PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail: Standardschrift Größe Farbe bei neuen Mails

KlausHinrichsen
24.03.2009, 10:21
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, irgendwo in Mail oder sonstwo in den Preferences von Mac OSX 10.5.6 die Voreinstellungen für neue Mails festzulegen?

Ich möchte gerne nicht die immer vorgegebene Helvetica Größe 14 schwarz weißer Hintergrund, sondern z.B. Verdana 12 dunkelgraue Schriftart hellgrauer Hintergrund in der neuen Mail haben, wenn ich auf neue Mail oder Beantworten klicke - von mir aus auch mit einem PlugIn für Mail, wenn es so etwas geben sollte.

Dass es individuell bei jeder neuen Mail über die Text- und Farbpalette geht, ist schon klar, aber eben sauumständlich.

Danke

Klaus

Colin
24.03.2009, 11:03
Klingt als müsste man dies im PLIST File editieren...wenn es denn geht...!? Vielleicht findest Du aber hier etwas (http://www.hawkwings.net/plugins.htm)? Ansonsten schaue ich dann mal in die PLIST Files heute Abend....

Colin
24.03.2009, 20:04
Also wie ich gesehen habe kann man die Standardschrift ohne Probleme anpassen, siehe Screenshot 1, beim zweiten Screenshot siehst Du auch ein kleines Bltt bei dem man die Farbe auswählen kann, allerdings bleibt dies irgendwie immer weiss, habe es auch so nicht geschafft die Hintergrundfarbe eines Mails anzupassen, ist dir dies gelungen??

Der andere Weg welcher sicherlich funktioniert aber ein klein bisschen aufwendiger ist wird hier beschrieben (http://theappleblog.com/2007/10/31/how-to-create-edit-your-own-mail-stationery/), einfach eine eigene Vorlage erstellen!

KlausHinrichsen
24.03.2009, 22:10
Hallo Colin,

Hallo,

das bezieht sich nur auf die grundsätzlichen Darstellungen der Schriften etc. auf Deinem Mac, also z.B. Voreinstellungen Anzeige Text aller Mails Verdana oder Times usw.

Ich möchte aber eine Voreinstellung für NEUE EMAILS - und das geht eben in dem o.g. Menu nicht.

Gruss

Klaus

KlausHinrichsen
24.03.2009, 22:28
Hallo Colin,

bin jetzt drauf gekommen wie ich es hinbekomme:

Über die Signatur (einfach alles wie gewünscht in Schrift, Größe, Farbe etc. formatieren einschl. der Begrüßung am Anfang, also z.B. Hallo und dann 3 Leerzeilen bis zum Beginn der eigentlichen Signatur -dann kann man direkt in den Zeilen unterhalb der Begrüßung mit der in der Signatur festgelegten Schriftart usw. bei neuen Mails oder Beantwortungen losschreiben)

Danke trotzdem

Klaus

(über die mail.plist geht es im übrigen m.W. nicht)

Colin
24.03.2009, 22:38
Ist auch eine Variante, aber eben das mit dem Hintergrund scheint nicht zu gehen, ausser eben Du bastelst Dir eine Vorlage....dann geht es sicherlich!

KlausHinrichsen
25.03.2009, 00:07
Hallo,

richtig, Hintergrund geht leider nicht auf von mir beschriebene Tour.

Vorlagen scheiden aus, da a) viel zu umständlich (also nach neue mail auch noch Vorlagen anklicken, Vorlage auswählen etc.) und b) gehen Vorlagen nicht wenn Du auf Beantworten einer Mail klickst.

Ist schon irgendwie komisch, dass Apple da nicht ein Presetting-Menu für ausgehende Mails eingebaut hat.

Gruss

Klaus

Colin
25.03.2009, 06:33
Ist schon irgendwie komisch, dass Apple da nicht ein Presetting-Menu für ausgehende Mails eingebaut hat

Nun ja bei der Schrift schon, das geht ohne Probleme und wie man bei meinen Screenshots sieht sollte man auch den Hintergrund einstellen können, aber scheinbar geht es einfach nicht....sieht fast nach einem Bug aus den niemand stört?!? Oder der Knopf dort ist sinnlos?