PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystem unter VMware 3.x ändern

iHorstK
05.06.2011, 16:38
Hallöchen Leute,

ich hab eine Frage im Zusammenhang mit VMware Fusion 3.x:

Ich würde gern meine Windows XP-VM aufm iMac von NTFS auf FAT32 umstellen!

Damals (in vor-iMac-Zeiten anno 2009) wußte ich unter Windows XP, wie man das ohne Datenverlust bzw. Formatierung mit Bordmitteln hinbekommt bzw. damals war es die Änderung von FAT32 auf NTFS - heute stehe ich wie Ochs vorm Berg :o

Ich weiß nicht, ob ich den Schritt unter WinXP einfach vergessen (verdrängt?) habe oder ob man diesen über VMware Fusion machen muß :confused:

Wer kann mir da weiterhelfen?

Colin
05.06.2011, 16:48
Ach so, Fat auf NTFS denke geht eher...aber NTFS kann doch einiges was bei FAT nicht geht...ist es eine BootCamp Partition?

saeco
05.06.2011, 17:41
Dazu gibt es die convert.exe in der DOS-Eingabeaufforderung:

convert <laufwerk>: /fs:<dateisystem>

Von FAT32 nach NTFS funktioniert das wunderprächtig (wichtig, angeben, dass das erst nach einem Neustart gemacht werden soll), anders herum habe ich es mangels Bedarf noch nie getestet.

Evtl. hilft dir "convert /?" weiter...

MfG
Matze

iHorstK
05.06.2011, 18:47
Ach so, Fat auf NTFS denke geht eher...aber NTFS kann doch einiges was bei FAT nicht geht...ist es eine BootCamp Partition?

Nö, nö, nö: VMware Fusion 3.x läuft direkt unter Mac OS X, also nicht unter einer BootCamp-Partition...
Ja, ja, ja: NTFS kann um einiges "mehr" als FAT...

...aber ich würde es gern so herum machen - und dabei einige urururalte Games auspacken, die man zwar unter NTFS installieren, aber nicht darunter bzw. nur auf einer FATx-Partition spielen kann :o

Dazu gibt es die convert.exe in der DOS-Eingabeaufforderung:

convert <laufwerk>: /fs:<dateisystem>

Von FAT32 nach NTFS funktioniert das wunderprächtig (wichtig, angeben, dass das erst nach einem Neustart gemacht werden soll), anders herum habe ich es mangels Bedarf noch nie getestet.

Evtl. hilft dir "convert /?" weiter...

Klingt fast zu einfach, als das es funktionierte ;)
Werde es im Laufe der kommenden Woche probieren!

Bisher danke für die Anregungen!

Colin
05.06.2011, 18:51
Vorher am besten noch ein Backup der VM Dateien machen oder einen Snapshot erstellen!

iHorstK
05.06.2011, 19:14
...einen Snapshot erstellen!

Danke für den Hinweis, aber den erstelle ich notorisch (bzw. VMware) regelmäßig bei fast jeder Sitzung...

...was einem dank Time Machine unter Mac OS X die leidige Frage abnimmt: "Mach ich's jetzt oder in der nächsten Sitzung?" ;)