Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Konfiguration 24"-iMac
Hallo eingefleischte Mac'ianer ;)
Schon seit längerem liebäugle ich mit einem anderen elektronischen Rechenschieber als meinem Windows-PC, wobei die Auswahl hierbei nur auf einen iMac fallen könnte - worauf auch sonst?!
Da mein Kumpel einen nagelneuen 24"-iMac hat und der mich doch überzeugen konnte, bin ich online im Apple Store DE gewesen und habe mich umgesehen. Mein Kumpel hat die Standardkonfiguration erworben - ich überlege nun, ob und welche sinnvollen Erweiterungen, vorallem hardwaremäßig, in Frage kommen würden und bau da auf eure Erfahrungen aus der Praxis.
Mir ist schon bewußt, was ein schnellerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und eine größere Grafikkarte etc. im Windows-PC bewirkt und welchen Nutzen man davon hat. Wie sieht es aber nach eurer Erfahrung bei einem iMac aus? Macht sich eine mögliche Mehrausgabe von rund 470,- € spürbar bezahlt? Was ist sinnvoller? Was kann man sich getrost sparen?
Relativ sicher bin ich mir beim:
AppleCare Protection Plan für iMac
Kabellose Tastatur
Apple wireless Mighty Mouse
Wobei ich die Apple-Mouse persönlich unhandlicher empfinde als (m)eine übliche Windows-PC Maus "MS Wireless Laser Mouse 6000". Zusatzfrage: kann man auch Windows-PC Mäuse am iMac nutzen?
Die mögliche Software-Ausstattung habe ich nur der Vollständigkeithalber mit aufgeführt.
Würde mir also helfen, wenn ihr aus der Praxis heraus euer Empfinden zum Besten geben würdet, für welche Hardware sich eine Mehrausgabe lohnt!
...über den Preis muß ich mir dann persönlich 'nen Kopp machen :eek:
Cheers, Horst
Standardkonfiguration 24"-iMac:
2.8GHz Intel Core 2 Duo
2GB 800MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
320GB Serial ATA Drive
ATI Radeon HD 2600 PRO w/256MB GDDR3
Apple Mighty Mouse
Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Preis: 1599,- €
----------------------------------------------------------------------
Mögliche Hardware-Erweiterung:
3.06GHz Intel Core 2 Duo [+ 160,00 €]
4GB 800MHz DDR2 SDRAM - 2x2GB [+ 140,00 €]
NVIDIA GeForce 8800 GS w/512MB GDDR3 [+ 120,00 €]
Apple wireless Mighty Mouse [+ 20,00 €]
Kabellose Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch) [+ 30,00 €]
Preis: 470,- €
Mögliche Software-Ausstattung:
iWork '09 vorinstalliert (Deutsche Version) [+ 59,00 €]
Aperture vorinstalliert (Deutsche Version) [+ 199,00 €]
Preis: 258,- €
AppleCare Protection Plan für iMac - Auto-enroll [+ 179,00 €]
Preis: 179,- €
Summe: 2506,- €
welche sinnvollen Erweiterungen, vorallem hardwaremäßig, in Frage kommen würden und bau da auf eure Erfahrungen aus der Praxis.
Dazu kann man immer sagen RAM...je mehr RAM desto besser, das bringt viel mehr als ein bisschen mehr CPU Speed. Allerdings allgemein würde ich den aktuellen iMac nicht mehr kaufen, auch wenn es noch 1-2 Monate dauern kann, dies würde ich auf jeden Fall abwarten, die aktuellen können auch nur max. 4GB RAM haben und bieten auch keinen Displayport an....sollte der neue der wohl gleich aussehen wird dann doch nicht passen gibt es den alten sicherlich günstiger! RAM jedoch nie bei Apple kaufen, ist günstiger die vorhandenen dann wegzuschmeissen und ganz neue verbauen und mit einer Schraube lösen ist dies auch sehr einfach, eine grosse HD kann sich allerdings durchaus lohnen wenn man den Platz braucht, auch diese gibt es ansonsten günstiger, das wechseln ist aber nicht jedermans Sache!
Mir ist schon bewußt, was ein schnellerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und eine größere Grafikkarte etc. im Windows-PC bewirkt und welchen Nutzen man davon hat. Wie sieht es aber nach eurer Erfahrung bei einem iMac aus? Macht sich eine mögliche Mehrausgabe von rund 470,- € spürbar bezahlt?
Eine gute Grafikkarte bringt natürlich vorallem bei Games etwas also das viele RAM auf dieser, jedoch mit dem neuen Betriebssystem werden wohl auch andere Programme ihren nutzen daraus ziehen. Wenn Du also Games machen willst ist die beste zu empfehlen, ansonsten ist diese den Mehrpreis kaum wert!
AppleCare Protection Plan für iMac
Kabellose Tastatur
Apple wireless Mighty Mouse
Wobei ich die Apple-Mouse persönlich unhandlicher empfinde als (m)eine übliche Windows-PC Maus "MS Wireless Laser Mouse 6000". Zusatzfrage: kann man auch Windows-PC Mäuse am iMac nutzen?
AppleCare kannst Du auch später noch kaufen und dies am besten bei eBay USA, da gibt es dies für weit weniger Geld und ist genau dasselbe wie wenn Du es hierzulande kaufst....
Die Kabellose Tastatur ist nur bedingt zu empfehlen, da fehlt eben der Nummernblock und sie hat auch keine USB Anschlüsse welche für USB-Sticks sehr praktisch sind, diese immer hinten einstecken ist doch eher mühsam.
Mäuse von MS gehen problemlos, zumindest das Rad und die Taste links und rechts, weitere Tasten nur wenn ein treiber vorhanden ist. Soll es eine Kabellose sein würde ich aber nach einer Bluetooth schauen die gehen am iMac ohne Probleme und man spart sich einen USB Port für den Sender...leider gibt es nicht sehr viele BT-Mäuse da bei Winrechnern das meist nicht funktioniert!
iWork '09 vorinstalliert (Deutsche Version) [+ 59,00 €]
Aperture vorinstalliert (Deutsche Version) [+ 199,00 €]
iWork würde ich jederzeit wieder kaufen, davon kannst Du auch eine 30 Tage Demo downloaden und in Ruhe austesten, für mich ist dies und vorallem Keynote dem Office Packet weit voraus auch wenn es keinesfalls soviele Funktionen bietet.
Aperture brauchst Du wohl eher nur wenn Du eine SLR kamera hast und damit vorallem RAW Daten Bilder erstellst, ansonsten dürfte Dir iPhoto 09 was schon dabei ist ausreichen.
PS: Danke für den Gruss via Chat mit meiner Frau....:-) Und ja, ich muss alles andere als Angst haben gibt da auch noch andere Varianten im Zweifelsfalle...hehe
MacBit_CH
25.02.2009, 08:39
Colin schrieb:
AppleCare kannst Du auch später noch kaufen...
...aber noch vor Ende des 1. regulären Garantiejahres kaufen und anmelden.
;) ;) ;)
Ich finde den "AppleCare Protection Plan" eine gute Investition.
Meinem Freund hat es sehr viel gebracht, als er Hardware-Probleme hatte.
Gruss,
Edgar
fdiskc2000
26.02.2009, 08:57
Kann mich meinen Vorrednern in ALLEN Punkten nur anschliessen. Zur CPU Frage kann man wohl noch sagen das der UNterschied zwischen 2,8 und 3GHz gefühlt eine Ecke geringer ausfallen wird, als es die reine Zahl vermuten lässt. Da darf man getrost dran sparen, wenn man nicht den ganzen Tag Filme kodiert, etc. Aber wenn es da wirklich auch Rechenleistung ankommt, dann kauft man eh lieber einen MP.
Also wie Colin schon sagt: auf´s neue Modelle warten und dann beim Standard zugreifen.
Paradiese
02.03.2009, 06:08
alles mit großem Interesse gelesen - will mir einen iMac kaufen und hatte genau diese Fragen - merci ! Eine allerdings noch: wann kommen die Neuen MAC´s ? Wollte eigentlich schon den MAC Store stürmen :D
wann kommen die Neuen MAC´s ?
Tja, das wüssten viele gerne...bei Apple ist dies immer ein sehr grosses Geheimnis....jedenfalls warte ich auch schon seit Janaur auf diese, denn es stehen in meinem Umfeld wiederum 4 iMac und 2 Mac mini Käufe an. Da das Ding nun mit 10 Monaten schon fast uralt ist kann es echt nicht mehr lange dauern....fast an jedem Dienstag habe ich somit feuchte Hände weil Apple ja oftmals den Dienstag für neue Produkte wählt allerdings auch nicht immer....;)
fdiskc2000
02.03.2009, 08:49
Angeblich kommen sie noch diesen Monat, lange kann es normal wirklich nicht mehr dauern. Von daher: dringend warten, wenn Du noch warten kannst.
Sonst gilt halt wie immer: wenn Du jetzt einen Rechner brauchst, dann kauf ihn auch jetzt.
Hab mich entschieden und bestellt:
iMac, 24-inch
2.93GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
NVIDIA GeForce GT 130 512MB
640GB Serial ATA Drive
iWork '09 vorinstalliert (Deutsche Version)
Apple Wireless Mighty Mouse
Apple Remote Fernbedienung
Apple Keyboard mit Ziffernblock (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
COUNTRY KIT,IMAC 24-DEU
AppleCare Protection Plan
Die Lieferung ist für den 7./8. Mai avisiert und ick freu mir schon 'nen Loch in 'nen Bauch :D
Als Zubehör möchte/muß/werde ich mir noch:
2 externe Festplatten zulegen, für die Backups und meinen ganzen Privatkram vom Windoof-PC. Vermutlich 2,5"-HDDs mit Firewire 400/800 (+ USB 2.0?) Lösung. Da ich bisher noch nicht mit Firewire hantiert habe, muß ich mich da erst noch schlau machen, ob ich je eine 400er und eine 800er nehme oder ob es irgendeinen Sinn macht, die eine durch die andere durchzuschleifen?! Bin ja nicht dumm geboren, aber hab bis auf mein iPhone 3G bisher noch nix mit Macs zu tun gehabt.
Als TV-Tuner die "EyeTV Hybrid" von Elgato, um Kabel-TV + UKW-Radio nutzen zu können. Eine umfangreichere Lösung (z. B. die "EyeTV 250 Plus") bietet mehr als ich wirklich haben möchte, kommt aus Kostengründen nicht in Frage und sie bietet keinen UKW-Empfang.
Gibt es von euch Hinweise & Tipps zur Entscheidungsfindung für externe Festplatten (abgesehen von der Kapazität) im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Kompatibilität, zukünftige Ausbaufähigkeit etc., ohne dabei die Grenzen der Bezahlbarkeit ;) zu sprengen?
Oki-doki, soweit erstmal mein anstehender Umstiegs-Raport!
Spätestens nach Lieferung und wenn dat Ding laufen sollte, bin ich wieder hier :rolleyes:
Cheers, HK-iPhone
iWork '09 vorinstalliert (Deutsche Version)
Apple Programme sind immer Multilingual, sprich kannst Du zwischen den 18 Sprachen wählen....man kann wohl DE anklicken, ist aber ansich nur für die Verpackung :D
2 externe Festplatten zulegen, für die Backups und meinen ganzen Privatkram vom Windoof-PC. Vermutlich 2,5"-HDDs mit Firewire 400/800 (+ USB 2.0?) Lösung. Da ich bisher noch nicht mit Firewire hantiert habe, muß ich mich da erst noch schlau machen, ob ich je eine 400er und eine 800er nehme oder ob es irgendeinen Sinn macht, die eine durch die andere durchzuschleifen?! Bin ja nicht dumm geboren, aber hab bis auf mein iPhone 3G bisher noch nix mit Macs zu tun gehabt.
Wieso denn zwei HDs? alles auf den Mac schmeissen und eine grosse 3,5 Zoll als TimeMachine Backup. Oder reichen dir die 640GB nicht, dann wäre die Ausstattung mit 1TB wohl besser gewesen?!?
Vom Speed her wird eine FW 800 nicht wirklich schneller sein als eine 400er, denn die Platte sind auch für die 400er eher zu lahm, ausser im RAID Verbund. Aber wenn es hat nimm gleich die 800er, denn diese Stecker sind in Zukunft immer gleich also auch bei der FW1600/3200 und somit hast Du aktuelle Kabel die ja auch nicht kostenlos sind, ausserdem ist FW 800 voll Abwärtskompatibel bis eben auf das Kabel.
Als TV-Tuner die "EyeTV Hybrid" von Elgato, um Kabel-TV + UKW-Radio nutzen zu können. Eine umfangreichere Lösung (z. B. die "EyeTV 250 Plus") bietet mehr als ich wirklich haben möchte, kommt aus Kostengründen nicht in Frage und sie bietet keinen UKW-Empfang.
Ich denke auch das die reicht, das aktuelle Model hat ja DVB-T, DVB-C und Analog und vorallem die Vollversion der guten Software für 200sFr. zusammen.
Gibt es von euch Hinweise & Tipps zur Entscheidungsfindung für externe Festplatten (abgesehen von der Kapazität) im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Kompatibilität, zukünftige Ausbaufähigkeit etc., ohne dabei die Grenzen der Bezahlbarkeit ;) zu sprengen?
Es gibt nicht mehr viele Plattenhersteller und je nach Forum sagen die einen Samsung, WD oder auch Seagate wobei letztere zur Zeit ja noch einige Firmwareprobleme haben....dafür kommen dort bald die sehr stromsparenden 3,5 Zoll mit bis zu 2TB pro Platte....Kaputtgehen werden alle früher oder später und heutzutage eher früher.....Ich würde mir da keinen grossen Kopf machen welche Platte, besser ein gutes Gehäuse in welchem die Platte via SATA-2 angeschlossen ist und die man auch problemlos ersetzen kann und einen Schalter für Power sollte die auch noch haben.
Spätestens nach Lieferung und wenn dat Ding laufen sollte, bin ich wieder hier :rolleyes:
Sehr schön, dann freue ich mich auf die Umsteigerfragen....:)
mekinalli
24.04.2009, 14:21
Ich denke auch das die reicht, das aktuelle Model hat ja DVB-T, DVB-C und Analog und vorallem die Vollversion der guten Software für 200sFr. zusammen.
Ich hab also auch den Hybrid benutzt und der war wirklich gut. EyeTV war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber nachher sehr brauchbar.
Ich würde mir da keinen grossen Kopf machen welche Platte, besser ein gutes Gehäuse in welchem die Platte via SATA-2 angeschlossen ist und die man auch problemlos ersetzen kann und einen Schalter für Power sollte die auch noch haben.
das mit dem Powerschalter kann ich nur bestätigen...ich habe mir 2 Disk zerstört, durch Dauerbetrieb...aber es war halt so toll mit Time Maschine :-) im Stundentakt frische Backups zu haben ;-)
Hallo Colin
Wieso denn zwei HDs? alles auf den Mac schmeissen und eine grosse 3,5 Zoll als TimeMachine Backup. Oder reichen dir die 640GB nicht, dann wäre die Ausstattung mit 1TB wohl besser gewesen?!?
Vom Speed her wird eine FW 800 nicht wirklich schneller sein als eine 400er, denn die Platte sind auch für die 400er eher zu lahm, ausser im RAID Verbund. Aber wenn es hat nimm gleich die 800er, denn diese Stecker sind in Zukunft immer gleich also auch bei der FW1600/3200 und somit hast Du aktuelle Kabel die ja auch nicht kostenlos sind, ausserdem ist FW 800 voll Abwärtskompatibel bis eben auf das Kabel.
Doch doch, die 640 GB interner HD-Platz reichen völlig aus, zumindest bei der bisherigen Verwendung in einem Windoof-PC und dessen Möglichkeiten bzw. Plattenplatzverbrauch.
Das ich für das TM-Backup eine externe HD nehme ist klar.
Aber auch für meinen Privatkram (der zwar auch auf die interne HD passen würde) hätte ich gern eine externe HD. Zum einen, falls ich diese Daten an einen anderen Standort mitnehmen möchte, zum anderen, falls der iMac mal einer Reparatur bedarf, möchte ich den Privatkram nicht gern aus der Hand geben bzw. während dieser Zeit vollends darauf verzichten.
Wieso empfiehlst Du gerade eine 3,5-Zoll Platte? Sind die 2,5-Zöller nicht so leistungsfähig und/oder zuverlässig?
Es gibt nicht mehr viele Plattenhersteller und je nach Forum sagen die einen Samsung, WD oder auch Seagate wobei letztere zur Zeit ja noch einige Firmwareprobleme haben....dafür kommen dort bald die sehr stromsparenden 3,5 Zoll mit bis zu 2TB pro Platte....Kaputtgehen werden alle früher oder später und heutzutage eher früher.....Ich würde mir da keinen grossen Kopf machen welche Platte, besser ein gutes Gehäuse in welchem die Platte via SATA-2 angeschlossen ist und die man auch problemlos ersetzen kann und einen Schalter für Power sollte die auch noch haben.
Denke auch, daß die Plattenhersteller heutzutage keine extrem große Rolle spielt, mehr oder weniger "zuverlässig" und/oder "früher" kaputt gehen werden alle Platten.
Wie Du schon sagst, in Foren, Testberichten und Produktübersichten ist immer ein anderer Hersteller vorne.
Mich interessiert als wirklich, warum Du immer auf die 3,5-Zoll Platten kommst! Hab ich da in Bezug auf 2,5-Zoll Platten etwas verpaßt und bin nicht mehr up-to-date?
Und wieso einen separaten Powerschalter? Ich gehe nach bisheriger Erkenntnis davon aus, daß die Platten via FW/USB ohnehin off sind, sobald ich den Mac herunterfahre, oder irre ich? Wäre mir nämlich ganz recht, wenn nicht jede Platte auch noch ein extra Netzteil hätte - bin froh wenn ich sowenig wie möglich Kabelgedöns hätte!!!
Gruß Horst
Aber auch für meinen Privatkram (der zwar auch auf die interne HD passen würde) hätte ich gern eine externe HD. Zum einen, falls ich diese Daten an einen anderen Standort mitnehmen möchte, zum anderen, falls der iMac mal einer Reparatur bedarf, möchte ich den Privatkram nicht gern aus der Hand geben bzw. während dieser Zeit vollends darauf verzichten.
Das kannst Du natürlich machen, TM sichert auch HDs welche an Deinen Mac angehängt werden. Ich würde dies aber nicht machen, zwei HDs dran nur für den Fall der mitnahme?!? Da gibt es einen weit einfacheren Weg, man kann beim Mac jederzeit die interne HD Clonen (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=199) und diese dann an einen beliebigen Mac anhängen und dort betreiben als wäre es der eigene Mac....das klappt bestens, also für den Fall eines defekts die ideale Lösung, denn man kann auch alles genau gleich wieder zurückspielen.
Wieso empfiehlst Du gerade eine 3,5-Zoll Platte? Sind die 2,5-Zöller nicht so leistungsfähig und/oder zuverlässig?
Früher oder später wird es wohl keine 3,5 Zoll mehr geben, zur Zeit sind diese aber einfach noch ein bisschen schneller da ansich immer 7200 und nicht wie die kleinen meist 5400 Umdrehungen. Ausserdem ist es auch eine Preis- und Grössenfrage denn bei den kleinen ist bisher bei 500GB schluss, die 3,5er gibt es bald bis zu 2TB!
Und wieso einen separaten Powerschalter? Ich gehe nach bisheriger Erkenntnis davon aus, daß die Platten via FW/USB ohnehin off sind, sobald ich den Mac herunterfahre, oder irre ich? Wäre mir nämlich ganz recht, wenn nicht jede Platte auch noch ein extra Netzteil hätte - bin froh wenn ich sowenig wie möglich Kabelgedöns hätte!!!
Nun ja, dort haben die kleinen Ihre Vorteile, die haben meist kein Netzteil, 3,5er meist schon und somit macht ein Powerschalter durchaus Sinn. Ausserdem einen Mac fährt man ansich nicht herunter, zumindest ich mache das nicht, man legt ihn schlafen, das klappt auch noch nach vielen Wochen....ich zumindest habe keine Lust wie bei Windows immer ausschalten und dann aufstarten, das dauert mir einfach zu lange bis da wieder alles gestartet ist und so eingerichtet wie ich das haben möchte....man kann das machen muss es aber nicht, bei Windows bleibt einem da nicht viel anderes übrig, nach einigen malen Schlafen legen ist dort der Wurm drin, zumindest war das auch bei XP noch der Fall....
Das kannst Du natürlich machen, TM sichert auch HDs welche an Deinen Mac angehängt werden. Ich würde dies aber nicht machen, zwei HDs dran nur für den Fall der mitnahme?!? Da gibt es einen weit einfacheren Weg, man kann beim Mac jederzeit die interne HD Clonen (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=199) und diese dann an einen beliebigen Mac anhängen und dort betreiben als wäre es der eigene Mac....das klappt bestens, also für den Fall eines defekts die ideale Lösung, denn man kann auch alles genau gleich wieder zurückspielen.
Okay, Deine Klone-Lösung ist auch eine Lösung, wenn es einem darauf ankommt seine Daten (auf der internen HD) und gleich sein ganzen System mitzunehmen und/oder wieder aufzuspielen.
Aber bei einem Defekt der internen HD oder wenn der ganze iMac für eine Reparatur mitgenommen bzw. ausgetauscht werden müßte, ist mein Privatkram in anderer Leutz Händen :eek: Du, ich rede hier nicht von Schmuddelkram oder so! Es geht u. a. um die Sammlung von allem was sich so in den letzten 15 Jahren auf dem Compi angehäuft hat, zum Bleistift private Dokumente und Korrespondenz zu Familien- und Mietangelegenheiten, Steuer, Versicherung, Stundenabrechnungen etc. Wie oft hat man in den letzten Jahren davon gelesen, das HD's mit deratig vertrauenswürdigem Inhalt irgendwo gefunden werden (z. B. HD's von Rechtsanwälten oder Ärzten) und jeder Einblick darauf nehmen konnte!
Da ist mir eine externe HD für Privatkram wirklich wichtig, zumal vom System her nichts dagegen spricht!
Früher oder später wird es wohl keine 3,5 Zoll mehr geben, zur Zeit sind diese aber einfach noch ein bisschen schneller da ansich immer 7200 und nicht wie die kleinen meist 5400 Umdrehungen. Ausserdem ist es auch eine Preis- und Grössenfrage denn bei den kleinen ist bisher bei 500GB schluss, die 3,5er gibt es bald bis zu 2TB!
Diese Argumente haben mich überzeugt und habe deshalb gestern bei 2 HD's von Seagate im Gravis-Store Köln zugegriffen:
500 GB HD 3,5" SEAGATE FREEAGENT MAC EXT SILBER, FW-800/USB-2, 7.200 RPM, 32 MB (http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?p=4&path=festplatten_laufwerke%2ffestplatte%2fextern%2 f&pid=170000000000073643)
Bis auf nen Powerschalter und halt doch ein externes Netzteil erfüllen sie so alle Kriterien die mir wichtig waren, u. a. 2 x FW800, 1 x USB 2.0, sowie FW 800-, FW 800-auf 400- und USB-Kabel zu einem Preis, den ich mit 109,90 € für akzeptabel halte, oder?
Nun ja, dort haben die kleinen Ihre Vorteile, die haben meist kein Netzteil, 3,5er meist schon und somit macht ein Powerschalter durchaus Sinn. Ausserdem einen Mac fährt man ansich nicht herunter, zumindest ich mache das nicht, man legt ihn schlafen, das klappt auch noch nach vielen Wochen....ich zumindest habe keine Lust wie bei Windows immer ausschalten und dann aufstarten, das dauert mir einfach zu lange bis da wieder alles gestartet ist und so eingerichtet wie ich das haben möchte....man kann das machen muss es aber nicht, bei Windows bleibt einem da nicht viel anderes übrig, nach einigen malen Schlafen legen ist dort der Wurm drin, zumindest war das auch bei XP noch der Fall....
Danke für den Hinweis mit "go sleep iMac", wozu sich meine Erfahrungen mit WinXP decken, leider :(
Da ich bisher noch nicht selbst mit FW und Mac OS bzw. nem iMac gearbeitet habe, muß ich mich auf die Aussage des Gravis-Storemitarbeiters und das Datenblatt zu den HD's verlassen, wo es heißt: "Diese Festplatte unterstützt das Apple-Strommanagement".
Ahja, und die EyeTV-Hybrid habsch dann gleich auch schon in die Tüte gepackt :o
Aber bei einem Defekt der internen HD oder wenn der ganze iMac für eine Reparatur mitgenommen bzw. ausgetauscht werden müßte, ist mein Privatkram in anderer Leutz Händen
Ja ich verstehe schon was Du meinst...Nur das ganze System aufbauen für den Fall das es eine Reperatur geben sollte ist das nicht ein bisschen Paranoid...;)
Jedenfalls gibt es da weitaus bessere Varianten. Sei dies das verwenden von FileVault (in OS X integrierte Verschlüsselung) oder auch das verwenden anderer Software in diesem Bereich (ohh da fehlt noch ein Review!) denn FileVault hat bisher den Nachteil das es nicht so ideal mit Timemachine zusammenarbeitet.
Ausserdem sind Deine Daten im Useraccount soweit sicher, ein Service Mitarbeiter kann Dein Passwort nicht umgehen (zumindest ist da in Sachen Unix bis heute nichts bekannt) um mal schnell alles wegzukopieren, er könnte es tatsächlich anpassen aber das merkst Du weil Deines danach nicht mehr geht.
Bis auf nen Powerschalter und halt doch ein externes Netzteil erfüllen sie so alle Kriterien die mir wichtig waren, u. a. 2 x FW800, 1 x USB 2.0, sowie FW 800-, FW 800-auf 400- und USB-Kabel zu einem Preis, den ich mit 109,90 € für akzeptabel halte, oder?
Ja, absolut guter Preis.
Ja ich verstehe schon was Du meinst...Nur das ganze System aufbauen für den Fall das es eine Reperatur geben sollte ist das nicht ein bisschen Paranoid...;)
Jedenfalls gibt es da weitaus bessere Varianten. Sei dies das verwenden von FileVault (in OS X integrierte Verschlüsselung) oder auch das verwenden anderer Software in diesem Bereich (ohh da fehlt noch ein Review!) denn FileVault hat bisher den Nachteil das es nicht so ideal mit Timemachine zusammenarbeitet.
Ausserdem sind Deine Daten im Useraccount soweit sicher, ein Service Mitarbeiter kann Dein Passwort nicht umgehen (zumindest ist da in Sachen Unix bis heute nichts bekannt) um mal schnell alles wegzukopieren, er könnte es tatsächlich anpassen aber das merkst Du weil Deines danach nicht mehr geht.
Scheinbar hab ich irgendetwas noch nicht ganz verstanden :confused: Vielleicht wegen mangelnder Praxis mit MacOS und/oder nem iMac?!?!
Warum sollte ich Privatkram auf ner internen HD ver- und wieder entschlüsseln (egal mit welcher Art von Softwarelösung, wenn eine davon schon Probs mit der Zusammenarbeit mit TM hat), wenn ich das Gesamtproblem dadurch umgehen kann, es gleich auf einer externen HD zu belassen :confused::confused::confused:
Ich will ja weder ein BetriebsOS klonen, noch mit ner Verschlüsselung rumhantieren, die entweder einen Arbeits- oder (Rechner-)Zeitaufwand bedeutet oder aber die Gefahr birgt zum Bleistift nicht ideal mit TM zusammenzuarbeiten!
Oder laß mich mal andersherum fragen: was spricht denn so sehr dagegen, seinen Privatkram an Dokumenten etc. auf ner externen HD zu speichern bzw. auszulagern? Ist es ein (Rechner-)Zeitaufwand oder eine persönliche Vorliebe "alles unter einem (internen) HD-Hut" zu haben?
Ich sehe in einer eigens dafür vorgesehenen Privatkram-HD nur Vorteile, wenn ich es bisher auch auf einer internen, aber dennoch separaten HD im Windoof-Compi hatte!
Die Nachteile habe ich vor allem immer dann zu spüren bekommen, wenn ich nem anderen Support leisten durfte/mußte und man vor einer etwaigen Formatierung eines Laufwerks oder dem Umzug der Privatdaten immer erst Stunden damit verbracht hat, alle Privatdaten erst zu suchen, weil meist die Compi-Newbies überall dort abspeichern, was ihnen die Proggis vorgaben - also in früheren Zeiten Word-Docs in einem Word-Unterordner, Grafiken in einem Unterordner des Grafikprogramms, dann später mal wieder ein paar Dateien irgendwo unterhalt von "Eigene Dateien" oder ganz witzig: in einem Ordner namens "Download", den es auf dem gesamten System aber dann ca. 8mal gab :eek: Letzteres geschehen, als ich einer meiner Ex'en per Telefon vermitteln wollte den TeamViewer runterzuladen, damit ich nicht erst wieder 50km fahren muß, weil sie mir das was sie auf dem Monitor sieht nicht wirklich sagen kann und u. U. auch schonmal ein paar Klicks macht, die sie mir dann nicht per Telefon mitteilt *haaaarsträubend* sag ich Dir :eek:
Einmal die Leutz richtig "erziehen", dann klappts auch mit dem Nachb..., mit dem Support und dem Wiederfinden ;)
So nebenbei: wenn ich meine Privat-HD dann auch noch mit FAT/FAT32 beglücke, bin ich (mangels Praxiserfahrung zumindest) der guten Hoffnung diese externe, tragbare HD dann auch überall mit hinzunehmen und einfach an "jedes System", egal ob Windoof oder MacOS anzustöpseln und die Daten verfügbar zu haben!
Sollte ich jetzt irgendetwas zum Thema miss(t)verstanden haben, dann kläre mich bitte auf, ein klaren, verständlich deutsch und langsam gesprochenen Worten :D
Es sei denn Du hast ein Oberhammerargument das alles andere lahmlehgt, wie zum Bleistift: "Das obergoile MacOS kann NUR mit einer externen HD umgehen!"
...dann aber bitte hurtig, solange ich meine Bestellung noch stornieren kann :p
Da muss ich ein bisschen ausholen...hehehe Das mit der externen HD ist sicherlich eine Variante und dürfte soweit ganz gut klappen, aber das erhöht zum einen den Stromverbrauch und auch wenn da FW800 vorhanden ist dürfte es nicht so schnell sein wie die interne SATA-2 Platte aber das ist vermutlich nicht ganz so schlimm.
Warum sollte ich Privatkram auf ner internen HD ver- und wieder entschlüsseln (egal mit welcher Art von Softwarelösung, wenn eine davon schon Probs mit der Zusammenarbeit mit TM hat), wenn ich das Gesamtproblem dadurch umgehen kann, es gleich auf einer externen HD zu belassen
Wie gesagt es gibt da bessere Varianten als FileVault bei denen es dieses Problem nicht gibt und das hatte ich nur vorgeschlagen wenn Du Angst wegen Deinen Daten hast wenn der Rechner zum Service geht. Aber man kann wie ich auch sagte darauf verzichten denn das Passwort kann man nicht hacken, höchstens ändern und dann merkst Du es...
...Umzug der Privatdaten immer erst Stunden damit verbracht hat, alle Privatdaten erst zu suchen, weil meist die Compi-Newbies überall dort abspeichern, was ihnen die Proggis vorgaben
Ja das ist in der Tat der Horror und heute kein bisschen anders da dieses schrottige Outlook gewisse Einstellungen auch in komplett versteckten Files ablegt und das PST File keinesfalls das einzige ist was man benötigt und ein Export geht auch nur von gewissen Daten...
Hier unterscheidet sich aber Mac OS X ziemlich Grundlegend. Sicherlich sind Einstellungen der Programme woanders als Deine persönlichen Daten (aber bei einem Mac wechselt man auch ganz anders den Rechner, da geht das via Migrationsassistent) aber diese liegen absolut fein säuberlich unter Deinem User und das ist auch absoluter Standard, also reicht es beim Mac ansich immer ein Verzeichnis zu sichern....ausser es ist ein Ex-Windowsuser der an seiner merkwürdigen Filestruktur festhält und dies tragischerweise auch noch für den letzten Evolutionsschritt in Sachen Computer hält....
Sollte ich jetzt irgendetwas zum Thema miss(t)verstanden haben, dann kläre mich bitte auf, ein klaren, verständlich deutsch und langsam gesprochenen Worten :D
So mit Kurzfassen haben es wir beide ja nicht....;)
mekinalli
29.04.2009, 11:13
OT on hehe wie wahr wie wahr, zumindest bei dir Colin :-)
OT off
....ausser es ist ein Ex-Windowsuser der an seiner merkwürdigen Filestruktur festhält und dies tragischerweise auch noch für den letzten Evolutionsschritt in Sachen Computer hält....
Oh, du böser Colin :D immer gegen die EX-Windows-User schiessen.
Ich habe, zumindest bei den Bildern, die ich habe, die Ordnerstruktur direkt von der Win-Platte in den Bilderordner in meinem User-Account gezogen - bin ich jetzt ein tragischer Fall ???
Ich habe bisher echt keine Idee, wie ich es anders handhaben soll, habe auch echt keine Lust, dies zu ändern, da mir auch die Idee fehlt wie. Da müsste ich tausende von Bildern mit Tags versehen usw...
Alles andere habe ich natürlich fein säuberlich in die entsprechenden User-Ordner kopiert. Aber auch mit den verschiedenen Unterordnern. Wie sollte ich auch sonst Ordnung halten? Habe ich da was verpasst?
LG
Thomas
Oh, du böser Colin :D immer gegen die EX-Windows-User schiessen.
Ansich ja nicht böse gemeint, aber wenn ich jeweils die Leute höre das dies und das schlecht gelöst ist ärgert mich das schon sehr weil wenn man bisher nur Windows kannte sollte man nicht einfach denken es gibt nichts schlaueres und alle anderen müssten es genau gleich machen....
Ich habe, zumindest bei den Bildern, die ich habe, die Ordnerstruktur direkt von der Win-Platte in den Bilderordner in meinem User-Account gezogen - bin ich jetzt ein tragischer Fall ???
Ja.....:D Aber Dir kann geholfen werden, wenn Du dann meinen Videopodcast siehst (ja so lange sollte es nun nicht mehr dauern) wirst Du sagen ach ja genau, das ist aber einfach....und es hoffentlich dann auch machen....;)
Alles andere habe ich natürlich fein säuberlich in die entsprechenden User-Ordner kopiert. Aber auch mit den verschiedenen Unterordnern. Wie sollte ich auch sonst Ordnung halten? Habe ich da was verpasst?
Das ist ja soweit auch ok, ob Du Unterordner machst oder nicht spielt dank Spotlight keine grosse Rolle, ich für meinen Teil bin grosser Fan der intelligenten Ordner.
Es können aber fast ausnahmslos nur Windows User sein welche iTunes schlecht finden, doch ich will einen Treffen auf dieser Welt der den entsprechenden Sound schneller abspielen und finden kann als ich wenn ich diesselbe Bibliothek mit iTunes verwalte und gleiches gilt für Bilder in iPhoto....aber wenn man sich nicht darauf einlässt und es lieber macht wie auf dem C64 (denn da ging es nicht anders) dann könnte man ansich auch langsam aufhören mit neuen Systemen entwickeln oder kaufen.....;)
Ja.....:D Aber Dir kann geholfen werden, wenn Du dann meinen Videopodcast siehst (ja so lange sollte es nun nicht mehr dauern) wirst Du sagen ach ja genau, das ist aber einfach....und es hoffentlich dann auch machen....;)
Au ja, ich brenne drauf, mach hinne :cool:
Und iTunes find ich cool. Trotz Ex-Windoofs-Looser :)
Und das "böse" weiter oben war ja gar nicht böse gemeint.
LG
Thomas
Erstmal grundlegend & überhaupt: Scheinbar hab ich irgendetwas noch nicht ganz verstanden :confused: Vielleicht wegen mangelnder Praxis mit MacOS und/oder nem iMac?!?!
Ja das ist in der Tat der Horror und heute kein bisschen anders da dieses schrottige Outlook gewisse Einstellungen auch in komplett versteckten Files ablegt und das PST File keinesfalls das einzige ist was man benötigt und ein Export geht auch nur von gewissen Daten...
Wo Du gerade das schrottige Outlook erwähnst ;):
Bisher nutze ich am PC Office 2003 inkl. Outlook 2003, allerdings lediglich als Kontaktdatenbank und für die Terminverwaltung (Mail nutze ich via Webfront für MobileMe und Web.de), was sich beides recht anstandslos mit dem iPhone via iTunes syncen läßt.
Mein Kumpel möchte mir zum neuen iMac nun unbedingt wieder Office:mac aufs Auge drücken, was ich ja für Word, Excel etc. durchaus okay finde. Mails werde ich wohl erstmal weiterhin über die Webfront-Schnittstellen laufen lassen, aber die Kontaktdaten und die Terminverwaltung möchte ich gern über das Mac-Adressbuch und iCal laufen lassen.
Welches ist die praktikabelste Möglichkeit, um Kontakte und Termine vom PC auf den iMac zu wuchten? In einer sog. Umsteigerfibel habe ich von einer umständlichen Methode via Thunderbird gelesen. Da muß es doch im Jahre 2009 etwas einfacheres geben?
Oder reicht gar das syncen des iPhones via iTunes auf dem iMac, um alles wieder vorzufinden? Ich fürchte glatt, das sich das iPhone dann mit einem "leeren" iMac synct und alles löscht :eek:
Hier unterscheidet sich aber Mac OS X ziemlich Grundlegend. Sicherlich sind Einstellungen der Programme woanders als Deine persönlichen Daten (aber bei einem Mac wechselt man auch ganz anders den Rechner, da geht das via Migrationsassistent) aber diese liegen absolut fein säuberlich unter Deinem User und das ist auch absoluter Standard, also reicht es beim Mac ansich immer ein Verzeichnis zu sichern....ausser es ist ein Ex-Windowsuser der an seiner merkwürdigen Filestruktur festhält und dies tragischerweise auch noch für den letzten Evolutionsschritt in Sachen Computer hält....
Du, jetzt wirste aber persönlich ;) Nur weil ich bisher lediglich mit PC's auf denen Win installiert war gearbeitet habe, heißt das noch lange nicht das ich mental am Ende der Evolutionskette hänge :p
Erst JETZT, nach einigen Anläufen und mehrfachem hinterfragen kommst Du mit der Sprache heraus, wieso Du es für sinnvoller erachtest eine andere Struktur einzuhalten, als ich es bisher praktiziert habe. Bis vorhin waren Deine einzigen Aussagen sinngemäß: "Einfach alles auf die interne HD packen - Ende!", den Grund dafür hast Du erst jetzt ausgespuckt - oder wolltest Du einen Support-Obulus einheimsen, der sich nach der Länge des Threads dazu richtet? :)
Halte mir zugute, daß ich bisher all meine Fragen und Gedanken zu einer iMac-Nutzung aus der reinen Theorie stelle! Gib mir ein paar Tage praktische Erfahrung und Du wirst sehen das auch ein Ex-Win'ner nicht unbedingt auf den Kopf gefallen ist - was sich zumindest schon daran erkennen läßt, daß er auf nen iMac umsteigt :p
Wie kommst'en da druff :confused: :p :D
Ansich ja nicht böse gemeint, aber wenn ich jeweils die Leute höre das dies und das schlecht gelöst ist ärgert mich das schon sehr weil wenn man bisher nur Windows kannte sollte man nicht einfach denken es gibt nichts schlaueres und alle anderen müssten es genau gleich machen....
...es fehlt halt manchmal an eingefleischten Mac'ianern, die es einem in klaren verständlichen Worten rüberbringen, dann sind wohl auch die Windoof'en in der Lage es zu kapieren :p
Zumindest mich haste hier noch nicht über MacOS/iMac schlecht reden hören, weshalb ich mir den Schuh auch nicht anziehe und Du "mich" nicht in den gleichen Schuhkarton packen solltest, der immer alles besser weiß oder anderes doooooof findet - ich gehorche Dir ja aufs Wort - wennste denn mal zu Potte kommst :p
Erlebe auch ich den Videopodcast noch, bevor eine meiner neuen externen HD's nen Spindel(kolben)fresser heimsucht?
Das ist ja soweit auch ok, ob Du Unterordner machst oder nicht spielt dank Spotlight keine grosse Rolle, ich für meinen Teil bin grosser Fan der intelligenten Ordner.
Es können aber fast ausnahmslos nur Windows User sein welche iTunes schlecht finden, doch ich will einen Treffen auf dieser Welt der den entsprechenden Sound schneller abspielen und finden kann als ich wenn ich diesselbe Bibliothek mit iTunes verwalte und gleiches gilt für Bilder in iPhoto....aber wenn man sich nicht darauf einlässt und es lieber macht wie auf dem C64 (denn da ging es nicht anders) dann könnte man ansich auch langsam aufhören mit neuen Systemen entwickeln oder kaufen.....;)
Ich bin ebenfalls von iTunes überzeugt, auch auf meinem bisherigen PC - wobei iTunes sich all meine MP3's aus den komplifizierten Ordnern und Unterordnern auf meiner Privatkram-HD hat zusammensuchen müssen :D:D:D
Bisher nutze ich am PC Office 2003 inkl. Outlook 2003, allerdings lediglich als Kontaktdatenbank und für die Terminverwaltung
Nun ja es gibt ansich nur einen einfachen Weg der über Outlook2Mac von littlemachines.com führt, das kostet dann 10$. Wobei wenn es nur um Kalender und Kontakte geht, das sollte man auch so direkt in ein normales Format exportieren können wie vCard usw.
Mein Kumpel möchte mir zum neuen iMac nun unbedingt wieder Office:mac aufs Auge drücken, was ich ja für Word, Excel etc. durchaus okay finde.
Ich sage immer wenn man öfters Word und Excel Dokumente bekommt von PC Usern sagen wir aus der Firma, diese bearbeiten muss und dann wieder zurücksenden muss macht es durchaus Sinn. Ansonsten würde ich es nicht benutzen. Ganz einfach deshalb weil die bestehenden Dokumente auch iWork öffnen kann und versenden kann man Dokus per PDF am Mac ja immer und problemlos. Ich persönlich halte iWork für wesentlich besser im privaten Umfeld, da es einfacher zu handhaben ist und wesentlich bessere Resultate erzielt in Sachen aussehen, vorallem Keynote (PowerPoint ist ein ziemliches Witzprogramm dagegen).
Mails werde ich wohl erstmal weiterhin über die Webfront-Schnittstellen laufen lassen
Da Du ja MobileMe verwendest musst Du gerademal 2 Sachen in Mail eintragen und schon hast Du dort auch alle Mails ersichtlich und da MobileMe wie jeder anständige Provider auf IMAP arbeitet (was Outlook heute noch nicht richtig kann) hast Du immer überall alle Mails, sprich sendest Du ein Mail vom iPhone siehst Du diese auch im Internet oder auf Deinem Mac in den gesendeten....was will man mehr?!?
Du, jetzt wirste aber persönlich ;) Nur weil ich bisher lediglich mit PC's auf denen Win installiert war gearbeitet habe, heißt das noch lange nicht das ich mental am Ende der Evolutionskette hänge :p
Ohh nein, das war keinesfalls auf Dich gemünzt, damit habe ich Leute gemeint die das wirklich behaupten und sich auch nicht helfen lassen sondern es einfach 1:1 wie auf Windows machen wollen....die bleiben dann auch besser dort oder gleich bei DOS... :D
Erst JETZT, nach einigen Anläufen und mehrfachem hinterfragen kommst Du mit der Sprache heraus, wieso Du es für sinnvoller erachtest eine andere Struktur einzuhalten, als ich es bisher praktiziert habe. Bis vorhin waren Deine einzigen Aussagen sinngemäß: "Einfach alles auf die interne HD packen - Ende!", den Grund dafür hast Du erst jetzt ausgespuckt - oder wolltest Du einen Support-Obulus einheimsen, der sich nach der Länge des Threads dazu richtet? :)
Ja ich hatte deshalb mehr geschrieben und nachgefragt warum Du das so machen wolltest und nur so kam ich auf die entsprechenden Lösungen mit FileVault usw...wir nähern uns stetig...hehehe
... und Du wirst sehen das auch ein Ex-Win'ner nicht unbedingt auf den Kopf gefallen ist - was sich zumindest schon daran erkennen läßt, daß er auf nen iMac umsteigt :p
Auf jeden Fall, das will ich auch keinesfalls sagen, bin ja auch ein Win Umsteiger....gut war schon oft ein Umsteiger wenns was besseres gibt steige ich um... :D
Du machst das auch ganz gut, Dich informieren und lernen. Ich musste auch das ein oder andere lernen und gewisse Dinge wie der Finder welcher mich am Anfang arg störte ist nun ein sehr guter Freund von mir, ich bin glücklicherweise nicht auf die Explorer Alternativen auf dem Mac umgestiegen denn heute nerve ich mich im Geschäft wegen dem ständigen gescrolle.....aber eben da hatte ich einige Zeit benötigt.
Will damit aber nicht sagen das dies bei jedem so sein muss, einigen werden gewisse Dinge nie passen, aber es gibt beim Mac auch dank den scripten usw. doch so einige Möglichkeiten die man durchaus erfragen sollten!
...es fehlt halt manchmal an eingefleischten Mac'ianern, die es einem in klaren verständlichen Worten rüberbringen, dann sind wohl auch die Windoof'en in der Lage es zu kapieren :p
Ich bin ja im Geschäft auch noch teilweise Win User und auch erst seit 2005 Mac User aber manchmal hat man doch schon einiges vergessen wie damals die Gedanken waren und in der Win Welt hat sich ja auch das ein oder andere getan, Vista habe ich bisher nur am schrecklichen Rand mitbekommen.
...den Schuh auch nicht anziehe und Du "mich" nicht in den gleichen Schuhkarton packen solltest, der immer alles besser weiß oder anderes doooooof findet - ich gehorche Dir ja aufs Wort - wennste denn mal zu Potte kommst :p
Nein das will ich ja auch nicht, wie gesagt es ist auch hier nicht alles perfekt und es gibt auch "tragische" Sache wie das man bisher in iCal keinen Termin immer am letzten jedes Monats eintragen kann....das gibt es einfach noch nicht und Punkt...nicht toll aber eine Tatsache...;)
Erlebe auch ich den Videopodcast noch, bevor eine meiner neuen externen HD's nen Spindel(kolben)fresser heimsucht?
Morgen sollte ich mein Mikro in DE abholen können wenn es der Kollege schon bekommen hat, ich hatte mal mit dem iPhone Mikro angefangen, aber das war gar nicht toll....deshalb starte ich dann einen neuen Versuch....sooo lange kann es nicht mehr dauern hoffe ich....;)
Was ich oftmals gemerkt habe, es ist viel hilfreicher wenn jemand erklärt was genau sein Start und das Ziel ist dann kann man den sinnvollen weg auf dem Mac gut erklären. Es ist meist für viele Mac User schwierig wenn Ex-Win User beschreiben was sie unter Windows machen...das ist wohl ähnlich wie wenn man bei einem Satz jedes Wort einzeln übersetzen würde anstatt den ganzen Satz zu lesen und dann zu übersetzen.
Nun ja es gibt ansich nur einen einfachen Weg der über Outlook2Mac von littlemachines.com führt, das kostet dann 10$. Wobei wenn es nur um Kalender und Kontakte geht, das sollte man auch so direkt in ein normales Format exportieren können wie vCard usw.
Ich bin mal mutig und hoffe ohne zusätzliche Software auszukommen, wenn ich ganz einfach das iPhone via iTunes auf dem neuen iMac synchronisiere - dann sollten doch alle Kontakte und Termine vom iPhone im Mac-Adressbuch und in iCal vorhanden sein!
Gibt es da eigentlich "Prioritäten"? Damals hatte ich eine WEB.DE-eigene Sync-Software für meine Kontakte in WEB.DE und dort konnte ich einstellen welche Sync-Richtung Priorität hatte: die WEB.DE- oder die Outlook-Datenbank. Und mein damaliger PocketPC, der MDA Pro, hat sich durch die Einstellungen in ActiveSync Outlook gebeugt.
Ich sage immer wenn man öfters Word und Excel Dokumente bekommt von PC Usern sagen wir aus der Firma, diese bearbeiten muss und dann wieder zurücksenden muss macht es durchaus Sinn. Ansonsten würde ich es nicht benutzen. Ganz einfach deshalb weil die bestehenden Dokumente auch iWork öffnen kann und versenden kann man Dokus per PDF am Mac ja immer und problemlos. Ich persönlich halte iWork für wesentlich besser im privaten Umfeld, da es einfacher zu handhaben ist und wesentlich bessere Resultate erzielt in Sachen aussehen, vorallem Keynote (PowerPoint ist ein ziemliches Witzprogramm dagegen).
Da ich Outlook nicht mal mehr für Kontakte und Termine nutzen will, werde ich mit dem Rest des Office-(für Mac)-Pakets auch erstmal warten, bis Not am Mann bzw. Dokument angesagt ist.
Da Du ja MobileMe verwendest musst Du gerademal 2 Sachen in Mail eintragen und schon hast Du dort auch alle Mails ersichtlich und da MobileMe wie jeder anständige Provider auf IMAP arbeitet (was Outlook heute noch nicht richtig kann) hast Du immer überall alle Mails, sprich sendest Du ein Mail vom iPhone siehst Du diese auch im Internet oder auf Deinem Mac in den gesendeten....was will man mehr?!?
Auf meinem iPhone arbeite ich sowohl bei MobileMe, wie auch bei WEB.DE (mit Clubmitgliedschaft) mit IMAP und hatte bisher auch keine Probleme damit. Lediglich mit den Terminen gab/gibt es Probleme zwischen Outlook-MobileMe-iPhone - aber die werden dann wohl der Vergangenheit angehören.
Außerdem hab ich mich belesen: ich kann nicht nur die iDisk von MobileMe, sondern auch das SmartDrive von WEB.DE (via WebDAV) als Laufwerk einbinden - ach binsch froh *happy-smile* :)
Ohh nein, das war keinesfalls auf Dich gemünzt, damit habe ich Leute gemeint die das wirklich behaupten und sich auch nicht helfen lassen sondern es einfach 1:1 wie auf Windows machen wollen....die bleiben dann auch besser dort oder gleich bei DOS... :D
Wie :confused: Es gibt kein DOS mehr unterm MacOS :eek: (:D:D:D)
Ja ich hatte deshalb mehr geschrieben und nachgefragt warum Du das so machen wolltest und nur so kam ich auf die entsprechenden Lösungen mit FileVault usw...wir nähern uns stetig...hehehe
Naja, Deine erste(n) Antworten waren recht klar und "unflexibel": Interne HD & Ende Gelände :p
Wobei es ja immer noch einige "Dokumente" in meiner Privatkram-Sammlung gibt, die ich "logistisch" erst einsortieren muß, zum Bleistift über Jahre gesammelte Grafik (etwa für Projekte mit MS Publisher), die keine Fotos sind und die auch nicht unbedingt iPhoto(s Datenbank) sprengen sollen. Stecke ich die nun in einen separaten Unterordner meines Benutzerkontos (z. B. mit dem Namen "Grafiken"), damit iPhoto die nicht gleich alle "scannt" oder ist das iPhoto wurscht und der nimmt alles was nicht schnell genug bei drei auf den Bäumen ist? ;)
Auf jeden Fall, das will ich auch keinesfalls sagen, bin ja auch ein Win Umsteiger....gut war schon oft ein Umsteiger wenns was besseres gibt steige ich um... :D
Du machst das auch ganz gut, Dich informieren und lernen. Ich musste auch das ein oder andere lernen und gewisse Dinge wie der Finder welcher mich am Anfang arg störte ist nun ein sehr guter Freund von mir, ich bin glücklicherweise nicht auf die Explorer Alternativen auf dem Mac umgestiegen denn heute nerve ich mich im Geschäft wegen dem ständigen gescrolle.....aber eben da hatte ich einige Zeit benötigt.
Will damit aber nicht sagen das dies bei jedem so sein muss, einigen werden gewisse Dinge nie passen, aber es gibt beim Mac auch dank den scripten usw. doch so einige Möglichkeiten die man durchaus erfragen sollten!
Bei allem was ich mir bisher über MacOS und seiner Komponenten (z. B. dem Finder) anlesen und in Apple-Lernvideos anschauen konnte, bin ich guter Hoffnung eine bessere Alternative (als z. B. den Explorer) gefunden zu haben. Was ich bei Win, wie auch bei meinem zukünftigen MacOS immer wollte und will: "Herr im eigenen Haus sein."
Früher bei Win 3.1, 95 und 98 war ich quasi noch "per du" mit den Dateien und Verzeichnissen auf meinem Rechner, kannte sie noch mit Vornamen und teils Geburtsdatum. Seit Win 2000 und XP habe ich meine Bemühungen eingestellt, vollends den Überblick zu behalten, was sich in meinem Rechner (Haus) tut. Hatte zwar bisher eine eigene D-Partition für "Anwendungen", aber immer weniger Programme fragen mich überhaupt noch, wo sie installiert werden sollen - und wenn doch, dann findest Du dennoch teils kryptische Ableger überall auf Deinem Rechner, nur nicht da wo Du alles schön organisiert haben wolltest - Vandalen :rolleyes:
Ich bin ja im Geschäft auch noch teilweise Win User und auch erst seit 2005 Mac User aber manchmal hat man doch schon einiges vergessen wie damals die Gedanken waren und in der Win Welt hat sich ja auch das ein oder andere getan, Vista habe ich bisher nur am schrecklichen Rand mitbekommen.
Vista wollte ich mir auch nie antun, hat gereicht, wenn ich jemandem bei Vista Support leisten durfte - wäre vielleicht auch nur ne Sache der Gewöhnung gewesen, wer weiß?
Nein das will ich ja auch nicht, wie gesagt es ist auch hier nicht alles perfekt und es gibt auch "tragische" Sache wie das man bisher in iCal keinen Termin immer am letzten jedes Monats eintragen kann....das gibt es einfach noch nicht und Punkt...nicht toll aber eine Tatsache...;)
...ich freue mich jetzt schon auf diese tragischen Herausforderungen :rolleyes:
Morgen sollte ich mein Mikro in DE abholen können wenn es der Kollege schon bekommen hat, ich hatte mal mit dem iPhone Mikro angefangen, aber das war gar nicht toll....deshalb starte ich dann einen neuen Versuch....sooo lange kann es nicht mehr dauern hoffe ich....;)
Du, wenn ich den iMac aus Frust ausm Fenster geworfen habe, dann ist's zu spät für Deine Videopodcast-Ansprache ;)
Was ich oftmals gemerkt habe, es ist viel hilfreicher wenn jemand erklärt was genau sein Start und das Ziel ist dann kann man den sinnvollen weg auf dem Mac gut erklären. Es ist meist für viele Mac User schwierig wenn Ex-Win User beschreiben was sie unter Windows machen...das ist wohl ähnlich wie wenn man bei einem Satz jedes Wort einzeln übersetzen würde anstatt den ganzen Satz zu lesen und dann zu übersetzen.
Hmm..., und ich dachte mein "Start" und "Ziel" wären klar gewesen: Privatkram = externe HD.
Aber wir wollen doch jetzt nicht kleinlich werden :p
Wollte nur kurz verlauten lassen:
Der iMac ist angekommen und war in null,nix eingerichtet :)
Bin bisher recht angetan von dem "Ding" ;)
Hab allerdings zwei kleine Fragen:
Wie bekommt man die Maus ans RENNEN? Ich hab zwar die Einstellungen der Mighty Mouse auf maximale Lauf-Geschwindigkeit getuned, aber bei nem Display von 24" (bisher 19" Röhre) brauche ich den halben Schreibtisch, um von einer Ecke in die andere zu gelangen - und mein Schreibtisch ist groß :D Würde gern ökonomisch arbeiten, sprich: mit minimaler Hand-(Maus-)Bewegung soviel wie möglich an Strecke zurücklegen. Gibt es da einen Trick, ein Tool oder Zauberwort?
Ich weiß zwar, daß (Win-)Verknüpfungen nun (Mac-)Aliase heißen, was mir aber noch nicht ganz klar ist, ob ich nun ein "App" oder einen zuvor erstellten "Alias" ins Dock ziehen muß?
Vielleicht gibts ja nen ökonomisch knappen Forums-Support ;)
Upppss, ganz übersehen, auf die anderen Fragen muss ich dann auch noch eingehen, deshalb hier in aller Kürze...;)
Wie bekommt man die Maus ans RENNEN?
Es gibt dafür ein kleines Programm MouseZoom (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=299) das wie so oft hier auch ein Review hat.... :D
Ich weiß zwar, daß (Win-)Verknüpfungen nun (Mac-)Aliase heißen, was mir aber noch nicht ganz klar ist, ob ich nun ein "App" oder einen zuvor erstellten "Alias" ins Dock ziehen muß?
Immer die App direkt ins Dock ziehen oder wenn die App gestartet ist Rechtsklick auf das Icon und "im Dock behalten" selektieren. Aliase gehen auch eine ganze Ecke weiter als Verknüpfungen...so wird das Ziel auch noch gefunden wenn es denn verschoben oder auch umbenannt wird....:D
Na holla, diese "Aliase" wären fast der perfekte Ersatz für .EXE'n :cool:
Okay, ich zieh also die App's ins Dock - und wofür benötigt man dann diese Aliase? Nur mal so paar Stichworte, damit ich mir vorstellen kann wozu man sie unter MacOS nutzt, wenn sie schon um so viel intellenter sind als Verknüpfungen.
Danke für den Tipp mit MouseZoom, funkt ganz hervorragend mit Faktor 5, ich glaub "Über Fast" nennt sich das :eek:
Noch ne Anschlußfrage: hab die BT Mighty Mouse (bei der ich auch die sekundäre/rechte Taste aktiviert habe) und sie hat auch links & rechts eine Taste, die ich allerdings nicht dazu veranlassen kann im Browser damit Seiten vor- bzw. zurückzublättern. Kann man diese Tasten mit dieser Funktion selbst belegen?
Sorry, sind halt die existenziellen Fragen eines Newbies, dem es ansonsten richtig Spaß macht :D
Ich bin mal mutig und hoffe ohne zusätzliche Software auszukommen, wenn ich ganz einfach das iPhone via iTunes auf dem neuen iMac synchronisiere - dann sollten doch alle Kontakte und Termine vom iPhone im Mac-Adressbuch und in iCal vorhanden sein!
Das könnte durchaus klappen....Ansich sind nur Mails das "Problem" welches man mit besagter Software umgehen kann.....
Gibt es da eigentlich "Prioritäten"? Damals hatte ich eine WEB.DE-eigene Sync-Software für meine Kontakte in WEB.DE und dort konnte ich einstellen welche Sync-Richtung Priorität hatte: die WEB.DE- oder die Outlook-Datenbank.
Nein das gibt es nicht...schlussendlich gewinnt MobileMe.
Wie :confused: Es gibt kein DOS mehr unterm MacOS :eek: (:D:D:D)
Doch via VM absolut kein Problem..... :D
Naja, Deine erste(n) Antworten waren recht klar und "unflexibel": Interne HD & Ende Gelände :p
Das stimmt konnte einfach den Grund nicht so recht nachvollziehen...aber darum kann man hier ja Diskutieren und somit haben wir auch dieses Problem gelöst...;)
Stecke ich die nun in einen separaten Unterordner meines Benutzerkontos (z. B. mit dem Namen "Grafiken"), damit iPhoto die nicht gleich alle "scannt" oder ist das iPhoto wurscht und der nimmt alles was nicht schnell genug bei drei auf den Bäumen ist? ;)
Sozusagen...hehehe Nein iPhoto und auch iTunes durchsuchen nur alles und fügen es hinzu wenn man dies möchte, Sinn macht dies aber meist überhaupt keinen. Ich würde dann ganz bewusst via "Zur Mediathek hinzufügen" (oder für weitere Details siehe meinen Videopodcast in...äääähhh einer Weile) Bilder zu iPhoto umkopieren. Bei gewissen Dingen wie einem Logo das allenfalls auch in Vektorgrafik usw. vorhanden ist macht dies wohl eher keinen Sinn, das lässt Du in einem Ordner welchen Du z.Bsp. unter Bilder oder Dokumente erstellst...wie gesagt ganz sinnlos sind Ordner keinesfalls!
Du, wenn ich den iMac aus Frust ausm Fenster geworfen habe, dann ist's zu spät für Deine Videopodcast-Ansprache ;)
Bitte um vorherige Infos, ich würde dann unten am Fenster stehen....hehehe Nein solange sollte es echt nicht mehr dauern ist aber bei uns nicht leicht das es mal ruhe ist, wird wohl wiedermal in der Nacht stattfinden wenn alle pennen....;)
Na holla, diese "Aliase" wären fast der perfekte Ersatz für .EXE'n :cool:
Verstehe ich nicht so recht, was haben den Aliase mit einem Programm zu tun?!?
und wofür benötigt man dann diese Aliase? Nur mal so paar Stichworte, damit ich mir vorstellen kann wozu man sie unter MacOS nutzt, wenn sie schon um so viel intellenter sind als Verknüpfungen.
Das links im Finder, also Dokumente, Filme, Bilder usw. sind z.Bsp. auch Aliase und dienen dazu via einem Klick im entsprechenden Ordner zu sein ohne rumnavigieren zu müssen. So lassen sich auch Aliase von Ordnern im Netzwerk sprich einem anderen Mac anlegen und anstatt jedesmal zu suchen, einfach in den Alias Dateien legen und schon wandern diese zum anderen Rechner auch wenn der mal eine andere IP hat oder der Admin dort den Ordner umbenannt bzw. verschoben hat.
Noch ne Anschlußfrage: hab die BT Mighty Mouse (bei der ich auch die sekundäre/rechte Taste aktiviert habe) und sie hat auch links & rechts eine Taste, die ich allerdings nicht dazu veranlassen kann im Browser damit Seiten vor- bzw. zurückzublättern. Kann man diese Tasten mit dieser Funktion selbst belegen?
Das findest Du ebenfalls bei der Mauseinstellung, allerdings ist das sozusagen nur eine Taste, sprich beide gleichzeitig drücken fürhrt die entsprechende Funktion aus und da kann man zumindest nicht ohne Zusatzsoftware im Browser Back und Forward nutzen....
Das könnte durchaus klappen....Ansich sind nur Mails das "Problem" welches man mit besagter Software umgehen kann.....
Kontakte via MobileMe hat 1A geklappt!
Und da ich bisher IMAP (via iPhone) bzw. die Web-Schnittstelle (via PC) der jeweiligen Anbieter genutzt habe, denke ich das es keine Probs gibt!
Nein das gibt es nicht...schlussendlich gewinnt MobileMe.
Hmm..., mir wäre eine Antwort: "Der User gewinnt (entscheidet) immer lieber gewesen!"
Doch via VM absolut kein Problem..... :D
*freu* :D
Das stimmt konnte einfach den Grund nicht so recht nachvollziehen...aber darum kann man hier ja Diskutieren und somit haben wir auch dieses Problem gelöst...;)
Naja, nach 3 Dosen Prosecco ausm LIDL stimme ich Dir zu - ohne dem wäre ich wohl anderer Ansicht ;)
Sozusagen...hehehe Nein iPhoto und auch iTunes durchsuchen nur alles und fügen es hinzu wenn man dies möchte, Sinn macht dies aber meist überhaupt keinen. Ich würde dann ganz bewusst via "Zur Mediathek hinzufügen" (oder für weitere Details siehe meinen Videopodcast in...äääähhh einer Weile) Bilder zu iPhoto umkopieren. Bei gewissen Dingen wie einem Logo das allenfalls auch in Vektorgrafik usw. vorhanden ist macht dies wohl eher keinen Sinn, das lässt Du in einem Ordner welchen Du z.Bsp. unter Bilder oder Dokumente erstellst...wie gesagt ganz sinnlos sind Ordner keinesfalls!
Aha, also zumindest (Unter)Ordner ...wenn schon nicht externe HD :p
Bitte um vorherige Infos, ich würde dann unten am Fenster stehen....hehehe Nein solange sollte es echt nicht mehr dauern ist aber bei uns nicht leicht das es mal ruhe ist, wird wohl wiedermal in der Nacht stattfinden wenn alle pennen....;)
Kein Prob! Weck mich einfach per Mail, ich guck sofort rein :cool:
Verstehe ich nicht so recht, was haben den Aliase mit einem Programm zu tun?!?
...gar nix - nicht mal die Intellenz manch programmierter, kompilierter EXE - deshalb sollten Aliase die EXE'n ersetzen, weil intellenter (= war ein Joke und Du hast die Pointe vermasselt :D)
Das links im Finder, also Dokumente, Filme, Bilder usw. sind z.Bsp. auch Aliase und dienen dazu via einem Klick im entsprechenden Ordner zu sein ohne rumnavigieren zu müssen. So lassen sich auch Aliase von Ordnern im Netzwerk sprich einem anderen Mac anlegen und anstatt jedesmal zu suchen, einfach in den Alias Dateien legen und schon wandern diese zum anderen Rechner auch wenn der mal eine andere IP hat oder der Admin dort den Ordner umbenannt bzw. verschoben hat.
Aha, oho, wow, wuff!!! Also allemal intellenter als Verknüpfungen! Dann könnte ich mir doch im Dock einen Alias des Programme-Ordners anlegen, um im Fall der Fälle gleich auf alle Apps zugreifen zu können!
Das findest Du ebenfalls bei der Mauseinstellung, allerdings ist das sozusagen nur eine Taste, sprich beide gleichzeitig drücken fürhrt die entsprechende Funktion aus und da kann man zumindest nicht ohne Zusatzsoftware im Browser Back und Forward nutzen....
Hab ja gesagt das ich die Funktion ansich gefunden habe, nur wie Du schreibst, keine Möglichkeit für Back/Forward im Browser. Werde wohl mal nach Zusatzsoftware suchen müssen.
Kein Prob! Weck mich einfach per Mail, ich guck sofort rein :cool:
Aber klar, werde ich versuchen....hehehe
...gar nix - nicht mal die Intellenz manch programmierter, kompilierter EXE - deshalb sollten Aliase die EXE'n ersetzen, weil intellenter (= war ein Joke und Du hast die Pointe vermasselt :D)
Ach so, ja den habe ich in der Tat vermasselt....:(
Dann könnte ich mir doch im Dock einen Alias des Programme-Ordners anlegen, um im Fall der Fälle gleich auf alle Apps zugreifen zu können!
Das kann man machen...ich finde die Variante via Spotlight aber doch schneller und praktischer. In Spotlight Liste die Programme ganz nach oben schieben (in den Einstellungen) und dann CMD + SPACE drücken und Photos oder so eintippen und da erscheint Photoshop und mit Enter das Programm starten. Hierbei bietet es sich auch an bei Programmen die man eher weniger benützt und welche z.Bsp. Handbrake heissen und DVD rippen mit CMD + I die Infos zum Programm aufzurufen und ganz oben bei Spotlight z.Bsp. DVD RIPPEN usw. erfassen, danach kannst Du in Spotlight auch nach DVD rippen suchen und voila das richtige Programm wird gefunden.....das mit dem Alias funktioniert aber auch....;)
Oki-doki, Handbrake geladen und in Spotlight mit DVD und rippen erfasst :)
Neue Frage: Die intellenten Ordner wären ja ansich ne feine Sache - wenn - ich nicht nur in "Dieser Mac" und in "mein User" suchen lassen könnte, sondern auch mal auf ner (oft erwähnten & belächelten) externen HD!!!
Selbst wenn ich im Finder auf meiner externen HD bin und dann -> Ablage -> Neuer intellenter Ordner, wird mir immer nur "Dieser Mac" (also die interne HD) und "mein User" zur Auswahl geboten :confused:
Hmm, da sind "Aliase" aber intellenter als "intellente Ordner" :D oder hab ich (noch) nicht den Durchblick? :cool:
Ja dem scheint wirklich so, musste ich eben selbst schnell anschauen.....Intelligente Ordner funktionieren nur auf der Haupt-HD...zumindest wenn man diese via Mac OS X Oberfläche anlegt.
Also wiederum etwas das gegen zig HDs sprich, wusste ich so gar nicht.....:D
Ja dem scheint wirklich so, musste ich eben selbst schnell anschauen.....
Uii, hoffe ich als MacNewbie frage Dir keine Löcher in'en Bauch :o
Intelligente Ordner funktionieren nur auf der Haupt-HD...zumindest wenn man diese via Mac OS X Oberfläche anlegt.
Ähh, wie meinen? Unter welcher Oberfläche außer MacOS X soll ich sie denn sonst anlegen? Unter WinXP etwa? :confused: :eek:
Also wiederum etwas das gegen zig HDs sprich, wusste ich so gar nicht.....:D
Du, es geht mir nur um eine HD, nicht um zig HD's :p
Aber irgendwie muß ich doch die zig tausenden Grafiken, Bilder, Fotos etc. erst "finden", bevor ich sie auf die interne HD bannen kann - aber sicher nicht per Hand jede einzeln!!!!!!!!!!!! Letzter Halbsatz war jetzt keine Frage, sondern eine Feststellung! Brauchst mir also nur 1/2 Antwort geben *g*
...achjo, so'ne Win-Ordnerstruktur hatte ja schon was pragmatisches - und wenn auch nur'n klitzekleines bisserl ;)
Neues vor Mitternacht: Deine Reviews haben mich inspiriert und ich hab mir auch gleich AppFresh, AppCleaner und VLC angetan! Jetzt gleich kommt noch Growl & GrowlMail, damits hier richtig zur Sache geht! Und endlich sind beide IMAP-Konten eingerichtet und abgeglichen - sollte mich wirklich mal von ein paar (tsd.) Mails trennen, dachte schon Mail.app macht schlapp *tztztz*
Also, Nachti Colin und @all
Mal wieder was vom MacNewbie :rolleyes:
Die mitbestellte BT Mighty Mouse von Apple hab ich ja ganz schnell wieder in die Verpackungskiste gejagt!
Zum einen hatte sie mindestens einmal am Tag keine BT-Verbindung mehr zum iMac und ich mußte mit altbewährter MS-Maus via USB die BT-Funktion am iMac kurz deaktivieren und wieder aktivieren, damit sie sich wieder angesprochen fühlte :mad:
Zum anderen funktionierte der "Rechtsklick" der Mighty Mouse nicht einwandfrei, was ich oft am Dock oder bei anderen Aktionen bei denen ich das Kontextmenü brauchte bemerkt hatte. Nun hatte ich ja keinen direkten Vergleich, ob das typisch für die Mighty Mouse ist oder ob meine einen Defekt hat. Mir ist sehr wohl bewußt, daß die MM nur eine Taste hat, die berührungs-/druckempfindlich reagiert bzw. reagieren sollte. Bin ja nur MacNewbie, aber nicht vollkommen Banane :D
Stattdessen habe ich mir die "Logitech MX Revolution" zugelegt, mir der ich im Prinzip ganz zufrieden bin.
Dennoch (und jetzt hagelts sicher Schelte vom MacColin) habe ich das subjektive Gefühl, Apple + Mäuse sind zwei Welten (Mars + Venus / Mann + Frau), die noch nicht so ganz zueinander gefunden haben oder zumindest nicht immer die gleiche Sprache sprechen :(
Mir scheint, als wenn das was ich mit der Mouse auf dem Display anstellen/abfahren möchte, nicht immer so genau an den iMac "übergeben" wird, wie ich es bisher von meiner MS Wireless Laser Mouse 6000 gewohnt war. Die Mouse-Unterlage ist die gleich (also der naggische Schreibtisch) und meine Hand ist in den letzten 3 Wochen auch nicht rheumatisch verkrampft!
Die MX Revolution an sich macht einen ausgewogenen, ergonomischen Eindruck. Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit sie an einem Windoof-Compi zu testen.
Anderes Thema: Apple Tastaturbelegung
Trotz Mouse nutzte ich bisher am Win-Compi auch intensiv die Tastatur und mir ist auch völlig klar das ich mich da umgewöhnen muß - warum auch immer die beiden Riesen Apple + MS sich da nicht grün werden und zumindest die Standardaktionen auf ähnlichen Tastenfeldern plazieren :rolleyes:
Habe mir auch schon die Seite http://www.architektenwerk.de/apple_kurzbefehle_mac_os_x.html angesehen und werde mir vielleicht das dort angebotene MousePad mit den OS X Kurzbefehlen zulegen...
...aber...
...wie zum Kuckuck springe ich in einer Zeile an den Anfang oder das Ende selbiger :confused::confused::confused:
Auf der Win-Tastatur waren das die Tasten "Pos 1" und "Ende", auf der Apple-Tastatur sind diagonale Pfeile nach oben und unten, die aber nicht innerhalb einer Zeile an den Anfang oder das Ende springen!
Gerade wenn man viel schreibt ist es echt nervend deshalb entweder die Mouse oder die Pfeiltasten zu bemühen, die immer nur ein Schreib-/Leerzeichen abwandert.
Wer hat ne Antwort parat? Ich geb auch ne Runde aus :D
Mal wieder was vom MacNewbie :rolleyes:
Die mitbestellte BT Mighty Mouse von Apple hab ich ja ganz schnell wieder in die Verpackungskiste gejagt!
Anderes Thema: Apple Tastaturbelegung
...wie zum Kuckuck springe ich in einer Zeile an den Anfang oder das Ende selbiger :confused::confused::confused:
Wer hat ne Antwort parat? Ich geb auch ne Runde aus :D
Erster :cool:
Also, meine drahtgebundene MightyMouse hatte das ziemlich ähnlich.
Meine Bluetooth-MM funzt hervorragend.
Für das Tastatur-Kürzel-Problem:
Nimmst du die Auswahl-Taste(alt) und die Hoch-und Runterpfeile
That's it.
LG
Thomas
Erster :cool:
Nimmst du die Auswahl-Taste(alt) und die Hoch-und Runterpfeile
LG
Thomas
Na, das will ich doch gleich mal probieren...
Hmm..., bei mir hier im Antwortfenster funkt das nur mit der Auswahl-(alt)Taste und den Links- und Rechtspfeilen, dann auch nur jeweils um ein ganzes Wort nach links bzw. rechts :(
Aha-oha, dat is scheinbar eine Sonderheit dieses Foreneditors, denn im Apple TextEdit funkt Dein Tipp!!!
Herzlichen Dank Thomas :D
PS: Hätte beinahe das versprochene Kölsch (= Kölner Bier) vergessen...
http://gallery.scroogie.de/d/180-3/koelsch_taste.jpg
Vielen Dank - denn mal Prost ;)
Zum einen hatte sie mindestens einmal am Tag keine BT-Verbindung mehr zum iMac und ich mußte mit altbewährter MS-Maus via USB die BT-Funktion am iMac kurz deaktivieren und wieder aktivieren, damit sie sich wieder angesprochen fühlte :mad:
Das klingt nach einem Defekt, muss ich also nie machen.....Rechtsklick ist eine kleine Gewöhnungssache, der Finger links sollte nicht auf der Taste sein, dann geht es problemlos....;)
Mir scheint, als wenn das was ich mit der Mouse auf dem Display anstellen/abfahren möchte, nicht immer so genau an den iMac "übergeben" wird, wie ich es bisher von meiner MS Wireless Laser Mouse 6000 gewohnt war. Die Mouse-Unterlage ist die gleich (also der naggische Schreibtisch) und meine Hand ist in den letzten 3 Wochen auch nicht rheumatisch verkrampft!
Die MX Revolution an sich macht einen ausgewogenen, ergonomischen Eindruck. Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit sie an einem Windoof-Compi zu testen.
Ich kenne es bisher nur so das vielen die Beschleunigung zu klein ist und dazu gibt es ja eben Maus Zoom, dies höre ich aber zum ersten mal....das tolle an der Mighty Mouse ist eben ansich das für Rechts- und Linkshänder es absolut diesselbe Maus ist, auf die andere Seite beim anderen Benutzer und alles ist perfekt, da kenne ich keine andere Maus....;)
Trotz Mouse nutzte ich bisher am Win-Compi auch intensiv die Tastatur und mir ist auch völlig klar das ich mich da umgewöhnen muß - warum auch immer die beiden Riesen Apple + MS sich da nicht grün werden und zumindest die Standardaktionen auf ähnlichen Tastenfeldern plazieren :rolleyes:
Einfache Erklärung, als Apple den Desktoprechner einführte hat man die Tastaturkombinationen erstellt, praktisch alle bzw. die wichtigen wie CMD + C, A, V und auch Printen usw. sind bis heute identisch....als dann M$ viele Jahre nach dem Mac auch mal Windows auf den Markt warf wählte man alles ein bisschen anders....warum sollte sich da Apple dem Nachfolger anpassen und die vorhandenen User verärgern?!?
Du hast ja auf der grossen Tastatur so Pfeile und wenn Du die kleine Tastatur hast wie beim Notebook dann ist es CTRL + Pfeil links/rechts
Gerade wenn man viel schreibt ist es echt nervend deshalb entweder die Mouse oder die Pfeiltasten zu bemühen, die immer nur ein Schreib-/Leerzeichen abwandert.
Schau dir die Tastaturkombinationen in den Systemeinstellungen einmal an die man auch anpassen kann. Also ich habe unter Win gerademal Ctrl + V benutzt, unter dem Mac doch wesentlich mehr da CMD + S usw. wirklich in 99,99% der Fälle für Save steht was ich bei Windows leider nicht so oft angetroffen hatte.....
Ich habe mir heute auch einen iMac bestellt im Apple Store allerdings kleinstes Modell mit 20´´. Für gelegentliches Surfen, Email usw. wird das allemal reichen. Bin etwas skeptisch, weil ich nicht viel Gutes über das Display gelesen habe aber ein 24´´sähe auf meinem kleinen Schreibtisch überdimensioniert aus :D Ich bin übrigens neu im Forum und werfe mal ein leises Servus in die Runde!
Bin etwas skeptisch, weil ich nicht viel Gutes über das Display gelesen habe...
Technisch gesehen ist das so und es kann nicht soviele Farben darstellen wie der 24er Screen...wenn Du aber nicht gleich daneben einen 24er hast und z.Bsp. das Leopard Standard Bild ganz genau anschaust wirst Du es nicht merken. Es wird mal wie so oft arg übertrieben und dabei vergessen das dieses "schlechte" 20er Display schon so ziemlich jedem PC Bildschirm die heutzutage verkauft werden überlegen ist.
Ich bin übrigens neu im Forum und werfe mal ein leises Servus in die Runde!
Danke und ein herzliches Willkommen...;)
...aber ein 24´´sähe auf meinem kleinen Schreibtisch überdimensioniert aus :D
...oder der Schreibtisch unterdimensioniert?! ;)
Wenn ein 24-Zöller finanziell drin gewesen wäre, dann wäre sicher auch noch was da gewesen, um nen größeren Schreibtisch drunterzustellen!
Meiner steht auf nem Ikea Galant-Schreibtischsystem, ist reichlich Platz drauf und war (zumindest vor einigen Jahren) auch recht preiswert.
Mein Kumpel hat sich im do-it-yourself-Verfahren im Arbeitszimmer eine Schreibtischplatte ausm Baumarkt zurechtschneiden lassen (vorm Fenster von Wand zu Wand, ca. 160 cm breit, 80 cm tief) und dann 4 passende Beine druntergeschraubt - sitzt, wackelt und hat Luft.
Ich bin übrigens neu im Forum und werfe mal ein leises Servus in die Runde!
Wollte Dich eigentlich auch nur begrüßen, ich Labertasche :D
Also, schönen juten Morjen us Kölle, ibrow :)
News vom MacNewbie :)
Hab mir die Testversion VMware Fusion draufgespielt, nachdem ich Colins Review dazu und "Windows auf dem Mac aber wie?" mit den Vor-/Nachteilen der verschiedenen Möglichkeiten durchgelesen habe.
Danach gleich WinXP Pro draufgespielt und voila, alles läuft prima, wie von Colin beschrieben und gelobt :D
Hab gestern mit einem überaus hilfsbereiten, kompetenten und versierten Support-Mitarbeiter von Navigon telefoniert, da ich mir das Navigon 7310 zulegen möchte.
Merkwürdigerweise steht in der Produktbeschreibung zum Navigon 7310 unter den Systemvoraussetzungen, daß es nur auf einem Win-System, nicht aber auf MacOS läuft - gemeint ist die Programm-Suite für (Firm)Ware-, Karten-, Produkt-Updates, Komponenten etc.
Wenn man dann aber das Handbuch als PDF online durchstöbert, findet man beim Punkt Installation sinngemäß folgendes:
"[...] Suchen sie dazu auf der CD unter Windows die 'Setup.exe' oder unter MacOS die 'Finder.app' [...]"
Auf meine Nachfrage dazu war der Support-Mitarbeiter selbst etwas erstaunt (das es dort steht), mußte mich aber bestätigen und meinte, wieder sinngemäß:
"Navigon hätte eh schon eine Strategische Allianz mit T-Mobile abgeschlossen, um Navigon auf das iPhone zu bringen und es wäre in der 'Mache', sich dann auch gegenüber MacOS zu öffnen. Im Zuge dessen wäre es wohl schon im Online-Handbuch aufgenommen."
(Meine Anmerkung: Außer der 'Finder.app' ist kein Wort über die weitere Anbindung des Navigon an MacOS zu finden, z. B. der Import des Adressbuchs, der bisher nur für Oulook unter Windows beschrieben ist)
Da ich aber auf die "Öffnung von Navigon zu MacOS" nicht warten mag, habe ich mir u. a. deshalb VMware Fusion aufn iMac gepackt und werde nach Lieferung des 7310 kurz berichten ob alles so reibungslos funktioniert wie erwartet!
Hinweis für den geneigten Navigon 7310 Interessierten:
Im Lieferumfang ist nur die "normale" Halterung dabei (anders als beim Vorgängermodell 7210 das mit "Design-Halterung" ausgeliefert wurde).
Dem 7310 soll aber ein Gutschein beiliegen, mit dem man die Design-Halterung nachträglich abrufen kann, sobald die Lager wieder befüllt sind - gibt wohl arge Lieferengpässe. Also nicht die Design-Halterung aus dem Zubehör-Programm extra bestellen!
Das wars - News off :)
Könnte es nicht sein das es hierbei um das Kartenmaterial geht welches wohl via Finder ala USB Stick kopiert werden kann? Das geht ja auch mit TomTom usw. obschon die bereits einiges weiter sind mit Mac Support....
Könnte es nicht sein das es hierbei um das Kartenmaterial geht welches wohl via Finder ala USB Stick kopiert werden kann? Das geht ja auch mit TomTom usw. obschon die bereits einiges weiter sind mit Mac Support....
Du, das kann natürlich sein!
Allerdings sprach der Supporter definitiv davon, daß auch an der Navigon Suite für MacOS gearbeitet wird!
Ich kopiere mal den Link zum Handbuch und einen Auszug daraus hier rein. Mach Dir/macht euch selbst ein Bild :)
ftp://support:support@ftp1.navigon.com/download/manuals/navigon7310/manual_DE.pdf
Auszug aus dem Handbuch:
Bevor Sie beginnen (ab Seite) - 8 -
NAVIGON Suite
NAVIGON Suite ist eine Anwendung für Ihren PC oder Mac mit vielen
nützlichen Funktionen.
► Lesen Sie das Handbuch für Ihr Navigationsgerät als PDF-Datei.
► Informieren Sie sich über nützliches Zubehör.
Anwenderhandbuch NAVIGON 7310
► Installieren Sie zusätzliche Software, die Ihnen den Umgang mit
Ihrem Navigationssystem noch komfortabler macht:
► NAVIGON Fresh, um das Navigationssystem stets aktuell zu
halten und zusätzliche Dienste zu nutzen
► NAVIGON Sync, um Kontaktadressen aus Microsoft Outlook
auf Ihr Navigationssystem zu übertragen
So installieren Sie NAVIGON Suite:
1. Schließen Sie das Navigationsgerät mit einem USB-Kabel an Ihren
Computer an.
- oder -
Legen Sie die microSD-Karte aus dem Navigationsgerät in den
Kartenleser Ihres Computers ein.
2. Öffnen Sie auf Ihrem PC oder Mac den Dateimanager (z.B.
"Windows-Explorer" auf dem PC oder "Finder" auf dem Mac).
3. Öffnen Sie das Laufwerk NAVIGON SD bzw. das Laufwerk der
Speicherkarte.
4. Führen Sie die Datei PC_Start.exe (PC) bzw. MAC_Start.exe
(Mac) aus.
NAVIGON Suite wird geöffnet.
5. Wählen Sie Ihre Sprache aus.
6. Wählen Sie die gewünschte Funktion.
7. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Nun gut das es kommen wird dürfte schon klar sein, sofern die nicht untergehen wollen....;) Selbst AutoDesk hat ja Umfrage gestartet und das will schon was heissen die Zeiten von nur Win Support sind definitiv vorbei, ich hoffe nur die machen dann auch gute Mac like Programme und nicht denselben Schrott wie auf dem PC, siehe jeweils Nokia PC Suite!
Achja, wegen dem Navi-Hinweis wäre mir beinahe (m)eine Newbie Frage an Dich durchgegangen :eek:
Neben iDisk (von MobileMe) nutze ich auch Smartdrive (von Web.de), letzteres via WebDAV.
iDisk ist automatisch immer unter "Geräte" in der Seitenleiste zu finden ohne sie jedesmal händisch einbinden zu müssen.
Smartdrive läßt sich zwar auch unter "Geräte" oder "Freigaben" (wo ist da eigentlich der pragmatische Unterschied?) in der Seiteleiste problemlos anzeigen - aber immer erst, wenn ich über "Gehe zu" den Punkt "Verbinden mit Server..." angewählt und in die Seitenleiste geschupst habe.
Kann man das beim Systemstart nicht automatisch vornehmen lassen, wie bei iDisk auch :confused:
Wäre ganz nett Colin, wenn jetzt nicht unbedingt ne Antwort mit Programmierkenntnissen für nen Arbeitsablauf via Terminal, AppleScript oder ähnlichem folgt - mit ner einfach anwählbaren Option in den Systemeinstellungen wäre ich ebenso zufrieden :D
Also da musst Du erstmal program.....ok nein es sollte auch ohne funktionieren....;)
Wenn Du die Systemeinstellungen öffnest und dort die Liste mit Deinen Startobjekten öffnest müsstest Du nur das zuvor gemountete WebDAV (MobileMe ist auch nichts anderes) dort hinein ziehen, dann sollte es jeweils automatisch gemounted werden auch wenn Du den Rechner nicht neu startest...
Also da musst Du erstmal program.....ok nein es sollte auch ohne funktionieren....;)
...hassu aber nochmal Glück gehabt ;)
Wenn Du die Systemeinstellungen öffnest und dort die Liste mit Deinen Startobjekten öffnest müsstest Du nur das zuvor gemountete WebDAV (MobileMe ist auch nichts anderes) dort hinein ziehen, dann sollte es jeweils automatisch gemounted werden auch wenn Du den Rechner nicht neu startest...
Das war doch mal wieder eine einfache, wie auch effektive Antwort :D
Smartdrive ist nun unter "Freigaben" eingebunden und liegt brav unter iDisk aufm Schreibtisch.
Dennoch nachgefragt:
Wenn da kein grundsätzlicher Unterschied besteht (WebDAV), wieso wird iDisk unter "Geräte" und Smartdrive unter "Freigaben" einsortiert :confused:
Ich frage deshalb, weil iDisk unter "Geräte" gleich "zur Sache" kommt und mir in der Liste gleich die Ordner anzeigt, wohingegen Smartdrive unter "Freigabe" erst nochmal den Server und darunter erst die Ordner anzeigt.
Wenn ich Smartdrive dann händisch in "Geräte" buchsiere, "benimmt" es sich so wie iDisk und zeigt mir gleich die Unterordner an :confused:
Wäre ja nun kollosal supidupi, wenn es gleich unter "Geräte" steht und ich mir "ein bis zwei Schrittchen" sparen könnte, oder was meinen der Herr "Arbeitsschritteersparer"?
Wie auch immer, ich bin nachher dann zum "Tag des Vaters" mal an der frischen Luft verabredet!
Euch allen nen erholsamen Feiertag! ...zumindest hier in D-Land is'es einer!
Ich denke es ist unter Geräte weil es auch einen Automatischen Abgleich gibt und bei normalen WebDAV dies nicht der Fall ist, ich weiss es allerdings nicht genau da ich hier kein WebDAV habe um es austesten zu können.....
Ich denke es ist unter Geräte weil es auch einen Automatischen Abgleich gibt und bei normalen WebDAV dies nicht der Fall ist, ich weiss es allerdings nicht genau da ich hier kein WebDAV habe um es austesten zu können.....
Okay, hauptsache Smartdrive ist irgendwo in der Seitenleiste, danke für den Tipp!
Andere Frage: Mail-Entwurf
Wenn ich via Mail.app eine Mail schreibe, sehe ich in der Aktivitätsanzeige des Programms ständig mit gewissem zeitlichen Abstand "Aktivität" (der nicht unbedingt auf "Entwurf" deutet) und sobald ich die Mail versendet habe, finde ich dann unzählige Entwurfsspeicherungen dieser Mail.
Mir ist schon klar das ein automatisch gesicherter Entwurf sinnig ist, aber bisher kannte ich es so, daß der einmal erstellte Entwurf lediglich aktualisiert wurde und es nicht unzählige Mengen davon gab. Vorhin konnte ich nach einer längeren Mail rund 50 Entwürfe aus dem Entwurfsordner löschen und dann nochmal ausm Papierkorb.
Leider finde ich in den Einstellungen von Mail.app keine Passage wo ich diese Unart abstellen oder zumindest nach meinen Bedürfnissen anpassen kann - weiß Du da nen Rat Colin oder jemand anderer :confused:
Leider finde ich in den Einstellungen von Mail.app keine Passage wo ich diese Unart abstellen oder zumindest nach meinen Bedürfnissen anpassen kann
Ich hatte dies auch und hatte mich dann an den Provider gewendet und dabei heraus kam das es ein IMAP Konfig Problem auf den Seiten des Providers war...
Hat man die Option:
http://www.apfelkraft.ch/vb/attachment.php?attachmentid=189&stc=1&d=1243188302
Entwurf auf Server sichern aktiviert so macht dies Mail.app auch brav, nur beim zweiten mal sichern nach einigen Minuten ist nicht mehr dieselbe ID aktiv und somit wird das Mail erneut gespeichert.
Die Lösung ist insofern einfach, entweder mit dem Provider sprechen er soll dies anpassen oder den Hacken wegnehmen, lokal werden die Entwürfe dennoch nicht gespeichert!
Die Lösung ist insofern einfach, entweder mit dem Provider sprechen er soll dies anpassen oder den Hacken wegnehmen, lokal werden die Entwürfe dennoch nicht gespeichert!
Klingt einleuchtend, nachvollziehbar und ist mir immerhin eine Hilfe!
Ob Web.de für mich da was machen kann und will muß ich in der kommenden Woche klären.
Das Entwürfe dann allerdings nicht mal lokal gespeichert werden finde ich recht bedauerlich, denn hin und wieder würde man es ja gern nutzen.
Was meinst Du, ist das ein "Bug" von Apple oder steckt da Absicht hinter :confused:
Sorry, mein Tippfehler.... ich meinte dennoch gespeichert...:-) Das nicht ist fehl am Platz!
Das erstaunt mich nun, denn natürlich habe ich Deinen Tipp erst ausprobiert bevor ich hier geantwortet habe und fand mich damit ab, daß ein Entwurf tatsächlich nicht lokal gespeichert werden kann - zumindest nicht bei mir.
Neue Mail --> Testempfänger --> Testbetreff --> Testtext --> Als Entwurf speichern angeklickt --> nix mehr zu finden :eek:
Muß ich heut mittag nochmal wiederholen *tztztz*
Ahja, Dein Podcast läßt sich zwar über den Link in mein iTunes aufnehmen, dann wird aber eine Fehlermeldung angezeigt:
"Es gibt keine spielbaren Episoden für...
Die URL verweist möglicherweise auf Episoden, die nur aus Text bestehen oder Dateitypen enthalten, die iTunes nicht wiedergeben kann."
Hmm :confused:
Upss, war mir da ziemlich sicher...aber eben bei mir klappt es nun mit IMAP bestens aber scheinbar gibt es wenn man es so macht keinen Autosave sondern man muss manuell auf "in Entwürfe sichern" gehen....
Das mit iTunes schaue ich nochmals an, bis dahin am besten den direkten Download verwenden....schon komisch das es bei mir geht aber ansonsten bei niemandem....hatte aber auch beim Anmelden bei iTunes noch Probleme....:confused:
MacBit_CH
25.05.2009, 16:41
I[...] den Hacken wegnehmen, ...
Sorry, nicht Hacken, sondern Haken (oder Häkchen). ;)
Oder war das auch ein Tippfehler?
(Mit einer Hacke hackt man; an einem Haken hängt man was auf.) ;)
Edgar
Hehe, ja da hast Du natürlich recht.....:o
Upss, war mir da ziemlich sicher...aber eben bei mir klappt es nun mit IMAP bestens aber scheinbar gibt es wenn man es so macht keinen Autosave sondern man muss manuell auf "in Entwürfe sichern" gehen....
Hmm..., irgendwie is da der Wurm drin...
Bei der gestrigen Testmail, die ich mit "Als Entwurf sichern" sichern wollte, war sie *gestern* nicht mehr zu finden!
Vorhin habe ich es dann nochmals probiert, um mir auch sicher zu sein und keinen Blödsinn zu verzapfen. Also neue Testmail erstellt und wieder "Als Entwurf sichern" gesichert und dann geschlossen.
Daraufhin erschien ein Ordner "Lokal" mit dem Postfach "Drafts" (Entwürfe) und darin war dann der Entwurf von gestern - der von vorhin ist wieder nicht zu finden :eek:
Spinne ich oder habsch Geister im iMac :confused: *kopfschüttel*
Das mit iTunes schaue ich nochmals an, bis dahin am besten den direkten Download verwenden....schon komisch das es bei mir geht aber ansonsten bei niemandem....hatte aber auch beim Anmelden bei iTunes noch Probleme....:confused:
Du, Fehler erkannt, Gefahr gebannt - wirst das schon richten ;)
Aber noch was ganz ganz MERKWÜRDIGES:
Ich hatte doch diese Nacht im Thread "Wie fest seid ihr schon Mac User" mein Ergebnis gepostet.
Vorhin beim üblichen Blick auf "Heutige Beiträge" sehe ich nen neuen Eintrag und will ihn mir anschauen und was finde ich ---> die Fortsetzung eines Threads zwischen Dir Colin und Joker zum Thema POP/IMAP etc. :confused: :eek: :confused: :eek: :confused: :eek:
Schon die Ghostbuster alarmiert?!?!?!
Bei der gestrigen Testmail, die ich mit "Als Entwurf sichern" sichern wollte, war sie *gestern* nicht mehr zu finden!
Also das funktioniert bei mir bestens, habe gerademal das Sichern auf dem server deaktiviert, wenn ich was schreibe und dann schliesse wird es gesichert und ist sogleich lokal verfügbar, lasse es mal drin und schaue morgen wieder....
Vorhin beim üblichen Blick auf "Heutige Beiträge" sehe ich nen neuen Eintrag und will ihn mir anschauen und was finde ich ---> die Fortsetzung eines Threads zwischen Dir Colin und Joker zum Thema POP/IMAP etc. :confused: :eek: :confused: :eek: :confused: :eek:
Hmmm das ist ja auch richtig, denn dort gab es auch einen neuen Beitrag...hier posten ja alle in den alten Threads....:D
Also das funktioniert bei mir bestens, habe gerademal das Sichern auf dem server deaktiviert, wenn ich was schreibe und dann schliesse wird es gesichert und ist sogleich lokal verfügbar, lasse es mal drin und schaue morgen wieder....
Das Testmail von vorhin, das erst nicht zu sehen war, war jetzt da, nachdem ich zwischenzeitlich Mail.app beendet und später wieder geöffnet habe.
Und im gleichen Zug habe ich nochmal die Einstellungen überprüft und siehe da, für beide Accounts war wieder "Entwürfe auf Server sichern" aktiviert und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß ich beides gestern deaktiviert hatte!!!
Außerdem wurde mir ja heute vor der Einstellungsüberprüfung der gestrige Entwurf im Lokalen-Ordner angezeigt.
Will ja als Ex-Win'ler nich mosern, abba so richtig *Apple-like* is dat nüch :rolleyes: ...womit auch nicht gesagt ist, daß es bei Win besser gefunkt hätte *dat-war'n-rettungsausspruch*
Hmmm das ist ja auch richtig, denn dort gab es auch einen neuen Beitrag...hier posten ja alle in den alten Threads....:D
Komische Leutz sin' dat, die sich nüch' an die Topics halten *bah-pfui* sowat würdsch nie machen :D
Wo wir gerade beim Themenwechsel sind... *räusper*
Hast Du oder jemand anderes Erfahrungen mit der Haushalts-/Kassenbuchsoftware iFinance von Synium (http://www.synium.de/products/ifinance/index.html) oder kann man eine andere fürs private Budgetmanagement empfehlen?
Könnte zwar wieder das bisherige MyMicroBalance unter Windows/VMware installieren, aber wenn ich schon nen Macces hab, dann will ich ihn auch nutzen!
Will ja als Ex-Win'ler nich mosern, abba so richtig *Apple-like* is dat nüch :rolleyes: ...womit auch nicht gesagt ist, daß es bei Win besser gefunkt hätte *dat-war'n-rettungsausspruch*
Da muss ich Dir recht geben...allerdings auch sagen das hat bei mir funktioniert....wenn Du den Account anpasst und auf was anderes klickt werden ja die Einstellungen gesichert, teste es ab besten nochmals wenn er das wieder zurück setzt liegt da wirklich ein Hund begraben....
Hast Du oder jemand anderes Erfahrungen mit der Haushalts-/Kassenbuchsoftware iFinance von Synium (http://www.synium.de/products/ifinance/index.html) oder kann man eine andere fürs private Budgetmanagement empfehlen?
Habe ich nicht da ich sowas nicht verwende, aber beim Namen Synium stellen sich bei mir die Nackenhaare auf....das sind die Jungs von MacTechNews.de da war ich früher auch mal ziemlich aktiv, aber schon sehr lange Zeit nicht mehr aus ganz vielen Gründen....die News sind zwar noch Werbeverseuchter und schlechter als die Software aber dennoch würde ich mir da wohl was anderes aussuchen....
Was soll es denn genau können? Möchtest Du was um eintragen zu können wieviel die Miete kostet, das Du heute eine Flasche Wein gekauft hast usw. und da ein bisschen Statistik habe und fertig oder schon was in Richtung kleine Firma mit allem drum und dran? Sollen mehrere Benutzer damit gleichzeitig im Netzwerk arbeiten können oder ist das nur für Dich, sprich würde ansich selbst ein Excel/Numbers Formular reichen? Wie hast Du es bisher gemacht....
Was soll es denn genau können? Möchtest Du was um eintragen zu können wieviel die Miete kostet, das Du heute eine Flasche Wein gekauft hast usw. und da ein bisschen Statistik habe und fertig...
Bis auf den "heute gekauften Wein" alles - JA ;)
...oder schon was in Richtung kleine Firma mit allem drum und dran?
Rein PRIVAT - ohne Lohnbuchhaltung, Aktiendepot-Verwaltung, Auslandskonten-Führung etc. pp.
Sollen mehrere Benutzer damit gleichzeitig im Netzwerk arbeiten können oder ist das nur für Dich
Nur ICH.
...sprich würde ansich selbst ein Excel/Numbers Formular reichen?
Theoretisch kann man mit Excel/Numbers wohl alles machen, was mit Zahlen/Werten zu tun hat, sich in Zellen definieren läßt und nicht bei drei schnell genug auf den Bäumen ist, schon klar.
Aber ein reines Excel/Numers Formular - definitiv NEIN.
Wie hast Du es bisher gemacht....
Habe bisher den Finanzstatus und die einzelnen Buchungen aus dem Onlinebanking per .CSV heruntergeladen und dann im Proggi MyMicroBalance importiert und aufgearbeitet - was dann lediglich ein paar Anpassungen bedeutete.
Guckst Du hier Screenshots (http://www.mymicrobalance.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6&Itemid=7) vom Proggi, dort ist zu sehen was ich aus dem Proggi mit meinen Daten herausgeholt habe.
Will den Überblick behalten wohin mein Geld geht, womit ich noch zu rechnen habe, wie die Bilanz aussieht und wie es sich in den letzten Monaten/Jahren (Statistik, Hitlisten etc.) entwickelt hat - OHNE dabei viel SELBST Handanlegen zu müssen, Herr Gibt-nix-schöneres-als-selbst-zu-Programmieren :D
...wozu habsch denn sonst nen Macces :confused:
Ich kenne da noch kein solches Programm weil ich nie gesucht habe, aber werden wir schon finden Herr Ich-kann-auch-alles-im-selben-Thread-fragen :D
Sollte ein solches Programm nicht auch iPhone Abindung haben? Oder sammelst Du alle Zettel und am Abend wird es auf dem Mac eingetragen? Wäre doch besser auf dem iPhone und dann einen Sync zum Mac, sowas sollte es wohl auch geben....hoffe ich....:rolleyes:
Ich kenne da noch kein solches Programm weil ich nie gesucht habe, aber werden wir schon finden Herr Ich-kann-auch-alles-im-selben-Thread-fragen :D
...will Dich nur nicht verwirren & aus dem seelischen Gleichgewicht bringen, wenn Du meine MacNewbie-Fragen überall zusammensuchen mußt ;)
Sollte ein solches Programm nicht auch iPhone Abindung haben? Oder sammelst Du alle Zettel und am Abend wird es auf dem Mac eingetragen? Wäre doch besser auf dem iPhone und dann einen Sync zum Mac, sowas sollte es wohl auch geben....hoffe ich....:rolleyes:
Du, gegen ne iPhone-Anbindung spricht nix!
Allerdings geht es mir weniger um die täglichen Kassenbons, soviel Mühe mache ich mir nun doch nicht - das läuft über Rubrik "Bankomat" und die Kosten fürs Auto z. B. kann ich anhand des Buchungstextes der Kategorie "Kfz.-Kosten" zuordnen, also Tankstelle, Versicherung, Werkstatt etc.
Lediglich alle Kontobewegungen möchte ich einfach, übersichtlich, schnell importieren und mit wenigen Zuordnungen aufgearbeitet haben.
Was spricht eigentlich genau gegen iFinance von Synium - außer Deiner unüberlesbaren Abneigung gegen die Entwickler? Wenn das Proggi ansonsten okay ist, würde ich auch die 20 € nach der Testzeit berappen.
...will Dich nur nicht verwirren & aus dem seelischen Gleichgewicht bringen, wenn Du meine MacNewbie-Fragen überall zusammensuchen mußt ;)
Das nenne ich Rücksichtsvoll....hehehe
Was spricht eigentlich genau gegen iFinance von Synium - außer Deiner unüberlesbaren Abneigung gegen die Entwickler?
Das reicht mir schon....ausserdem kenne ich das ein oder andere Programm von denen und gut finde ich diese nicht....
Ich werde mich mal ein bisschen umschauen...:cool:
Hinweis für den geneigten Navigon 7310 Interessierten:
Dem 7310 soll aber ein Gutschein beiliegen, mit dem man die Design-Halterung nachträglich abrufen kann, sobald die Lager wieder befüllt sind - gibt wohl arge Lieferengpässe. Also nicht die Design-Halterung aus dem Zubehör-Programm extra bestellen!
Update:
Der Gutschein lag tatsächlich dem Navigon 7310 bei, den man über die übliche Warenkorb-Prozedur kostenfrei (auch ohne Porto-/Verpackung) nachordern kann. Es wurde aber auf eine noch dauernde Auslieferung hingewiesen!
Sämtliche Software liegt auf der miniSD-Karte, die zwar eine "Mac_Start.exe" (und einige "Mac-Ordner) enthält, die aber nicht funktioniert.
Ein nochmaliger Anruf bei der Hotline hat mir wieder bestätigt, daß an einer MacOS-Version mit Hochdruck gearbeitet würde!
Also kam VMware Fusion zum Zug: Navi angeschlossen, USB für das Gerät aktiviert, Software installiert, bissi konfiguriert, alles erste Sahne!
Mehr kann man sich von einer Virtuellen Maschine auf Empfehlung von Colin nicht wünschen :)
fdiskc2000
29.05.2009, 08:53
Moin moin,
da ich gerade was von Budgetverwaltung und Iphone-App lese:
http://www.mupromo.com/
Evtl. ist ja das MoneyWell etwas für Dich. Und wenn du von den anderen Programmen noch etwas gebrauchen kannst lohnt es sich sogar mit dem Bundle.
Gratuliere übrigens zur VMWare Entscheidung. Ist finde ich das beste was man machen kann und bin auch super zufrieden. Mitlerweile läuft meine Firmen.Windows.Büchse auch auf meinem Mac@home ;)
Moin moin,
da ich gerade was von Budgetverwaltung und Iphone-App lese:
http://www.mupromo.com/
Evtl. ist ja das MoneyWell etwas für Dich. Und wenn du von den anderen Programmen noch etwas gebrauchen kannst lohnt es sich sogar mit dem Bundle.
Danke für die Empfehlung, schaue ich mir mal an!
Gratuliere übrigens zur VMWare Entscheidung. Ist finde ich das beste was man machen kann und bin auch super zufrieden. Mitlerweile läuft meine Firmen.Windows.Büchse auch auf meinem Mac@home ;)
Jau, unter VMware läuft Win fast reibungsloser als ohne ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.