Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Videopodcast würde am meisten interessieren?
Hier (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=576) bei der Umfrage kam ja ans Licht das sich einige auch Videopodcasts wünschen würden....
Welches Thema wäre dann für einen Screencast gefragt...sprich was sollte ich da reviewen?? Hier einige Möglichkeiten, mal sehen was davon am meisten interessiert, es können auch eigene Vorschläge gemacht werden...
- System allgemein, kleiner Rundgang durch die Systemeinstellungen
- Was man sonst noch so machen kann, QuickView, PDF erstellen, Formatieren von HDs usw.
- iPhoto, wie verwalte ich meine Photos und was mache ich damit....
fdiskc2000
10.03.2009, 16:18
Ich persönlich würde IPhoto interessant finden.
Oder aber auch wie Du Deinen neuen Mac Mini zum Mediacenter einrichtest ;)
Oder aber auch wie Du Deinen neuen Mac Mini zum Mediacenter einrichtest ;)
Das kommt dann mit Sicherheit noch, dauert aber wohl noch eine Weile, will ja damit alles mögliche machen und noch ist es nicht soweit...;)
EricDravon
15.04.2009, 17:20
Wo finde ich denn den oder die Videopodcasts?
Interessiere mich im Moment fuer einen Apple (MacBook 13", 4 GB, 320 HD etc.)....komme von MS.....
Wuerde schon gerne sehen wie Iphoto funktioniert, da ich viel mit Fotografie mache. Gibt es auf dem Apple eine kostenguenstigere Alternative zu Adobe Fotoshop?
Gruss
Eric
Als Alternative zum Photoshop ginge vielleicht Photoshop Elements.
Das ist meist ausreichend, gabs glaub ich sogar als Demo.
Schau mal bei Adobe nach.
LG
Thomas
Wo finde ich denn den oder die Videopodcasts?
Der ist noch nicht fertig....sollte es aber sehr bald sein und darauf folgen dann noch einige hoffe ich....aber ist bei mir nicht so einfach das es mal ruhig ist bei 4 Kindern das ich sowas aufnehmen kann....;)
Interessiere mich im Moment fuer einen Apple (MacBook 13", 4 GB, 320 HD etc.)....komme von MS.....
Kannst aber natürlich jederzeit auch beliebig viele Fragen dazu stellen....das passende Forum für Umsteiger gibt es ja auch.... ;)
MacBit_CH
16.04.2009, 12:54
[...]
Wuerde schon gerne sehen wie Iphoto funktioniert, da ich viel mit Fotografie mache.
Gibt es auf dem Apple eine kostenguenstigere Alternative zu Adobe Fotoshop?
Gruss
Eric
Hallo Eric,
Kommt darauf an, was Du genau mit den Fotos machen möchtest.
Ich benutze den "GraphicConverter" von http://www.lemkesoft.de
(http://www.lemkesoft.de/lemkesoft.html) Damit lässt sich einiges machen.
Gruss,
Edgar
EricDravon
16.04.2009, 16:15
Hallo Eric,
Kommt darauf an, was Du genau mit den Fotos machen möchtest.
Ich benutze den "GraphicConverter" von http://www.lemkesoft.de
Damit lässt sich einiges machen.
Gruss,
Edgar
Hallo,
den Tip schaue ich mir mal an. Ich bearbeite meine Fotos nach dem rueberkopieren. Normale Programm. Schaerfe, Lichter, Farben, Kontrast, Tonwert...etc.
Baue auch gerne HDR Bilder.
Kannst aber natürlich jederzeit auch beliebig viele Fragen dazu stellen....das passende Forum für Umsteiger gibt es ja auch....
Werde ich garantiert noch machen. Im Moment schaue ich mir die Quick Tips von Apple an....gibt es noch gute Podcast ueber Apple (Hardware sowie Software). Ich weiss es gibt einige, aber die Qualitaet ist ja auch immer eine Frage...
Gruss
Eric
Gutes Poddcasts usw. gibt es auf Mac-TV (http://www.mac-tv.de), ziemlich Professionell doch nicht kostenlos ausser ein paar Demovideos.
MacBit_CH
17.04.2009, 11:39
Hallo,
den Tip schaue ich mir mal an. Ich bearbeite meine Fotos nach dem rueberkopieren. Normale Programm. Schaerfe, Lichter, Farben, Kontrast, Tonwert...etc.
[...]
Gruss
Eric
Mit "GraphicConverter" kann man dies alles machen; und natürlich noch vieles mehr...
Man kann "GraphicConverter" einfach dowloaden um vorab zu testen und später die Lizenz kaufen
(Vollversion: 29,95 EUR (Box 34,95 EUR)), falls man davon überzeugt wird.
ACHTUNG: Nur für Mac OS X !
Ich habe "GraphicConverter" schon seit Version 3 (mit Lizenz) und bin davon voll begeistert.
Ausserdem hatte ich schon die Gelegenheit den Hersteller Thorsten Lemke persönlich kennen zu lernen.
Gruss,
Edgar
EricDravon
19.04.2009, 04:52
Mit "GraphicConverter" kann man dies alles machen; und natürlich noch vieles mehr...
Man kann "GraphicConverter" einfach dowloaden um vorab zu testen und später die Lizenz kaufen
(Vollversion: 29,95 EUR (Box 34,95 EUR)), falls man davon überzeugt wird.
ACHTUNG: Nur für Mac OS X !
Ich habe "GraphicConverter" schon seit Version 3 (mit Lizenz) und bin davon voll begeistert.
Ausserdem hatte ich schon die Gelegenheit den Hersteller Thorsten Lemke persönlich kennen zu lernen.
Gruss,
Edgar
Danke fuer den Hinweis. Werde ich ausprobieren sobald ich meinen Mac habe.
Hatte as 13" ins Auge gefasst. Komme aber schon ins gruebeln, ob es nicht doch zu klein ist, obwohl ich was kleines wollte....hm, werde noch ein wenig ueberlegen.....bezueglich der xx"......man kann ja schliesslich auch einen Monitor anschliessen.....
Die Podcasts werde ich mir mal anschauen....
Danke
Zu Graphic Convertor kann ich z.Bsp. nicht so viel gutes sagen....es ist ein uraltes Programm das es schon vor OS X gab, so sieht es und fühlt es sich oftmals auch noch an. Ebenfalls ärgerlich wenn man wie ich mal eine Version gekauft hat dann versteht man schon das es irgendwann Updates gibt welche Kosten, aber das ich praktisch bei jedem Start sagen muss nein ich will nicht updaten ärgert schon arg....
Review vom Pixelmator geht bald Online, finde ich ein einfaches und sehr modernes Grafikprogramm das auch Mac like daherkommt und eben nicht kompliziert ist.....
MacBit_CH
20.04.2009, 12:39
Zu GraphicConvertor kann ich z.Bsp. nicht so viel gutes sagen....es ist ein uraltes Programm das es schon vor OS X gab, so sieht es und fühlt es sich oftmals auch noch an.
Aktuell ist Version 6.4. Der Unterschied zu Version 3 ist aber schon massiv.
Thorsten Lemke arbeitet ständig daran und publiziert laufend kleine Updates.
Ebenfalls ärgerlich wenn man wie ich mal eine Version gekauft hat dann versteht man schon das es irgendwann Updates gibt welche Kosten,
Soweit ich mich erinnern kann, war das letzte kostenpflichtige Update von Version 4 nach Version 5.
Kleine Updates waren kotenlos.
aber das ich praktisch bei jedem Start sagen muss nein ich will nicht updaten ärgert schon arg....
Das kommt nur wöchentlich. Man kann aber einstellen, ob diese Meldung erscheinen soll oder nicht.
Review vom Pixelmator[...]
Kenne ich noch nicht; werde dies mal "unter die Lupe" nehmen.
Gruss,
Edgar
Das kommt nur wöchentlich. Man kann aber einstellen, ob diese Meldung erscheinen soll oder nicht.
Das stimmt, nur klappt es nicht....sprich wenn man nicht die aktuelle Version hat kommt der Hinweis dennoch jedes mal...sehr ärgerlich!
Kenne ich noch nicht; werde dies mal "unter die Lupe" nehmen.
Ist aber erst ab Leopard lauffähig, wegen CoreAnimation usw. soweit ich weiss verwendest Du noch Tiger?!?
MacBit_CH
20.04.2009, 14:46
@ Colin:
Ja, habe immer noch Mac OS X "Tiger" auf meinem iBook G4.
Zu GraphicConverter:
Welche Version hast Du aktuell? :confused:
Zu Pixelmator:
Habe mal danach gegoogelt und als erstes festgestellt, dass es teurer ist, als GraphicConverter.
Für meine Bedürfnisse reicht mir aber GraphicConverter noch.
Edgar
Ich glaube etwas vor 6....aber ich benötige diesen kaum noch....auch aus oben genannten Gründen und das er sich die Fensterpositionen nicht merkt, das ärgert mich sehr so kleine Details...:D
MacBit_CH
21.04.2009, 19:03
Ich glaube etwas vor 6....aber ich benötige diesen kaum noch....auch aus oben genannten Gründen und das er sich die Fensterpositionen nicht merkt, das ärgert mich sehr so kleine Details...:D
Also, in der aktuellen Version (6.4) bleiben die Fensterpositionen erhalten
und neu hat es ein GPS Menu (siehe Bildanhang hier).
Auch in der Informationen-Palette ist ein neuer Reiter "GPS".
Neugierig geworden? ;)
Edgar
Nicht wirklich....;) Wie gesagt die anderen Punkte reichen mir auch so um davon abzusehen, vorallem da es einfach nicht auf dem aktuellen Stand in Sachen Bedienung ist und ich sowieso nicht so häufig ein Grafikprogramm benötige....
Hmm, viele Themenwünsche gibt es hier ja nicht gerade ist mir eben aufgefallen.... :D
Nun denn mache ich mal weiter mit einem Systemüberblick, aber ich muss da wiederum ein bisschen Ruhe haben und das ist bei uns fast nur in der Nacht möglich...hehehe
fdiskc2000
28.05.2009, 23:17
Hallo Colin,
bin gerade eben endlich mal dazu gekommen deinen Screencast zu schauen. Finde ich wirklich gut gemacht, hat mir gefallen. Und vor allem konnte man nun endlich mal Deine sexy Schweizer Stimme hören *g* Freue mich auf weitere wenn Du Zeit und Lust hast.
- Aperture inkl. Bildernachbearbeitung würde mich mal interessieren.
- vll. auch in Verbindung mit GPS-Tagging
- XCode
und ich mag noch immer deinen MacMini-Mediacenter bewundern ;)
Bleibt also noch etwas zu tun für Dich ;) Also schick Frau und Kinder ins Bett und lass uns weiter Deiner Stimme lauschen
nun endlich mal Deine sexy Schweizer Stimme hören *g* Freue mich auf weitere wenn Du Zeit und Lust hast.
Hehehe, ja genau.... :D Vorallem die netten Versprecher wenn man als Schweizer wieder merkt das dieser Satz nun auf hochdeutsch nicht so ganz auf geht....hehehe
- Aperture inkl. Bildernachbearbeitung würde mich mal interessieren.
- vll. auch in Verbindung mit GPS-Tagging
- XCode
Aperture wird es kaum je geben....von mir da würde ich jemanden hier im Forum kennen der das benutzt.....:D
GPS Tagging ist einfach noch nicht sonderlich brauchbar weil die Geräte noch nicht passen, fragen mich schon lange wenn die Deppen mal dort weitermachen anstatt Kompaktkameras mi20MP auszuliefern.
XCode das könnte man schon machen nur ob das Sinn macht...die GUI, Interface Builder usw. zu zeigen aber dann weiter macht ja kaum Sinn denn Programmieren via Podcast ich weiss nicht ob das klappt....
Als nächstes werde ich wohl mal noch einige kleine Podcast machen die ganz grundsätzliches enthalten, vorallem das installieren von Programmen obschon auf dem Mac um Faktoren schneller und logischer als auf Windows haben doch so einige mühe damit und Wissen es nichteinmal.....;)
Dann noch mal ein kleiner Überblick zu den Systemeinstellungen und sonstigen kleinen Dingen in OS X die immer wieder übersehen werden und sei es nur das Lexikon (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=434), Quicklook usw.
fdiskc2000
29.05.2009, 08:58
Aperture wird es kaum je geben....von mir da würde ich jemanden hier im Forum kennen der das benutzt.....:D
Dann möge dieser jemand die Hand heben und uns mit seinem Wissen bereichern ;) Ich fahre endlich mal im August in Urlaub und würde dann gerne schöne Bilder machen :D
Ja eine Einführung in XCode wäre schon schick. Klar das man da keinen Programmierkurs draus machen kann, obwohl .... ich habe in meinen Podcasts noch welche von einer Uni, die eben diesen Kurs für die IPhone Programmierung gibt ;) Aber mangels Zeit noch nicht eine Folge gesehen ;(
MacBit_CH
29.05.2009, 23:36
Hehehe, ja genau.... :D Vorallem die netten Versprecher wenn man als Schweizer wieder merkt das dieser Satz nun auf hochdeutsch nicht so ganz auf geht....hehehe
[...]
Einfach den Text zuerst aufschreiben und danach (als Sprechübung) mind. 10 Mal wiederholt nacheinander laut vorlesen.
;) ;) ;)
Edgar
Einfach den Text zuerst aufschreiben und danach (als Sprechübung) mind. 10 Mal wiederholt nacheinander laut vorlesen
Wäre absolut kein Problem....wenn es denn mein Volltime Job wäre und ich damit genügend Geld verdienen würde die 5 Mäuler hier auch zu stopfen....Wenn Du im Lotto gewinnst, einfach bei mir melden...;)
fdiskc2000
30.05.2009, 08:44
Ach ich finde so ein Versprecher in einem Amateur bis Semi-professionellen Podcast hat durchaus Charme ;)
Gerade mit Schweizer Dialekt :D
MacBit_CH
30.05.2009, 10:07
Wäre absolut kein Problem....wenn es denn mein Volltime Job wäre und ich damit genügend Geld verdienen würde die 5 Mäuler hier auch zu stopfen....Wenn Du im Lotto gewinnst, einfach bei mir melden...;)
Kennst Du jemand, der immer genügend Geld hat?
Lotto: Wenn die nur nicht stets die falschen Zahlen auslosen würden... :( :mad: :(
Kennst Du jemand, der immer genügend Geld
Ja das tue ich! Ich sagte auch genügend und nicht unendlich viel....;-)
EricDravon
30.05.2009, 12:24
Wuerde mich ueber einen Anfaenger Podcast freuen. Von Win auf Mac - Umsteigen leicht gemacht
oder so...
ScreenCast Software unter Win gibt es nicht so recht, aber ich werde schon einiges von Windows erwähnen...und es wird Windows Usern denke ich einiges bringen zu Wissen wo man was findet und was alles geht wie auch Programme installieren was ich evt. separat machen werde.
Macht noch Spass, weiss aber noch nicht recht ob man das Zeugs auch gebrauchen kann oder ist alles zu lang, zu kurz, zu schlecht verständlich, falsche Themen....?!? Nun ja ich mache mal wie mit allem unbehindert weiter und lasse mich überraschen immerhin ist keine Kritik auch nicht schlecht.... ;-)
Das nächste Thema wird ein Überblick über die Systemsteuerung sein, sprich was sollte man tun nach dem ersten Aufstarten seines neu gekauften Macs und was gibt es dort alles für Parameter....
Vorausichtlich heute Abend sollte mal wieder ein kleiner Podcast Online gehen,...macht mir irgendwie schon Spass, aber eben so schnell geht es nicht nur gestern waren fast alle im Kino und ich hatte kurz Ruhe zuhause....;)
Es geht da aber "nur" um die Vorschau, Bilder bearbeiten und wie man Icons bearbeitet aber immerhin besser als nichts....
Das mit meinem Mac mini habe ich hierbei nicht vergessen, muss aber gestehen das ich von Mac OS X Server ziemlich enttäuscht bin...die tollen Funktionen die ich nutzen wollte funktionieren gar nicht so wie beschrieben. Das ist eine Mogelpackung wie ich das bisher nur von Windows her kenne.
Ich nutze ihn wohl als Media Center, aber doch recht selten und nach vielen tests bin ich dann doch wieder bei FrontRow gelandet...das könnte Apple wohl endlich mal überarbeiten, aber die Alternativen sind alle irgendwie nicht sonderlich gelungen oder so kompliziert das ich dies meiner Frau zur Bedienung wiederum nicht zumuten möchte...
Komisch da fehtl auch immer noch DIE App zum richtigen Steuern und das obschon sehr viele den MacMini als Mediacenter einsetzen....
Kurz gesagt ich bin zuwenig zufrieden um hierbei was tolles zu zeigen und so mache ich lieber noch einige andere Podcast, ein wohl umfangreicherer muss ich mal iTunes widmen das von derart vielen Missverstanden wird das es wohl höchste Zeit wird!
fdiskc2000
23.12.2009, 11:35
Also ich bin mitlerweile bei einer Kombination aus Frontrow, ITunes und Plex und damit geht so ziemlich alles. Als Fernsteuerung dann das RowMote oder wie es heisst auf dem IPhone. Klappt ganz gut ;)
Als Fernsteuerung dann das RowMote oder wie es heisst auf dem IPhone. Klappt ganz gut ;)
RowMote (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=294) ist in der Tat das zur Zeit vermutlich beste auf dem iPhone doch ich würde mir nach wie vor eine App wünschen die den Mini als Mediacenter voraussetzt und dementsprechend perfekt angepasst ist....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.