PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 TB Festplatte nicht formatierbar

mekinalli
06.03.2009, 13:29
Hallo zusammen.
Ich habe mir als Datenbackup eine TB Disk gekauft. Nun kann ich sie leider nicht als eine grosse Disk formatieren. Das Festplatten Utility crashed leider immer. Wenn ich 2 Partitionen mache funzt alles einwandfrei. Hab schon in einigen Foren geblättert und dort nichts zufriedenstellendes gefunden. Jemand Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank
Gruss Mekinalli

Format MAC OS Extended (Journaled)

fdiskc2000
06.03.2009, 14:00
Lässt sie sich denn in einem anderen Format (z.B. Fat32) komplett partitioniern?
In irgendeinem Forum habe ich schonmal so ein Problem gelesen. Kann mich leider nicht erinnern wo und was die Lösung/Ursache war.

Colin
06.03.2009, 14:11
In diesem Fall würde ich zum einen die Rechte überprüfen der Startdisk und im zweifelsfall die Boot-DVD einlegen und dort das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, weil die Grenze ist bei 16EB (http://en.wikipedia.org/wiki/HFS_Plus), sprich mit 1TB ist man dort noch lange nicht angelangt.....selbst das uralte HFS konnte schon 2TB!
Noch mehr wenn auch alte Details (http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1150.html) gibt es hier von Apple.

mekinalli
06.03.2009, 14:34
Danke für eure Antworten.
Hab Fat probiert und es ist auch gescheitert.
Die Rechte hatte ich auch schon überprüft und nichts gefunden.
Der Festplattenmanager via Boot DVD rauscht genau gleich ab :-(

Danke trotzdem für eure Tipps

Colin
06.03.2009, 15:31
Der Festplattenmanager via Boot DVD rauscht genau gleich ab :-(

Dann kann ansich nur noch die Elektronik der Festplatte defekt sein....nimm die doch am Montag mal mit dann testen wir das an meinem Mac....

Tomcat
11.03.2009, 08:23
Ich habs gestern mit meiner externen WD ausprobiert.
Die liess sich als 1TB formatieren ohne Probleme.

LG
Thomas

mekinalli
11.03.2009, 14:28
Och manno...immer hab ich die defekten teile...meins ist auch eine WD
Danke trozdem

KlausHinrichsen
11.03.2009, 17:39
Hallo,

hänge die Platte mal an einen XP-Rechner und schau in der Verwaltung der LW nach, ob die Platte als GPT-Schutzpartition markiert ist (Hatte ich mal, damit konnte der Mac nichts anfangen und sie musste mit dem diskpart-Prog von Windows XP absolut platt gemacht und dann neu formatiert werden)

Ist nur so eine Idee

Gruss

Klaus

Tomcat
11.03.2009, 22:34
Stimmt, das könnte sein, das Problem hatten, wenn man in den Foren so rumschaut, schon einige.

Hast du noch ne DOSe, Meki?
Sonst komm mal vorbei.

LG
Thomas

Colin
12.03.2009, 06:09
Sonst komm mal vorbei.

Sagte auch schon er soll sie mitnehmen, aber da sein Auto zu klein ist hat er es bisher nicht geschafft....:D

Tomcat
12.03.2009, 12:47
Jaja, heisst ja nicht umsonst Mini :-)

Tomcat
26.03.2009, 17:28
Und jetzt?
Klärst du uns auf?
Mac putt? Platte putt? Beides putt? Gar nix putt?

LG
Thomas

mekinalli
26.03.2009, 19:04
ich hab die Disk in 2 Partitionen geteilt, je 500GB, das reicht um meine Backups zu machen...Daher hatte ich keine Möglichkeit das Ding neu zu plätten... Falls ich mal wieder an Geld komme kaufe ich eine weitere Disk...und dann kann ich evtl diese nochmals mit 1TB formatieren...

Gruss vom kleinen Auto ;-)

Tomcat
19.04.2009, 19:21
Ich hatte gestern was ähnliches mit ner 750er von WD.
Als FAT liess sie sich formatieren, aber im Mac-Format nicht.
Da kam immer ne Fehlermeldung.
Also, ab an die DOSe, Partition abgeschossen.
Nachher am Mac liess sich eine Partition wieder einrichten und formatieren.

LG
Thomas

mekinalli
19.04.2009, 20:46
Hi Tomcat
Sehr gut. Werd das sonst mal machen wenn ichs brauche
Danke
LG MEkinali

Tomcat
19.04.2009, 20:53
Hi Meki

Ist einen Versuch wert.

LG
Thomas

Colin
21.04.2009, 12:08
Klingt für mich immer noch arg komisch, seit Ihr eigentlich sicher das Ihr bei Optionen beim Partitionieren auch GUID Partitionstabelle ausgewählt habt?

Den nimmt man den Master Boot Record was für Win gedacht ist dürfte sowieso bei max. 500GB schluss sein und man kann vorallem nachträglich auch keine Partitionen mehr dazufügen geschweige denn welche in der Grösse Ändern....

Tomcat
21.04.2009, 12:31
Ich hatte es so versucht:

http://idisk.mac.com/tnelke-Public/Bild%203.png

Allerdings halt mit der "Kleinen" 750er.
Ist das evtl. falsch?

LG
Thomas

Colin
21.04.2009, 13:31
Nein, man sollte immer GUID wählen, also sofern man einen Intel Mac verwendet....Ich kann mir aber dennoch kein Problem vorstellen...denn ist eine HD Mac formatiert kann man diese am DOS Rechner gar nicht mehr sehen, sprich auch nicht formatieren ausser mit Zusatzsoftware.....am Mac erkenne ich aber auch ext2 usw. HDs und kann diese Problemlos formatieren....Könnte es sein das bei Dir eine VM lief und diese sich die HD geschnappt hat??

Tomcat
21.04.2009, 16:55
Axo, wieder was gelernt.

Ne VM war da nix.

Die war an ner DOSe als Backup-Medium mit NTFS-Formatierung.
Nachdem ich die Daten runter bzw. rüber auf den Mac hatte, wollte ich sie platt machen fürn Mac als TM-Medium.
Da liess sie sich nur mit nem DOS-Format versehen.
Die Partiton liess sich auch ncht löschen.
Mac-Formatierung ging gar nicht, immer ne Fehlermeldung.

Nachdem ich an der DOSe dann die ganze Partition abgeschossen hatte, konnte ich im Mac ne Partition erstellen und dann Macisch formatieren:)

LG
Thomas