BadTicket
04.05.2011, 06:21
Hallo zusammen
So zusagen habe ich mein "Dream-Team" für die Film-Aufbereitung gefunden. Apple TV ist wirklich toll gemacht und fuktioniert super auch mit iPhone und iPad zusammen. Gerade mit der Steuerung über das iPad ist das ne irre Sache da man eine sensationelle Übersicht über alle Filme (und auch sonstige Meadienfiles) hat. Mittels Elgato Turbo.264 HD rechne ich jetzt die Filme um, was super einfach ist und wirklich recht schnell geht. Mein Mac Mini wäre sonst massiv überfordert.
Um jetzt die Filme korrekt zu taggen, habe ich mir iFlicks gekauft (das auch umrechnen kann und den Turbo.264 HD nutzt). File rein ziehen und die Tags werden automatisch gefunden. Ab jetzt also auch nach Schauspieler oder Genre suchen, ein Cover ist auch dabei. Geht nicht gleich bei allen Filmen, aber wenn man den Titel korrekt wählt meist recht gut.
Jetzt aber mein Problemchen: Wenn die Filme bereitsim richtigen Format sind und ich sie in iFlicks getaggt habe, kann ich sie zwar als Referenz markieren und direkt in die iTunes-Datenbank beamen, aber seltsamerweise entsteht dann doch ein zusätzliches MOV-File. Kennt jemand dieses Problem und weiss wie man es umgehen kann?
Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
Kannst du da ein Bild posten? Warum hast Du die Filme nicht direkt auf dem Mac mini und nutzt Plex (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=1148)? Ich kopiere dort nur meine Serien hin und schwupps sind die erkannt und können auch auf das iPad gestreamt werden. Das einzige was noch stört, es kann nur einer schauen, zwei verschiedene Programme gleichzeitig abrufen geht nicht....:(
BadTicket
04.05.2011, 06:43
Hallo zusammen
Man könnte ja auch die FAQ der Software iFlicks ansehen, da gibt es nämlich die Antwort dazu:
I already have encoded my videos. Can I just import them into iTunes as they are?
This depends. To have full metadata support the videos have to be in a QuickTime Container (.mov). If your videos are not already in a QuickTime Container, iFlicks can accomplish this for you. You can either embedded the complete video in a QuickTime Movie or create a QuickTime Reference to the original video. Both methods do not require to re-encode the videos. Creating a QuickTime Reference File takes a few seconds, creating a QuickTime Movie takes about as long as copying the file.
BadTicket
04.05.2011, 06:48
Kannst du da ein Bild posten? Warum hast Du die Filme nicht direkt auf dem Mac mini und nutzt Plex (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=1148)? Ich kopiere dort nur meine Serien hin und schwupps sind die erkannt und können auch auf das iPad gestreamt werden. Das einzige was noch stört, es kann nur einer schauen, zwei verschiedene Programme gleichzeitig abrufen geht nicht....:(
Tja, gute Frage. Ich habe mir mal Plex angesehen und fand es soweit gut. Ich möchte aber eigentlich nicht noch zusätzliche Software laufen lassen sondern alles über iTunes, Remote und AirPlay nutzen.
Was ähnliches habe ich auch mit Air Video (http://www.inmethod.com/air-video/index.html) das hervorragend funktioniert und auch mehrere Files gleichzeitig abspielen kann. Aber so richtig genutzt habe ich es dann doch nicht.
Und mit iFlicks sieht die Sache dann wirklich cool (http://www.iflicksapp.com/images/tmdb.png) aus und ist dank den Tags super zu nutzen. Ausserdem kann man die Files problemlos weiter geben und ist nicht auf eine Datenbank oder so für die Tags angewiesen.
Ok, muss ich mir allenfalls mal anschauen....bisher nutze ich das sowieso nur für Serien.....die DVDs habe ich alle noch in Form von Scheiben, bei mehr als 2300stk. wäre mein Drobo auch recht schnell voll...:D
BadTicket
04.05.2011, 09:34
Hoppla, gewaltige Sammlung! So sieht es bei mir "nur" bei Tonträgern aus, aber die würden eigentlich weniger Platz benötigen. Nur habe ich auch keine Lust hunderte Vinyl-Platten zu digitalisieren, ist ja dann auch nicht mehr das gleiche feeling. Ich denke es macht auch nicht unbedingt Sinn, alles auf Platte zu haben, obwhol es ja schon sehr komfortabel wäre. Vor allem wenn alles sauber getagt ist und man z.B. alle Filme von Akira Kurosawa auf einen Blick hätte.
Wie sieht das eigentlich in iTunes aus, wenn man Mediendaten auf externen Medien hat? Im Prinzip kann man die ja in iTunes aufnehmen, werden dann logischerweise nicht gefunden wenn die Medien nicht am Mac sind und sie aufgerufen werden. Gibt es aber eine Möglichkeit, dass iTunes meldet wo die Daten zu finden sind? Also quasi den Pfad angibt damit man das richtige Medium anhängen kann?
Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
Sicherlich, wenn Du eine Datei in iTunes anklickst und CMD + i drückst steht dort ganz sauber der Pfad wo sich die Datei befindet. Das steht auch wenn das Medium fehlt und im Moment gerade ein graues Ausrufezeichen an erster Stelle steht!
BadTicket
04.05.2011, 10:59
Cool, danke für die Antwort. Die grauen ! hatte ich schon wenn die Verbindung zur NAS nicht klappte. Aber so kann man ja echt eine "Verwaltung" auf ziehen :o
Wie sieht es mit Serien in iTunes aus? Ordner kann man keine erstellen oder doch?
BadTicket
04.05.2011, 12:57
Keine Ahnung, ich sehe eigentlich nie Serien. Aber ich möchte dann auch gewisse Sache wie Whisky-Dokumentationen sofort finden können, das ist dann auch so was wie eine Serie. Ich vermute mal dass das über Tags geht, die sind ja eigentlich frei wählbar. Wenn ich was weiss melde ich mich...
Das schon, nur hätte ich gerne intelligente Ordner...wenn eine Serie "Star Trek" im Namen hat will ich diese eben finden wenn ich in den Star Trek "Ordner" gehe und nicht scrollen bis ich mal beim s bin und dort auch noch hundert andere Dinge finde....
BadTicket
04.05.2011, 14:51
Die Sache mit den Ordnern ist eben so eine Sache... Wir von der (sagen wir es mal sanft ausgedückt) älteren Generation denken in Ordnerstrukturen weil es früher gar nicht anders ging und wir nur so alles finden können. Aber wenn man bei jüngeren Leuten sieht wie die Daten "behandeln", dann sind Ordner eher weniger vorhanden. Die suchen vor allen mittels "Suchen" nach Stichwörtern, also eben auch Tags.
Wenn Du bei Apple TV suchst und nur schon "Star T" eingibst, müsstest Du extrem schnell die Star Trek Filme zusammen haben. Insbesondere wenn das nicht nur im Titel, sondern eben auch in den Tags steht.
Ordner haben dann auch den Nachteil, dass sie eigentlich nur eine Sortierung ermöglichen. Wenn ich zwar alle Filme von Akira Kurosawa in einem Ordner habe, dann kann ich nicht gleichzeitig einen Ordner haben mit dem Schauspieler Toshiro Mifune, der spielt ja auch bei anderen Regisseuren mit. Tags ermöglichen aber im Prinzip genau das...
Ich selbst habe auch Mühe eine fast ordnerlose Struktur zu akzeptieren, aber ich versuche es jetzt mal mit gut getagten Filmen auf zu bauen.
MacBit_CH
04.05.2011, 16:34
Wie sieht es mit Serien in iTunes aus? Ordner kann man keine erstellen oder doch?
Ist das nicht ein Fall für «Compilations»? :confused:
Edgar
BadTicket
04.05.2011, 17:17
Ist das nicht ein Fall für «Compilations»? :confused:
Nein, denn Compilations ist ein Zusammenstellung von Tracks die eigentlich keinen Zusammenhang haben. Bei Serien sieht das etwas anders aus. Aber ich weiss wass Du meinst, evt. gibt es ja sogar so was bei Filmen. Aber da weiss ich echt noch nicht viel, da ich erst im Aufbau der Sache bin :rolleyes:
Dann warte ich gespannt ab....;)
BadTicket
05.05.2011, 20:47
So, habe mal etwas rumgebastelt. Die Tag-Übernahme mittels iFlicks geht ganz gut, wenn der Programmierer auch nicht so recht weiss wie man gut nutzbare Software macht. Aber es geht.
Cover und alle Informationen werden soweit gut dar gestellt, die Zusammenfassung des Films ist aber meist zu lang und kann daher nicht ganz gelesen werden. Was leider aber gar nicht geht, ist das Nutzen der Namen zur Auswahl der Filme wie man das im Film-Shop machen kann. Das ist wirklich sehr schade :(
Ich mache jetzt aber mal weiter, mal sehen wie dass das wird wenn mal ein paar Duzend Filme drin sind.
By the way: Wer allerdings "alles" wissen möchte, eben auch wie man Serien verwaltet, der muss mal da (http://www.ilounge.com/index.php/articles/comments/the-complete-guide-to-managing-itunes-videos/) reinsehen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.