Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Ihr/Die) Schweizer habt sie doch ....
EKOisGPSy
10.07.2011, 18:19
... nicht alle, oder ??? :mad:
Gift / Kühlwasser in den Rhein geleitet (http://www.umweltruf.de/news/111/news0.php3?nummer=53362) :mad::mad:
Jetzt ist das Zeugs bei "uns" ... und der Rhein belastet.
Über soetwas könnte ich KO*ZEN !!!
MacBit_CH
10.07.2011, 19:18
Bin zwar Schweizer, aber persönlich habe ich nichts damit zu tun.
Fazit: Nicht alle Schweizer in den gleichen Topf stecken.
Die Angelegenheit an und für sich finde ich natürlich schlecht. :(
Edgar
BadTicket
10.07.2011, 19:39
Am besten die Schweiz anklagen wegen illegaler Ausfuhr (Schmuggel) von 2.8 Tonnen Chemikalien :D
iPad Snake
10.07.2011, 19:40
Tja jedes Land macht so seine Schweinereien. Auch Deutschland.
Schon wieder passiert...?!? Sandoz war vor zig Jahren, laut Studien rund 10 Jahre danach gab es dann wesentlich mehr Leben...wohl weil man sehr viel Kohle investiert hat....
PS: DIE 2,8 Tonnen sind nichts im Vergleich zu den 100 Tonnen CO2 welche die DE Kohlekraftwerke ausstossen...;-) Aber das bringt nicht viel...Bayer lässt auch vieles in Basel produzieren...wäre ein endloses Thema!
MacMacken
11.07.2011, 09:04
Erstaunlich ist vor allem, dass das Ereignis in den Schweizer Medien bislang kein Thema war.
In der NZZ gab es eine Ankündigung, mehr aber nicht:
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/kkw_leibstadt_kuehlwasser_legionellen_1.11076697.h tml
Martin
BadTicket
11.07.2011, 10:05
Wenn Du mehr über diese in Kühlwasser standardmässig eingesetzte Chemikalie wissen willst, dann musst Du Dich mit diesem (http://books.google.ch/books?id=TmvsLad7SxwC&printsec=frontcover&dq=Kühlwasserbehandlung&hl=de&ei=WrsaTp-7JoOl-gaR65jYBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDoQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false) Buch beschäftigen. Erst dann kann man beurteilen wie wichtig eine solche Meldung für die Allgemeinheit ist, denn die meisten verstehen ja eh nicht um was es geht. Die ganze Sache ist für mich eher der Versuch Panik zu machen weil "rund 2,8 Tonnen der biologisch hochwirksamen Chemikalie THPS" ganz ganz schlimm klingt. Aber wenn man Legionellen bekämpfen muss, kann man nicht mit der Fliegenklatsche dahinter, auch der Einsatz von Natriumhypochlorit geht nicht weil man davon zu viel einsetzen müsste.
Schlimm finde ich, dass die nötigen Ämter nicht informiert geworden sind, das sollte natürlich schon sein. Aber wären sie das, hätten wir nie etwas davon mitbekommen da die diese Meldung zur Kenntnis genommen und abgelegt hätten.
iPad Snake
11.07.2011, 17:03
Wer weiß was wir noch so alles nie mitkriegen ? :D
Vielleicht ist es ja besser so, sonst würde man sich den ganzen Tag nur noch aufregen ;)
BadTicket
11.07.2011, 18:54
Das ist so. Den ganzen Rhein runter gibt es ein Informationssystem das seit der Sandoz-Katastrophe (man war das eine Nacht, ich war damals in Muttenz) wirksam ist. Und ich bin sicher, dass wenn da was abgelassen wird und das von den verschiedenen Ämter als "harmlos" beurteilt wird, keine Meldungen an die Presse gehen. Das ist auch richtig so, die Allgemeinheit kann mit solchen Daten oft nicht umgehen. Leider - das ist zu befürchten, ich kann es aber nur vermuten - könnten dann auch relevante Informationen versickern. Dazu haben wir dann aber einige NGOs die da so gut es geht aufpassen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.