PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war Euch beim Umstieg auf OS X nicht sofort klar?!?

Colin
26.01.2009, 10:24
Ich würde gerne hier einen kleinen Bericht verfassen der dann auch in den Links oben direkt verlinkt wäre. Das ganze soll für Neueinsteiger beim Mac gedacht sein, sprich Windows Switcher. Das heisst ich werde da kleine Dinge erwähnen wie man beim iMac die rechte Maustatse aktiviert und beim MBP die richtige Grafikkarte einschaltet und sicherlich auch gewisse Hinweise auf Software wie Paragon NTFS usw. anbringen, einfach das wichtigste für den Einstieg.
Die Frage ist nun was hat bei Euch Probleme gemacht, was war absolut nicht klar und sollte in einen solchen Bericht einfliessen?

stz
26.01.2009, 21:05
Ich hab seit ein paar Tagen meinen iMac. Der Tipp mit der rechten Maustaste hat mir schon sehr geholfen.
Was mir bis jetzt völlig unklar ist:
Wie bekomme ich meine Einstellungen, den Apple-Account, playlists, Podcast-Abos, gekaufte Musik, gekaufte Apps... Also einfach mein komplettes iTunes vom WIN-Rechner auf den Mac gezogen?
Die Musik kann man ja einfach in iTunes reinziehen, aber was mache ich mit dem Rest?

Colin
26.01.2009, 21:14
Wie bekomme ich meine Einstellungen, den Apple-Account, playlists, Podcast-Abos, gekaufte Musik, gekaufte Apps... Also einfach mein komplettes iTunes vom WIN-Rechner auf den Mac gezogen?

Ansich einfach den kompletten iTunes Ordner von Windows auf den Mac kopieren und diesen ins iTunes ziehen....das ging zumindest früher mal, wäre froh wenn Du mir sagen könntest ob dies immer noch funktioniert....bzw. im Menü in die Mediathek importieren selektieren und das Windows iTunes Verzeichnis auswählen.

stz
26.01.2009, 23:58
Ok, ich werd's mal testen und dann berichten...

Paradiese
20.09.2009, 02:12
Hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier in der richtigen Rubrik.
Steige Montag (endlich) nach 15 Jahren Windoof um auf iMAC.
Meine Frage:
unter Windows richte ich Sinnvollerweise immer 2 Partitionen ein C: (Windows & Programme), D: eigene Dateien, E-Mail Ordner, Favoriten. Grund: Backup nach erfolgter Installation inkl. aller Programme etc. und Backup des gesamten Systems auf D:
Im Falle des Falles (und den gibts bei Windows ja oft) stelle ich das Backup von C: wieder her - aber: man hat anschließend alle aktuellen ! "eigenen Dateien, Mails, Favoriten" wieder - weil sie ja auf D: liegen.

Nun, so genial ein MAC auch sein soll (krieg ihn ja erst am Mo.) - passieren kann immer was....
Was sagen MAC Profis wie Ihr (Bitte um Euren Rat): soll man auf einem MAC - sorry ich nenn es so wie es unter Windows heisst - die "Eigenen Dateien" und die "Mail Ordner", "Favoriten" - auf z.B. einem LW D:\ ablegen um im Falle eines System Crashes alles aktuell nach Wiederherstellung zu haben ?!
Ich finde die Frage selbst irgendwie blöd - aber wenn man aus dem Windows Lager kommt ist sie durchaus berechtigt :o
Ich weis schon daß "Time Machine" alles erledigt - aber ich kenne System Crashes, die passieren (Windows), und 3 Minuten vorher sind wichtige Mails rein gekommen.... Mit meinem vorgehen hab ich trotzdem nichts verloren :)
Wie funktioniert das auf einem MAC - wie habt ihr selbst das auf Eurem System ?
Und ich glaube eines ist klar: keiner hat ein derart aktuelles Backup - vor allem seiner Dateien, daß er im Falle eines Falles nicht doch Daten verlieren würde :D
Bin schon mal gespannt, wie man das bei einem MAC macht !
Info: hab mir auch "Time Capsule" dazu gekauft - da ich Backup immer lieber auf einer anderen HDD habe, falls die System HDD Crasht :) Ja, ja, die Sorgen eines Windows Users.... aber nicht mehr lange ! Noch 2x schlafen :D:D (Ja, da freut sich einer riesig - ich !)

Und noch was zum schmunzeln für die MAC Gemeinde:
Warum würde ich als Windows Profi meinem Umfeld niemals einen MAC empfehlen ?
Ich wäre Arbeitslos :D

Joker
20.09.2009, 09:11
Das ist ne gute Frage, die ging mir die Tage auch erst durch den Kopf. Ich hatte bei Windoof auch immer ne 2. Partition um da meine Daten abzulegen. Ich mach aktuell mit TM wöchentlich ein Backup, aber das mit der Partition würde mich auch mal interessieren zumal wie du sagst wenn ne Mail o.ä. kommt und ist nicht auf meinem TM Backup...

iHorstK
20.09.2009, 09:46
Guten Morgen Paradiese :)

Vor der gleichen Situation und den gleichen Fragen stand ich von Ende Februar bis Mai d. J. auch, als ich nach rund zwei Jahrzehnten vom Windows- ins Mac-Lager gewechselt bin!

Mit den gewohnten und erlernten Windows-Erfahrungen kann man sich nicht so vorstellen wie es ist mit nem iMac & MacOS X zu arbeiten, würde am liebsten nur auf die neue Hardware & das Betriebssystem umziehen und alles 1:1 so belassen wie man es gewohnt war...

...aber nichts wird danach wieder so sein wie es war: es wird einfacher, sicherer, weniger arbeits- und beaufsichtigungsintensiv ;)

All meine Fragen wurden hier durch Colin (und teils andere User) kompetent und hilfsbereit beantwortet bzw. meine Bedenken bis zum persönlichen Erlebnis genommen - sogar extremst geduldig :o

Hier im Forum nachzulesen: Sinnvolle Konfiguration 24"-iMac (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=606)

Ich hoffe und denke aber auch, daß Du Dich ebenso recht schnell ungewöhnst wie ich es dank dieses Forums konnte und dann irgendwann die sorgenvollen komplifizierten Windows-Gedankengänge beiseite räumen und Dich entspannt in die beruhigenden Hände der Apple-Welt zurücklehnen kannst :D

Dir für morgen ein WOW-Erlebnis!!!
Colin und den anderen Mac'ianern meinen Dank!!!

MacBit_CH
20.09.2009, 13:11
Hallo Paradiese,

Einer mehr, der von Windows die Nase voll hat? :confused: ;)

Dein Beitrag hier ist von 02:12 Uhr.
Hattest Du etwa vor lauter Vorfreude auf den iMac eine schlaflose Nacht? :confused:
;) ;) ;)

In Deinem Beitrag steht immer "MAC" statt "Mac". Das ist aber nicht das Selbe.

Zur Erläuterung:
MAC = Media Access Control; damit ist bei Apple die MAC-Adresse gemeint;
ein interessanter Beitrag dazu findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Mac = Kürzel für Apple Macintosh

Also, kleiner Unterschied in der Schreibweise; grosser Unterschied in der Bedeutung.
;)

-----

Laufwerkbuchstaben zur Unterscheidung von Festplatten, bzw. Volumes
Bei Mac OS X braucht man keine Laufwerkbuchstaben; ein treffender Name genügt.

Partitionierung
Das ist ja ein praktisches Feature. Aber auf Partition B ein Backup von Partition A zu machen finde ich nicht so gut. Was ist, wenn die partitionierte Festplatte den Geist aufgibt?
Also, da wäre es wohl besser Backups auf eine separate, externe Festplatte zu speichern und diese Festplatte dann an einem sicheren Ort aufbewahren, z.B. im Luftschutzkeller; bei besonders wichtigen Daten evtl. sogar in einem gemieteten Bankschliessfach.

Viel Spass mit dem neuen iMac.

Gruss,
Edgar

Paradiese
20.09.2009, 13:56
Man lernt nie aus - Danke für den Hinweis mit der Schreibweise !
Nase voll von Windows - ja und nein. Einerseits selber: absolut ja. Andererseits kann man mit Windows gutes Geld verdienen, wenn man sich wie ich unter Windows gut auskennt - wie Ihr mit Mac (ja - richtig geschrieben !) und die halbe Stadt betreut, kann man gutes Geld damit verdienen - und sich n iMac leisten. Trotz allem bin ich Microsoft sehr dankbar - man kann gut davon leben :-) Andererseits reizt mich als Freak das "neue" Wissensgebiet - Mac.
Dank Euch war es mir "damals" möglich, hier in meiner Gegend sowas wie n Freak auf dem Nokia Communicator zu werden - sogar einige Händler haben bei mir ab und zu mal angefragt, wie was funktioniert auf dem Ding (begann mit einem 9210i) - nun mit Eurer Unterstützung wars nicht allzuschwierig sich schnell gut damit auszukennen ! Deto dann mit dem iPhone - bin schon fast die Apple Support Zentrale hier in meiner Gegend - dank Euch auch nicht so schwer :-))
Nun, jetzt reizt es mich eben auf Mac ebenso Freak zu werden. Eben ein neues Wissens Gebiet für mich. Klar werd ich mich hüten Mac allzuviel weiter zu empfehlen (außer guten Freunden) weil das schlecht für´s Geschäft wäre :-)
Die Uhrzeit: gegen 2.00 Uhr Nachts hab ich sozusagen grade mal die Mittagspause hinter mir. Bin absoluter Nachtmensch - der Tag beginnt um 11.00 Uhr und endet um 5.00 Uhr Früh. 15 Jahre Nachtgeschäft (Show Moderator & Dj) - und wenn man x Windoof Rechner zu betreuen hat, ist es in der Nacht am Besten - da hat man Ruhe, kann in Ruhe arbeiten. Auch in Ruhe hier im Forum sich weiterbilden. Wäre Tagsüber nicht wirklich möglich, weil ständig ein Windoof User anruft und irgendwas braucht, wissen will - oder das Ding gleich gar nicht mehr läuft :-) Und - man hat ja auch noch einen anderen Job (Networker), da hat man ja auch einige die Rat brauchen.

Partitionierung bez. Sicherung: ja, eine Sicherung legt man am Besten auf ne externe - sagte ich auch schon :-) Offensichtlich kennen Mac User die einen oder anderen Probleme eines Windows Users nicht - erlebe ich auch hier immer wieder im Gespräch mit Mac Freaks - leider stürzte dann doch mal einem dieser Freaks das Ding komplett ab :-)) Ja, hat Freude gemacht - auch Mac´s sind nur Computer und auch Mac´s haben nur Festplatten - und wenn man ne Stadt betreut, weis man was es alles gibt, passieren kann - was eigentlich nicht passieren sollte :-))
Darum auch meine Frage Mac betreffend und: kann und sollte man seine Daten trotzdem "zur Seite räumen" für den Fall der Fälle ? Sag es noch mal als Windoof Profi: wenn Dir das Betriebssystem "abschmiert" und nichts mehr geht - hat es Vorteile, wenn man seine aktuellsten ! Daten auf einer anderen Partition weis ! Für den Fall daß man alles neu machen darf.
Schon mal in die Augen einer Mutter geblickt, deren Betreibssystem (nicht die HDD)den Geist aufgegeben hat und sie hat 10 Minuten vorher grade alle Urlaubs & Kinder Bilder von der Digicam auf den PC gespielt - und dann plötzlich Betriebssystem Crash..... ?! Nein ? Ich schon - und das öfter als 1x :-)
Schön wenn es das unter Mac nicht gibt - ich werde es ja bald erfahren - aus eigener Erfahrung - auch wenn mir Mac User manchmal wie Ralley Fahrer vorkommen, die behaupten sie hätten noch nie einen Unfall gehabt..... Wenn das einer behauptet ist er eher Sonntags Fahrer - als Ralley Fahrer :-)
LG Wolfgang :-)

Colin
20.09.2009, 17:46
Da will ich doch mal was dazu schreiben....;)

Das mit dem Systemcrash habe ich wohl noch nicht erlebt kann aber bei einem Unix System durchaus passieren, vorallem wenn man PowerOff macht ohne herunterzufahren oder sowas. Das gute daran ist das man bei Windows mit der Rep Konsole ansich nichts mehr machen kann (hat bei mir jedenfalls nie funktioniert) beim Mac ist dies aber kein Problem und selbst wenn man das System neu aufsetzen muss die Userdaten sind nicht weg.....es sei denn die HD ist defekt! Deshalb hat man TimeMachine, das macht wohl nur alle Stunde eine Sicherung, diese kann aber auch manuell angeworfen werden.

Ausserdem das Problem bleibt auch bei einer zweiten Harddisk auch diese kann sofort kaputt gehen dagegen hilft nur ein Raid System wo die Files gleichzeitig auf zwei Disks geschrieben werden die Chance ist hierbei dann gegen 0 das man Daten verliert.

Partitionen kennt der Mac wie erwähnt und diese können auch nachträglich angepasst werden, Partition Magic ist sozusagen eingebaut. Von der Struktur her ist für Unix allerdings immer alles auf einer Platte, also so sieht der Baum aus auch wenn das zig Discs sind.

Bei der Frau mit den Bilder hätte diese einfach wieder von der Speicherkarte hergestellt, die bleiben dort recht lange und sicher wiederherstellbar....;)

Paradiese
20.09.2009, 19:38
na endlich - der Boss selber :-) (sollte ein Kompliment sein)
Hab von verzweifelten Augen gesprochen - nicht davon daß ich mir nicht zu helfen weis (unter Win) :-))
Neu für einen Windoof User ist, daß selbst wenn man mal n Mac neu machen muß die User Daten trotzdem noch da sind ! Langsam komm ich auch dahinter warum mir manche immer einen Mac einreden wollten - und es nun endlich geschafft haben :-)
Oder wie HK-iPhone schon schrieb - viele dieser Alltagsprobleme gibt es unter Mac gar nicht. Jedenfalls schon mal danke für Eure Antworten !! Morgen steht er ja dann da - mein iMac :-))

Colin
20.09.2009, 19:41
Hatte grosse Party hier darum hat es gedauert....hehehe

MacBit_CH
21.09.2009, 07:53
na endlich - der Boss selber :-) (sollte ein Kompliment sein)
Hab von verzweifelten Augen gesprochen - nicht davon daß ich mir nicht zu helfen weis (unter Win) :-))
Neu für einen Windoof User ist, daß selbst wenn man mal n Mac neu machen muß die User Daten trotzdem noch da sind ! Langsam komm ich auch dahinter warum mir manche immer einen Mac einreden wollten - und es nun endlich geschafft haben :-)
Oder wie HK-iPhone schon schrieb - viele dieser Alltagsprobleme gibt es unter Mac gar nicht. Jedenfalls schon mal danke für Eure Antworten !! Morgen steht er ja dann da - mein iMac :-))

Dafür entsprechende Zeiteinsparung. ;)

Der Countdown läuft; nur noch wenige Stunden und der iMac trifft ein. ;)
Die Originalverpackung dann nicht gleich wegschmeissen; die hat symbolischen Wert.

Gruss,
Edgar