Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MobileMe Ersatz: Google Sync
fdiskc2000
11.02.2009, 15:24
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen bietet Google ja auch den Sync mit dem Iphone an, sogar per Push und kostenlos.
Hat das hier schoneinmal jemand ausprobiert?
Bei mir scheitert es aktuell daran, das die Kontakte vom MP nicht autom. zu Google kommen, sondern nur wenn man auch das Iphone per Itunes synct. Ziemlich blöd, oder gibt es da andere Lösungen?
Auf den ersten Blick scheint das ja doch eine nette Alternative zu MobileMe zu sein, zumindest wenn es nur um den Sync geht.
KlausHinrichsen
11.02.2009, 16:11
Hallo,
ich würde die Daten-Krake Google niemals nutzen, und wenn es zehnmal kostenlos wäre.
Schau Dir mal www.interways.de an - kostet zwar rund 4 Euronen im Monat, dafür hast Du aber einen funktionierenden Exchange-account mit Push-Mail,Push-Kalender und Push-Adressbuch...
Gruss
Klaus
fdiskc2000
13.02.2009, 13:28
Also wenn ich ganz ehrlich bin: ich traue da Google genauso viel oder wenig wie Apple, web.de oder gmx.
Der Unterschied ist nur, das Google was Kalender und Webmail (serverseitige Filter, etc.) angeht ca. 3 Klassen vor Mobileme liegt und das einzige was bei Google aktuell noch fehlt im Gegensatz zu MM: Email push. Und das soll noch kommen.
KlausHinrichsen
13.02.2009, 15:13
Hallo,
jedem das seine - ich bin jedenfalls mit MobileMe und Interways sehr zufrieden.
Kannst ja irgendwann mal Deiner Erfahrungen berichten, wie es läuft...
Gruss
Klaus
...im übrigen traue ich Apple in jeder Beziehung zehn mal mehr als Microsoft oder irgendeinem PC mit Microsoft oder irgendwelchen Daten, die mit Microsoft verwaltet wird oder eben Google, die für mich zu viele Daten ziehen.
fdiskc2000
15.02.2009, 17:12
Es ist leider nicht alles Gold was glänzt, so auch bei MM oder GoogleSync:
+ Google:
- Kalender teilen
- Kalender.Sync zum Ipone klappt recht gut
- sync zu ICal geht auch ganz gut.
- gute Mailfilter
- Google:
- keine Bilder im Kontakt
- kein Feld für Geburtstag
- sync zu Outlook klappt so nicht, da das GoogleTool nur den primären Outlook Kalender synct.
- (noch) kein Email Push
-------------
+ MobileMe
- Email-Push
- guter Kalender Sync mit Iphone und Mac-Adressbuch
- MobileMe
- keine Mailfilter
- keine teilbaren Kalender
Mir ist aktuell der Kalender zum teilen mit meiner Frau wichtig, wobei die Lösung für sie möglichst kostenlos sein soll. MobileMe fällt für mich als MailDienst absolut durch. Das kann so ziemlich nichts.
;( Tja also weiter suchen und mit den Problemen leben.
KlausHinrichsen
15.02.2009, 18:07
Hallo
wie gesagt: Guck Dir interways.de an - das müsste alles können, was Du willst und kostet nicht die Welt
Gruss
Klaus
Meinhard
16.02.2009, 20:55
Also ich will ja keinem was unterstellen, aber ich sehe in wenigen Jahren schon die Schlagzeile: Datenmissbrauch bei xyz.
Ich stelle nichts ins Internet und kann auch ganz gut ohne diese Dienste Leben.
ich betreibe meinen eigenen exchange server...
eine windows small business server lizenz kostet nicht die welt...
meine Daten bleiben bei mir Daheim...
Der Server muss halt laufen aber der braucht auch nicht wahnsinnig viel Strom.
Da geht dann auch alles was man braucht und ich muss keinem irgendwelche gebühren abdrücken.
Gruß
Tom
joergiphone
14.08.2009, 15:51
http://www.apfelkraft.ch/vb/showpost.php?p=4129&postcount=8
Google Sync in Kombination mit GPush (und PushMail) sind nun, was die Synchronisation von Kontakten, Kalendern und push angeht, eine interessante Alternative zum kostenpflichtigen mobileme.
Fotos kann ich z.B. bei Flickr ablegen. Dann habe ich noch einen Webdav-Account für Daten.
Ich wüsste nicht, warum ich nun noch 69 Euro für mobileme ausgeben sollte. Meine Wünsche sind erfüllt.
Gruß
Jörg
Servus,
kannst Du mir mal bei googlesync helfen bitte.
Ich hab am Handy meinen Kalender und die Kontakte. Wie schaffe ich es, dass mir Google diese Daten übernimmt. Google hat mir nur einen zweiten Kalender und eine zweite Kontaktliste angelegt. Wie bekomme ich die vereint?
Danke
lg
Magus
Nun ja ich gehöre zu denen die MobileMe nutzen und davon ansich nur gerade den Sync von Kalender und Kontakten und schon deshalb bezahle ich dafür....in den USA (eBay) kriegt man dies aber recht günstig.....
Das tolle daran ist das man alles aus einer Hand hat, auch noch das iPhone orten kann und weitere Dienste werden folgen. Wer noch den MobileMe Account nutzt wird arg zufrieden sein, zur Zeit scheue ich einfach den Aufwand überall in den Foren meine Email adresse anzupassen, aber ich werde das dann wohl mal machen. Das Webmail ist einfach genial und dem von Google, vorallem in Sachen Design noch lange voraus und das was nicht klappt wenn es was neues gibt wie Snow Leo muss man sich auch keine Sorgen machen wenn man wie ich zu denen gehört die ganz schnell das neue wollen und nicht lange warten bis alle Ihre Tools angepasst haben.
Ausserdem Google und Datenkrake, Apple sagt klar das man nichts mit den Kontakten, Kalender usw. macht, Google sagt ganz klar das diese Daten gescannt werden und durchaus zu Werbezwecken verwendet werden können....von daher traue ich hier Apple weit mehr zu und der Datenverkehr zu MobileMe ist auch noch verschlüsselt, soweit ich weiss ist dies bei Google auch nicht der Fall....
joergiphone
15.08.2009, 13:52
Antwort auf Magus
Grüß Gott,
die müssen nicht vereint werden. Das iPhone betrachtet die Daten als google-Daten. Sie liegen aber dennoch auch auf dem iPhone und nicht nur bei google. Das siehst Du daran, dass sie angezeigt werden, auch wenn Du nicht online bist.
Unter google, keywords google sync, findest Du eine Hilfe, wo beschrieben wird, wie Du das iPhone einrichtest, nämlich als Exchange-Client. Der Google-Server fungiert als Exchange-Server.
Das iPhone sieht Deinen Kalender bei google und Deinen Kalender vom Mac bzw. PC. Diese werden separat verwaltet.
An meinem Mac arbeite ich nur mit dem google-Kalender. Ich kann aber in ical Termine vom Mac-Kalender in den google-Kalender ziehen und umgekehrt.
Synchronisiert wird über iTunes und über isync. iTunes erkennt Deine iPhone-Exchange-Einstellungen automatisch. In isync kannst Du Deinen Adressbuch direkt (ohne iTunes) mit dem google-Server synchronisieren.
Mit caldav kannst Du ical mit dem google-Server direkt synchronisieren, ohne itunes.
Steht alles bei google auf den Help-Seiten.
Gruß
Jörg
danke für die Info.
hab es jetzt auch geschafft alles einzustellen.
iPhone Kalender wird mit Google über push synchronisiert.
2 Outlook (Büro, Privat) synchronisiere ich dann mit Google.
das funktioniert dann super
Kontakte synchronisiere ich über iTunes mit Outlook. Die Google Kontakte können irgendwie Vor und Nachname nicht richtig unterscheiden.
Aber mir geht es eh mehr um den kalender, dass dieser mit Google und Outlook synchronisiert wird.
Damit spare ich mir das Mobile Me, das hatte ich jetzt 3 Monate im test.
Leider ist die eMail Verwaltung von Mobile Me eine Katastrophe und das Geld nie wert.
lg
Magus
joergiphone
16.08.2009, 15:44
danke für die Info.
Leider ist die eMail Verwaltung von Mobile Me eine Katastrophe und das Geld nie wert.
Warum?
Gruß
Jörg
joergiphone
16.08.2009, 15:55
Nun ja ich gehöre zu denen die MobileMe nutzen und davon ansich nur gerade den Sync von Kalender und Kontakten und schon deshalb bezahle ich dafür....in den USA (eBay) kriegt man dies aber recht günstig.....
Das tolle daran ist das man alles aus einer Hand hat, auch noch das iPhone orten kann und weitere Dienste werden folgen. Wer noch den MobileMe Account nutzt wird arg zufrieden sein, zur Zeit scheue ich einfach den Aufwand überall in den Foren meine Email adresse anzupassen, aber ich werde das dann wohl mal machen. Das Webmail ist einfach genial und dem von Google, vorallem in Sachen Design noch lange voraus und das was nicht klappt wenn es was neues gibt wie Snow Leo muss man sich auch keine Sorgen machen wenn man wie ich zu denen gehört die ganz schnell das neue wollen und nicht lange warten bis alle Ihre Tools angepasst haben.
Ausserdem Google und Datenkrake, Apple sagt klar das man nichts mit den Kontakten, Kalender usw. macht, Google sagt ganz klar das diese Daten gescannt werden und durchaus zu Werbezwecken verwendet werden können....von daher traue ich hier Apple weit mehr zu und der Datenverkehr zu MobileMe ist auch noch verschlüsselt, soweit ich weiss ist dies bei Google auch nicht der Fall....
Ich finde es immer reizvoll, wenn man etwas kostenlos findet, das fast das kann, was Geld kostet. Zur Not würde ich auch für mobileme bezahlen. Ich kann aber noch nicht einmal testen, da ich keine Kreditkarte habe. Man kann me auch in einem Shop als Paket kaufen, z.B. bei gravis, aber dann kann man es nicht 2 Monate testen. Das finde ich dann irgendwo unfair. Auch dass der Test überhaupt abhängig von der Existenz einer Kreditkarte sein muss. Ich will doch erst testen.
Apple kommt mir, was das Finanzielle angeht, manchmal raffinierter vor als MS. Von den Hardwarepreisen ganz zu schweigen. Warum fängt das billigste NB erst bei 929 Euro an? Für wesentlich weniger Geld bekomme ich Windows-Hightechnotebooks.
Die Ortung des iPhones dürfte durch zusätzliche Apps bald auch unabhängig von me möglich sein. Auch das Zurücksetzen. Apple kann sich nicht dauerhaft dagegen wehren. Am Anfang hatten sie auch Bedenken, andere Push-Apps überhaupt in den Appstore aufzunehmen, weil sie die Konkurrenz befürchteten.
Das Webmail ist besser, das ist klar. Aber wann nutzt man das schon? Unterwegs macht man doch sowieso viel mit dem iPhone, oder hat sein Macbook dabei. Ich bin oft bei google, z.B. bei den groups, dann bin ich über einen Link auch schnell bei meiner googlemail.
Gruß
Jörg
ch kann aber noch nicht einmal testen, da ich keine Kreditkarte habe.
Echt, ist das so..?!? Das erstaunt mich aber in der Tat auch....Beim iTunes Account ist es ja auch so, wobei man dort auch eine Gift Card für iTunes zur Hilfe nehmen kann..ich verstehe das aus einem Grund, so werden die nicht mit sinnlosen SPAM Anmeldungen zugepostet, das würde es sicherlich geben man schaue nur schon teils Kommentare bei den Apps an.
Von den Hardwarepreisen ganz zu schweigen. Warum fängt das billigste NB erst bei 929 Euro an? Für wesentlich weniger Geld bekomme ich Windows-Hightechnotebooks.
Ich arbeite ja noch am Samstag im Media Markt am Apple Stand und ich höre dies immer wieder, doch es stimmt schlicht nicht....sicherlich gibt es Notebooks mit Windows für weniger Geld, aber die laufen keine 7-8 Stunden, oder haben LED Hintergrundbeleuchtung, einen optischen Ausgang, ein Slot-In Laufwerk, sind aus Alu und erst noch leicht, sind so dünn, haben eine so gute Kamera, haben einen Chipsatz der auch 8GB kann, DDR3 Ram, beleuchtete Tastatur, eine Tastatur die nicht nachgibt, iLife und die zig Programm die OS X mitbringt wofür ich bei M$ zahlen muss, allen voran der Virenscanner....
Sicherlich könnte auch Apple einen Rechner für 599 bieten aber warum sollten die die Kunden verärgern? Wer hat einen Windows Rechner schon 5 Jahre und mehr, ja ich weiss das gibt es auch im Schnitt hat man aber einen Mac weit länger und selbst dann bekommt man wiederum Geld beim Verkaufen.
Das beste fand ich allerdings als man eines Tages in einem US Magazin den Mac Pro mit einem gleichwertigen Dell verglichen hat, beim Mac Pro hat man gar eine Win Vista Lizenz dazugerechnet und siehe da, abgesehen von leiser, besser verarbeitet, durchdacht usw. war das Ding auch gleich noch einiges günstiger.....
Die Ortung des iPhones dürfte durch zusätzliche Apps bald auch unabhängig von me möglich sein. Auch das Zurücksetzen. Apple kann sich nicht dauerhaft dagegen wehren. Am Anfang hatten sie auch Bedenken, andere Push-Apps überhaupt in den Appstore aufzunehmen, weil sie die Konkurrenz befürchteten.
Ich glaube mit Push hatte man ein bisschen gewartet weil man nicht das Netz gleich zusammenbrechen lassen wollte...schliesslich konnte man es ja nie testen wie es klappt wenn das Millionen auf der Welt benutzen. Die Ortung und das zurücksetzen wird ohne Jailbreak wohl immer nur via Apple gehen. Das sind Systemeigene Prozesse auf welche andere sicherlich keinen Zugriff haben werden.
Wie ich sagte, ich nutze nur wenig bei MobileMe, aber selbst das finde ich gelungen, wer alles nutzt bekommt für das Geld würde ich meinen sehr viel...
fdiskc2000
23.09.2009, 08:24
Google hat nun auch Push-Email. Klingt super, zumal man evtl. in Verbindung mit 10.6. und EXchange nun auch alle Daten wirklich praktisch syncen kann.
Leider scheinen die noch etwas Anlaufschwierigkeiten zu haben, bei mir pushed noch nix. Aber ich denke mal das wird die Tage.
Werde dann Evtl. auch den Exchange versuchen.
So langsam gibt es doch eine günstige Alternative zu MobleMe.
Google hat nun auch Push-Email. Klingt super, zumal man evtl. in Verbindung mit 10.6. und EXchange nun auch alle Daten wirklich praktisch syncen kann.
Leider scheinen die noch etwas Anlaufschwierigkeiten zu haben, bei mir pushed noch nix. Aber ich denke mal das wird die Tage.
Werde dann Evtl. auch den Exchange versuchen.
So langsam gibt es doch eine günstige Alternative zu MobleMe.
Nabend,
die Push-Funktion mit gmail scheint bei mir zu funktionieren, jedenfalls vibriert und piepst mein Handy wenn eMails reinkommen.
Sollte da aber nicht auch noch ein Fenster mit eMail Text wie bei sms erscheinen?
lg
Magus
fdiskc2000
25.09.2009, 11:23
nein so ein fenster bekommst du bei MobileMe auch nicht. Die Fenster kommen nur von PushNotifications und SMS.
Emails klingeln und vibrieren nur.
ahh danke
wie gesagt das "push" funktioniert bei mir sehr gut,
jedoch frage ich mich, für was man sowas brauchen könnte???
Bei mir kommen am Tag sicher um die 150 Mails, wenn dann macht es doch Sinn, dass die Mails mit einem Popup Fenster erscheinen. Damit kann ich einen schnellen Blick drauf werfen um zu entscheiden ob ich das ganze Mail lesen möchte.
Damit habe ich die Pushfunktion wieder deaktiviert und mir das Programm PushGmail geladen. Mit diesem Programm bin ich wirklich sehr zufrieden.
lg
Magus
fdiskc2000
25.09.2009, 15:45
Das ist sicher Geschmackssache. Ich lasse bei mir auch nur wichtige Mails pushen, Newsletter und so ein Krempel stört da nur zwischendurch.
Zusätzlich nutze ich das nur privat, habe da also eher weniger Aufkommen als im Büro.
Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob ich nun die ersten 50 zeichen direkt auf dem Screen sehe oder eben einmal auf die EMail-App klicke ;)
Wie gesagt ... Geschmackssache.
MacBit_CH
25.09.2009, 23:00
ahh danke
wie gesagt das "push" funktioniert bei mir sehr gut,
jedoch frage ich mich, für was man sowas brauchen könnte???
Bei mir kommen am Tag sicher um die 150 Mails, ... [...]
lg
Magus
Ein Full-Time-Job alle diese zu lesen; dazu noch diese Mails, wo in der Nacht ankommen.
;) ;) ;) ;) ;)
Edgar
searider
17.10.2011, 00:12
Bisher habe ich keinen Ersatz für:
Schlüsselbund
Lesezeichen Safarie
Mail Einstellungen,Regeln,Postfächer usw
gefunden.
Hat Jemand Vorschläge?
KlausHinrichsen
17.10.2011, 00:26
Hallo,
Lesezeichen werden auch über die iCloud mit den Safaribrowsern auf Mac und iOS-Geräten gesynct, Schlüsselbund und Maileinstellungen leider nicht.
Klaus
searider
17.10.2011, 00:59
Hallo,
Lesezeichen werden auch über die iCloud mit den Safaribrowsern auf Mac und iOS-Geräten gesynct, Schlüsselbund und Maileinstellungen leider nicht.
Klaus
Ja schade. Das war mir so wichtig.
Gibt es etwas von dritt Anbietern?
Ich verwende da lieber 1Password (siehe Software lasche oben im Forum) das kann weit mehr als der Schlüsselbund und ich habe meine Passwörter auch auf den iOS Geräten....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.