PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X Server

rogerrabbit
24.06.2011, 11:04
Guten Tag,

Wenn ich versuche mit der Bildschirmfreigabe vom MacBook Pro auf den Mac Mini Server zu verbinden, dauert das immer fast 1 Minute, bis die Bildschirmfreigabe erscheint. An was kann das liegen ? Auch andere Server Verwaltungsprogramme auf dem Mac (Benutzerverwaltung) dauert immer sehr lange bis ich damit arbeiten kann.

Hat mir da jemand ein Tip ?

Besten Dank

Roger Sollberger

saeco
24.06.2011, 12:25
Ein ähnliches Zeitverhalten habe ich bei mir auch, unabhängig von welchem Mac aus.

Wenn ich das allerdings über UMTS und VPN mache, ist die Bildschirmfreigabe sofort da.

Wie bist du bzw. der SLS an das Internet angebunden, wer spielt DNS-Server?

MfG
Matze

rogerrabbit
24.06.2011, 15:39
Hallo,

Der Server ist bei mir zuhause im Netzwerk angeschlossen wie auch alle anderen Clients. Der DNS spielt der Server.

Aslo die Bildschirmfreigabe geht übers lokale LAN und sollte daher schnell gehen, aber es dauert wie gesagt fast 1 Minute.

Hat dies was mit dem DNS Server oder der Authentifizierung zu tun ?

Gruss Roger

Colin
24.06.2011, 17:35
Was sich immer lohnt sind fixe IP-Adressen anhand der MAC-Adresse zu setzen das beschleunigt einiges!!!

saeco
24.06.2011, 17:56
2Colin:

Das mit den fixen Adressen hilft auch nicht wirklich was die Bildschirmfreigabe angeht.

2Roger:
Im habe bei mir die Vermutung, dass sich Fritz!Box und SLS irgendwie in die Quere kommen, denn wie schon oben erwähnt, über UMTS und VPN geht das ratzfatz. Lokal dauert es bei mir keine Minute, aber schon deutlich länger (gefühlte 30 sec.), ich kann ja mal mitstoppen.

Hast du ausschließlich Macs am SLS angeschlossen oder auch Windows-PCs?
Gibst du in der Bildschirmfreigabe den Namen des SLS ein oder dessen IP-Adresse?

MfG
Matze

rogerrabbit
24.06.2011, 18:48
@Matze: Was heisst SLS genau? Du meinst damit den Server nehme ich an.
Ich kannst mit dem DNS versuchen oder IP Adresse, dauert etwa gleich lang.

Es dauert auch so lange ,wenn ich auf dem Server die Benutzerverwaltung starte oder den Arbeitsgruppenmanager.

saeco
24.06.2011, 19:00
@Matze: Was heisst SLS genau? Du meinst damit den Server nehme ich an.
Ich kannst mit dem DNS versuchen oder IP Adresse, dauert etwa gleich lang.

Es dauert auch so lange ,wenn ich auf dem Server die Benutzerverwaltung starte oder den Arbeitsgruppenmanager.

SLS = Snow Leopard Server

Wie gesagt, das mit der Dauer kann ich halbwegs bestätigen. Bei mir dauert es von der Eingabe der IP-Adresse bis zur Darstellung genau 33 Sekunden über das LAN.

Die Benutzerverwaltung und der Arbeitsgruppenmanager wie von dir oben genannt sind allerdings mehr oder weniger "sofort" geladen wenn ich sie anklicke.

Es sieht so aus, als ob das bei dir 2 Probleme wären: Das erste ein Kommunikationsproblem innerhalb des LAN und das zweite ein Performanceproblem des Servers.

Auf welcher Hardware hast du den SLS laufen?
Wie lange dauert es, wenn du vom Mac aus auf eine Dateifreigabe des SLS zugreifen willst?

MfG
Matze

rogerrabbit
24.06.2011, 19:14
Also Bildschirmfreigabe dauert gemessen 65 sekunden, egal ob IP oder DNS Namen.

Auch das starten der Servereinstellungen auf dem Server selber dauert 65 bis 70 sekunden bis die verschiedenen Dienste anklickbar sind.

Ich habe einen Mac Mini Server, und der ist chronisch unterfordert :-)
Dateifreigabe dauert nicht lange, das läuft sehr gut eigentlich.

Meine Nachforschungen im Netz gaben immer als Resultat, dass es was mit DNS, Kreberos oder ähnlichen zu tun haben könnte.

Grüessli Roger

saeco
24.06.2011, 20:21
Auch das starten der Servereinstellungen auf dem Server selber dauert 65 bis 70 sekunden bis die verschiedenen Dienste anklickbar sind.

Das kann ich im Gegensatz zum Verbindungsaufbau der Bildschirmfreigabe nicht bestätigen, das geht bei mir "normal".

Ich habe einen Mac Mini Server, und der ist chronisch unterfordert :-)

Wie alt ist denn dein Mac Mini und wie ist er ausgestattet? Ich habe SLS ebenfalls auf einem Mac Mini (gebraucht ersteigert, ca. von 2009) laufen (Core 2 Duo 2,53 GHz, 4 GB RAM, 2x500 GB HDD).

Dateifreigabe dauert nicht lange, das läuft sehr gut eigentlich.

Das war anfangs bei mir das Problem, das konnte ich aber "beschleunigen". Allerdings ist das immer noch deutlich langsamer, als von Windows-Servern und -PC gewohnt (der Verbindungsaufbau zur Freigabe, Rest normal).

(Also der Zeitraum wenn du im Finder auf den Server klickst bis rechts die Freigaben erscheinen.)

Meine Nachforschungen im Netz gaben immer als Resultat, dass es was mit DNS, Kreberos oder ähnlichen zu tun haben könnte.

An diesen Stellen suche ich auch schon länger, konnte aber auch noch nicht _den_ Punkt finden der Abhilfe schafft.

Bei mir war (auch) eine fehlende Einstellung am Mac-Client Schuld:
Hast du unter Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeoptionen beim Benutzer unter "Netzwerk-Account-Server" einen grünen Punkt drin und den SLS eingetragen? Das hat bei mir bei der Freigabe geholfen, gefühlsmäßig auch bei der Bildschirmfreigabe.

MfG
Matze

rogerrabbit
24.06.2011, 20:46
Mac Mini Server, 2,66 Ghz, 4 GByte RAM und 2x500MB HD (ca 2 Jährig).

Habe mir schon überlegt nochmals neu zu installieren und so wenig DNS konfigurieren wie nötig. Denke da ist der Hund begraben.

saeco
24.06.2011, 21:04
Also die ziemlich identische Hardware. ok.

Ich habe auch alles in Richtung DNS schon mal deaktiviert bzw. deinstalliert, und ausschließlich über den Router laufen lassen - hat auch nichts geholfen.

Irgendwann kam ich auf die Idee, dass es am MacBook Pro liegen könnte und habe mal testweise SL auf einer USB-Festplatte neu installiert. Ging allerdings dann auch nicht schneller bei der Bildschirmfreigabe.

Stimmt der von mir genannte Eintrag bei den Anmeldeoptionen?

MfG
Matze

saeco
28.07.2011, 07:05
Mir kommt es so vor, als würde seit der Installation von Lion die Bildschirmfreigabe auf den Snow Leo Server viel schneller gehen als bisher mit Snow Leo als Client.

MfG
Matze

PP,
28.07.2011, 23:07
Es geht auch bei mir deutlich schneller. Auch das Adressbuch das auf dem Server liegt kann ich über den IMac oder MBA Ratz Fatz in Echtzeit nutzen. Früher dauerte das Ewig!!