PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iLife 09 und deren neue Features

Colin
28.01.2009, 07:16
Seit gestern habe ich die neue iLife 09 Suite auf meinem MacBook Pro 2,4Ghz (late 2008) installiert und werde hier nun laufend Berichten was mir so aufgefallen ist und was wirklich toll und brauchbar ist.

<B>iPhoto</B> (Bei mir 38GB bei 16'800 Fotos)
- Klickt man das erste mal auf Gesichter wird die komplette DB nach solchen durchsucht was bei mir rund 6 Stunden gedauert hat, währenddessen kann man aber problemlos mit iPhoto weiterarbeiten.
- Bei einem beliebigen Foto kann man nachher auf Name klicken und den Namen der Person erfassen, woraufhin es einige Vorschläge von iPhoto gibt welche man wiederum anklicken muss für ok, bzw. Doppelklick für stimmt nicht. Die Bilder werden auf Wunsch gezoomt dargestellt so das man eben nur das Gesicht erkennt. Auch nach 60 Bilder die ich mit OK or NOK selektiert haben funktionierte es noch nicht perfekt was wohl auch kaum zu schaffen ist und somit werde ich wohl weiterhin meine manuellen Tags lassen und allenfalls die neuen Fotos mit dieser Funktion nutzen.
- Für Map, bzw. die Ortszuordnung benötigt es eine Internetverbindung da die Karten nicht lokal gespeichert werden, sprich die Google Maps.
- Wer rote Punkte mitten im Meer sieht wird wohl mit dem iPhone Fotos gemacht haben und noch Software 2.0 installiert gehabt haben, denn diese hatte in Europa ein GPS Problem, diese Fotos muss man dann manuell umtaggen.
- Es lässt sich auch ein intelligentes Album einrichten mit allen Fotos die noch kein GPS Tag haben und somit kann man in aller Ruhe und immer mal wieder zig tausend Bilder nachbearbeiten. Das suchen und zuordnen klappt dabei Problemlos auch über mehrere Fotos, dasselbe geht leider mit den Gesichern nicht.

<B>iMovie</B>
- Bei den animierten Landkarten, sprich dem Globus kann man auch eine Strecke wie Zürich nach Rom darstellen, auch hier sieht man bereits eine Linie. Orte sind allerdings nicht sonderlich viele erfasst, ausser eben die Grössten, sprich Frauenfeld usw. konnte ich nicht finden und auch nicht selbst definieren es bleibt also nur einen Ort in der Nähe zu nehmen und dann den Text anzupassen.

<B>GarageBand</B>
- Leider habe ich absolut keine Ahnung von Sound, aber die Lernlektionen für das Gitarrenspielen sieht schonmal sehr gut aus und das auch komplett in Deutsch. Hier wird wirklich alles gezeigt und erklärt wobei es allenfalls nicht billig ist da man sich weitere Lektionen dazukaufen muss.
- Das Klingelton erstellen geht nun fast von selbst, ein paar Loops auswählen und was mixen und mit einem Klick das ganze nach iTunes als Klingelton exportieren.

<B>iWeb</B>
- Bietet neben einigen neuen Themen nun auch sehr gut brauchbare Widgets, mit wenigen Klicks bindet man nun YouTube Videos, eigene Filme oder auch Google Adsense und vieles mehr ein, selbst ein Counter ist vorhanden.
- Die Seiten funktionieren in allen richtigen Browsern problemlos, sind immer noch nicht ganz so klein wie diese sein könnten, heutzutage aber durchaus vertretbar.
- Ebenfalls ist nun der direkt FTP Upload auf den eigenen Webspace problemlos möglich und das ohne ein externes FTP Programm zu nutzen.

<B>iDVD</B>
- Hier ist leider absolut nichts neues hinzugekommen, nichteinmal neue Themen....