Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit TimeMachine-Festplatte...
MacBit_CH
15.08.2011, 22:47
Die (externe) TimeMachine-Festplatte lässt sich am MacPro nicht mehr mounten; sie ist mit FireWire 800 verbunden.
Im MacPro läuft noch «Snow Leopard».
Das letzte TimeMachine-Backup ist vom 12.8.2011;
danach wurde der MacPro runter gefahren und die TimeMachine-Festplatte ausgeschaltet & abgehängt.
Nun lässt sie sich nicht mehr mounten. :confused:
Im Festplatten-Dienstprogramm wird sie auch nicht mehr erkannt.
Auch mit dem «Drive Genius», wie auch mit dem «Drive Rescue» nicht.
Kurios:
Am alten iBook G3 (mit «Tiger» & FireWire 400) wird sie problemlos gemountet.
Dies deutet m.E. darauf hin, dass diese Festplatte nicht defekt ist.
Nun herrscht grosse Ratlosigkeit. :confused:
Was könnte man da noch tun?
Gruss,
Edgar
Am MacPro ein anderes Firewire Gerät testen...geht das auch nicht ist wohl FW defekt.
...oder ist nur der 800er-FW-Anschluss kaputt?
Der 400er tut ja noch...
MacBit_CH
16.08.2011, 22:46
...oder ist nur der 800er-FW-Anschluss kaputt?
Der 400er tut ja noch...
Auch mit dem 400er FW versucht; da geht es auch nicht.
Edgar
MacBit_CH
19.08.2011, 07:28
Am MacPro ein anderes Firewire Gerät testen...geht das auch nicht ist wohl FW defekt.
Der Besitzer der fraglichen Festplatte schickte mir am 17.8. 2011; 19:59 Uhr ein E-mail mit folgendem Text:
Neuigkeiten über die LaCie BackUp Time Machine HD 1 TB.
Mit einer 1.5TB LaCie HD aus dem Keller habe ich die Time Machine wieder in Gang gesetzt. Danach habe ich sie mit der 1TB HD (oben) ersetzt. Sie hat zwei FW800 Schnittstellen und beide funktionieren mit dem neuen FW800 Kabel einwandfrei. Logischerweise müsste es demnach am Kabel liegen.
Grüsse
AVS
Edgar
Na, dann ist doch alles wieder im Lot...
Ich mache den Thread mal weiter, weil er eigentlich ganz gut zu einem anderen Problem mit Lion und der Time Machine passt.
Bei Lion hat Apple die Spezifikationen für TM-Laufwerke geändert, so dass es unter anderem Probleme mit NAS-Systemen gibt.
Ich habe aktuell bei Lion (Server) das Problem, dass die TM mir zwar die zweite Festplatte meines Mac mini akzeptiert, allerdings keine direkt am Mac mini angeschlossene USB-Festplatte. Es kommt immer der Hinweis, dass die ausgewählte USB-Festplatte eventuell keine TM-Backups über das Netzwerk unterstützt. Man kann diese USB-Festplatte zwar für TM (unter Lion Server) auswählen, allerdings kann dann TM am Client unter Lion keine Backups auf diesem Laufwerk erstellen.
Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich? Natürlich funktioniert es mit Apples Time Capsule problemlos, aber den schon ausprobierten USB-Festplatten ging es bisher unter Snow Leopard Server ohne Probleme.
Es scheint zwar in die gleiche Richtung zu gehen wie bei den NAS, allerdings will ich "nur" auf eine USB-Festplatte sichern.
MfG
Matze
HFS+ und die Rechte sind aber korrekt?
Ja, sind sie.
Das "lokale" TM am Lion Server hat mit den USB-Festplatten auch keine Probleme.
Nur wenn ich in der server.app ein Speichermedium für das TM-Backup der Clients definieren will, kommt die Meldung und es geht nicht.
Das "Problem" ist bekannt und durch das restriktive Umsetzen einer Richtlinie von Apple zu Time Machine generell ab Lion vorhanden. Allerdings, wenn man ein bisschen googelt, betraf das bisher immer NAS-Systeme. Ich habe aber kein NAS, sondern eben (mehrere) USB-Festplatten und hier scheint nun das gleiche Problem aufzutreten.:(
MfG
Matze
Wird wohl Zeit das ich meinen Server auf Lion update....wollte nur noch 10.7.2 abwarten. Dann habe ich die gleiche Ausgangslage...ausser das es FW-HDs sind.
Ich hatte letztes Wochenende damit das Vergnügen. Ehrlich gesagt, überzeugt mich Snow Leopard Server bisher mehr als der Löwe mit Server-Aufsatz. Wobei man auch sagen muss, dass die Konfiguration deutlich einfacher und übersichtlicher wurde als bei SLS. Licht und Schatten wie überall halt.
Für eine Lösung von dem TM-Problem wäre ich dennoch dankbar, ich glaube nicht dass die Schnittstelle eine Rolle spielt.
Wann soll 10.7.2 eigentlich kommen?
MfG
Matze
Ich denke auch das wird so ca. Anfang Oktober der Fall sein....aber wer weiss das schon genau...;)
Wobei das muss auch gehen auf eine normale HD zu speichern, Apple erwähnt das ja auch speziell....aber eben kann leider noch nicht helfen da ich noch kein Lion auf dem Server habe...
Es muß wohl an der Schnittstelle liegen, keine Ahnung.
Das lokale TM von Lion Server kann das USB-Laufwerk verwenden. Nur wenn ich in der server.app TM für die Clients definieren will, nimmt er das USB-Laufwerk nicht an.
MfG
Matze
So, jetzt habe ich eine (wirklich triviale) Lösung.
Die Time Machine Funktion zu globalen Sichern der Mac-Clients auf eine am Server angeschlossene USB-Festplatte meckert zwar immer noch "Dieses Laufwerk unterstützt evtl. keine Backups über das Netzwerk...", aber immerhin können meine Lion-Clients jetzt dieses Backup-Laufwerk nutzen.
Wie geschrieben wirklich einfach, eigentlich logisch wenn man lesen kann, aber oft sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Also: In der server.app am Lion Server unter der Rubrik Time Machine die Partition des externen Laufwerks angeben, auf dem die Client-Macs ihre TM-Sicherungen ablegen sollen. Anschließend aktiviert server.app die TM-Clientfunktion sowie die dafür notwendigen Dateifreigaben selbst.
(Bei mir kommt immer noch der Hinweis mit dem Backup über das Netzwerk, aber es funktioniert).
Am Client (bei mir alle mit Lion) richtet man dann ganz normal über die Systemeinstellungen Time Machine ein.
Aber Vorsicht! Nach Auswahl des Backup-Volumes (TM bietet hier den Alias "Backups" auf <servername> an), fragt TM nach dem Namen und dem Kennwort für den Server, damit TM darauf zugreifen kann.
Als Name ist der Account bereits eingetragen und hier liegt der Hund begraben. Gibt man nämlich nur das zum Account gehörige Kennwort ein, dann sieht es erst ganz normal aus, TM wartet 120 Sekunden um dann das Volume nicht finden zu können.
Gibt man aber nach der Auswahl des Backup-Volume "Backups" anstatt den Accountnamen den Benutzernamen mit Kennwort an, dann funktioniert es!
Nur zur Verdeutlichung, als Beispiel:
accountname= donaldduck
Benutzername = Donald Duck
Im o. g. Fall muß also der bereits von Lion vorgegebene Name "donaldduck" in "Donald Duck", dem Benutzernamen, abgeändert werden.
Im Dialog steht zwar "Geben Sie Name und Kennwort für den Server ein...", durch den Umstand, dass aber bei Name nicht der Name sondern der Accountname automatisch drinsteht, hat das bei mir nie funktioniert.
Jetzt geht es mir wieder besser. :D
MfG
Matze
BadTicket
06.11.2011, 12:02
So, nach über 2 Wochen "Backup wird vorbereitet" hatte ich die Schnauze voll und habe das zweite mal seit ich die TimeCapsule habe meine Backups gelöscht. Mein Fazit zur TC ist damit natürlich klar, TimeMachine und TimeCapsule sind ein sehr schlechtes Backup-System. So lange noch Platz auf der HD vorhanden ist läuft zwar alles Hut, aber wenn die HD voll ist verliert man das Backup. Und das darf einfach nicht sein!
Ich habe aktuell bei Lion (Server) das Problem, dass die TM mir zwar die zweite Festplatte meines Mac mini akzeptiert, allerdings keine direkt am Mac mini angeschlossene USB-Festplatte. Es kommt immer der Hinweis, dass die ausgewählte USB-Festplatte eventuell keine TM-Backups über das Netzwerk unterstützt. Man kann diese USB-Festplatte zwar für TM (unter Lion Server) auswählen, allerdings kann dann TM am Client unter Lion keine Backups auf diesem Laufwerk erstellen.
Dieses Problem scheint ebenfalls mit 10.7.3 behoben zu sein. Ich kann jetzt eine USB-Festplatte am Server für die servereigenen TM-Backups verwenden und eine zweite USB-Festplatte für die Sicherungen der Clients definieren. Vor 10.7.3 ging nur eine einzige Festplatte für alle Sicherungen (Client und Server).
MfG
Matze
Danke Matze, ich mache seit 2 Tagen damit rum und habe erst jetzt den Beitrag gefunden und es kapiert :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.