Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac: Fortschrittsbalken nach Ruhezustand
KlausHinrichsen
31.07.2011, 16:21
Hallo,
seit ich Lion auf dem Imac habe erscheint nach dem Wecken aus dem Ruhezustand ein grauer Bildschirm mit einem sich füllenden Fortschrittsbalken, erst nach einer Weile zeigt der Bildschirm dann den normalen Desktop.
Sieht für mich aus, als wenn der Imac den Zustand von der HD wieder herstellt - komischerweise macht er dass aber bei meinen MacBooks nicht.
Falls ja, wo kann ich das abschalten?
Danke
Klaus
KlausHinrichsen
01.08.2011, 16:18
Hallo,
habe mir jetzt selbst geholfen, nachdem hier keiner eine Antwort wusste:
Die Lion-Installation hat bei meinem iMac beim Suspend-to-disk bzw. Hibernate-Modus den Wert 3 wie bei einem MacBook eingetragen, warum auch immer. Nachdem ich ihn über das Terminal wieder auf 0 gesetzt hatte, verhält sich der iMac wieder wie zuvor bei Snow und wacht somit wieder wesentlich schneller aus dem Ruhezustand auf.
Gruss
Klaus
KlausHinrichsen
02.08.2011, 12:01
Hallo,
habe mir jetzt selbst geholfen, nachdem hier keiner eine Antwort wusste:
Die Lion-Installation hat bei meinem iMac beim Suspend-to-disk bzw. Hibernate-Modus den Wert 3 wie bei einem MacBook eingetragen, warum auch immer. Nachdem ich ihn über das Terminal wieder auf 0 gesetzt hatte, verhält sich der iMac wieder wie zuvor bei Snow und wacht somit wieder wesentlich schneller aus dem Ruhezustand auf.
Gruss
Klaus
P.S.: Übeltäter war die PowerChute-Software für die USV-Geräte von APC, die wohl nicht kompatibel mit Lion ist (sobald der iMac in den Ruhezustand geht, startet die SW entweder den Hibernation_mode oder schaltet den Mac ganz aus, je nach Einstellung) und auch kein SW-Update beim Hersteller verfügbar ist.
Äh, welche Extra-Software von APC? Die USV wird doch auch ohne Software unter den Energieeinstellungen erkannt.
MfG
Matze
KlausHinrichsen
02.08.2011, 20:36
Hallo,
mit der PowerChute von APC kannst Du, wenn die UVS mit USB-Kabel verbunden ist, regeln, was bei einem Stromausfall zu tun ist - versch.Szenarien, also z.B. runterfahren, wenn noch 3 Min Batt Kap., usw usw
Klaus
Ich kenne die Power-Chute Software von Windows her. Bei OSX geht das aber mit Bordmitteln:
- Computer ausschalten, nach Nutzung der USV-Batterie für X Minuten
- Computer ausschalten, wenn noch USB-Batterieladung übrig ist für X Minuten
- Computer ausschalten, wenn USV-Batterieladung absinkt unter X%
Jedenfalls bei der APC-USV, die noch am Mac Mini Server (allerdings unter Snow Leo Server) angeschlossen ist.
MfG
Matze
KlausHinrichsen
02.08.2011, 23:18
Hallo,
interessant - habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, sondern damals beim Kauf der APC einfach die beigefügte PowerChute-SW installiert; wenn das auch Mac OS selber kann, werde ich das probieren und die PowerChute-SW deinstallieren.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
wie gesagt, so ist es bei Snow Leopard Server. Ob Apple das auch bei Lion ermöglicht weiß ich nicht, ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass die es rausgenommen haben.
Zu finden unter Systemeinstellungen > Energie sparen > Reiter USV > Optionen für das Ausschalten
MfG
Matze
KlausHinrichsen
03.08.2011, 10:21
Hallo,
in der Tat braucht man beim Mac (auch Lion) die PowerChute-SW von APC nicht mehr. Ich habe sie deinstalliert und die Optionen werden auch vom Mac OS in den Energieeinstellungen unter gefundene USV´s angezeigt.
Danke.
Klaus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.