PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liveticker zur Keynote iPhone 3.0 von Apple

Colin
17.03.2009, 18:07
18:00 Die Keynote beginnt, Greg Joswiak und berichtet das man bis heute bereits 17 Mio. Geräte verkauft hat, bis ende 2008 waren es 13,7 anstatt 10 Mio. geplante. Nun spricht er über Gameloft die bereits 2 Mio. Games verkauft haben in 9 Monaten.
18:05 Es werden noch einige Entwickler gezeigt wie den Programmierer von Trism (Steve Demeter) programmiert und damit reich wurde.
18:10 Scott Forstall sprich nun über das iPhone 3.0 OS. Es wird für Entwickler und Anwender neue Funktionen geben und diese seien sehr wichtig, zuerst werden die Vorteile für Entwickler gezeigt. Es soll rund 1'000 neue "Befehle" geben... Es wird eine neue Art von Apps geben bei der mehr oder weniger weitere Teile nachgeladen werden können welche dann wiederum kosten (z.Bsp. weitere Levels bei Spielen). Ebenfalls wird es möglich sein Programm, bzw. deren Inhalt monatlich abgerechnet werden, auch hier wiederum dasselbe mit 70% für den Entwickler. Kostenlose Programme werden aber 100% kostenlos bleiben, sprich hier ist keine Zusatzkosten möglich.
18:15 Für Games & Apps wird es Peer-to-Peer möglichkeiten geben ohne das es einen WLAN Router benutzt wird, somit kann man auch im Zug usw. gegeneinander spielen, dank Bonjour muss man auch nichts konfigurieren und das interessanteste daran dürfte sein das dies über Bluetooth (evt. auch WLAN wegen iPod Touch) funktionieren wird.....BlueKast....:D
18:20 Mit der 3er Version wird es auch möglich sein die Dock-Connector Schnittstelle zu programmieren, somit lässt sich für eine HiFi-Anlage ein App schreiben womit man nachher einen Equalizer hat....dürfte ziemlich interessante Dinge hervorbringen! Eine Schnittstelle die voll verfügbar ist und das ganze wird auch über Bluetooth funktionieren was Autoradios und weitere Systeme unterstützen wird.
Nun ist das Thema Google Maps, welches auch direkt in Programme eingebunden werden kann ohne das Google Maps geladen werden muss. Turn-by-Turn ist nun auch integriert was problemlos genutzt werden kann um ein Navi zu machen was bisher eher schwer war. Push-Notification kommt tatsächlich und wird bei 3.0 enthalten sein. Man hat leider etwas länger gebraucht da es doch komplexer war und man auf die Wünsche der Entwickler eingehen wollte.
18:28 Neben Textnachrichten kann der Push Dienst auch Audio übermitteln. In-Game-Audio-Chat, Audio und Videostreaming wird ebenfalls ermöglicht werden.
18:32 Seth Sternberg der CEO von Meebo kommt nun auf die Bühne und wird wohl zeigen wie schnell man mit dem neuen SDK etwas entwickeln kann. Meebo der Instant Messenger auch nativ auf dem iPhone verfügbar sein, sprich das ganze unterstützt Push-Notification und die meisten bekannten Chats.
18:35 Travis Boatman von EA erscheint und erzählt einiges über Spore und stellt Sims 3 vor.
18:38 Hody Crouch von Oracle erscheint nun auf der Bühne, ein Feuerwerk an externen....Sie zeigen ein Programm welches wohl das Lager überwachen kann (Warenwirtschaft), sprich etwas grösseres.
18:41 Der neue Videoplayer kann die Qualität entsprechend der Bandbreite anpassen und dies automatisch. LiveTV von ESPN wird nun gezeigt, diese App soll ebenfalls nativ sein. Auch hier wird es Push-Notification geben.
18:47 Anita Mathew von Lifescan ist nun auf der Bühne und zeigt etwas aus der Medizin, hier wird ein Blutzuckermessgerät gezeigt für Diabetiker das über DOCK-Connector funktioniert oder auch Bluetooth. Das Programm kann z.Bsp. auch die Eltern informieren wenn es Probleme gibt.
18:53 Neil Young von ngmoco zeigt nun LiveFire Multiplayer (First Person Shooter) und Touch Pets, was aussieht wie Nintendogs. Der Ego-Shooter kann auch global über Gamingserver gespielt werden.
19:02 Dr. Ge Wang erscheint nun, der Programmierer von Ocarina. Sie zeigen nun ein Multiplayer Musikspiel.
19:06 Cut, Copy & Paste wird nun Live gezeigt. Zweimal auf den Text tippen um ihn auszuwählen, bzw. die Punkte verschieben und den Bereich zu vergrössern, muss man wohl gesehen haben. Auch HTML kann kopiert werden und auch Programme übergreifend. Durch schütteln wird Undo aufgerufen. Das ganze funktioniert bereits in den bestehenden Programmen.
19:11 Es lassen sich in Zukunft auch mehr als ein Foto auswählen und versenden. Alles kann nun auch quer geschrieben werden, sprich Mail und SMS kann man nun auch mit der grossen Tastatur geschrieben werden was gleich einige Programme unnötigt macht.
19:15 Neu lassen sich nicht nur SMS weiterleiten sondern auch einzelne löschen. MMS wird nun ebenfalls integriert sein. Ebenfalls können vCard usw. via MMS versendet werden. Auch Audiofiles können aufgezeichnet und bearbeitet werden, diese lassen sich dann per Mail / MMS versenden. Der Kalender unterstützt neu auch CalDAV, sprich man kann weitere Kalender der Frau usw. abonnieren. Auch ics, sprich Termine können angesehen und bestätigt werden. Auch hier wird das Querformat unterstützt werden.
19:19 Spotlight wird es auch geben! Search gibt es nicht nur bei Musik sondern auch bei Mail, SMS, Kalender usw. das ganze wird wie immer zentral sein, eben wie Spotlight auf dem Mac. Nun wird das ganze gezeigt, sieht wirklich aus wie auf dem Mac, hoffe es ist ebenfalls so schnell. Neu lassen sich auch die Notizen synchronisieren. Im grossen Bild sieht man nun auch das Bluetooth Stereo, sprich A2DP unterstützt wird.
19:24 Auf dem grossen Bild gibt es noch einiges zu sehen wie Anti-phising, Auto-Fill, Call-Log, LDAP, Auto Wi-Fi Login, Proxy Support, OTA Profiles, Encrypted Profiles, EAP SIM, iTunes Account erstellen und noch einiges mehr! Das neue Beta SDK wird ab sofort verfügbar sein!
19:28 Es wird ein Kostenloses Update für ALLE iPhones sein (beim ersten iPhone wird einiges nicht gehen wie A2DP Bluetooth und MMS) das im Sommer (soll im Juni der Fall sein) kommt. Ebenfalls können alle iPod Touch upgedated werden für rund 10$.
19:32 Die Keynote ist nun zu ende....

Tomcat
17.03.2009, 19:07
19:06 Endlich was gescheites.
Nix gegen diese medizinischen Sachen, die den Leuten sicher helfen, auch nix gegen Oracle...
Aber der Demo-Sch.... ging mir langsam.

Naja, jetzt gehts ja los, über 100 neue Funktionen....

...mal aufpassen...

Colin
17.03.2009, 19:40
WWWWOOOOOWWWWW, ich bin mehr als nur begeistert....das ist weit mehr als ich erwartet haben und vorallem auch wenn es noch nicht so aussieht, aber das wird andere Marken wieder einiges zurückwerfen das Apple den Dock-Connector freigibt! Jeder kann hier nun was herstellen und da wird es Produkte geben wohl in einem noch viel grösseren Umfang als dies schon beim iPod der Fall war/ist!

Die Geschichte mit Bluetooth ist ebenfalls ein RIESEN Schritt nach vorne und erlaubt so einige sehr interessante Dinge, welche allerdings andere Handys schon lange konnten.

Das endlich gescheite Navis kommen wurde auch höchste Zeit, mal sehen wielange es nun noch geht....

Mit Spotlight kommt etwas das ich mehr als nur Begrüsse und was auch wiederum ein Alleinstellungsmerkmal sein wird, vorallem in Sachen Geschwindigkeit.

Push-Notification wird meiner Meinung nach aber das absolute Killerfeature und ich kann kaum verstehen das es kommt, die Provider werden sich hier wohl gross sperren, denn man stelle sich vor ich kann dann ab sofort allen meinen Kollegen bei denen ich weiss das die ein iPhone haben nur noch kostenlose (dank Datenabo) Skype oder was auch immer für Nachrichten senden und diese bekommen die sofort, genauso wie SMS. Bei anderen Handys war dies bisher nicht der Fall, da gab es wohl solche Programme im Hintergrund, aber ich wusste ja nie ob Kollege 1 den jetzt im Hintergrund gestartet hat und dann gab es eben doch ein SMS.....

Das man selbst die ersten iPhones updaten kann ist auch mal wieder was tolles, bei Nokia gab es jeweils ein identisches i-Modell mit 5 neuen Features und die 6 Monate alten Handys konnte man nicht updaten.

Ich bin wirklich mehr als begeistert von den vielen neuen Funktionen und kann es kaum erwarten, selbst wenn bis dahin kein neues iPhone kommt, dank diesen Funktionen ist das mehr wert als neue Hardware. Man hat den Abstand zu RIM, Windows 6.5, Palm usw. nun ganz erheblich ausgebaut denke ich und zumindest für meinen Geschmack wird es nochmals einiges perfekter und dies ohne Kosten...bin echt hin und weg!!!!!

fdiskc2000
17.03.2009, 20:13
Kann mich da nur anschliessen, das klingt alles wirklich toll ;) Und ich bin wiedereinmal mehr der Meinung das ich das richtige Handy habe :D Aber ob auch alles so kommt wie angekündigt wird erst der Sommer zeigen (ich sage nur Push :D ).
Aber nun wird das warten wieder schwieriger, ich mag das alles SOFORT haben :D

Tomcat
17.03.2009, 20:32
Geil, danke Apple.
Ein neues Handy - und das Ganze rein softwaremässig.
Die Updatepolitik ist das Beste, was ich je hatte.
Wie Colin schon sagte, bei anderen herstellern kommt das nächste Modell, dann ist fertig. Apple macht das grossartig.

LG
Thomas

... der nun sehnsüchtig wartet, dass das Update endlich erhältlich sei...

garzotto
17.03.2009, 22:02
Wann ist eigentlich endlich Sommer?

Colin
17.03.2009, 22:04
Wann ist eigentlich endlich Sommer?

Hehehe, stimmt Sommerzeit ist ja schon bald....ob man es dann laden kann....;)

Tomcat
17.03.2009, 22:11
ist das eigentlich wirklich so, das man als registrierter Developer die 3.0 als Beta schon laden kann?
Wäre ja ein Grund, sich endlich mal anzumelden :o

Colin
17.03.2009, 22:15
ist das eigentlich wirklich so, das man als registrierter Developer die 3.0 als Beta schon laden kann?

Ja das schon, allerdings nur die xCode 3.0 Beta, für das iPhone bekommst Du somit nur die Entwicklerumgebung nicht die Firmware....

Tomcat
17.03.2009, 22:18
Danke, Colin.
Aber dann könnte man ja immerhin damit schonmal "spielen".

LG
Thomas

Colin
17.03.2009, 22:19
Auf dem Mac im Emulator....ja das sollte klappen....;)