PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puplic Ordner auch ohne Netzwerk aufrufbar??

linux52
28.01.2009, 22:43
Hallo,

das ich mit meinen Mac´s auf meinen Puplic Ordner auch offline zugreifen kann ist klar.

Nun aber folgende Frage?

Wie kann ich meinen Mitarbeitern diesen Puplic Ordner freigeben, ohne dass diese an alle anderen Daten kommen??

Hintergrund ist der, dass ich diesen Ordner als "Online Gruppenlaufwerk" nutzen möchte. Dies geht ja ohne Probleme. Aber was machen die Leute, wenn Sie unterwegs sind und nur per GPRS darauf zugreifen können?? Ist es möglich den Ordner auch "offline" freizugeben, ähnlich wie bei Vista, wo ich echte Gruppenlaufwerke auch offline verfügbar machen kann.

Allerdings sollen meine privaten Daten auch Privat bleiben, ansonsten würde ich alle Rechner gleich mit Mobileme und meinen Daten einrichten können.

P.S. Es handelt sich um Mac´s (Leopard) und Windows (XP sowie Vista) Rechner

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Markus

Colin
29.01.2009, 10:30
Du möchtest also die Windows Offline Folders mit dem Mac nutzen, dazu muss man sagen das es dieses Feature bisher klar nicht gibt....wohl gibt es BacktomyMac aber wenn das grosse Files sind kann dies natürlich mühsam sein. Ausserdem hat jeder Mac dank Unix Unterbau auch rSync mit welchem man dies auch umsetzen könnte, aber auch einiges dafür machen muss. In Deinem Fall würde ich aber vermutlich einfach Dropbox (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=75) nutzen, das funktioniert wirklich problemlos und könnte allenfalls gut reichen und das gibt es auch für Windows und im Web ist auch gleich alles verfügbar.

linux52
29.01.2009, 21:45
nein, eigentlich will ich genau das Gegenteil.

Der Puplic Ordner soll das Gruppenlaufwerk sein.

Bisher hatte sich jeder Mitarbeiter einmal wöchentlich die Festplatte mit dem alten Server gespiegelt. Der Server ist jedoch kaputt, ich bin nun am prüfen, ob MobileMe für unsere Bedürfnisse nicht ausreicht, deshalb habe ich die ganzen Daten von der Sicherung erst mal auf MobileMe verschoben.

Das funktioniert jetzt schon einwandfrei.

Das Problem dabei ist, dass alle unsere Rechner, mit Ausnahme von meinem Privaten (MacBook) und meinem in der Firma (iMac) eine effektive Nutzung nur per W-Lan zulassen. Diese beiden Rechner haben meinen Zugang per MobileMe.

Das heißt, dass die Leute von unterwegs per GPRS nur sehr langsam auf die Daten zugreifen können. Wenn dann ein Plan 10 MB hat dauert das Öffnen viel zu lange.
Ich will aber andererseits natürlich nicht allen meinen Mitarbeitern alle Ordner freigeben, sondern nur den Public.

Wie bereits geschrieben funktioniert der Zugriff per WLan wie gewünscht, ich will es nun irgendwie so lösen, dass der Public Ordner ein virtuelles Laufwerk wird, dass ich bei meinen Mitarbeitern sowohl auf den Mac´s als auch auf den älteren Rechnern mit XP bzw. Vista offline verfügbar mache.

Vielleicht ist das jetzt besser erklärt.

Gruß

Markus