Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MobileMe: Kalender Sharing
fdiskc2000
11.02.2009, 15:25
Ich habe mir zeitgleich mal einen MM-Testaccount angelegt. Bin ich zu blöde, oder kann man seinen Kalender nicht mit anderen Teilen?
Hintergrund: ich hätte gerne einen eigenen Kalender für meine Frau, der dann bei mir im MM einzusehen ist?!
Paradiese
02.03.2009, 06:34
also über MM kannst Du Dir mehrere Kalender (ich hab 6) anlegen. Würde also für die Partnerin einen anlegen den ich nach ihrem Namen benennen würde. So hast Du am iPhone alle Kalender übersichtlich vereint - von Vorteil wäre die Kalender in Farben anzeigen zu lassen (sieht auch nett aus am iPhone). Vor allem bei Termin Überschneidungen ist es auch sofort an den Farben erkennbar !
In MobileMe hast Du in der Kalender Ansicht unten links - in der Ecke ein + Zeichen ! Hier kannst Du einen neuen Kalender - oder eine neue Kalendergruppe erstellen ! Die jeweiligen Farben für die Kalender wählst Du dann wieder über das "Zahnrad" neben der "Tages, Wochen, Monats" Auswahl oben in der Mitte des Kalender Fensters aus. "Zahnrad" anklicken und "Kalender Info´s" auswählen ! Hier kannst Du nun unter 6 verschiedenen Farben auswählen und die einzelnen Kalender "einfärben".
Hoffe daß das 1. Deine Frage war und ich Dir 2. etwas mit meiner Antwort helfen konnte - hab das nämlich selber Tagelang gesucht :D
Wie das nun mit dem Teilen funktionieren kann - da ich nix Teile was ich mal habe kann ich nur vorschlagen: Du sagst Deiner Frau die Zugangsdaten zu MobileMe und sie kann so jederzeit Termine hinzufügen (in Deinen - Ihren Kalender) - Du siehst dann anhand der Farbe ohnehin, welches Ihre (Eure) Termine sind. Hat allerdings den Nachteil - daß sie jederzeit weis wo Du bist (kleiner Scherz).
Beispiel: eine Kollegin hat sich einen Kalender mit "Kinder" einen mit "Familie", einen mit "Fred" (ihr Gatte) angelegt. So sieht sie anhand der Farben im Kalender des iPhone sofort und übersichtlich, wenn es zu überschneidungen kommt - oder worum es geht wenn was ansteht (Kinder, Familie, Fred etc.) Außerdem hast Du am iPhone - so Du mehrere Kalender angelegt hast in MobileMe - im Kalender jetzt die Möglichkeit, oben links auf "Kalender" zu tippen. Nun erscheint die einzelne Kalender Auswahl am iPhone ! Du kannst also wählen zwischen "Alle" = es werden alle Kalender zu einem vereint (in der Anzeige) oder eben nur den von Dir & Deiner Frau = alle anderen Termine, Einträge sind ausgeblendet ! Im Business unschlagbar diese Möglichkeit ! Sich z.B. nur "Seminare" anzeigen zu lassen - so weis man auf einen Blick sofort, wann das nächste statt findet - weil z.B. in der Monatsübersicht dann auch nur "Seminare" angezeigt werden. Anschließend wechselt man wieder zurück auf "Kalender" und wählt wieder "Alle" aus - damit man z.B. in der Tagesansicht wieder alle Kalender & Termine übersichtlich vereint hat.
Hintergrund: ich hätte gerne einen eigenen Kalender für meine Frau, der dann bei mir im MM einzusehen ist?!
Hatte die Frage ganz übersehen.....:(
Das ist so ansich nicht einfach möglich....das wäre dann fast schon wieder so eine Exchange Server Geschichte. Was geht bei iCal man kann einen Kalender sozusagen im Internet freischalten und andere können diese abonnieren und sehen somit die aktuellen Termine. Sprich Du hast einen Verein und das nächste Meeting ist am Dienstag, jeder sieht dies sofort in seinem Google Kalender oder auch Outlook weil die haben diesen abonniert!
Es ginge also insofern wenn Deine Frau iCal nutzen würde und diesen Freigeben würde, denn könntest Du denn abonnieren (das geht auch mit Passwort damit nicht gleich alle Wissen was Deine Frau treibt) und hättest somit immer die aktuellen Termine von Deiner Frau im Kalender.
fdiskc2000
02.03.2009, 08:47
Hallo ihr beiden. Dake für Eure Antworten. Die Idee/der Wunsch war aber, nicht alle Kalender zu teilen. per MM sieht meine Frau dann aber alle meine Kalender, da man die beim Syncen nicht selektieren kann.
Wir gehen aktuell den Umweg über den Google Kalender und das funktioniert recht gut.
Für den rest für mich habe ich dann eben MM.
Ach ja, meine Frau hat noch keinen Mac Colin ;) Wenn nur mein altes Windows NB aber sie nutzt jetzt eh nur noch den Ipod Touch ;)
Ach ja, meine Frau hat noch keinen Mac Colin ;) Wenn nur mein altes Windows NB aber sie nutzt jetzt eh nur noch den Ipod Touch ;)
Ok, dann kann sie keinen Kalender freigeben, aber unter Win könnte man auch einen solch via iCal freigegeben Kalender abonnieren....aber sooo lange kann es auch nicht mehr dauern bis sie ein schnuckeliges MacBook bekommt....Hochzeitstag, Geburtstag, Kennenlerntag.....da hast Du arg viele Gelegenheiten...hehehe
fdiskc2000
02.03.2009, 09:55
Sagen wir mal so ... wenn ich mir ein Neues kaufe ..... :D
Sagen wir mal so ... wenn ich mir ein Neues kaufe ..... :D
Hoffe mal sie liest hier nicht mit....;) Ok, mein erstes 8GB iPhone (hatte kein 16er gekriegt beim Start) ging dann auch an meine Frau, aber ansonsten wage ich das eher nicht....hehehe
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.