PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugs bei IOS5 ? Alles geht viel langsamer.... oder gar nicht

Schnupps
20.10.2011, 05:50
Hallo miteinander,
ich habe seit vergangener Woche IOS5 auf meinem Iphone4 32 installiert und stelle enttäuscht fest, dass die verbesserten Funktionen sicherlich sehr interessant sind, aber dafür bei mir erhebliche Probleme auftauchen:
1. Ich synchronisiere mein Iphone sowohl auf dem Airbook als auch auf meinem BüroPC mit Outlook. Ich habe zwischenzeitlich die Sync auf icloud umgestellt. Nun stelle ich fest, dass ich immer wieder "Hänger" auf dem Iphone feststellen muss, manchmal reagiert das Handy nicht auf Tastendrücke oder "Klicks" auf dem Bildschirm.
2. Die Appsupdates werden zwar auf Itunes geladen, aber nicht synchronisiert. Auf dem Iphone selbst funktioniert es, nicht aber die über 20MB grossen Updates (Mercury).
3. Immer wieder kommt es gelegentlich zu Systemabstürzen, das Iphone hängt sich auf und bootet scheinbar neu.

4. Subjektiv meine ich, hätte sich auch der Stromverbrauch erhöht, der Akku ist regelmässig schneller entladen
Vor dem Update hatte ich das Problem nicht, gibt es andere, die ähnliche Feststellungen gemacht haben, oder Problemlösungen anbieten? Habt Ihr andere Bugs gefunden?

saeco
20.10.2011, 06:04
Bei meinem iPhone 4 läuft iOS5 sehr flüssig und angenehm flott, ich hatte bisher weder Abstürze noch Hänger.

Allerdings nutze ich iCloud nicht, da ich wie PP meine eigene Cloud in Form eines Mac Mini Servers zuhause habe.

Updates für Apps können ab einer bestimmten Größe nur über WLAN und nicht über Mobilfunk geladen werden, evtl. liegt ein Teil deiner Probleme daran.

MfG
Matze

Schnupps
20.10.2011, 06:23
Bei meinem iPhone 4 läuft iOS5 sehr flüssig und angenehm flott, ich hatte bisher weder Abstürze noch Hänger.

Allerdings nutze ich iCloud nicht, da ich wie PP meine eigene Cloud in Form eines Mac Mini Servers zuhause habe.

Updates für Apps können ab einer bestimmten Größe nur über WLAN und nicht über Mobilfunk geladen werden, evtl. liegt ein Teil deiner Probleme daran.

MfG
Matze

Danke für die schnelle Reaktion, aber daran kanns nicht liegen, ich benutze auch WLAN; aber ich denke, die Cloud und der laufende Zugriff auf die Cloud könnte die Ursache sein. Wie hast Du das Konzept mit dem Mac Mini Server denn umgesetzt? Könne ja auch eine Idee für mich sein...

saeco
20.10.2011, 06:32
Zur iCloud kann ich wie gesagt nichts sagen, da ich diese nicht nutze. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Synchronisation von Photos und Daten hin und wieder zu einem Ruckler führen könnte.

Auf meinem MMS liegen die Kontakt- und Kalenderdaten sowie die EMail-Accounts zentral, alle Geräte (Macs, Windows-PC und iPhone/iPod touch) greifen darauf zu. Auswärts eben über das Mobilfunknetz oder WLAN. Ist im Prinzip ähnlich zur iCloud, nur liegen die Daten eben bei mir und nicht sonst wo auf der Welt.

Photos und Daten kann ich natürlich nicht synchronisieren, aber das brauche ich auch nicht. Ansonsten könnte ich aber auch bei Bedarf auf die gespeicherten Daten und Photos am Server zugreifen, das ist seit Lion auch kein Problem.

MfG
Matze

Schnupps
20.10.2011, 06:37
Interessant wäre das ganze für mich nur, wenn ich gerade Fotos und Daten synchronisieren oder zumindest von den beteiligten Geräten darauf zugreifen könnte, auch wenn ich nicht im gleichen WLAN-Netz bin. Lässt sich das über MMS nicht auch über die Einrichtung eines ftp-Servers lösen?

Zur iCloud kann ich wie gesagt nichts sagen, da ich diese nicht nutze. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Synchronisation von Photos und Daten hin und wieder zu einem Ruckler führen könnte.

Auf meinem MMS liegen die Kontakt- und Kalenderdaten sowie die EMail-Accounts zentral, alle Geräte (Macs, Windows-PC und iPhone/iPod touch) greifen darauf zu. Auswärts eben über das Mobilfunknetz oder WLAN. Ist im Prinzip ähnlich zur iCloud, nur liegen die Daten eben bei mir und nicht sonst wo auf der Welt.

Photos und Daten kann ich natürlich nicht synchronisieren, aber das brauche ich auch nicht. Ansonsten könnte ich aber auch bei Bedarf auf die gespeicherten Daten und Photos am Server zugreifen, das ist seit Lion auch kein Problem.

MfG
Matze

saeco
20.10.2011, 06:45
Gut, man könnte FTP am Lion Server aktivieren. Viel eleganter geht es allerdings, wenn du die Freigaben lokal am Lion Server auch für den Zugriff auf iOS-Geräte definierst, dann kannst du über das WebDAV-Protokoll auf die Daten zugreifen.

Ein weiterer Punkt für den Lion Server ist die zentrale Verwaltung der Time Machine Backups. Hier kannst du eine USB- oder Firewire-Festplatte an den Server anschließen und alle angeschlossenen Macs nutzen dann diese Festplatte als TM-Backuplaufwerk.

MfG
Matze

PP,
20.10.2011, 06:47
Ich habe das IOS 5 auf 2 3Gs und dem IPad 1 laufen. Es läuft auf allen 3 Geräten, wobei ich manchmal, das Gefühl habe, dass es ruckelt auf den 3Gs und dann denke ich wieder das täuscht. Ich nutze ICloud nur via Fotostream.

Es soll auch eine App. Filebrowser geben, dann kann man auch mit IPhone oder IPad auf den Mini von unterwegs zugreifen. Wobei ich denke, dass das ewig dauern wird. Ich habe auch einen VPN Tunnel, und wenn ich dann von unterwegs auf die DevonTh. Datei mit meinem Airbook zugreifen will, dauert das immer ewig, bzw. geht gar nicht, Datei hat allerdings auch 3,2 Gb und Dvth. synchronisiert ja noch nicht.

Schnupps
20.10.2011, 07:05
jetzt verlaufen wir uns aber eigentlich vom Ursprungsthema, den Bugs ;-)

hinsichtlich des Themas Apple Server werde ich vielleicht noch einmal auf Euch zurückkommen...

Colin
20.10.2011, 07:32
Damit der Sync der Apps klappt muss diese Option in iTunes aktiviert sein...ansonsten werden die nicht automatisch auf dem iPhone upgedated wenn es neue auf dem Rechner gibt. Dies hat nichts mit der iCloud zu tun, gab es schon vor iOS 5!

Ich kann hier auch nicht klagen mit dem 32er iPhone 4, läuft wirklich flüssig und Sync der Daten ist extrem schnell.... Neustarts habe ich seit 2008 mit dem 3G iPhone bisher vielleicht 3-5 gehabt, oder eher weniger. Ich würde das iPhone mal wiederherstellen und es nochmals versuchen!

MacBit_CH
20.10.2011, 09:54
Hallo «Schnupps»,

Nett, dass Du hierher gefunden hast. ;)

So sage ich einfach nur mal:

:D Willkommen hier! :D

Gruss,
Edgar

Schnupps
20.10.2011, 10:57
Damit der Sync der Apps klappt muss diese Option in iTunes aktiviert sein...ansonsten werden die nicht automatisch auf dem iPhone upgedated wenn es neue auf dem Rechner gibt. Dies hat nichts mit der iCloud zu tun, gab es schon vor iOS 5!

Ich kann hier auch nicht klagen mit dem 32er iPhone 4, läuft wirklich flüssig und Sync der Daten ist extrem schnell.... Neustarts habe ich seit 2008 mit dem 3G iPhone bisher vielleicht 3-5 gehabt, oder eher weniger. Ich würde das iPhone mal wiederherstellen und es nochmals versuchen!

Hmm, ich habe auch das 32 I4, grad eben habe ich wieder was komisches festgestellt. Nach einem Telefonat hatte ich das Handy in die Tasche gesteckt, als ich es rausholte war der Bearbeitungsmodus eingestellt (blinkende Appssymbole mit Kreuz in der Ecke), dieser liess sich fast 10 min nicht ausstellen.

Ich versuch es mal mit dem Wiederherstellen....

Tomcat
20.10.2011, 12:59
Ich hätte dir auch geraten, es mit "Wiederherstellung" zu versuchen. Richte aber das Handy als Neues ein, nimm nicht die Wiederherstellung aus dem Backup. Ich hatte zwischendrin mit iOS5-Beta mal ähnliches Verhalten mit meinem 3GS, schon es aber auf die Beta. Trotzdem habe ich es mit Wiederherstellung und Neueinrichtung versucht - siehe da, die Probleme waren weg - trotz Beta...

Schnupps
20.10.2011, 17:06
Ich hätte dir auch geraten, es mit "Wiederherstellung" zu versuchen. Richte aber das Handy als Neues ein, nimm nicht die Wiederherstellung aus dem Backup. Ich hatte zwischendrin mit iOS5-Beta mal ähnliches Verhalten mit meinem 3GS, schon es aber auf die Beta. Trotzdem habe ich es mit Wiederherstellung und Neueinrichtung versucht - siehe da, die Probleme waren weg - trotz Beta...

und wie krieg ich dann meine bezahlten Apps auf das Telefon?
Ich habe es jetzt mal so versucht, eingerichtet als neues Telefon und dann das letzte Backup zurückgespielt; jetzt im Moment läuft die Sync der Apps über Kabel und Itunes...schnarchend langsam, nicht zu vergleichen mit der alten Syncgeschwindigkeit...war das nicht vorher auch so, dass die Funktionen des Handys abgeriegelt waren während des Syncvorganges? Jetzt läuft das wohl "nur" im Hintergrund, und das entsprechend langsam, oder?

Tomcat
20.10.2011, 17:59
Das läuft im Hintergrund, ja!
Deine Apps kriegst du normal wie eh und je wieder rüber.
Einfach in iTunes anhaken, welche Apps du gern drauf hättest - so wie immer.
Schnarchend langsam ist wahrscheinlich relativ, du hast doch sicher ein paar Apps und Lieder usw. zum rüberbeamen, oder?

Colin
20.10.2011, 18:38
Selbst wenn das iPhone angeschlossen ist und Du selektiert hast es soll über WLAN sycen macht es das eben auch...hast Du kein 2,4GHz N- Wlan ist das wirklich lahm...;-)

Schnupps
21.10.2011, 05:51
Selbst wenn das iPhone angeschlossen ist und Du selektiert hast es soll über WLAN sycen macht es das eben auch...hast Du kein 2,4GHz N- Wlan ist das wirklich lahm...;-)

Daran wird es vielleicht im WLAN liegen, ich habe hier ein relativ grosses Büro und trotz extender bin ich etwas weit weg mit meinem Schreibtisch... Ich werde wohl noch einen Router anschliessen müssen. Aber auch mit dem Kabel hat das Synchronisieren meiner insgesamt 123 Apps mehr als eine Stunde gedauert - etwas lang meine ich. Aber heute kommt mein 4S, mal sehen, ob das besser wird