PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung 3in1 / 4in1 Drucker

saeco
01.12.2011, 10:09
Hallo zusammen,

ich suche einen 3in1 bzw. 4in1 Drucker mit folgenden Merkmalen:

- Farblaser
- Duplexeinheit
- Möglichkeit "Überlagerungen" zu drucken (*)
- Gute Treiber-Unterstützung für Lion
- Preis nicht ganz so wichtig
- Gute Verfügbarkeit von Verbrauchsmaterial, auch Jahre später

Der Drucker soll via LAN oder USB am Router angeschlossen werden. Scanfunktion muss über LAN oder USB am Router nicht funktionieren, wäre aber schön wenn es dennoch ginge. Aber keine Voraussetzung.

Wichtig ist vor allem eine gute Treiber-Unterstützung für Lion. Der bisherige Xerox Phaser Farblaser bot viele Möglichkeiten im Treiber, leider nur unter Windows. Unter Lion waren einige (Windows-)Treiberfunktionen leider nicht möglich, deshalb die gute Treiberunterstützung für Lion als Voraussetzung.

(*) Überlagerung: Beim bisherigen Xerox Farblaser konnten wir z. B. die Geschäftsbriefköpfe als Überlagerung hinterlegen und dann beim Druck auswählen ob die Überlagerung mit in das zu druckende Dokument gedruckt werden soll oder nicht. War ganz praktisch und ersparte die Anschaffung von extra Briefpapier. Diese Funktion gab es beispielsweise beim Xerox Phaser nur im Windows-, nicht im OSX-Treiber.

Die betreffenden Geräte von Brother finde ich ganz nett, kenne allerdings die OSX-Unterstützung nicht...

Jemand einen Vorschlag?

MfG
Matze

PP,
01.12.2011, 10:36
Hi Matze

ich habe mir den Drucker von HP gekauft.

http://h41112.www4.hp.com/promo/laserjet/de/de/index.html

ich habe den mit USB und Lan Anschluß, das Gerät gibt es aber zusätzlich auch noch mit Wlan

Nach 10 Wochen Lieferzeit kam das Teil endlich an.

Druck und scannt gut, funktionieret unter Lion auch im Netzwerk, es wird allerdings keine Software von HP mehr unter Lion angeboten, sprich man ist auf die Funktionen von Lion angewiesen, man kann scannen nur via Vorschau oder Digitale Bilder.

Fax senden geht unter Lion auch, allerdings kann man hier nicht auf das Adressbuch zugreifen :( sprich man muss die Faxnummer immer eintippen,

Faxempfang auf dem Mac habe ich auch noch nicht hinbekommen :(

Ich hatte früher immer Pagesender zum Faxen benutzt der funktioniert aber unter Lion nicht
mehr!

Das mit der Überlagerung, kann ich nicht sagen, ob das funktioniert. Da man ja nur auf die bescheidene Lion Drucker Treiber zu greifen kann. Da ich nur das eigene Briefpapier verwende bin ich bis dato noch gar nicht auf so eine Idee gekommen.

saeco
01.12.2011, 11:02
Fax unter Lion empfangen/senden brauche ich nicht, das reicht vom Gerät aus. Wenn dann sowieso nur Faxe versenden, empfangen werden diese schon seit Jahren durch eine FritzBox mit EMail-Weiterleitung.

Weiß nicht, irgendwie habe ich seit Jahren was gegen HP, zuviel billiges Plastik, zuviel schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit...

Ansonsten hört sich das aber wirklich nicht schlecht an. Das mit der Überlagerung wäre wichtig (zur Not nur unter Windows), da ich sonst mir doch Briefpapier bestellen müsste und eigentlich nicht will.

MfG
Matze

Tomcat
01.12.2011, 12:44
Diese Drucker-Odyssey hatte ich letztens auch. Ich habe vorher die Hotlines kontaktiert - KEINER konnte mir mit Sicherheit sagen, ob der Drucker mit OS X Lion richtig tut. Habe mich ebenfalls für den HP1425fnw entschieden. Das Gerät ist im WLAN integriert und tut hier, was er soll: Drucken, Kopieren,Scannen - alles mit dem originalen Lion-Treiber. Faxen habe ich nicht probiert, brauche ich nicht. Zur "Überlagerung" kann ich nix sagen. Ich drucke immer alles komplett aus.

Der Drucker ist speed-technisch nicht der Überflieger, aber er tut sein Werk seit ich ihn habe klaglos und problemlos. Obendrein ist die fnw-Version e-Print-fähig - man kann also problemlos vom iPhone und iPad drucken.

saeco
01.12.2011, 18:17
Könnt ihr mal bitte prüfen, ob der Windows-Treiber solche Überlagerungen anbietet, falls möglich?

Hat sonst noch jemand gute Erfahrungen mit anderen Herstellern gesammelt?

MfG
Matze

PP,
01.12.2011, 19:53
Ich habe leider nur noch Apple Geräte :).

AirPrint und E Print ( ausdrucken von unterwegs via mail ) funktioniert einwandfrei.

Druckbild ist auch Top.

Tomcat
01.12.2011, 20:05
Bei mir stehen auch nur gesunde Obst-Rechner...

saeco
01.12.2011, 20:13
Habe mir gerade zu dem CM1415fmw (CE862A) das Zubehör und Verbrauchsmaterial angeschaut.

Braucht der wirklich nur Toner? Keinen Fuser oder sonstiges alle x0000 Ausdrucke?

Habt ihr Erfahrungen mit Toner von Drittanbietern?

MfG
Matze

saeco
01.12.2011, 20:21
Habe gerade in den Produktspezifikationen gelesen, dass der HP keinen automatischen Duplexdruck machen kann ("Duplex manuell").

Stimmt das?

Ich will nicht einen Stapel dann verkehrt herum einlegen müssen um dann die jeweilige Rückseite bedrucken zu können...mein jetziger Xerox Phaser macht das automatisch, da kommt die Seite gleich beidseitig bedruckt raus...

Wir drucken hier ziemlich viel Duplex, da wäre das ein echtes k.o.-Kriterium.

MfG
Matze

Tomcat
01.12.2011, 20:51
Ja, das stimmt.
Das Gerät ist m.E. eher fürs kleine Büro für einfache Aufgaben oder für zu Hause geeignet. Er druckt sehr gut, scannt oder kopiert sauber, aber auf Grund der Limitierungen eher nicht für den professionellen Einsatz gemacht. Wenn du viel ducken musst, wirst du damit nicht glücklich. Ich denke, bei dem derart günstigen Preis ist das auch völlig klar.

Übrigens gibts den Canon-Bruder im Interdiscount als MF8030CN grad für 299.00 Fränkli - ein echtes Schnäppchen...

PP,
01.12.2011, 20:57
Ja, das stimmt.
Das Gerät ist m.E. eher fürs kleine Büro für einfache Aufgaben oder für zu Hause geeignet. Er druckt sehr gut, scannt oder kopiert sauber, aber auf Grund der Limitierungen eher nicht für den professionellen Einsatz gemacht. Wenn du viel ducken musst, wirst du damit nicht glücklich. Ich denke, bei dem derart günstigen Preis ist das auch völlig klar.

Übrigens gibts den Canon-Bruder im Interdiscount als MF8030CN grad für 299.00 Fränkli - ein echtes Schnäppchen...

So sehe ich das auch. Für mein Büro tut er. Ich finde auch den Scannereinzug und auch noch Flachbettscanner prima. Drucken Duplex habe ich noch gar nicht probiert, da ich es eigentlich nie brauche.

saeco
01.12.2011, 21:04
Der von PP vorgeschlagene Drucker klingt ja ganz nett. Bisher haben wir hier einen 5 Jahre alten Xerox Phaser 6100 rumstehen, der hat damals knapp 400 EUR brutto gekostet und hatte eben dieses automatische Duplex. Das brauche ich mehr privat für die Vereinsverwaltung. Da drucke ich diverse Listen mit bis zu 80 Seiten pro Dokument in mehrfacher Ausführung aus. Da macht es dann schon einen praktischen Unterschied, ob du mehrmals bis zu 40 Seiten hast oder eben 80. Pro Monat sind das dann so bis zu 500 Seiten Duplex.

Ich kenne die manuelle Duplexfunktion, damit werde ich nicht warm. Vor allem kenne ich es jetzt seit Jahren automatisch und will es eigentlich nicht mehr missen.

Das Problem ist mittlerweile, dass es für diesen Drucker keine Ersatzteile (Trommel, Belichtungseinheit, Resttonerbehälter, etc.) mehr gibt oder nur noch schwierig zu beschaffen sind. Zum anderen wäre ein integrierter Scanner zum kurzen Kopieren von Dokumenten mittlerweile praktischer als ein separater Dokumentenscanner.

Ich brauche die Multifunktionsweise eigentlich nur, um das Teil als Kopiergerät missbrauchen zu können, ansonsten wird das Teil als Drucker im herkömmlichen Sinn genutzt.

Da die Preise für die Farblaser-Multifunktionsgeräte mittlerweile arg weit im Keller sind, überlege ich eben gerade ob ich mir nicht ein neues Gerät anschaffen soll. Der HP klingt schon nicht schlecht, trotz meiner Abneigung zu HP-Druckern könnte ich mir den aber vorstellen.

Aber du hast schon recht, da sucht man sich zu Tode. Bin schon an meinen Hardware-Voraussetzungen am Verzweifeln und habe noch nirgends nach einer Lion-Unterstützung gesucht...

MfG
Matze

saeco
02.12.2011, 07:32
Momentan spekuliere ich mit dem Brother DCP-9055CDN (http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_name/produktedetail2/s_level/35190/s_product/DCP9055CDNG1), den es gerade für knapp 500 EUR zu kaufen gibt.

Hat jemand Erfahrung mit Brother Druckern in Verbindung mit OSX (Lion)?

MfG
Matze

saeco
02.12.2011, 20:49
Habe mir gerade den CM1415fn gekauft. Mal sehen, ob meine bisherige Meinung über HP zutrifft, oder ob ich diese überdenken muss. ;)

MfG
Matze

PP,
03.12.2011, 09:32
Habe mir gerade den CM1415fn gekauft. Mal sehen, ob meine bisherige Meinung über HP zutrifft, oder ob ich diese überdenken muss. ;)

MfG
Matze

Klasse! Hoffe Du bist damit zufrieden. :)

saeco
03.12.2011, 10:55
Noch, ja. Aber ich muss zugeben, der erste Eindruck ist wirklich super. An das manuelle Duplex muss ich mich noch gewöhnen.

Überlagerungen kann der Drucker nicht, weder unter Lion noch in Windows. Die Treiber bieten zwar ein Wasserzeichen an, aber damit ist was anderes gemeint.

Aber ansonsten, bis auf die billig/klapprige Abdeckung direkt über dem Papierfach, bin ich bisher schon angetan.

MfG
Matze

PP,
03.12.2011, 15:41
Mal gespannt ob Du das Fax für automatischen Empfang auf dem Mac zum Läufen bekommst. Ich bin bis dato dran gescheitert. Kann das Fax unter Lion auf automatischen Faxempfang einstellen. Es rührt sich aber nicht wenn ein Fax rein kommen will :( habe den Drucker extra via Ethernet ins Netzwerk eingebunden und kann vom IMac oder MBa aus einspannen und Faxe schicken aber nicht empfangen :(

saeco
03.12.2011, 16:39
Dieses Thema (Fax-Empfang) interessiert mich eigentlich gar nicht, da wir die per Router und EMail-Weiterleitung empfangen. Im Prinzip brauche ich die Faxfunktion von dem Gerät ebenfalls nicht bis kaum.

Ich habe jetzt nichts von den HP CDs installiert, da Lion den Drucker im Netzwerk erkennt und via Softwareaktualisierung die Treiber dazu nachlädt. Ist auf der CD ein spezielles Programm für den Faxempfang enthalten, oder wie machst du das momentan bzw. wie versuchst du das gerade?

MfG
Matze

PP,
03.12.2011, 17:15
Die mitgelieferte CD kann man garnicht unter Lion öffnen, da der Mac sofort meckert, dass die Software nicht für Mac tauglich sei.

Ich habe unter Eigenschaften Fax auf den Macs Faxempfang mit Haken angeklickt. tut sich aber nichts. :)

saeco
03.12.2011, 20:14
Mal bitte langsam, Schritt für Schritt.

Aber wenn du mehrere Macs angibst, woher soll der HP dann wissen, wohin er das Fax leiten soll? Theoretisch geht da nur eine einzige Zieladresse.

MfG
Matze

PP,
03.12.2011, 23:21
Habe es mit nur einem Mac probiert. Ging auch nicht :(

saeco
04.12.2011, 08:23
Nochmals: Beschreibe bitte Schritt für Schritt was du wo wie gemacht und eingestellt hast, ich versuche es dann bei mir nachzuvollziehen.

Die Fax-Schnittstelle am HP ist bei mir noch deaktiviert, ich kann mich also komplett austoben.

MfG
Matze

PP,
13.12.2011, 13:46
Hi Matze es gibt nun endlich eine HP Vollversion, mal sehen ob ich nun auch Faxe empfangen kann.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=kj-100564-1&cc=de&dlc=de&lc=de&os=219&product=4089468&sw_lang=

PP,
13.12.2011, 13:47
Nochmals: Beschreibe bitte Schritt für Schritt was du wo wie gemacht und eingestellt hast, ich versuche es dann bei mir nachzuvollziehen.

Die Fax-Schnittstelle am HP ist bei mir noch deaktiviert, ich kann mich also komplett austoben.

MfG
Matze

ich habe am HP Faxempfang automatisch deaktiviert und am Mac unter Fax Empfang nach 1 Klingelton aktiviert, trotzdem kann ich keine Faxe empfangen, sondern nur senden.

Hoffe mit der neuen HP Vollversion, läuft es endlich!

PP,
13.12.2011, 14:21
ich habe am HP Faxempfang automatisch deaktiviert und am Mac unter Fax Empfang nach 1 Klingelton aktiviert, trotzdem kann ich keine Faxe empfangen, sondern nur senden.

Hoffe mit der neuen HP Vollversion, läuft es endlich!

Leider nichts. Die HP Vollversion, ist zwar hübsch anzusehen, ich kann aber immer noch keine Faxe auf dem Mac empfangen, da der Mac nicht erkennt wenn ein Fax eingeht. Hm......

Auf dem HP habe ich automatischen Faxempfang deaktiviert, da sonst das Fax vom HP empfangen und gedruckt wird.

auf dem Mac habe ich unter Systemeinstellungen - Drucker/Scanner, unter Fax den automatischen Faxempfang nach 1 Klingelton angehakt, es tut aber nicht :confused::rolleyes:

Genauso kann ich die Faxnummern nicht aus dem Adressbuch übernehmen um zu faxen! Hm.....

saeco
13.12.2011, 19:23
Hallo PP,

wenn ich so an Windows denke, dann musste für sowas immer ein kleines Programm im Hintergrund aktiv sein, damit der Faxempfang funktioniert.

So wie du es hier schilderst, hast du zwar beim Drucker/Scanner etwas konfiguriert, aber wohl keine zusätzliche Überwachungssoftware für den Faxeingang installiert bzw. gestartet. Meiner Meinung nach wird es ohne sowas wohl nicht gehen, wie auch, woher soll der Druckertreiber wissen, dass da ein Fax kommt?

Das von dir geschilderten automatischen Faxempfang nach einem Klingelzeichen verstehe ich nicht. Wenn ich bei mir unter Systemeinstellungen > HP CM1415 > Optionen > Sonstiges > Drucker-Dienstprogramm nachsehe, so kann ich entweder Faxe komplett an eine andere Nummer weiterleiten oder eben den automatischen Empfang _am Gerät_ konfigurieren. Von "auf Mac weiterleiten" oder "auf Mac empfangen" steht dort nix.

In den Bereichen, die unter dem Button "Druckerwebseite anzeigen" stehen, konnte ich auch nichts finden. Beide Punkte (Weiterleitung, automatischer Empfang) beziehen sich auf das Gerät an sich, nicht auf angeschlossene PC/Macs.

MfG
Matze

PP,
14.12.2011, 00:26
hi Matze,

du kannst auf dem Mac unter Systemeinstellungen - unter Drucker - auch das Fax als Drucker frei schalten. Dort kannst du auch den automatischen Empfang nach einem Klingelton frei geben. Aber wie gesagt, der Mac erkennt die eingehenden Faxe nicht.

Früher habe ich Pagesender genutzt. Da hatte das mit dem Faxempfang geklappt. Leider funktioniert das Programm unter Lion nicht mehr. Ich denke auch das ist das Problem, dass man keine Faxe auf dem Mac entgangen kann, da ein "Bindeglied" zwischen Drucker und Mac fehlt.

saeco
14.12.2011, 06:02
Das mit dem Fax freischalten geht wohl nur, wenn die Faxschnittstelle am Gerät aktiv ist. Bei mir gibt es so einen Reiter nicht, ich nutze das Gerät aber auch nicht zum Faxen. Werde es mal heute Abend probieren.

MfG
Matze

saeco
30.04.2012, 11:02
Hallo PP,

aus "heute Abend" ist es doch ein paar Tage länger geworden. Sorry.

Ich habe heute ein bisschen Zeit und da ich mit dem Faxversand unter Windows über eine Fritz!Box zu einem ganz speziellen Faxgerät ein Problem hatte/habe, habe ich mich mal an die Faxfunktion des HP LaserJet CM1415 gewagt.

Also ich gebe dir recht. Ich kann ebenfalls die Rufanzahl einstellen sowie den Ordner zum Speichern der eingehenden Faxe, aber es kommt nix an.

Am LaserJet ist der Faxempfang deaktiviert, nur im Lion Druckertreiber. Das Gerät will das Fax aber nicht automatisch entgegennehmen. Wenn ich den Faxempfang manuell starte, wird das Fax ausgedruckt und nicht übertragen.

Beim zweiten Versuch habe ich den automatischen Faxempfang aktiviert (5x klingeln) und im Treiber nach 3x. Geht aber auch nicht.

Klingt bei dir der Klingelton, wenn ein Fax reinkommt auch so komisch (piep-piep-pieg)?

MfG
Matze

PP,
30.04.2012, 20:49
Hi Matze, meinst du das Klingelgeräusch des Faxgerätes, bei eingehendem Fax?!

Ich hatte die Flinte seinerzeit ins Korn geworfen. Kann mich ehrlich gar nicht mehr erinnern, wie es geklingelt hat. Probiere es die Tage mal aus.

saeco
30.04.2012, 21:09
Ja, das Klingeln wenn ein Fax reinkommt.

MfG
Matze

PP,
01.05.2012, 21:58
Hallo Matze, habe es eben einmal probiert, in der Tat gibt es so ein komisches Klingelgeräusch.

Man kann es aber glaube ich umstellen, wie es klingelt. Was bedeutet unter Empfangmodus TAM???

Bei mir geht der Empfang leider immer noch nicht via IMac. Senden klappt, aber empfangen nicht! :confused:

saeco
02.05.2012, 05:59
Wie bei mir...

TAM habe ich auch schon versucht, geht auch nicht. Im Webinterface findet man nur die Weiterleitung von Faxen, evtl. muss man dort die IP-Adresse oder den Namen des Mac eingeben, muss ich aber selbst erst versuchen.

Das Problem ist, der HP muss das Fax ja annehmen und erst wenn das Fax da ist, es an den Mac weiterleiten anstatt es auszudrucken. Ich muss mal sehen, ob das bei meiner VM mit Windows funktioniert, evtl. gibt das Rückschlüsse für den Mac.

(Aber frühestens heute Abend).

MfG
Matze

saeco
02.05.2012, 06:59
Hatte doch noch ein wenig Zeit. Habe mal die IP-Adresse meines MacBookPro als Weiterleitungs-Faxnummer eingetragen und siehe da, das Gerät will anschließend 10.1.5.11 anwählen. Nicht via Internet, sondern über die Telefonleitung.:mad:

Ansonsten finde ich nirgends eine Einstellung, wo ich diese Weiterleitung sonst noch eintragen könnte. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, da der Router alle Faxe annimmt und mir per EMail zustellt. Von daher bräuchte ich diese Funktion sowieso nicht. Aber getestet hätte ich es schon gerne...

MfG
Matze

PP,
02.05.2012, 22:15
Ich weiß auch nicht mehr weiter. Schade ansonsten bin ich mit dem Drucker zufrieden.

Matze ich hatte auf dich gezählt. :)

saeco
03.05.2012, 05:56
Ich hätte dir ja gerne geholfen, aber mir fällt auch nichts mehr ein.

MfG
Matze

PP,
03.05.2012, 07:47
Ich weiß. Ich kann es nicht verstehen, warum es nicht geht. Senden klappt ja auch. Komisch.

saeco
03.05.2012, 15:34
Senden ist ja nichts anderes als Drucken, nur über die Telefonleitung. Der Mac gibt den Druckauftrag an den HP und der entscheidet dann entweder faxen oder ausdrucken.

In die andere Richtung wird es komplizierter. Der HP sollte erkennen "aha, dort wartet ein Mac auf das Fax", also muss ich es empfangen und danach an den Mac übermitteln.

Der Mac hat kein Faxmodul, OSX auch nicht, also muss das Gerät diese Aufgabe übernehmen und das Fax dann über das Netz an den Mac weiterleiten.

Wie hast du deinen Drucker eigentlich angeschlossen? USB oder LAN? Bei mir hängt der Drucker per LAN im Netz wegen der LAN-weiten Scanmöglichkeit. Vielleicht liegt es daran.

Leider findet sich bei HP nichts zu diesem Thema Faxempfang/Weiterleitung am PC/Mac in den Dokus.:mad:

MfG
Matze

PP,
03.05.2012, 22:47
Habe meinen Drucker auch am Lan Netz. Hatte auch schon USB probiert ging auch nicht der Faxempfang.

PP,
03.05.2012, 22:47
Ich habe mir auch schon einen Wolf gegoogelt.