Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Account via Alias
Hallo Gemeinde,
auf meinem iPhone habe ich zwei Mailaccounts unterschiedlicher Anbieter eingerichtet, von denen ich bei einer neuen Mail jeweils einen Account als Absender auswählen kann.
Einer dieser Accounts ist ein MobileMe-Vollaccount, zu dem ich mir auch eine Alias-Adresse unter MobileMe eingerichtet habe.
Ist es nun möglich auf dem iPhone auch diese Alias-Adresse als Absender einzurichten, oder kann ich nur die Hauptadresse nutzen :confused:
Mein Versuch gleich die Alias-Adresse als Account auf dem iPhone einzurichten funktionierte nicht, da ich mich ja auch auf der Website von MobileMe mit meinem Haupt-Accountnamen anmelden muß.
Vielleicht hat jemand eine Lösung?!
Gruß, HK-iPhone
Du kannst natürlich problemlos die Absenderadresse nach belieben anpassen auf dem iPhone so wie ich das hier gemacht habe, aus colin wird hier einfach colinxcv, das ist natürlich beliebig möglich...
http://www.apfelkraft.ch/vb/attachment.php?attachmentid=85&stc=1&d=1233219582
KlausHinrichsen
29.01.2009, 10:20
Hallo Colin,
schon klar, dass das bei "normalen" accounts geht, bei MobileMe geht das aber auf dem iphone m.w.so nicht, zumindest habe ich es noch nicht geschafft, wenn man als neuen account MobileMe auswählt.
Theoretisch müsste es wie von Dir gesagt funktionieren, wenn man statt MobileMe einfach Andere, dann IMAP auswählt und die MobileMe-Daten mit dem Alias als Email-Adresse und dem Hauptnamen als LogInID - weiss allerdings nicht, ob dann das Gepushe noch einwandfrei funktioniert. Habe das auch so noch nicht ausprobiert, da es mir recht wenig bringt; für mich wäre ein Reply-To-Feld (also an eine andere Email-Adresse) viel wichtiger.
Gruss
Klaus
schon klar, dass das bei "normalen" accounts geht, bei MobileMe geht das aber auf dem iphone m.w.so nicht, zumindest habe ich es noch nicht geschafft, wenn man als neuen account MobileMe auswählt.
Uppss, das stimmt...also kann man auch keinen MobileMe Account anlegen mit dem Alias?!?
heoretisch müsste es wie von Dir gesagt funktionieren, wenn man statt MobileMe einfach Andere, dann IMAP auswählt und die MobileMe-Daten mit dem Alias als Email-Adresse und dem Hauptnamen als LogInID - weiss allerdings nicht, ob dann das Gepushe noch einwandfrei funktioniert. Habe das auch so noch nicht ausprobiert, da es mir recht wenig bringt; für mich wäre ein Reply-To-Feld (also an eine andere Email-Adresse) viel wichtiger.
Das würde natürlich gehen, denn bei einer normalen Emailadresse kann man eine beliebige Versandadresse erfassen, sprich da ist alles möglich. Für das andere gibt es wohl zur Zeit keine Lösung....
KlausHinrichsen
29.01.2009, 10:53
Uppss, das stimmt...also kann man auch keinen MobileMe Account anlegen mit dem Alias?!?
Genau, m.W. geht das NICHT!
Das würde natürlich gehen, denn bei einer normalen Emailadresse kann man eine beliebige Versandadresse erfassen, sprich da ist alles möglich. Für das andere gibt es wohl zur Zeit keine Lösung....
Na ja, theoretisch sollte es gehen - meine aber, mal irgendwo gelesen zu haben, dass dann beim Versand von MobileMe permanent irgendwelche Fehlermeldungen kommen.
Gruss
Klaus
b.t.w.: Verstehe es absolut nicht, warum Apple beim iphone kein reply-to-Feld entweder in den Grundaccounteinstellungen oder zumindest als Feld bei einer neuen mail bereitstellt; auf dem Mac schaffen sie es ja im mail-Programm auch...
Na ja, theoretisch sollte es gehen - meine aber, mal irgendwo gelesen zu haben, dass dann beim Versand von MobileMe permanent irgendwelche Fehlermeldungen kommen.
Wüsste nicht wieso..?!? z.Bsp. mein Emailaccount colin... würde dann einfach Mails versenden mit der Absenderadresse blabla@me.com, würde der Emüfänger antworten ginge dies zurück an die MobileMe Adresse blabla@me.com, wüsste nicht wo es da ein Problem geben sollte...aber brauchbar ist diese Lösung wohl auch nicht, denn würde man auf eine solche Mailantwort wiederum antworten hätte die wiederum den falschen Absender...
b.t.w.: Verstehe es absolut nicht, warum Apple beim iphone kein reply-to-Feld entweder in den Grundaccounteinstellungen oder zumindest als Feld bei einer neuen mail bereitstellt; auf dem Mac schaffen sie es ja im mail-Programm auch...
Nicht das ich dies je benötigt hätte weil ich mich schon vor vielen Jahren für eine Emailadresse entschieden habe, aber hast Du schon recht da fehlt noch einiges, ich wäre froh endlich mal ein Handy zu haben das auch einen Spamfilter bietet...
KlausHinrichsen
29.01.2009, 11:19
Hallo Colin,
es geht eben mit MobileMe nicht - warum auch immer.
Abgesehen davon geht eine abweichende EmailAdresse auch bei einem ExchangeServer genausowenig (zumindest bei meinem account, den ich neben MobileMe noch nütze)
Gruss
Klaus
Das stimmt, klappt nur bei "normalen" einfachen POP und IMAP Accounts.....:(
Vielen Dank Colin und KlausHinrichsen für die Auseinandersetzung mit dem Problem, auch wenn es keine Lösung für die Verwendung des MobileMe-Alias im iPhone gibt!
Hallo,
mach doch einfach einen 2.ten Account (Familienmitglied).
Der ist doch bei Vollmitgliedschaft kostenfrei, und Du hast alle Login Daten..
Gruß Markus
KlausHinrichsen
06.02.2009, 19:57
Hallo,
ich glaube Du bringst da einiges durcheinander:
<<<mach doch einfach einen 2.ten Account (Familienmitglied).
Der ist doch bei Vollmitgliedschaft kostenfrei, und Du hast alle Login Daten<<<
a) mit 2. account meinst Du wahrscheinlich ein Alias, der bis zu 5x pro Single-account unterhalb der Hauptmitgliedschaft eingerichtet werden kann - mit diesem Alias kannst Du Dich eben NICHT per account-Daten beim iphone anmelden und somit auch keine emails vom iphone über diesen Alias-account verschicken.
b) solltest Du einen der 4 weiteren möglichen Unteraccounts innerhalb des Familienpaketes meinen: Klar geht das, Du hast eben einen weiteren email-account von mobileme und kannst diesen dann logischerweise auch zum Versenden verwenden - kostenlos ist dies allerdings nicht, wie von Dir daregelegt: Der Familienaccount kostet rund 30 Euro mehr als der Single-account.
Gruss
Klaus
Hi,
da ich sowieso die Familienmitgliedschaft habe ist es für mich natürlich kostenlos, ich hatte allerdings unterstellt, dass dies mit Vollmitgliedschaft gemeint wäre...
Schade, ich dachte es wäre eine Lösung gewesen, ansonsten füge ein neues IMAP-Account mit den folgenden Einstellungen hinzu.
Geben Sie im E-Mail-Adressfeld die primäre E-Mail-Adresse ein, die Sie zum Senden von E-Mail verwenden möchten, Mitgliedsname@me.com (alias natürlich)
E-Mail-Eingangsserver: mail.me.com
E-Mail-Ausgangsserver: smtp.me.com (stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihrem E-Mail-Ausgangsserver Identifizierung verwenden).
P:S: Oben genannter Text ist ausgeliehen von Apple.....
Danach auf Push und bei dem Mail Konto auf Laden einstellen.
Dann geht es auch.
Gruß Markus
P.S. Ich hoffe ich habe jetzt das richtig erklärt, ansonsten schon mal vorher Entschuldigung :-)
Dank an alle hilfsbereiten iPhone'er, aber leider...
- ist mir ein Familienaccount zu teuer (meiner Erinnerung nach hier in D'land € 40,-) zusätzlich zum Vollaccount (definitiv € 79,-),
- klappen die Lösungsansätze nicht, die hier angedacht und teils revidiert wurden.
Ich werde also übers iPhone weiterhin nur den Hauptaccount-Namen nutzen können und den Alias nur über die MobileMe-Seite.
Zumindest konnte ich feststellen, daß meine Frage keine "dumme Frage" war ;-)
Thx @ all
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.